Neue Motorräder 2023 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
GSX-8S vs. CB750 Hornet?

Auch ohne SUZUKI-Brille: Vieles spricht für die SUZUKI.
Schaut euch mal die beiden Motorräder von der Seite an. Die SUZUKI ist, zumindest optisch, kürzer. Das Rücklicht ist auf Höhe der Hinterradachse.
Das wäre schön. Leider endet dort zwar das Heck aber ganz ohne Rücklicht. Dieses sitzt nämlich im 1,2m langen Kennzeichenhalter. Der Umbau auf kurzen Halter mit neuem Rücklicht dürfte damit erheblich schwieriger sein. Man müsste mal schauen, in welchen Ländern die 8S ohne den langen Halter verkauft wird und wie da die Lösung mit dem Rücklicht aussieht. Also evtl. braucht man noch aus dem Ausland ein neues Heck mit integriertem Rücklicht. Sicher nicht billig und schwierig zu bekommen.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Das mit dem Heck und Rücklicht ist aber heutzutage eigentlich kein Problem, weil es jede Menge kleine Blinker mit Zulassung und integrierter Beleuchtung und Bremslicht gibt, aber ob das jedem gefällt ist so eine andere Sache - aber Original geht ja mal auch gar nicht !

Der Heckumbau dürfte das kleinste Problem der neuen sein, also abwarten was die potentiellen Interessenten 2023 meinen,
und welche Preise bis dahin wer hat.:ninja:

Bin ich froh, dass ich letztes Jahr noch eine neue Katana nahezu zum Preis der 8S bekommen habe.;)
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Das wäre schön. Leider endet dort zwar das Heck aber ganz ohne Rücklicht. Dieses sitzt nämlich im 1,2m langen Kennzeichenhalter. Der Umbau auf kurzen Halter mit neuem Rücklicht dürfte damit erheblich schwieriger sein.
Der Zubehörmarkt wird sich freuen.
Und sicherlich zeitnah und zum Verkaufsstart eine Lösung anbieten.

Bei derzeitigen KZHs ist ja auch i.d.R. eine Kennzeichenbeleuchtung integriert. Dort eine Rückleuchte zu platzieren wird Industriedesigner nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.

Wir können gespannt sein!

Jürgen
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.172
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Restbestände sind ganz sicher im Markt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß SUZUKI für die 950er für ein Produktionsjahr so einen Aufriss gemacht hat.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Ich kann mir nicht vorstellen, daß SUZUKI für die 950er für ein Produktionsjahr so einen Aufriss gemacht hat.
Ist ja auch irgendwie eine seltsame Preispolitik.
Die 950er kostet 2600 € (Liste) weniger als die 1000er. Obwohl die 950er ja eigentlich eine 1000er ist.

Die KAWA Z 900 kostet in der 70 KW-Variante nicht weniger als die offene Version.

Komisch, weil es ja eigentlich für die 950er sprechen würde. Eine günstige 1000er.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Die 950er hat aber noch diverse andere Unterschiede zur 1000er.

Fahrwerk und Bremsanlage fallen mir ein, gibt bestimmt noch ein paar.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.172
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Deswegen kann ichs mir nicht vorstellen, dass SUZUKI für so ne Reihe Änderungen ein Modell für solch einen Verkaufszeitraum herrichtet.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.172
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Daß man ne moderne Alternative zur SV650 bringt, um zu schauen, was sich besser verkauft, das wird für mich wahrscheinlicher, aber eine 750er/950er mit umme 100PS, da ist die 8S doch keine Alternative, zumal oben raus den 2ern meist die Luft ausgeht.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.499
Punkte
113
Alter
54
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Schon die Hinterradschwige schaut bei der 8S besser aus als die der 750er. Dann noch ein moderneres Display und bidirektionalen Quick-Shifter :) Für mich genau die Lücke, die die 750er hinterlassen hat und die 950er nicht schließen konnte.
Wenn der Preis stimmt, hat Suzuki ein heisses Eisen im Köcher :)(y)
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.779
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Die GS holt die Mehrleistung aus mehr Hubraum und gerade im Gelände und auf Reisen ist ein hohes Drehmoment wichtiger, als die paar PS mehr.
danke für die Aufklärung.

25 PS sind nicht ein paar mehr PS, sondern 25 % mehr.

und die wären machbar, weil die TL 1000 S hatte 125 PS, die R sogar 135

Außerdem bezog sich meine Aussage auf die Marketingkompetenz von Suzuki
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Gegen die GS ist kein Kraut gewachsen. Seit ewigen Zeiten führt sie die Zulassungsstatistik an.
Die V-Strom drückt 100 Nm auf die Kurbelwelle. Bei 6000 U/min. Bei (fast) gleicher Drehzahl, 6250 U/min, sendet die GS 143 Nm an das Messgerät.
Dazu der Kardan, das Image, obwohl nicht immer gerechtfertigt.... Der hohe Preis scheint nicht abzuschrecken.

Es gab gute Konkurrenten. Die XT 1200 oder HONDA Crosstourer. Keine Chance, trotz Kardan.

Ich kann verstehen, dass sich Hersteller geschlagen geben.

Luft ist in der zweiten Reihe: Z.B. Africa Twin, KTM Adventure.
Man kann gespannt sein, ob SUZUKI, nachdem der kleine V-Motor jetzt anscheinend abgelöst wird, auch den großen V-Motor der 1050er ersetzen wird.

Jürgen
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Jedenfalls hat keines der seit 2017 neu vorgestellten Suzuki-Motorräder irgendeine Bedeutung bei den Verkäufen, teilweise trotz Tageszulassungen und Ramschpreisen. Viele von uns hatten damit auf breiter Basis mit ihren negativen Prognosen recht behalten.
Der Marktanteil von Suzuki ist in D zur Bedeutungslosigkeit verkommen. Warum sollte nun ein so durchschnittliches Motorrad wie die GSX 8S das Ruder rum reissen? Für mich nicht vorstellbar.
Suzuki ist so bedeutungslos geworden, dass Suzuki in Bikergesprächen nicht mal mehr genannt wird wenn es um Japaner geht (Leider mit Recht...).

Meine Prognose für die 8S: Ein weiterer Rohrkrepierer.

Was Honda betrifft: Meine Erfahrungen ergeben, dass die CB 1000 R unserer Dicken unterlegen ist. Die Honda dürfte eine deutlich steilere Drehmomentkurve haben, so dass sie aus mittleren Drehzahlen gegen die GSX-S 1000 verliert.
Ausserdem konnte ich eben feststellen, dass für die Honda 230 km/h angegeben werden. Sie ist wohl noch früher abgeregelt als die GSX-S 1000 (240 km/h).
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ah ja, jetzt mal nicht so kritisch. Reicht ja wenn ich weiß dass ich ein geiles Mopped hab, da find ich’s ja fast gut wenn nicht alle das Selbe wissen. Wie gesagt hatte ich eine GS, und das war in den Alpen schon oarg fad teilweise… 😂

Für 2022 prophezeie ich mindestens 6 %, spätestens im Februar 23 sollten wir’s wissen.

489444AC-A010-4E69-B26B-ADC0A94AAFA3.jpeg
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@SaureSahne, ob da grenzenloser Optimismus hilft?
6% würde eine Steigerung am Marktanteil von 106% bedeuten, was mehr als einer Verdoppelung entspräche...
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich finde, dass Suzuki gerade von Kawasaki einiges lernen könnte/sollte. Die haben ihre Zugpferde immer schön und stetig optimiert ohne mit dem Preis brutal zu werden oder in der Moto GP präsent zu sein. Ja, sogar die ZX 10 R wird in den Tests nicht selten als Letzte platziert. Gleichzeitig haben sie den Mut andere Wege zu gehen und Zeichen zu setzen (H2). Sie bemühen sich direkt beim Kunden präsent zu sein. Nicht selten ist Kawasaki mit PR-Trucks unterwegs und verteilt noch Werbematerial und sei es nur ein Cap oder Schlüsselanhänger an Kinder. So was bleibt in den Köpfen 👍 Würde Suzuki mit ihren gestandenen und tollen Produkten auch so vorgehen, so käme man an die 10%. Denn mit Motor, Getriebe, Sound, Zuverlässigkeit etc. braucht man sich nicht zu verstecken! Es ist alles da. Wie ist es sonst zu erklären, dass auch Tester die Suzukis in einzelnen Kapiteln „ungewollt“ zur Siegerin erklären?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.403
Punkte
113
Ort
Hamburg
Immerhin hat der ehemalige, vielfache Superbike-Weltmeister Jonathan Rea Kawasaki viele Pokale beschert. Und das in der den Serienbikes näheren Klasse als Moto GP. Zudem haben sie das GRÜN immer gut zu vermarkten gewusst. Es ist inzwischen immer mit ihnen verbunden. Die Haltbarkeit hat deutlich zugenommen; sodass aus dem „Klappersaki“ der 70er und 80er wirklich Kawasaki wurde. Und sie beweisen im Design oftmals (mehr als) Mut. Es sind über die Jahrzehnte schon ein paar markante Modelle dabei herausgekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben