NGK Iridium Kerzen Ratsam?

RiEjUhAtZa

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Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

hab mir gestern mal den spaß gemacht und neue zündkerzen eingebaut (11.000km und bei 12.000 hättens sowieso gewechselt werden müssen lt. plan)
das aus- bzw einbauen war echt keine hexerei bis auf die tatsache dass man sich durchaus leichter tut wenn man den tank runternimmt ... wenn man so faul is wie ich und diesen nur anhebt hat man halt bald mal zerkratzte hände und in heißen sommernächten rinnt auch schon mal schweiß die stirn runter - nicht zuletzt deshalb weil man beim reinschrauben der neuen zündkerzen wartet und wartet bis der drehmomentschlüssel bei 11NM endlich das erlösende "klack" macht - so ein neuer zylinderkopf samt intakter gewinde is bestimmt nicht billig ;-)

auf jeden fall startete das moped mit den neuen zündkerzen ohne probleme und lief auch tadellos allerdings muss ich sagen dass das mit den alten "normalen" zündkerzen nicht anders war ... subjektiv muss ich sagen dass sie vor allem wenn sie kalt ist und im unteren drehzahlbereich (würd mal sagen bis 4.000rpm) läuft etwas ruhiger läuft
is das ding erst mal warm und wird sie getreten fällt eigentlich gar kein unterschied auf ... auch wenn sie warm gestartet wird tut sich nicht mehr und nicht weniger als vorher

was die haltbarkeit betrifft kann ich natürlich noch nichts sagen da ich gerade 100km damit runtergespult hab
obwohl ich 4 stück in der bucht um "nur" 40€uros gekauft habe würde ich mir die dinger nicht mehr unbedingt kaufen ... es is einfach zu wenig unterschied - zumindest für mich - spürbar ...

wer von euch hat die dinger sonst noch drinnen und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

wens interessiert hier noch ein paar bilder vom zündkerzentausch:

p6150001.jpg


p6150002.jpg


p6150003.jpg


p6150004.jpg
 

Magic

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Hi RiEjUhAtZa,

schöner, informativer Bericht....! Das mit der Kaltlauf-Verbesserung (besonders wenn`s um den Gefrierpunkt hat)
kann ich voll bestätigen... wobei die GSRrr.. eh IMMER anspringt, dann eben noch nen Tick schneller..
auch das mit dem verbesserten "Ruhe-/Rundlauf" kommt/kam mir so vor, ausserdem meinte ich nen
minimalen Tick weniger Sprit zu Verbrauchen...

Wenn da Jemand Probleme hat, es sind 2.versch. Wärmetypen für die GSR zugelassen...

Was man m.M. nach beim Wechseln sehr beachten sollte, wäre mit den Zündkerzensteckern sehr Vorsichtig
umzugehen & sich mit dem "Klick/Verschluß-Mechanismus" vertraut zu machen...
Da die Zündspule dort mit integriert ist (sind von DENSO die Stecker) sind se Schweineteuer....

Aber schon Krass, zum Zündkerzenwechseln/kontrolliern muß das 3/4 Bike zerlegt werden... :sick:

PS: Sag Deinem Freundlichen (vor der nächsten Inspektion) das Du die Kerzen bereit`s gewechselt hast..
1.tens sparste Dir gut Kohle & 2. nicht das se die teuren Irdium-Kerzen wieder raustun...hi,hi..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Thoryk

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Hab mir auch gestern die Iridium-Kerzen bestellt... Auch mittlere Wärme.

Laut Handbuch sind sogar 3 Wärme Typen möglich, je nach Kerzenbild. :baetsch:


Bin auch mal gespannt ob ich nen Unterschied merke. Meine Kerzen sind ja nun schon gute 18.000 km gelaufen... :whistle:
 

Magic

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Thoryk schrieb:
Hab mir auch gestern die Iridium-Kerzen bestellt... Auch mittlere Wärme.

Laut Handbuch sind sogar 3 Wärme Typen möglich, je nach Kerzenbild. :baetsch:


Bin auch mal gespannt ob ich nen Unterschied merke. Meine Kerzen sind ja nun schon gute 18.000 km gelaufen... :whistle:


Hi Thoryk,

Echt 3.Versch., anscheinend hast Du ein neueres Handbuch..., bei mir steht nur der
Warme & Kalte Typ drinnen..., bringt aber u.U. sicher ne Besserung...
Paß mal bloß auf das Dir Dein Freundlicher die nicht wieder ausbaut bei der (evtl.`en) Inspektion...
bzw. sag Ihm Bescheid, für den Fall das Du die Inspektion beim Freundlichen machen läßt...

