neues Federbein - Sinn vs. Unsinn

RiEjUhAtZa

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mich würden mal eure meinungen interessieren ... da ich ein bisschen geld in meine gsr investieren möchte und ich etwas unschlüssig bin was es denn werden soll wüsste ich gerne was ihr davon hält das hintere federbein zu ersetzen

ich fahre NIE am ring heize hin und wieder durch die gegend und mal mache ich eine ausgedehntere tour mit der GSR
die federgabel vorne habe ich im rahmen der möglichkeiten bereit "optimiert" und bin damit recht glücklich logische konsequenz wäre also sind um die hinterachse zu kümmern
da mir gute fahrbarkeit wesentlich wichtiger ist als ein paar PS mehr denke ich auch eher weniger über PC, neuen ESD oder andere tuningmaßnahmen nach
ich bin für einen biker mit fahrfertig rund 105kg relativ schwer
in den sinn gekommen wäre mir deshalb entweder ein passendes federbein von Wilbers aus der Serie 640 bzw 642
ich beschränke mich deshalb auf wilbers weil ich zu produkten dieser marke einen extrem günstigen zugang habe

Wilbers Federbein Typ 642 SUZUKI GSR 600 WVB9 06- inkl. ABE um 537,14 EUR
bzw
Wilbers Federbein Typ 640 SUZUKI GSR 600 WVB9 06- inkl. ABE um 335,46 EUR
und das ganze für NEUWARE!

worin der unterschied zwischen den beiden federbeinen liegt ist mir natürlich klar - also in der theorie - aber ich wollt mal eure meinungen hören ob man überhaupt verstellbare zug- und druckstufe braucht oder ob es reicht nur die zugstufe verstellen zu können
was natürlich ganz klar für das 642er spricht is das piggy pack - schaut einfach nur geil aus ... trotz allem will ich "sinnvoll" geld vernichten und nicht einfach maximal viel rausschleudern

freue mich auf kritische statements und eine angeregte diskussion (nur bitte nicht dass Öhlins, WP oder was auch immer besser ist - ich will nur grundsätzlich darüber diskutieren ob sowas sinn für einen karl-arsch wie ich es bin sinn macht)
 

MarkusS

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Ich bin selber noch original unterwegs, hab aber bisher nur positive Meinungen zu Wilbers, Oehlins und Konsorten gehört. Jeder, der umgebaut hat, war nachher 100% begeistert vom feineren Ansprechverhalten der Federelemente. Und das sind alles 08-15-Motorradfahrer, keine Rennstreckenheizer.
Was auch immer wieder gesagt wird: man solle auch gleich die Gabelfedern tauschen, damit man quasi ein Gesamtpaket hat.
Wenn ich was in den Hobel investiere, dann sicher in die feinere Federware, bevor ich irgendwelchen optischen Schnickschnack für ein Heidengeld montiere. Und bei den Preisen, zu denen Du zu den Sachen kommst, ist das eh kein Geld (im Vergleich, was ich als normaler Kunde dafür bezahlen müsste).
Hoffe, das hilft weiter :hello:
 

RiEjUhAtZa

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gut also ich hab mich schon definitiv dazu entschlossen mir das federbein der Wilbers Serie 642 für die GSR 600 zu kaufen
aber jetzt steh ich vor der nächsten entscheidung ... soll ich mir das feder mit oder ohne höhenverstellung kaufen? kostet nochmal ca 70€ mehr wäre im notfall auch noch nachträglich nachrüstbar das will ich aber verhindern ... meint ihr is die höhenverstellung dermaßen essentiell dass man sie quasi nehmen MUSS?
 

Undertaker

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Für mich schiebt das null Logik sich so nen Teil in die GSR zu bauen. Schon gar nicht wenn ich dich selber zitiere:

Ich fahre NIE am ring heize hin und wieder durch die gegend und mal mache ich eine ausgedehntere tour mit der GSR

Für was brauchst du dann ein Federbein was in Low/High-speed Druckstufe und Zugstufe einzustellen ist sowie ne hydraulische Federvorspannung?? Was erhoffst du dir daraus? Hast du nötiges Know How um die Performance zu nutzen?

