Neue Motorräder 2023 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ein Traum wäre das wenn da ein Suzuki Motor drin wäre und der kurze Auspuff meiner Katana


Ich mag ja technisch keine Italiener aber schöne Bikes und Autos können Sie bauen !:ninja:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@AVIDPJ, die Diavel bleibt für mich ein Kotzbrocken. Auch wenn mir Ducatis in der Regel gefallen, ist die Diavel für mich eines der hässlichsten Motorräder ever. Als mir die Diavel das erste Mal begegnete, konnte ich nicht glauben, dass dieses Ding eine Ducati sein soll.

Zur GSX-8S: S steht für Street, R für Racing, GSX für 4-Ventiltechnik.
Bei der geringen Leistung könnte es ein 2-Ventilmotor sein, so dass sie dann mit GS 780 nach klassischer Suzukibenennung heissen müsste (Oder GS-S 780.
Aber Suzuki blickt wahrscheinlich selber nicht mehr bei ihrem Namenskonzept durch. Schon die GSR-Bezeichnung war voll daneben und hätte damals schon GSX-S heissen müssen.
Hätte der Motor 4-Ventiltechnik, wäre GSX-S 780 oder 800 angemessen. Würde jedoch zu Irritationen gegenüber der GSX-S 750 bei den Kunden führen (Mehr Hubraum, weniger Leistung).

Ich wiederhole mich: Hat einach zu wenig Leistung, um bedeutende Verkäufe zu erreichen. Wahrscheinlich werden die Händler sehr zurückhaltend bei den Bestellungen sein, so dass sie nicht mal später über die Resterampe verramscht werden wird.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Bei der geringen Leistung könnte es ein 2-Ventilmotor sein, so dass sie dann mit GS 780 nach klassischer Suzukibenennung heissen müsste (Oder GS-S 780.

Hallo,

die neue GSX 8S hat meines Wissens nach einen 4-Ventiler.

Ich denke, SUZUKI hat wieder eine Lücke gefunden. Bewusst oder unbewusst? Keine Ahnung.

Früher hatte jeder Hersteller 600er und 1000er Vierzylinder. Kürzlich hatte ich einen alten Test in der Hand::zeitung: :
199? gab es von den großen Vier aus Japan 600er, die sogar alle vier ein identisches Bohrung/Hub-Verhältnis hatten.

Der Markt ist individueller geworden. Schon "meine" 750er hatte keine "direkte" Konkurrenz. Weil HONDA, KAWASAKI und YAMAHA keine 750er 4-Zylinder mehr im Angebot hatten. Die SUZUKI wurde, trotz geringerer Leistung, in Tests oft mit der Z 900 und der MT 09 verglichen.

Die GSX 8S geht einen ähnlichen Weg. Größer, stärker als die MT 07 und die Z 650, kleiner, schwächer als die KTM 890 und die BMW R 900.
Die neue HONDA Hornet wird der GSX 8S am nächsten sein.

Mir gefällt die neue SUZUKI, besonders die Enduro.
Vielleicht kommt noch eine vollverkleidete "R"? Als Konkurrenz zur R7? Wäre schön!

Ach ja, die Modellbezeichnung: Mir würde GSX-S 8 besser gefallen als GSX 8S.

Schönes Wochenende,
Jürgen
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.503
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich bin neugierig auf einen Vergleichstest zwischen den neuen Suzukis und den Honda Zweizylinder Moped.

Vermutlich gehen die Hondas als Sieger aus den Vergleichstests hervor.

Aber schauen wir mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Hallo,

die neue GSX 8S hat meines Wissens nach einen 4-Ventiler.

Ich denke, SUZUKI hat wieder eine Lücke gefunden. Bewusst oder unbewusst? Keine Ahnung.

Früher hatte jeder Hersteller 600er und 1000er Vierzylinder. Kürzlich hatte ich einen alten Test in der Hand::zeitung: :
199? gab es von den großen Vier aus Japan 600er, die sogar alle vier ein identisches Bohrung/Hub-Verhältnis hatten.