Ein Freund baut sich nen K&N-LuFi ein, & zufällig zerlegt Er nach der Inspektion sein
Bike, sieht Er das der Sport-LuFi gegen nen Papter-/Einwegfilter gewechselt wurde..!? :rolleyes:
Er hatte Ihn aber darauf Aufmerksam gemacht...??? :fuck:

Wenn man Öl-& Filter + LuFi + Kerzen selber wechselt vor der Durchsicht, kann man sich nen Haufen
(mind. die Hälfte) Kohle sparen...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Thoryk

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Keine Sorge.

Ich geh zu keinem Freundlichen. Ich hab da meine Kompetenten! :D

Die fragen auch immer explizit was genau gemacht werden soll!

Hatte bei der 36.000er vergessen auf den K&N hinzuweisen. Er rief mich dann an und hat gefragt ob ich weis das einer drin ist und mir erklärt der muss nur gereinigt und geölt werden! ;)

So soll da sein! :thumbup:
 

SKL

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Hab grad im 24.000er Service das zweite mal neue Kerzen bekommen, kosten beim Freundlichen gerade mal EUR 32,- und sind die normalen von NGK.
Über die IX hab ich auch schon nachgedacht, aber da die normalen bisher auch immer den 12.000er-Intervall ohne Mucken und Probleme überstanden haben, seh ich nicht wirklich nen Sinn drin. Aber bin trotzdem mal gespannt, ob's was bringt, also berichtet mal fleißig.
 

Thoryk

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Ich werd nen Feedback geben wenn ich die Dinger verbaut hab! :)
 

RiEjUhAtZa

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Doc was meinst du mit "Klick/Verschluß-Mechanismus"? den anschluss für den kabelbaum?

in meinem fall is es so dass ich das moped nur dann bewege wenns relativ schön und warm is also unter 20°C rührt sich bei mir nichts - und nein ich rede NUR vom motorrad :hello:

mein handbuch is vom Oktober 2005 (steht ja außen drauf) und bei mir werden auch 3 wärmetypen angegeben allerdings habe ich mit den alten (mittlere wärme) keine probleme gehabt und deshalb auch bei den iridium auf den typ zurückgegriffen

fakt is die kerzen sind doch spürbar teurer als die "normalen" kerzen und ob sie sich für mich wirklich rentieren wird sich noch weisen und hängt in erster linie für mich von der haltbarkeit ab
wenn se sprit sparen is schön aber darauf bin ich nicht aus ich verwende mein moped nur zum spazieren fahren und da wird halt permanent gas gegeben
ich bin der meinung dass die kerzen was für puristen sind ... sie laufen zumindest im kalten zustand spürbar besser aber unterm strich bringts was das laufverhalten des motors betrifft eher wenig wenn die mühle erst mal warm is
aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren und werde das auch weiterverfolgen und mal sagen was passiert wenn ich mal einen ganzen tag ausfahren und dabei ca 4 mal volltanken muss weil sie fast nie unter 9.000rpm fällt

was aber auffällt is die total zierliche elektrode im vergleich zu den standard kerzen schaut geil aus und was NGK als vorteile anführt klingt durchaus plausibel

und was meinen freundlichen betrifft der is eh schwer am verzweifeln hab heuer ohne sein mitwirken öl, ölfilter, luftfilter und zündkerzen gewechselt, reifen kette bremsen usw sind voll in ordnung also darf der junge zum 12.000er service einfach nur mal in meinem serviceheft unterschreiben ;-)
aber danke Doc für den hinweis werd ihm natürlich sagen was er alles nicht tauschen darf
 

Magic

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Hi,

3.Wärmetypen... Sch.. Alzheimer.. ;)
- hab die Irdium günstig bekommen & weg. Prüfstand, viel hat`s ja o,oo7 PS mehr gebracht..!? ;)
.. sind jetzt mind.15.ooo Km drinnen
& immer noch Fit, keine abgebrannte Elektrode nix...

Ok, muß dazu sagen das in der ganzen Zeit der Motor "ideal" eingestellt
war..(Kerzenbild, weniger Öl-/Rußablagerungen etc.) das bringt klar nen Vorteil..

Wobei ich`s Bike jeden Tag nutz, von Sonne, Regen, Wärme, Kälte &
viel Kurzstrecken/Stadt, was ja für die Kerzen nicht so der Hit sein soll..!?
Immer schön warmfahrn eben, aber im normalen Betrieb
läuft se dann normal auf Dauerlast (9.5oo - 13.ooo),
wenn`s is den ganzen Tag, da gibt`s keine Prob`s..
.. ganz sicher nicht...! :D

Werd se im Herbst, wenn se für`n Winter fit gemacht wird wieder nachsehn,
mal schaun, dann sind`s gute 2o.ooo Km
& werd Berichten wie se dann aussehn...

Wenn ich mich recht erinner, mein ich gelesen zu haben das in der
GSR 75o Serienmäßig nun die Irdiumkerzen Verbaut wären..
Oder war`s bei ner Anderen, aber ne Su... Alz-alzi..trallala.. :thinking:

Mit dem Klick-Verschluß, meinte ich`s Auf-& Abstecken der Zündkerzenstecker selbst..
Gab hier schon Mehrere die da anscheiend "kein Hänchen/Gefühl" für haben..
Learning by Doing, danach ist halt der Stecker hinüber.. :autsch:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

RiEjUhAtZa

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

der ganze lange zapfen soll klicken ums mal ganz banal auszudrücken?
hab zuerst probiert den einfach heraus zu ziehen aber das ging mir dann zu streng dann hab ich ein wenig gedreht und schwupdiwup war das ding auch schon unversehrt in meiner hand ... beim einbauen wars so ziemlich das gleiche prozedere
 

Magic

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Genau das hab ich g`meint..., das "Rast-/Klickgeräusch" beim Ein-/Ausbau..
OK, hab auch Hände wie Bratpfannen, aber eben keine 10.Daumen.. ;)

Wie gesagt , sind eben Teuer die Stecker, von 2. Leute hier weiß ich,
denen wurd dann gleich der komplette Satz neuer angedreht..
(die müßen im Satz gewechselt werden.../..gibt`s nicht einzeln..blah-blah) :D

Schönen Abend noch...!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Alchemist

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Hallo Leute,

möchte bezüglich der Iridium Zündkerzen kurz auch meinen Erfahrungsbericht abgeben:
Denke wir sprechen von den NGK Kerzen, die auch beim Louis erhältlich sind.
Hab sie jetzt schon mehrere Jahre drinnen (ca. 18 000 km, wenn nicht mehr) und sie sehen noch immer überraschend gut aus.
Eines ist mir von Anbeginn aufgefalln: Die Maschine geht mit den Iridiumkerzen rauher und ungestümer. Dies vermittelt einem das Gefühl wie wenn sie etwas mehr Leistung hätte. Mein Bein Bruder hat in seine BMW wiederum andere Kerzen eingebaut und schwört auf bessere Laufruhe und Leistungssteigerung. Diese komischen Zündkerzen sind ein Patent der Firma Brisk.

Noch was zu den Sportfiltern von K&N: Die arbeiten mit einem geöltem Filter. Ich weiß von Rennfahrern, dass diese Filter nicht lange die Luft so toll durchlassen wie man glaubt. Dh. sie setzen sich unheimlich schnell mit Partikeln zu und werden dicht. Dann müssen sie gereinigt werden. Diese LF brauchen auch nur ein Rennen halten. Echte Rennfahrer raten davon ab. Oder man cleant das Filter nach jeder Ausfahrt.
 

RiEjUhAtZa

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

das mit dem rauheren lauf der aber alles andere als unrund klingt ist mir auch aufgefallen tu mir nur schwer dabei zu bewerten ob das an der iridium kerze liegt oder schlicht und ergreifend an der tatsache dass generell neue kerzen verbaut sind ... die anderen waren ja jetzt doch schon rund 11.000 km drinnen

was sie definitiv nicht macht is leichter oder schneller anspringen aber das war auch nicht notwendig oder zwingend gewünscht da meine gsr und was ich so lese eigentlich eh alle extrem gut und schnell anspringt wie ich finde
 

theamazing92

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Re: Zündkerze NGK Iridium CR9EIX

Was man m.M. nach beim Wechseln sehr beachten sollte, wäre mit den Zündkerzensteckern sehr Vorsichtig
umzugehen & sich mit dem "Klick/Verschluß-Mechanismus" vertraut zu machen...
Da die Zündspule dort mit integriert ist (sind von DENSO die Stecker) sind se Schweineteuer....


hab grad meine zündkerzen/lufi gewechselt... sind jetzt auch die iridium drinne... jetzt wollt ich nomma genau wissen wie du das mit dem klickverschluss meinst doc... weil ich seit dem wechsel nen FI-Fehler angezeigt krieg die kiste jedoch läuft... jetzt mach ich mir natürlich sorgen, dass ich die zündspulen zerbombt hab :rolleyes: :shock:
 

fofi103

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gsr_600
Guten Abend!

In ca. 1000km sind meine Kerzen fällig.Jetzt rät mir jeder die NGK Iridium zu verwenden.

Bringt das irgendeinen Vorteil?

Danke! ;)
 

brettfahrer

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@sharki
die vorteile die die Iridium laut deiner homepage bringen soll is mir bei den 10.oookm die sie drin waren net aufgefallen. hätt ich evtl. mal genau beobachten sollen :/

nach wieviel km soll man denn die iridium wechseln? oder gibts da keinen unterschied zu den normalen? - evtl. lohnt sich ja dann der höhere Preis?
 

Sharki

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laut NGK 50000. die normalen bis 15000. im netz bekommt man sie ja auch relativ günstig. bei mir ist es noch nicht so weit, aber nehme auf jeden fall iris. einen spürbaren unterschied wird man aber sonst sicher nicht merken.
 
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