Ich hab selbes gewicht wie du und bin 5 Jahre Original gefahren und hab auch abstecher auf Rennstrecke gemacht. Ich hab nur die Gabel optimiert, aber das federbein reicht für Otto Normalfahrer wie dich locker aus. Ob Höhenverstellung oder nicht, das ist wohl eine Frage deiner Größe und Fahrgewohnheiten. Normal nutzt man es für mehr Schräglagenfreiheit auf der RS, aber da greift wieder dein Zitat. Wenn du nur mit Sozia unterwegs bist oder Zentnerweise Gepäck transportierst, dann kannst vielleicht noch drüber nachdenken....vorher aber über den Sinn des Federbeins :prost:
 

Undertaker

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Ich hätte da noch ne Öhlins FGR 800 anzubieten ;)

Gabeltechnick aus motoGP, SBK etc.....
Das Non-Plus Ultra der Gabeltechnologie.

Neupreis etwa 12.000eur
Bei interesse kannst du im 1098forum käuflich erwerben :hello:

dsc03629tm.jpg

dsc03631r.jpg

dsc03633tp.jpg
 

RiEjUhAtZa

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pfahhh das is schon was ganz anderes ... gut ich will ein bisschen kohle in meine GSR investieren aber das is dann doch zu viel des guten :D

trotz allem ... da sieht man erst was für ein "klumpat" bei rädern von der stange so wies die GSR is verbaut wird ... das öhlins teil wirkt schon deutlich wertiger
 

Corner

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gsr_600
aber schlecht würd ich es dennoch nicht bezeichnen und ich glaube nicht, dass du oder ein anderer, der nicht auf der Renne oder ähnlichem fährt,
einen Unterschied merkt.
Du reizt das Fahrwerk (denke ich) jetzt wahrscheinlich nichtmal zu 75% aus, oder?
Da würd ich lieber in andere Sachen am Moped investieren (Fußrastenanlage, Auspuff, Luftfilter, Airbox, PC, Blinker, .....)
aber ist natürlich deine freie Entscheidung :thumbup:
 

Undertaker

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Gut, das Öhlinsteil ist auch wirklich das absolute Oberhammerteil. Das braucht kein Mensch der nicht SBK oder MotoGP fährt.

Aber immer wieder erstaunlich wie viele Leute sich so Teile einbauen und damit auf der Landstraße fahren. Man glaubts nicht, aber die Teile gehen im Ducati Forum weg wie warme Semmel. Bei dem Preis würd ich was besseres mit dem Geld wissen.
 

Buuuh

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Naja, kommt immer drauf an. An der Gabel glaub ich schon, dass ich ne Veränderung spüren würde. Beim Federbein bin ich da schon am Zweifeln.

Barabone hat ja das komplette Fahrwerk machen lassen und schwört drauf... aber gut, der fährt auch etwas extremer.

Undertaker schrieb:
Man glaubts nicht, aber die Teile gehen im Ducati Forum weg wie warme Semmel. Bei dem Preis würd ich was besseres mit dem Geld wissen.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Leute es gibt, für die 12.000€ in etwa soviel sind, wie für dich ein Lutscher im Süßwarenladen kostet.
Ducati ist generell schon hochpreisiger als Suzuki, von daher ists auch nur allzu klar, dass da anteilig gesehen schon mehrere Leute mitmischen, bei denen "Geld keine Rolle spielt".

Es soll auch Leute geben, die in eine GSR gleich nochmal den (doppelten) Anschaffungspreis an Umbauten reingerüstet haben. *hust*
 
G

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Guest
Also ich kauf mir sooo ein Teil nicht sonst werde ich an die Wand genagelt mit meinen 1200km im Jahr. :rofl: :hello: Aber schön ausschauen tut des scho. :thumbup:
 