Der Markt ist individueller geworden. Schon "meine" 750er hatte keine "direkte" Konkurrenz. Weil HONDA, KAWASAKI und YAMAHA keine 750er 4-Zylinder mehr im Angebot hatten. Die SUZUKI wurde, trotz geringerer Leistung, in Tests oft mit der Z 900 und der MT 09 verglichen.
Das lag daran, dass Suzuki sie preislich doch sehr nahe an der stärkeren Z900 und der innovativeren MT09 positioniert hatte. Da drängte sich der Vergleich einfach auf.
Die GSX 8S geht einen ähnlichen Weg. Größer, stärker als die MT 07 und die Z 650, kleiner, schwächer als die KTM 890 und die BMW R 900.
Die neue HONDA Hornet wird der GSX 8S am nächsten sein.
Sehe ich auch so. Die 8S ist der direkte Gegenpart zur Hornet und auch zur etwas teureren MT07.
Mir gefällt die neue SUZUKI, besonders die Enduro.
Vielleicht kommt noch eine vollverkleidete "R"? Als Konkurrenz zur R7? Wäre schön!

Ach ja, die Modellbezeichnung: Mir würde GSX-S 8 besser gefallen als GSX 8S.
Mir auch
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Warum nicht gleich 110PS und durch einfache Software wären mehrere Stufen darunter möglich
Weil das nicht geht. Ein Zweizylindermotor mit knapp 800ccm muss sehr kurzhubig ausgelegt werden, wenn er 110PS als Sauger erreichen soll und dann geht einiges an Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich verloren. Und die Spriteffizienz leidet deutlich. Das ist nicht mit etwas Software zu ändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich bin neugierig auf einen Vergleichstest zwischen den neuen Suzukis und den Honda Zweizylinder Moped.

Vermutlich gehen die Hondas als Sieger aus den Vergleichstests hervor.

Aber schauen wir mal.
Weshalb glaubst Du das? Leistungsmäßig liegen beide sehr dicht beisammen und mit einer Ausgleichswelle sind beide auch keine Vibratoren. Ich sehe da keinen echten Unterschied, wenn sich Suzuki auch preislich an den 7.890,-€ der Hornet orientiert (ich tippe auch 40,-€ darunter). Allerdings finde ich die Farben der 8S schlimm. Kein Geld mehr für Metallic-Lack, alles unifarben und nicht hochwertig.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Die 8er ist bestimmt ein gutes Motorrad, aber viel zu spät auf den Markt gekommen. Wer sich noch eine GSX-S 750 geholt hat darf daran noch laaaange Freude haben.

Ich sag’ mal so: wer Drehmoment sucht, der soll Hubraum kaufen. Wer drehen will, ist mit der 3/4 top bedient und garantiert nicht unterfordert. Wer unbedingt einen Kompromiss sucht, der soll mit einem Dreizylinder glücklich werden.

Mir persönlich fehlen die Argumente für so ne Zweizylinder 700-800er…🤷🏼‍♂️ aber jede / jeder so wie er mag 😇
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.567
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Ich bin neugierig auf einen Vergleichstest zwischen den neuen Suzukis und den Honda Zweizylinder Moped.

Vermutlich gehen die Hondas als Sieger aus den Vergleichstests hervor.

Aber schauen wir mal.
Kann ich mir auch vorstellen, Honda hat weniger Gewicht und mehr Leistung. Evtl im Handling auch besser. Aber mal abwarten, etwas mehr PS muss nicht unbedingt auf der Landstrasse auch besser sein.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Kann ich mir auch vorstellen, Honda hat weniger Gewicht und mehr Leistung. Evtl im Handling auch besser. Aber mal abwarten, etwas mehr PS muss nicht unbedingt auf der Landstrasse auch besser sein.
….ich fürchte bei einer Honda schon ☺️
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Kann ich mir auch vorstellen, Honda hat weniger Gewicht und mehr Leistung. Evtl im Handling auch besser. Aber mal abwarten, etwas mehr PS muss nicht unbedingt auf der Landstrasse auch besser sein.
Honda 75Nm bei 7.200U/min
Suzuki 78Nm bei 6.800U/min

