RiEjUhAtZa
Forenmitglied
Zündkerze NGK Iridium CR9EIX
hab mir gestern mal den spaß gemacht und neue zündkerzen eingebaut (11.000km und bei 12.000 hättens sowieso gewechselt werden müssen lt. plan)
das aus- bzw einbauen war echt keine hexerei bis auf die tatsache dass man sich durchaus leichter tut wenn man den tank runternimmt ... wenn man so faul is wie ich und diesen nur anhebt hat man halt bald mal zerkratzte hände und in heißen sommernächten rinnt auch schon mal schweiß die stirn runter - nicht zuletzt deshalb weil man beim reinschrauben der neuen zündkerzen wartet und wartet bis der drehmomentschlüssel bei 11NM endlich das erlösende "klack" macht - so ein neuer zylinderkopf samt intakter gewinde is bestimmt nicht billig ;-)
auf jeden fall startete das moped mit den neuen zündkerzen ohne probleme und lief auch tadellos allerdings muss ich sagen dass das mit den alten "normalen" zündkerzen nicht anders war ... subjektiv muss ich sagen dass sie vor allem wenn sie kalt ist und im unteren drehzahlbereich (würd mal sagen bis 4.000rpm) läuft etwas ruhiger läuft
is das ding erst mal warm und wird sie getreten fällt eigentlich gar kein unterschied auf ... auch wenn sie warm gestartet wird tut sich nicht mehr und nicht weniger als vorher
was die haltbarkeit betrifft kann ich natürlich noch nichts sagen da ich gerade 100km damit runtergespult hab
obwohl ich 4 stück in der bucht um "nur" 40€uros gekauft habe würde ich mir die dinger nicht mehr unbedingt kaufen ... es is einfach zu wenig unterschied - zumindest für mich - spürbar ...
wer von euch hat die dinger sonst noch drinnen und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
wens interessiert hier noch ein paar bilder vom zündkerzentausch:
hab mir gestern mal den spaß gemacht und neue zündkerzen eingebaut (11.000km und bei 12.000 hättens sowieso gewechselt werden müssen lt. plan)
das aus- bzw einbauen war echt keine hexerei bis auf die tatsache dass man sich durchaus leichter tut wenn man den tank runternimmt ... wenn man so faul is wie ich und diesen nur anhebt hat man halt bald mal zerkratzte hände und in heißen sommernächten rinnt auch schon mal schweiß die stirn runter - nicht zuletzt deshalb weil man beim reinschrauben der neuen zündkerzen wartet und wartet bis der drehmomentschlüssel bei 11NM endlich das erlösende "klack" macht - so ein neuer zylinderkopf samt intakter gewinde is bestimmt nicht billig ;-)
auf jeden fall startete das moped mit den neuen zündkerzen ohne probleme und lief auch tadellos allerdings muss ich sagen dass das mit den alten "normalen" zündkerzen nicht anders war ... subjektiv muss ich sagen dass sie vor allem wenn sie kalt ist und im unteren drehzahlbereich (würd mal sagen bis 4.000rpm) läuft etwas ruhiger läuft
is das ding erst mal warm und wird sie getreten fällt eigentlich gar kein unterschied auf ... auch wenn sie warm gestartet wird tut sich nicht mehr und nicht weniger als vorher
was die haltbarkeit betrifft kann ich natürlich noch nichts sagen da ich gerade 100km damit runtergespult hab
obwohl ich 4 stück in der bucht um "nur" 40€uros gekauft habe würde ich mir die dinger nicht mehr unbedingt kaufen ... es is einfach zu wenig unterschied - zumindest für mich - spürbar ...
wer von euch hat die dinger sonst noch drinnen und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
wens interessiert hier noch ein paar bilder vom zündkerzentausch: