Neue Motorräder 2023 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Trotzdem, 2 Zylinder Boxer. Das ist doch von Sport so weit entfernt, wie wir vom Urknall.

Hier mal der Soundvergleich zwischen diesem Boxer und einem Reihenvierer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: R4L

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
863
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Trotzdem, 2 Zylinder Boxer. Das ist doch von Sport so weit entfernt, wie wir vom Urknall.

Hier mal der Soundvergleich zwischen diesem Boxer und einem Reihenvierer:
Tut mir leid aber dann hast du in deinen Leben noch nie eine RS oder eine HP 2 bewegt dann wüsstest was die können. Meine Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Richtig, habe ich nicht und werde ich wohl auch nie. Ich hasse diese monströsen Zweizylinder. Aus über 1200ccm Hubraum nur 136PS und dann 245kg Gewicht, das ist nicht das, was ich unter einem sportlichen Moped verstehe. Das ist für mich eine Liga mit einer Hayabusa, die ich auch niemals haben möchte. Solche Dinosaurier interessieren mich tatsächlich überhaupt nicht. Ist das schlimm?
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
863
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Das ist nicht schlimm aber zeigt wer was bewegen kann und schnell ist mit solchen Motorrädern. PS ist so ein Müll. Juckt mich nicht. Drehmoment ist das Leben wenn vorwärts kommen willst. Jedem das seine. Gruß Löwe
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
317
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
@Italophil: ich hab auch ein Bike - Suzuki Gsx 1250 f - mit mehr als 1200 CCM und um die (gemachten) 130 PS und 240 kg.
Da ich vorher u. A. eine gemachte Gsxr 1000 hatte, weiß ich auch, was solche Bikes (und deren Motoren) können.
Aber zum Reisen ist mir die 1250er weit lieber, als z. B. meine GSX-S 1000, meine CBR 600 oder die besagte Gsxr.
Da diese Motoren auf Drehmoment ausgerichtet sind, die Sitzposition auch in meinem Alter mehrere hundert Kilometer am Tag erlaubt und das Fahrwerk mit leichten Modifikationen auch ganz okay ist, macht auch Das Riesenspaß.. ... und Du würdest Dich wundern, wie flott man damit (auch mit Beifahrerin und 3 Koffern) unterwegs sein kann.....(man könnte ja die Fahrer der Z1000 und der MT09 vorigen Sommer in den Wildalpen befragen, die am Ende extra bei uns stehen geblieben sind und mich gefragt haben, womit ich die 1250er denn füttere 😏).....
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
@Italophil: ich hab auch ein Bike - Suzuki Gsx 1250 f - mit mehr als 1200 CCM und um die (gemachten) 130 PS und 240 kg.
Da ich vorher u. A. eine gemachte Gsxr 1000 hatte, weiß ich auch, was solche Bikes (und deren Motoren) können.
Aber zum Reisen ist mir die 1250er weit lieber, als z. B. meine GSX-S 1000, meine CBR 600 oder die besagte Gsxr.
Da diese Motoren auf Drehmoment ausgerichtet sind, die Sitzposition auch in meinem Alter mehrere hundert Kilometer am Tag erlaubt und das Fahrwerk mit leichten Modifikationen auch ganz okay ist, macht auch Das Riesenspaß.. ... und Du würdest Dich wundern, wie flott man damit (auch mit Beifahrerin und 3 Koffern) unterwegs sein kann.....(man könnte ja die Fahrer der Z1000 und der MT09 vorigen Sommer in den Wildalpen befragen, die am Ende extra bei uns stehen geblieben sind und mich gefragt haben, womit ich die 1250er denn füttere 😏).....
Wie kommst Du auf 240 Kg ?
Meine wog 255 Kg :rolleyes:

Die 1250er Bandit ist ein oftmals sehr unterschätztes Bike,ich hattte sie drei Jahre,allerdings die naked Version,mit BOS Oval,Lambdasondeneliminator und Sekundärdrosselklappen entfernt,danach habe ich den Bereich um 2500 U/min noch etwas angefettet und dann drehte das Ding ab Standgas hoch wie ein Elektromotor,nur das Fahrwerk ist ab Werk nicht das beste...und der Motor ist unkaputtbar.
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
317
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
@Suzukischnucki: sorry, Du hast recht - es sind 255kg
Und mit 3 vollgepackt Koffern und 2 Personen so um die 450kg.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Richtig, habe ich nicht und werde ich wohl auch nie. Ich hasse diese monströsen Zweizylinder. Aus über 1200ccm Hubraum nur 136PS und dann 245kg Gewicht, das ist nicht das, was ich unter einem sportlichen Moped verstehe. Das ist für mich eine Liga mit einer Hayabusa, die ich auch niemals haben möchte. Solche Dinosaurier interessieren mich tatsächlich überhaupt nicht. Ist das schlimm?
Aber wenn einer was nicht mag, so heißt das kaum des es nicht gut sein kann.

Ich fahre zwar nur die R 1200 RS, aber bei ihr sind es nicht die 136 PS und auch nicht das Gewicht um 240 kg. Nein, es ist der Schwerpunkt, die 136 Nm, die Bremsen und das Fahrwerk. Auf der Landstrasse starke Argumente. Und von wegen Grossväterchen: es gibt da viele die mit ihrer RS oder GS Kreise um Nakeds und Supersportler fahren…..😉

Ja, ich habe schon Gold Wings mit zwei Personen die Grimsel rauf donnern sehen, dass es eine Freude war. Oben haben Grossmütterchen und Grossväterchen Fotos gemacht, als andere noch den Helm auf hatten - herrlich 😎

PS: ein Motorrad kann helfen, aber wer es richtig kann, der fährt mit jedem Hobel überall hin….und zwar schnell 😉
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Stefan kennt noch nicht meinen Nachbarn der in Hockenheim noch mit Knieschleifern fährt;)

Ist ein geiler Tourguide und hat immer gekühlte Getränke dabei:ROFLMAO:

gl1800_schraeglage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest

Ue-Lee

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
638
Punkte
93
Alter
65
Ort
Kloten, Schweiz
Bike
GSX-S1000S Katana
Farbe
Silber
Dazu muss man aber sagen, dass auch das Nordamerika-Geschäft bei Suzuki nicht mehr Aufmerksamkeit erhält. Die Produktpalette von Suzuki USA umfasst die gleichen Modelle, die auch in Europa angeboten werden, plus ein paar Modelle aus der Vergangenheit. So bekommt man dort noch die ganze GSX-R Palette von der 250er über die 600er, 750er bis zur 1000er. Alles Modelle, die sie in Europa gar nicht mehr anbieten und die auch schon in die Jahre gekommen sind, keine Neuentwicklungen, also Resteverwertung. Auch die Naked-Version der 750er ist dort noch im Abverkauf und dazu die Boulevard-Chopper, typisch amerikanisch. Ansonsten das, was auch bei uns verkauft wird. Ich sehe da keine besondere Bevorzugung der USA.

Die großen Wachstumsmärkte sind die bevölkerungsreichen Regionen mit steigendem Einkommen (auf noch niedrigem Niveau), wie China, Indien und Indonesien. Klar, da kann man von einem neuen Modell mal eben ein paar Millionen Stück verkaufen, auch wenn die Marge pro Stück natürlich gering ausfällt. Aber Masse geht da eindeutig vor Klasse.

Ich sehe das allerdings als Anzeichen für die tiefe Verunsicherung weltweit, was die Mobilität betrifft. In Europa werden einige Straßen für Motorräder ganz gesperrt, aus breiten Straßen werden Radwege und es wird über Fahrverbote in Innenstädten diskutiert. Die ganze Branche leidet unter dieser schwachsinnigen Entwicklung. Und da fallen Freizeit-Spaß-Geräte als erste hinten runter. In diesem Zusammenhang steht dann auch der Ausstieg von Suzuki aus der MotoGP, weil Motorsport allgemein unter den gleichen Entwicklungen leidet. Er ist deutlich weniger populär geworden, bis hin zur Ächtung. kein Wunder also, dass die großen Hersteller lieber kleine, billige Mopeds in Millionenstückzahlen in Asien verkaufen, als sich mit en negativen Entwicklungen in der westlichen Welt beschäftigen zu müssen.
Eine Frage bleibt für mich noch offen zu diesem Thema: Wie lange halten die europäischen Hersteller mit der aktuellen Produktebreite noch durch :gruebel:

Die Absatzmärkte und deren Attraktivität sind die gleichen, die Abgasvorschriften in den einzelnen Märkten ebenfalls.
Kommt dazu, dass Lohnkosten und Exportzölle sich nachteilig auf Europahersteller auswirken.
Gut, da versucht man sich mit Produktionsauslagerungen/Partnerschaften zu helfen. Auch, um gleich in den attraktiven Märkten anbieten zu können.
Die Entwicklungskosten fallen dennoch in den europäischen Zentralen an.

Irgenwann sind die Optimierungsanstrengungen inkl. Baukastenstrategien ausgereizt. Mich beschleicht das Gefühl, dass die ersten Ankündigungen von sog. Straffungen der Produktepalette von BMW, Ducati, Aprilia, Triumph, etc. nicht mehr weit entfernt sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Das hängt ganz wesentlich davon ab, wer die begehrtesten Modelle baut. Ich denke nicht, dass die Entwicklung und Produktion von Motorrädern unrentabel wird. Klar, der Aufwand zum Erreichen der Emissionsziele ist höher geworden und steigt sicher weiter. Aber mit genügend Verkäufen rechnet sich das ja trotzdem. Also ist es eine Frage der Attraktivität der Modellpalette und damit der Verkaufszahlen. Ich denke eher, dass sich die Zahl der Hersteller weiter reduzieren könnte bzw. manche Marken nur noch als Nischenhersteller wenige Modelle anbieten. Oder, wie man jetzt schon sieht, manche verschiedene Modelle sich eine Basis teilen.
Bei Suzuki sind es z.B. die V-Strom 800 und die 8S, die sich Elektronik, Hauptrahmen, Fahrwerk und Motor teilen. Ebenso die S1000 mit der S1000GT und der Katana. Bei Honda gibt es das schon länger (CB650R und CBR650R, CB500F und CBR500R, CL500 und CMX500 Rebel, Hornet und Transalp). Das wird noch zunehmen, um eine breite Produktpalette mit nur wenig Entwicklungsarbeit anbieten zu können.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Es gibt da so ein Sprichwort:
„Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. “

War auch mal so bis 2008 :"BMW Igit" - geht ja gar nicht !! aber falsch wenn man mal wirklich vorbehaltlos mit fährt stellt man fest,
geht gewaltig, wenn man ehrlich ist verstehe ich jetzt den Hype - ist halt nie ganz billig.

Ich finde die R-Boxer Teile können auch gut klingen und einen Serienboxer mit nem GSXR Reihenvierer zu vergleichen ist
so ungefähr so wie ein BMW 3er mit Vierzylinder mit eiinem C63 AMG V8 aber zum Glück baut BMW ja auch Vierer:ninja:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben