Neue Motorräder 2023 aller Marken

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Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Black metallic / Dark Petrol
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Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
so HONDA erwähnt es nun schwarz auf weiß , was für alle japanischen Herstellern gilt und auch schon länger vermutet wurde:

EUROPA ist uninteressant geworden !

Dazu muss man aber sagen, dass auch das Nordamerika-Geschäft bei Suzuki nicht mehr Aufmerksamkeit erhält. Die Produktpalette von Suzuki USA umfasst die gleichen Modelle, die auch in Europa angeboten werden, plus ein paar Modelle aus der Vergangenheit. So bekommt man dort noch die ganze GSX-R Palette von der 250er über die 600er, 750er bis zur 1000er. Alles Modelle, die sie in Europa gar nicht mehr anbieten und die auch schon in die Jahre gekommen sind, keine Neuentwicklungen, also Resteverwertung. Auch die Naked-Version der 750er ist dort noch im Abverkauf und dazu die Boulevard-Chopper, typisch amerikanisch. Ansonsten das, was auch bei uns verkauft wird. Ich sehe da keine besondere Bevorzugung der USA.

Die großen Wachstumsmärkte sind die bevölkerungsreichen Regionen mit steigendem Einkommen (auf noch niedrigem Niveau), wie China, Indien und Indonesien. Klar, da kann man von einem neuen Modell mal eben ein paar Millionen Stück verkaufen, auch wenn die Marge pro Stück natürlich gering ausfällt. Aber Masse geht da eindeutig vor Klasse.

Ich sehe das allerdings als Anzeichen für die tiefe Verunsicherung weltweit, was die Mobilität betrifft. In Europa werden einige Straßen für Motorräder ganz gesperrt, aus breiten Straßen werden Radwege und es wird über Fahrverbote in Innenstädten diskutiert. Die ganze Branche leidet unter dieser schwachsinnigen Entwicklung. Und da fallen Freizeit-Spaß-Geräte als erste hinten runter. In diesem Zusammenhang steht dann auch der Ausstieg von Suzuki aus der MotoGP, weil Motorsport allgemein unter den gleichen Entwicklungen leidet. Er ist deutlich weniger populär geworden, bis hin zur Ächtung. kein Wunder also, dass die großen Hersteller lieber kleine, billige Mopeds in Millionenstückzahlen in Asien verkaufen, als sich mit en negativen Entwicklungen in der westlichen Welt beschäftigen zu müssen.
 
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Kortwin

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Immerhin hat Suzuki einen Ken Roczen für die US-Supercross-Meisterschaft verpflichtet. Das ist schon eine deutliche Aussage für den dortigen Markt. Dort sind so ziemlich alle Marken vertreten. Die Japaner ebenso, wie KTM mit seinen Ablegern.
Das machst Du nur, wenn Du dir davon etwas versprichst.
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Immerhin hat Suzuki einen Ken Roczen für die US-Supercross-Meisterschaft verpflichtet. Das ist schon eine deutliche Aussage für den dortigen Markt. Dort sind so ziemlich alle Marken vertreten. Die Japaner ebenso, wie KTM mit seinen Ablegern.
Das machst Du nur, wenn Du dir davon etwas versprichst.
Dazu kenne ich mich dort zu wenig aus. Aber ich habe den Eindruck, dass der Abgesang auf die GSX-R-Modelle in Europa und der Abverkauf der Reste in den USA in direktem Zusammenhang mit dem Ausstieg aus der MotoGP steht. Offenbar sieht man bei Suzuki keine Möglichkeit mehr, mit relativ preiswerten Supersport-Modellen gegen die sehr stark gewordenen hochpreisigen europäischen Konkurrenten anzutreten.
 

Saenger

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so HONDA erwähnt es nun schwarz auf weiß , was für alle japanischen Herstellern gilt und auch schon länger vermutet wurde:

EUROPA ist uninteressant geworden !
& Japan! Neben anderen Regionen.

Wirtschaftlich macht das sein Sinn, kostspielige Euro Sonderwünsche und ein kleiner Markt.
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
& Japan! Neben anderen Regionen.

Wirtschaftlich macht das sein Sinn, kostspielige Euro Sonderwünsche und ein kleiner Markt.
Weiß nicht, ich denke, dass es schon Sinn machen würde, weil es bisher ja in gleicher Weise auch funktioniert hat. Das ist ein Henne-Ei-Problem. Die Hersteller investieren immer weniger, weshalb sich die Modelle dann schlecht verkaufen. KTM kann es doch auch. Aber die Herren in Japan sind satt und gierig zu gleich. Da lockt der größere asiatische Markt und man hat es nicht mehr nötig, mit innovativen Supersportlern gegen die erstarkte europäische Konkurrenz anzutreten.

Als ich damals meine erste CBR 1000 F gekauft habe (Anfang 1990), gab es keine Aprilia, BMW oder Ducati, die da hätte mithalten können. Die Ducati 750 Sport hatte nur 72PS, wo die GSX-R 750 schon lange 100PS hatte und die BMW K1 war teuer und hatte nur 100PS, wo die CBR 135PS hatte und viel weniger kostete. Heute haben Ducati, Aprilia und BMW die Japaner ziemlich abgehängt. Da fehlt einfach der Mut zum Neuanfang.
 
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Saenger

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Wie ich schrieb …. Wirtschaftlich mach das Sinn sich auf Märkte zu konzentrieren in denen man Massen verkauft, dagegen ist der Markt in Europa ein furz, der auch noch kostspielige Wunsche hat.
Mit der Afrika Twin und Tötörööö haben Sie daraus erfolgreiche Modelle aber die Verkaufszahlen rechtfertigen die Entwicklungen nicht (mehr).
Supersportler sind tot, da zappelt wirklich nur noch ein Nischenmarkt vor sich hin, der Trend ist auf „Rückenfreundlich“ umgeschwungen.

Kann man nicht schön finden aber das ändert leider nix :geek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Wie ich schrieb …. Wirtschaftlich mach das Sinn sich auf Märkte zu konzentrieren in denen man Massen verkauft, dagegen ist der Markt in Europa ein furz, der auch noch kostspielige Wunsche hat.
Mit der Afrika Twin und Tötörööö haben Sie daraus erfolgreiche Modelle aber die Verkaufszahlen rechtfertigen die Entwicklungen nicht (mehr).
Supersportler sind tot, da zappelt wirklich nur noch ein Nischenmarkt vor sich hin, der Trend ist auf „Rückenfreundlich“ umgeschwungen.

Kann man nicht schön finden aber das ändert leider nix :geek:
Jedesmal, wenn jemand von einer richtig schicken Supersportler-Karre absteigt und den Helm abnimmt, sieht man, weshalb der Markt so geschrumpft ist. Entweder schüttelt ein 60-Jähriger dann sein graues Haupthaar (so noch vorhanden) oder eine Dame. Es fehlen die jungen Männer, die früher die Supersportler massenhaft gekauft haben. Die jungen Kerle von heute tragen Vollbart und Brille und fahren entweder einen Fiat 500 Elektro, einen E-Roller oder Singlespeed-Fahrräder. Da steigt keiner auf ein sportliches Motorrad. Diese Klientel fehlt heute einfach in der Rechnung.
 

Sugistef

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Ich bin ein absoluter Supersport-Fan und werde es immer bleiben, aber eben auch mittlerweile 52 🤷🏼‍♂️

Trotz aller Begeisterung versuche ich das Ganze etwas objektiv zu betrachten und ich muss sagen, dass heute sehr viele Supersport-Fahrer (die ich kenne) diese Maschinen dort fahren wo sie eigentlich hingehören: auf der Rennstrecke. Daneben fahren diese Jungs eine Nackte, eine Tourensportlerin oder eine Enduro gekonnt und mit Überzeugung. Vielleicht hat es damit zu tun, dass man heute eine sehr grosse Auswahl an wirklich potenten, bequemen und günstigeren Bikes für die Landstrasse hat. Egal ob Fahrwerk, Bremsen, Reifen und Power….es muss keine Supersportlerin mehr sein (R1/MT-10 SP, RSV/Tuono und wie sie alle heissen). Zudem gibt es Hersteller die zunehmend Supersportler praktisch nur noch für die Renne verkaufen. 🤷🏼‍♂️

Also sind die Karten gemischt. Man führt den Käufer dorthin wo man ihn haben will und verkauft in den grossen Märkten das was dort gefragt ist. Mit anderen Worten:

Die Masse und somit der Umsatz bestimmt die Ausrichtung des Konzerns und das Luxus- und Sportsegment wird als „oben drauf“ und Prestige-Markt bedient. Aber mit dem was man bereit ist anzubieten.

Ich bin ein ewig Gestriger und bin es gerne was Motorräder betrifft. Und ganz ehrlich: mit einer Supersportlerin Pässe fahren und Spitzkehren meistern bereitet mir mehr Spass. Ist aber rein persönlich 🤷🏼‍♂️🥰
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Na ja, wie ich schon mal schrieb, gibt es heute kaum noch Sporttourer. Das war mal der große Markt. Aber durch die Konkurrenz haben sich die Sporttourer zu Supersportlern entwickelt und taugen deshalb kaum noch für den Alltag. Dieses Gebiet decken jetzt die Nakeds ab. Oder die großen Reise-Enduros. Es gab da sehr starke Spezialisierungen. Auf der anderen Seite gibt es eine breite Range an Café-Racern, Nostalgie-Nakeds und ähnlichem. Und dann jetzt noch die ganzen Parallel-Twins. Da sieht ja kaum nich jemand durch. o_O
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Masse und Umsatz bestimmt ..... ?? Komisch Mercedes und Co. machen es ganau andersrum.
Zit. : Mit Kleinkram verdient man nix und verschwendet nur KnowledgeBase (Chips), zumindest sprudeln mit der Einstellung die Erträge der Premiumhersteller derzeit und Kurzarbeit gibts nicht wegen fehlender Nachfrage sondern fehlender Teile.:rolleyes:
Verrückt!

Irgendwie bin ich echt froh schon älter zu sein.;)
Was ich schon alles in der Vergangenheit alles fahren durfte und erlebt und angestellt habe und derzeit zum Glück noch ausleben darf, wird wohl die jüngere Generation nicht mehr kennen und nach derzeitigem Stand auch nicht mehr bekommen.

Ich denke mein derzeitiger Fahrzeugbestand wird mit mir weiter altern und reifen, weil im Gegensatz zu früher nur noch weniger neues reizvolles entsteht, und wir uns zu Tode reglementieren, dass es kein Wunder ist, wenn Hersteller und Verbraucher die Lust am Motorsport verlieren.:ninja:
 

Usher

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GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
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mattschwarz und grau
gibt es heute kaum noch Sporttourer
Bei Kawasaki bekomme ich eine Ninja 1000 SX oder eine H2SX.
Bei Suzuki bekomme ich eine GSX-S 1000 GT und eine GSX-R 1300 Hayabusa.
Bei BMW bekomme ich eine R1250RS.
Bei Ducati bekomme ich eine Supersport.
Bei KTM bekomme ich eine Super Duke GT.
Bei Moto Guzzi eine V100.
Bei Yamaha eine Tracer 9 GT.
Aber ja, der Wegfall von Yamaha FJR 1300 und Honda VFR 1200. Stimmt schon. Es gibt kaum noch Sporttourer.

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß.
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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Früher hatte jeder Hersteller mindestens vier bis sechs Sporttourer mit Hubräumen zwischen 500ccm und 1200ccm. Und eine Tracer 9 oder gar eine R1250 als Sporttourer zu bezeichnen, ist schon starker Tobac. :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ja und früher hats 10erl-Eis auch nur ein 5erl gekostet.

Herrje, für einen deutschen dichtenden Rechtschreibfreigeist ist der Rest der Denke schon durchaus in seiner Weite begrenzt… 🙄

The times, they are a changin‘…
Ach was? Es ging um die Frage, weshalb der Markt für Sportler eingebrochen ist. Was hat das mit Deinem Post zu tun?
 
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