Durfte gestern und vorgestern im Regen die neue DUKE 990 für meinen Händler einfahren :
Sehe sie nach der weichgespülten behäbigen 890er als echte Nachfolgerin der 790er!
Geht genauso quirlig in jede Kurve tief runter ohne groß drücken zu müssen wie die 790er ,
liegt dafür aber satter auf der Straße wenn es etwas unebener wird
( mein bevorzugtes Landstraßenrevier , die ganz kleinen ohne Mittelmarkierungen )
Da alles bei 6 - 8 Grad und nassen Straßen stattfand brauchten die Bridgestone S22 schon gute 30 min warm walken bis sie geschmeidig
und erstaunlicher Weise mit viel Gripp so das gute 30 Grad Schräglage sich immer noch vertrauenerweckend anfühlten
Ein - zweimal rutschte das Hinterrad leicht weg aber das Vorderrad nie !
Die Sitzposition ist schon in Serie bei meinen fast 1,90 m wie angegossen passend.
Leicht zum Vorderrad orientiert aber noch nicht zu arg vorgebeugt , je kleiner der Fahrer umso sportlicher die Sitzposition dann .....
Sollte was ein Blick beim Vorbeifahren im Schaufenster bestätigte bis Personen um 1,75 m noch passen.
Der neue Tacho liegt nun fast auf dem Lenker , daher näher dran und auch gut zum ablesen ,
allerdings ist dadurch der Abstand Tacho - Tankverschluß auch sehr eng geworden
und ein mittelgroßer GIVI -Tankrucksack auf Ring dürfte schon den Blick auf den Tacho be- bzw. verhindern !
Da ich mehr der Fahrer als der Tipper bin , hab ich mich wenig mit den neuen Tachogimmiks beschäftigt ,
nur nebenbei bemerkt die Wassertemperturanzeige ist solange kalt blau und wenn warm in rot angezeigt .
Schaltereinheiten sind Ok bis auf den Blinkerschalter , der läßt sich nur mit Hand vom Lenker betätigen ,
was weniger schön ist und ich infolgedessen das Blinken fast komplett eingstellt hatte
( wäre zu überlegen das gegen eine MotoGadget zu tauschen ).
Zum Blipper :
das kann KTM einfach perfekt !
Hochschalten zwischen 3 und 5.000 U/min ( ab da geht zum einfahren der orange Bereich los) ganz weich ,
runterschalten sowohl beim Gas stehen lassen , als auch beim ausrollen ohne Gas sehr sauber !
Der Motor :
für eine KTM erschreckend laufruhig ,
Konstant 30 im 2. Gang , konstant 40 im 3. und konstant 50 im 3. Gang alles ohne wilden Rodeoritt oder Kettenhauen
Sogar untertouriges Fahren bis 30 im 4. Gang mit anschließender Beschleunigung macht er problemlos mit ,
das gleiche mal im 6. bei 70 km/h gemacht und dann wieder sauber hochbeschleunigt
( öfters bzw. in anderen Fahrzuständen und Gängen nicht getestet , da sowas beim Einfahren verhindert werden sollte )
Würde den Motor als gutmütigen Bären bezeichnen ,
welcher brav seine Arbeit tut und wenn es sein muß auch jetzt schon ahnen läßt was für Gewalt in Ihm noch steckt .
Bis 129 KM/H geht jetzt schon das sind genau 5.000U/min im 6. Gang !
Vermute der Breakeven liegt so bei 6.000 U/min , einmal kurz zum überholen auf geschätzte 6500 U/Min hochgedreht ( Drehzahlanzeige bleibt bei 5000 stehen)
und da spannte der Motor schon ordentlich die Muskeln
Nach 300 Km war am ersten Tag Sense ,
der Temperatur , dem Regen und der fehlenden Griffheizung und meinen Knieschmerzen geschuldet .
Hätte es aber noch locker länger auf der gemütlichen Sitzbank ausgehalten ,
die nicht zu straff aber auch nicht zu weich ist - genau dazwischen .
Der Stoff ist auch nicht mehr so rutschig wie auf der 790er ,
man sitzt satt vor dem Tank und auch beim Bremsen kein Gerutsche auf den !
Fahrwerk:
Sie liegt auch auf welligen Kurven sauber ohne zu versetzen mit Standardeinstellung für 90 KG Fahrer .
Benzinverbrauch : 4,5 - 5 Liter 95 E10
Heck :
sehr kurz aber wohl dem Zeitgeist geschuldet , für meine Geschmack auch optisch nicht schön sollte länger gehen ,
dann bräuchte es auch nicht so eine usselige Verlängerung
und man bekommt nicht den Dreck von hinten ins Kreuz und auf den Helm gespritzt !
Eine Sozia würde sich bestimmt auch darüber freuen , weil aktuell ist das ein Einsitzer mit Ablage für Hecktasche !
Maximal eine 50 KG Höckerschlampe für die Fahrt zur Eisdiele kann das bequem finden .......
Summasummarum :
Die DUKE rechtfertigt den Preis und macht die 1390 fast überflüssig ...