GSX-S Neue GSX S 1000

wardag

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Meine F Bj.2015 hat nun 95.000km runter. Da klappert nichts, läuft egal ob
kalt oder warm mechanisch sehr ruhig.

Sind den bei dem neuen Modell der Steuerkettenspanner oder Teile des Spanners geändert worden?
Wenn ja, könnte man eventuell auf den "alten" Kettenspanner umrüsten?
 

Kortwin

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@gsxtreiber Beim alten Modell gibt’s eine, hier irgendwo beschriebene, Option das Problem zu beseitigen. Wenn‘s denn wirklich an der Steuerkette liegt. Der alte Spanner hat eine Sperrklinke, welche federbelastet in eine Verzahnung greift. In deinem Fall kann diese Klinke noch nicht in die nächste Vertiefung einklinken.
Einige hier, wie ich auch (kannte das Problem von meiner Bandit Kult), haben die Serviceschraube des Kettenspanners herausgeschraubt (ACHTUNG, federbelastet, kommt entgegen, NICHT wegfliegen lassen…!!!) und den Spannkolben VORSICHTIG mit einer Verlängerung einer kleinen Ratsche (oder ähnlichem) bis zum nächsten „Klick“ weitergedrückt. Damit steht dann die Spannschiene der Steuerkette minimal unter höherem Druck. Das scheint aber nix zu machen. Dann is‘ wieder Ruhe.
Du kannst aber auch einfach warten bis es von allein passiert. Es geht nix kaputt, wenn sie kurz rasselt. Die Steuerkette längt sich eben auch. Wird sie irgendwann zu lang, muss diese getauscht werden. Aber noch nicht bei einem Zahn (am Spanner) weiter. Die Längung lässt sich beim Ventile einstellen kontrollieren. Kurbelwelle auf OT, die Markierungen auf den Zahnrädern der Nockenwellen sollten auf die entsprechenden Markierungen am Kopf bzw. auf die Dichtfläche des Kopfes zeigen. Tun sie dieses nicht, kann durch weiterdrehen der Kurbelwelle festgestellt werden, um wieviel Grad sie hinterher sind. Sind‘s zuviele, sollte die Steuerkette ersetzt werden. Sind‘s viel zu viele, wurde vermutlich Mist gemacht beim vormaligen Ventile einstellen und die Steuerzeiten sind um einen Zahn verkehrt…
 
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JonDo

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Die ballert????:eek: Wie hast du den Brotkasten denn so leer gebrannt:ROFLMAO:

Oder liegt das vielleicht am Gemisch? Vielleicht hat die Lambdasonde einen weg oder so.. Ist sonst alles Original? Luftfilter?

Meine macht das wohl beim Kaltstart ganz leicht.. Habe aber auch noch lange nicht so viel Laufleistung drauf. Letzte Saison war meine Zeit leider sehr begrenzt.
Nichts modifiziert. noch original LuFi , hab ja noch Garantie. Da wird nichts geändert . Nur einen LeoVince Topf drauf.
 

JonDo

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Noch als Ergänzung zum ballern beim abtouren: die Drehzahl muss schon passen, nur beim cruisen passiert da nix. Entsprechendes Geläuf, bei dem man oft angasen bzw abbremsen muss. Entsprechend hohe Drehzahl , runterschalten via Quikshifter, Hahn zu , bamm Bamm . Hahn wieder auf . Abwärts kommt es öfter vor , ich denke weil mehr im Schubbetrieb unterwegs. Aufwärts eigentlich nie.
 

blue-fighter

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ich fahre ja auch den Leo, muss sagen ob der dran ist oder abgenommen wird, das Geräusch bleibt fast gleich und auch gleich laut. Der Brotkasten sorgt schon für die eigentliche Dämpfung , der Endtopf ist mehr Optik. Aber der Klang ist wirklich gut.. und ab 6500 U/m wird der Auspuff beim Fahren vom Ansauggeräusch vorn übertönt...
 

Willow

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GSX-S 1000 WEK0
Die Maschine ist von außen gar nicht soooo leise wie man denkt.. Der Vorführer war nochmal deutlich lauter als meine Neue mit Leovince. Da wird sicher noch was kommen so wie das hier beschrieben wird😂 Bin auf die kommende Saison gespannt.. Finde es so wie es nun klingt eigentlich sehr angenehm.
 