Die fahren sich wohl recht ähnlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Die 8er ist bestimmt ein gutes Motorrad, aber viel zu spät auf den Markt gekommen. Wer sich noch eine GSX-S 750 geholt hat darf daran noch laaaange Freude haben.
Davon bin ich überzeugt. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich damit fahre. Habe in der Zwischenzeit schon mehrere Zweizylinder probegefahren aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Ist einfach nicht mein Ding, dieses Brrrrrrrrrrrrrrrrr.
Ich sag’ mal so: wer Drehmoment sucht, der soll Hubraum kaufen. Wer drehen will, ist mit der 3/4 top bedient und garantiert nicht unterfordert. Wer unbedingt einen Kompromiss sucht, der soll mit einem Dreizylinder glücklich werden.
Nur haben die Hersteller ja alle Vierzylinder unterhalb von 900ccm sterben lassen. Und ich tippe da mal auf die Produktionskosten als einzige wirkliche Ursache.
Mir persönlich fehlen die Argumente für so ne Zweizylinder 700-800er…🤷🏼‍♂️ aber jede / jeder so wie er mag 😇
Preislich gibt es jetzt keine Alternative mehr, mit mehr, als 2 Zylindern in dieser Leistungklasse. Das ist mit ein Grund, weshalb die Z900 plötzlich 10.500,-€ kostet, statt zuvor 9.000,-€. Da ist nur die GSX-S950 noch eine Konkurrenz, zum gleichen Preis.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
GSX-8S vs. CB750 Hornet?

Auch ohne SUZUKI-Brille: Vieles spricht für die SUZUKI.

Optik mag nicht ein alleiniges Kaufargument sein. Aber die Front, von der 1000er abgeschaut, wird Design-Geschichte schreiben. So wie der Schnabel der BIG 750. Wir wissen es nur noch nicht ;)

Die SUZUKI hat etwas größere Bremsscheiben. Technisch vielleicht zu vernachlässigen. Optisch (y)

Gleiches gilt für den 180er Hinterreifen (SUZUKI). Ein 160er (HONDA) ist sicherlich ausreichend, vielleicht sogar handlicher, sicherlich günstiger. ABER: Die Optik! Ein Kaufargument!

Die SUZUKI wirkt, zumindest auf Bildern, wesentlich frecher, moderner und sportlicher. Jugendlicher. Sie kommt schon fast Richtung Streetfighter.
Schaut euch mal die beiden Motorräder von der Seite an. Die SUZUKI ist, zumindest optisch, kürzer. Das Rücklicht ist auf Höhe der Hinterradachse. Das Heck der HONDA dagegen endet sichtbar weiter hinten. Die SUZUKI hat deswegen auch einen Kennzeichenhalter der schätzungsweise 1,2 Meter misst:ROFLMAO:, aber egal. Der bleibt höchstens bei Fahrschulmotorrädern dran. Alle anderen bauen um, eh klar! Dann ist das Heck very nice!:love:

Der Auspuff! Vermutlich kann man, zumindest von der Optik, eine lange Zeit, wenn nicht sogar für immer, mit der Originalanlage der GSX-8S leben. Bei der CB muss, auch aus optischen Gründen, Ersatz her. Meine Meinung.

Mein Favorit wäre die SUZUKI.

Meine Glaskugel sagt, dass sie sich 2023 weitaus besser verkaufen wird als die CB. Sie wird, jetzt werde ich frech:wink3:, 2023 unter den TOP 10 der Neuzulassungen zu finden sein.

Grüße, Jürgen
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Man muss die Teile halt mal live fahren und am Besten gegenüberstellen,
und aber es gibt meines Erachtens dann eher noch hauseigene Konkurenz,
denn wenn es die 950er evtl. günstiger im Abverkauf gibt hats die 8er umso schwerer,
weil derzeit ist die 950er schon um die 9800 zu erhalten.:ninja:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben