Wenn man sich mit GS Fahrern unterhält kommt hier in der Region oft "joa....ich fahr GS..weil ich scho immer GS gefohrn hob, weil der Vadder schon GS gefahrn is" Dann das Märchen, das eine GS jeden Supersportler auf Kurvenstraßen platt macht uuuund natürlich der Werterhalt.
Und da muss man den Mannen leider recht geben, durch das Image, welches sich BMW durch permanente Medienpropaganda erarbeitet hat, sind die Dinger fast so preisstabil wie Harleys. Kauf dir eine Suzuki/Honda/Yamaha/Kawa.....und verkauf sie wieder nach 2 bis 3 Jahren, der Wertverlust ist teilweise pornös, das kennt man bei BMW so nicht! Ist das ein Grund so einen Klumpen zu fahren? Für mich nicht, da tickt aber jeder anders.
Sie scheint eben vieles perfekt zu können, was für die Stahlkofferschleifer im Alltag wichtig zu sein scheint und auch die massiven Preise scheinen niemanden abzuschrecken. Heute geht eben viel über Wertstabilität und Image, da spielt Suzuki keinerlei Rolle. Eine Marke für Poser ist das eben nicht!
Was das "selbst mit MV Design würden sie trotzdem Ducati, KTM und Co. kaufen, das würde nichts ändern" angeht. Sehe ich anders! Wie oft hört man die Leute sagen "Wow.....so eine MV...wenn die jetzt noch ein gutes Händlernetz hätten und gute Qualität". Stelle man sich jetzt vor, Suzuki schafft so ein emotionales, verspieltes und herzerwärmendes Design wie es die Italiener können, würden viele abwandern. Denn dann hat man ja die typisch zuverlässige japanische Technik, das vergleichweise gute Händlernetz und die Ersatzteilbeschaffung, plus das geile Design.
Sieht man doch auch bei den China Kopien von Ducati oder MV Modellen, wo die LEute sagen "gott ist die schön...wenns nur keine China Waffel wäre". Sicherlich das Image spielt eine große Rolle, das könnte man aber auch langsam wieder steigern, wenn man das bringt was die Leute wollen. Ich würde mir keine Duc oder MV kaufen wegen der Marke, sondern weil ich das Design des Motorrades XY toll finde. Nach Posermaßstäben gehe ich hier nicht!