MarkusS

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Ich hab schon von einigen Leuten gehört, dass ein hochwertigeres Federbein in Kombination mit anderen Gabelfedern einiges bringt. Und zwar nicht nur für die Rennfraktion. Wer das gemacht hat, will nicht mehr zurück auf die Originalkomponenten.
Wenn Du schon günstigen Zugang zu Wilbers hast, würde ich das ohne zu zögern machen. TDM-Fahrer aus dem alten TDM-Forum, wo ich mal dabei war, schwören auf Wilbers.
Und wenn Du so günstig dazu kommst, da würde ich nicht zögern :thumbup: Glaube nicht, dass das Geld zum Fenster rausgeworfen ist.
Ich plane für nächstes oder spätestens übernächstes Jahr auch, mein GSRchen aufzurüsten.
Da ich für die nur noch einen lächerlichen Betrag zum Eintausch bekomme, fahr ich sie noch länger. Vielleicht geb ich sie dann in 9 Jahren meinem Sohn ab :D
 

Undertaker

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Buuuh schrieb:
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Leute es gibt, für die 12.000€ in etwa soviel sind, wie für dich ein Lutscher im Süßwarenladen kostet.
Ducati ist generell schon hochpreisiger als Suzuki, von daher ists auch nur allzu klar, dass da anteilig gesehen schon mehrere Leute mitmischen, bei denen "Geld keine Rolle spielt".

Da hast du so Recht! Aber das es so krass rauskommt hätte ich nicht geglaubt!

Buuuh schrieb:
Es soll auch Leute geben, die in eine GSR gleich nochmal den (doppelten) Anschaffungspreis an Umbauten reingerüstet haben. *hust*

Wen meinst du damit ? :red:
 

Buuuh

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Undertaker schrieb:
Buuuh schrieb:
Es soll auch Leute geben, die in eine GSR gleich nochmal den (doppelten) Anschaffungspreis an Umbauten reingerüstet haben. *hust*

Wen meinst du damit ? :red:
Ich muss jetzt in dem Zusammenhang keine Namen nennen, wer lange genug im Forum dabei ist/war, kennt da schon die ein oder anderen Namen... ich hab ja auch nie gesagt, dass es nur einer war ;)

Gabs nicht sogar mal nen Thread, wo mehrere Leute ihre Umbaukosten zusammengerechnet hatten? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Auf jeden Fall merkt man im Straßenverkehr auch schon Veränderungen an Federbein und Gabel. Die meisten meinen ja immer noch dass das nur was für Heizer ist, aber was bei so Teilen auch noch an Komfort drinnen steckt ist schlichtweg unglaublich - bei meinen letzten beiden Mopeds war das Fahrwerk daher immer mit die erste Investition. Schließlich kommt von Werk aus einfach was rein was alles abdecken muss, leichte Fahrer, schwere Fahrer, mit Sozia, ohne Sozia..., die Zubehörbeine werden (anständiger Händler vorausgesetzt) speziell für euch nach euren Angaben und Einsatzbedingungen) zusammengestellt und aufgebaut, sowie vorab abgestimmt - im Modesektor spricht man da von Maßanfertigung :thumbup:

Bei den Federbeinen muss man auch immer bedenken, wenn man mal das Moped wechselt kann man Zubehörbeine immer noch für gutes Geld wieder einzeln verkaufen. Sagen wir mal ihr kauft ein Bein für 450€, in 3-4Jahren bekommt ihr noch um die 250€ dafür. Macht 50€ für deutlich mehr Fahrspaß und Sicherheit im Jahr.
Ob es immer die teuerste Variante sein muss sei´ mal dahin gestellt. Auch die einfachste ist, da auf euch angepasst, der Serie schon um Welten überlegen und der Schritt von Serie auf günstiges Tuningbein ist ungleich größer als von da auf die Edelvariante. Wer das Geld über hat, warum nicht - der Wertverlust pro Jahr ist nicht höher.

Bei der Gabel ist die Grundinvestition (Gabelfedern+Öl) jetzt auch weniger tragisch, bei den GSR kann man das mit geringen Schrauberkenntnissen auch noch selber machen - und das Material macht den Bock auf die Jahre gerechnet ja wirklich kaum fett. Wer das Moped noch länger fahren will kann sich auch die simpel gestrickte Gabel noch optimieren lassen, das ist auch nochmal ein großer Unterschied und so teuer auch nicht, gerade wenn man bedenkt das in einem alles nochmal überholt wird und man hinterher wieder lange Ruhe hat (eine Gabel die 20tkm runter hat ist in der Dämpfereinheit richtig siffig da sich hier alles absetzt, das meint man gar nicht). Habe mittlerweile viele die über mich direkt bei Wilbers vorfahren und das Moped umbauen lassen, oder aber im Winter die Gabel rausbauen und mir vorbeibringen zum einschicken - macht sich Erfahrungsgemäß auch beim eventuellen Mopedverkauf nicht schlecht wenn da Profi´s mal Hand angelegt haben. :thumbup:
 