Willow

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Noch als Ergänzung zum ballern beim abtouren: die Drehzahl muss schon passen, nur beim cruisen passiert da nix. Entsprechendes Geläuf, bei dem man oft angasen bzw abbremsen muss. Entsprechend hohe Drehzahl , runterschalten via Quikshifter, Hahn zu , bamm Bamm . Hahn wieder auf . Abwärts kommt es öfter vor , ich denke weil mehr im Schubbetrieb unterwegs. Aufwärts eigentlich nie.
Schaltest du mit offenem Gas runter? Geht das bei dem Blipper? Da muss ich nochmal in die Bedienungsanleitung schauen. Vielleicht liegt es daran..😂
 

HHracer

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Die Maschine ist von außen gar nicht soooo leise wie man denkt..
Das stimmt, hatte diesen Sommer ein "Lautstärkenproblem" auf der Renne am Bilster Berg! Es scheint so, dass das Modell 2022 trotz Euro5
bei Höchstdrehzahl lauter "schreit" als die Vorgängermodelle.
 

JonDo

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Schaltest du mit offenem Gas runter? Geht das bei dem Blipper? Da muss ich nochmal in die Bedienungsanleitung schauen. Vielleicht liegt es daran..😂
Ja man kann mit offenem Gas runter blibbern, wird von mir aber nur bei Überholvorgang benötigt. Nicht in Schräglage sonst gehts in den Garten.
Bei hohen Geschwindigkeiten (um die 200, auf der BAB , nicht das ich als Raser an den Pranger gestellt werde ;)) geht das runterblibbern mit offenem Gas nicht mehr, 4 Gang in 3 Gang nur mit Kupplung ziehen, 5 Gang in 4 Gang auch nur mit Kupplung ziehen. Ich denke da ist eine elektronische Sperre drin (evtl. Drehzahlabhängig), Raufschalten bei voll offenem Gas geht immer egal welche Drehzahl, aber da meldet sich dann ab und zu mal der Drehzahlbegrenzer. :rolleyes:
 

Willow

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GSX-S 1000 WEK0
Ja man kann mit offenem Gas runter blibbern, wird von mir aber nur bei Überholvorgang benötigt. Nicht in Schräglage sonst gehts in den Garten.
Bei hohen Geschwindigkeiten (um die 200, auf der BAB , nicht das ich als Raser an den Pranger gestellt werde ;)) geht das runterblibbern mit offenem Gas nicht mehr, 4 Gang in 3 Gang nur mit Kupplung ziehen, 5 Gang in 4 Gang auch nur mit Kupplung ziehen. Ich denke da ist eine elektronische Sperre drin (evtl. Drehzahlabhängig), Raufschalten bei voll offenem Gas geht immer egal welche Drehzahl, aber da meldet sich dann ab und zu mal der Drehzahlbegrenzer. :rolleyes:
Wenn ich in eine schnelle Kurve reinbremse, dann schalte ich meisten mit geschlossenem Gashahn nebenher mit dem Blipper runter und gehe dann vor dem Scheitelpunkt wieder vorsichtig ans Gas um maximale Stabilität zu haben. - Das funktioniert perfekt ohne Ruckler.

Vor dem Überholvorgang habe ich es bisher immer so geregelt, dass ich kurz das Gas zu mache und mir damit nochmal eine Gedenksekunde verschaffe, schalte mit Blipper runter und feuer frei. Wenn im Zweifel während der Beschleunigung nicht genug Dampf anliegt, schalte ich schnell mit der Kupplung einen Gang runter. Da habe ich gerade bei etwas Schräglage/Mittelsteifen etc etwas mehr Vertrauen in meine Hand als in den Blipper.

Dass die Elektronik dir verbietet in den Begrenzer zu "schalten", macht auf jeden Fall Sinn.

Da fällt mir noch etwas auf.. Manchmal kommt sie mir bei Bodenwellen mit Traktionskontrolle auf Stufe 2-3 trotzdem hoch und regelt auch nicht sofort rein. Beim normalen Beschleunigen regelt sie jedoch beim kleinsten Lupfer am Vorderrad. Da kommt man in Versuchung wieder etwas runter zu stellen, aber spürt den Stift sobald man durch eine Bodenwelle auf dem Hinterrad aus der Kurve fährt. Das Fahrwerk ist auch enorm hart ab Werk.. Vielleicht sollte ich das mal einstellen (lassen).
 

Willow

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Wenn ich in eine schnelle Kurve reinbremse, dann schalte ich meisten mit geschlossenem Gashahn nebenher mit dem Blipper runter und gehe dann vor dem Scheitelpunkt wieder vorsichtig ans Gas um maximale Stabilität zu haben. - Das funktioniert perfekt ohne Ruckler.

Vor dem Überholvorgang habe ich es bisher immer so geregelt, dass ich kurz das Gas zu mache und mir damit nochmal eine Gedenksekunde verschaffe, schalte mit Blipper runter und feuer frei. Wenn im Zweifel während der Beschleunigung nicht genug Dampf anliegt, schalte ich schnell mit der Kupplung einen Gang runter. Da habe ich gerade bei etwas Schräglage/Mittelsteifen etc etwas mehr Vertrauen in meine Hand als in den Blipper.