RiEjUhAtZa

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vielleicht hab ich mich auch nicht eindeutig genug ausgedruckt
mir ist klar dass ich das originale federbein nicht zu 100% ausnutze und das neue federbein schon gar nicht
aber ich will auch nicht am limit fahren - ganz im gegenteil ... ich will das maximum an fahrkomfort, gefühl und sicherheit haben
hab gestern auch tatsächlich das 642er federbein von wilbers mit der höhenverstellung aber ohne der hydraulischen federvorspannung bestellt und natürlich gleich auf meine fahrerdaten bzw einsatzzweck abstimmen lassen
die höhenverstellung kommt mir mit meinen 1,90 wahrscheinlich schon entgegen aber es wird wohl eine gewisse zeit dauern bis ich die einstellung gefunden habe bei der ich mich am wohlsten fühle
ich werde euch also ab kommender saison auf dem laufenden halten ;-)
ich will die kohle zwar nicht unnütz rausschmeißen aber ich sehe weder in einem PC noch in einem anderen ESD geschweigedenn einem kat ersatzrohr viel sinn (ich spreche hier NUR FÜR MICH) da mir ein paar PS mehr oder weniger egal sind und ich auch sonst kaum probleme mit lastwechseln oder anderen spinnerein habe - ganz abgesehen davon möchte ich jederzeit bestens gewissens auf mein motorrad aufsteigen können mit dem wissen LEGAL unterwegs zu sein
beim federbein von wilbers liegt eine ABE bei und damit is gut
 

RiEjUhAtZa

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heute is es endlich gekommen:



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muss sagen die verarbeitung ist 1A ... bereue absolut nicht dass ich auf öhlins verzichtet habe (und mir einiges an kohle gespart hab)
werds die woche mal einbauen und spätestens im frühjahr hoffentlich von wesentlich besserem fahrverhalten berichten können :hello:
 

Magic

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Hi RiEjUhAtZa,

na haste Dein neues "Bein" transplantiert,
& bist Zufrieden, merkst einen Unterschied
zu Vorher..?!

Wolltest doch noch nen Fahrbericht abgeben..

Grß Doc M. .. :wink:
 

RiEjUhAtZa

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jaja klar das bein hab ich übern winter problemlos eingebaut das war echt kein großes ding einzig und allein die achse des motorrades komplett zu entlasten war ohne den richtigen montageständer ein bisschen aufwand aber wie ich das gelöst habe möchte ich hier nicht posten sonst machts noch wer nach und das war echt ziemlich russisch gelöst :autsch:

den fahrbericht werde ich weiterhin schuldig bleiben da ich damit erst rund 100km gefahren bin bzw in der saison noch gar nicht mehr gefahren bin (danke an den mai den ich jeden tag im chemielabor verbringen durfte und das wetter ohnehin bescheiden war)

und bevor ich weiterfahr muss/sollt ich jetzt mal die fahrwerksschrauben nachziehen ... aber eines fällt jetzt schon mal auf - das fahrverhalten is um welten besser und zwar in jeglicher hinsicht aber vor allem was das fahrgefühl betrifft - man fühlt sich 100mal sicherer - warum auch immer vielleicht auch nur weil ichs mir einrede aber das is als obs ein ganz anderes motorrad wäre ... muss aber dazu sagen dass ich nicht nur das federbein getauscht sondern auch die federgabel überarbeitet wurde - und zwar mit neuen federn, öl und zug/druckstufenventilen (bei promax racing)

morgen flieg ich mal für eine knappe woche nach portugal und danach wird hoffentlich mehr gefahren und auch endlich mal ein detaillierter laienbericht meinerseits folgen - bis dahin müsst ihr euch gedulden
 
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