Dass die Elektronik dir verbietet in den Begrenzer zu "schalten", macht auf jeden Fall Sinn.

Da fällt mir noch etwas auf.. Manchmal kommt sie mir bei Bodenwellen mit Traktionskontrolle auf Stufe 2-3 trotzdem hoch und regelt auch nicht sofort rein. Beim normalen Beschleunigen regelt sie jedoch beim kleinsten Lupfer am Vorderrad. Da kommt man in Versuchung wieder etwas runter zu stellen, aber spürt den Stift sobald man durch eine Bodenwelle auf dem Hinterrad aus der Kurve fährt. Das Fahrwerk ist auch enorm hart ab Werk.. Vielleicht sollte ich das mal einstellen (lassen).
Das mit den Bodenwellen liegt garantiert am fehlenden Gyro-Sensor.. Trotzdem unangenehm, wenn man sich zum Teil auf die Traktionskontrolle (ohne richtige Wheelie-Control) verlässt😂
 

Willow

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Nochmal zum Thema Rasseln wegen dem Steuerkettenspanner:

Ich war gerade auf der Suche nach Ölfiltern für die neue Kilo und da ist mir folgendes aufgefallen: "Rückflussventil"

Wie gut sind diese? Hat jeder Ölfilter zwingend eins verbaut? Kann sich die Qualität des Ventils auf das Rasseln auswirken? So weit weg geholt ist der Gedanke doch nicht..
 
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Tristan

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Ich glaube jeder Ölfilter hat so ein Rückflussventil, Überstromventil. Das öffnet sich wenn der Ölfilter zu sitzt, was eigentlich nie passieren sollte.
Kann nichts mit dem Rasseln zu tun haben.
Ich kaufe immer Champion Filter.
 

blue-fighter

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genau wie Tristan es beschreibt, hat nichts mit dem Steuerkettenspanner zu tun. Ob man nun einen Ölfilter von A oder B verbaut, es wird keinen Unterschied machen, wichtig sind nur die Wechselintervalle und auf jedem Fall bei jedem Ölwechsel.
 

Willow

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Ich glaube jeder Ölfilter hat so ein Rückflussventil, Überstromventil. Das öffnet sich wenn der Ölfilter zu sitzt, was eigentlich nie passieren sollte.
Kann nichts mit dem Rasseln zu tun haben.
Ich kaufe immer Champion Filter.
Das Ventil wovon du sprichst, öffnet wie bereits geschrieben bei einem Überdruck durch verstopfen. Es gibt jedoch zumindest bei einigen Modellen diese Membran oder Rückflussventil, wenn ich das richtig verstehe. Wie stark das Öl überhaupt durch die Ölpumpe zurück fließt oder an anderen stellen versickert, kann ich nicht beurteilen. Ich bin nur zufällig darauf gestoßen und musste direkt an das Rasseln denken..

1000019522.jpg
 

Willow

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GSX-S 1000 WEK0
Hier noch ein Bild von einem Champion Ölfilter. Es scheint zumindest Unterschiede zwischen den Herstellern zu geben. Ob sich das nun tatsächlich auswirkt, kann ich nicht sagen. Das war nur so ein Gedanke..
1000019524.jpg
 

Toothless

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Meine mich zu erinnern, dass mal Probleme mit der Polomarke Hi-Q irgendwo diskutiert wurden. Da sind auf dem Kringel dem
einen oder anderen der Motor gestorben mangels richtigem Öldruck weil angeblich dieses Nebenflußventil gehangen hat
und ständig auf war was ich aber nicht nachvollziehen kann außer das die Soße nicht richtig gefiltert wird
Im "normalen" Leben hab ich noch nichts davon gehört.
Nimmste OEM oder baugleich sollte alles im grünen Bereich sein.
 

Willow

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GSX-S 1000 WEK0
Okay super, Danke für die Einschätzung.

Dann bekommt die Dicke einen Mahle Ölfilter und das gute Motul 300V. Da bin ich gespannt, ob man einen Unterschied zum Ecstar R7000 merkt. Das R9000 ist so schwer online zu bekommen und mit dem 300V habe ich sehr gute Erfahrungen bei kurzen Wechselintervallen gemacht.
 

exodus87

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GSX-S 750 AL9
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YSF
Das R7000 und das Motul 5100 sind absolut ausreichend für den Motor.

Öl-Filter nur Original, wahrscheinlich bin ich zu abergläubisch 🤪
 
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