Quietschen am Vorderreifen

atrock

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi
Also Vielleicht ist die Frage jetzt bissi doof aber. wieso quitsch mein Vorderreifen ? ^^
Ok ich wollte das ganze hier als Feststellung posten, habs aber irgendwie verdrängt ^^

also immer wnen ich langsamer werde quitscht es am Vorderreifen. Dachte erst es liegt daran wenn ich dir Vorderbremse betätige dem ist aber nicht so. Denn wenn ich sie im stand,
Motor aus, zu einem bestimmten punkte rolle Quitscht es. Ist da etwas verzogen ? Oder ist das einfach nur etwas Bremsstaub?

geilsten dank
atrock
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...hast du die Bremsscheibe schon mal richtig gesäubert :thinking: Hatte das damals an meiner 600er auch...da war die Bremsscheibe ein wenig verzogen.... :dontknow: Probiere es mal mit richtig reinigen und dann schau mal was sie macht...

Gruß
Olli :wink:
 

atrock

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
alles klar. werd mich mal am we dran machen ... geht das mit bremsen reiniger ? also wenn ich versuche das zwischen " klotz" und scheibe zu spritzen oder sollte ich mit dem reiniger nur auf der scheibe bleiben ?
 

gimeine2000

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Landkreis Nienburg / Weser
normal dürfte das damit gehen.....das Zeug ist so, das es nicht schmiert und recht schnell verdunstet. Sonst hätte es kein Bremsenreiniger werden dürfen , denn die gehen auch davon aus das das Zeug auch auf die Scheibe und Klötze gelangt.



Gruß....Guido :hello:
 

atrock

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also habe die Bremse gereinigt mit bremsenreinger quitschen ist leider immer noch da ... werde in kürze mal einen link posten zu einem vid da könnt ihr das quitschen gut hören. vielleicht könnt ihr mir dann ja noch nen tipp geben. macht mich bissi nöckelig bzw es nervt doch schon etwas ...
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Genau das selbe Problem hab ich auch, wollte auch schon ein Thread erstellen.
Ich hab es bei langsamer fahrt und beim schieben. Ich habs schonmal auch bei ca 70 kmh gehört.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Atrock, Huan & Co.,

das ne Scheibenbremse quietscht kann ewige Ursachen haben:
Bremsscheibe:
- Verzogen
- Verglast (durch das Bremsen thermisch Überhitzt)
- Flugrost (nach längerer Standzeit)
- Riefen in der/den Scheibe(n)
- Belag nicht Plan zur Scheibe
- oder einfach nur Schmutz zw. Scheibe & Belag..

Kann auch sein das der Kolben im Bremssattel recht dreckig ist (Bremsstaub/-abrieb/Schmutz)
& der Kolben nimmer (ganz) zurückgeht, der Kolben wird ja nur durch die Gummidichtung
wieder zurückgedrückt in die Ausgangsposition..
Jetzt liegt der immer bißerl an & itsch - itsch -itsch..gerade beim Ausrollen, langsam
fahrn hört man`s eben..
(z.B. immer dick Bremsenreiniger drauf, die Metallteile mögen`s, die Gummidichtung des
Bremskolbens, Dichtringe härten aus & werden zerstört..) :shock:

Einfach mal googeln: Bremssattel zerlegen/reinigen/überholen..
Ist keine Quantenphysik, bzw. recht einfach, Wer hier natürlich Bedenken hat
sollt`s Bike dem Freundlichen geben..

Können auch die Beläge sein, deshalb immer beim Wechsel etwas Kupferpaste auf die
Rückseite der Beläge (logischerweise zw. Kolben & Belag, NICHT auf die Scheibe) dies
beugt dem nervigen Quietschen vor..

Schaut mal HIER erklärts einer recht ausführlich..

&&&&&....

Das Beste wird sein, wenn`s nicht weggeht & Dich nervt:
Zerleg die Bremse, mach se (komplett) Sauber.., wenn`s danach immer noch
quietscht, wird`s wohl ne Verzogene/ausgeglaste Scheibe oder defekte
(überhitzte) Beläge sein..

Auch möglich das der Sattel nicht richtig "Schwimmt" in der Führung & ein
Kolben/Belag an der Scheibe anliegt, Ursache = zu viel Schmutz..

Die Bremse (Beläge/Scheibe) kann man sich innerhalb weniger Kilometer
Zerstören, z.B. lange Bergabfahrt..
Genauso wie neue Beläge immer Eingefahren gehören...

Schaden tut das Quietschen nicht`s.., nervig ist`s Allemal..
Bremsen tut se aber schon noch ganz Normal, oder..?
Viel Glück...

Doc M. .. :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: Quietschen am Vorderreifen

Wenn du die Sättel zerlegst, solltest aber neue Dichtungen verwenden und die kosten beim (Un)-freundlichen über 100 piepen.
Ich würd mal die Kolben vorsichtig (mit einem passenden Dtück holz dazwischen) rausdrücken und diese mit Bremsenreiniger und druckluft reinigen (gute Bremsenreiniger sollten den Staubdichtungen nix anhaben). Dann auch die Rûckseizen fer Beläge sauber machen und ein wenig Kupferpaste oder plastic-lube auf die Rückseite der Beläge und auf den Führungsstift geben. Wenn das nix bringt, ab zu händler, der soll die Scheibe auf Verzug prüfen.
Lg
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

gute Beiträge zur Bremse! :thumbup:
Vielen Dank dafür. :respekt:

Aber was, wenn das Rad oder ein Gabelrohre ein klein wenig schief sitzt?
Dann würden die Bremsscheiben doch auch schief zu den Klötzen stehen und könnten damit das "An-einer-Radpostion-Quietschen" verursachen, oder?

Vllt kann ein schiefes Rad auf Grund der Vorderradbefestigung aber gar nicht vorkommen?
Oder es muss schon ein gewaltiger Schlag gegen die Gabel stattgefunden haben, der aufgefallen wäre?


:dontknow:
Harri
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Harri schrieb:
:hello:

gute Beiträge zur Bremse! :thumbup:
Vielen Dank dafür. :respekt:

Aber was, wenn das Rad oder ein Gabelrohre ein klein wenig schief sitzt?
Dann würden die Bremsscheiben doch auch schief zu den Klötzen stehen und könnten damit das "An-einer-Radpostion-Quietschen" verursachen, oder?

Vllt kann ein schiefes Rad auf Grund der Vorderradbefestigung aber gar nicht vorkommen?
Oder es muss schon ein gewaltiger Schlag gegen die Gabel stattgefunden haben, der aufgefallen wäre?


:dontknow:
Harri

Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Gabel von selbst so verbiegt. Jede Gabel biegt sich zwar "individuell" schon ein wenig, warum man bei einem Tausch der Gabel bzw. Federn auch diese in der ursprünglichen Position einbauen sollte, aber dass hat keine Auswirkung auf die Felge. Kann eigentlich abgesehen von einer verdreckten Bremsanlage nur eine verzogene Scheibe sein-zumindest fällt mir nix anderes ein.

lG
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Jo,

keine Kupferpaste unter den Klötzen und verzogene Bremsscheiben sind wohl die wahrscheinlichsten Ursachen für so`n Quietschen.
Das hab ich auch net angezweifelt.
War nur die Frage nach anderen, möglichen Ursachen, die bisher nicht erwähnt wurden ... dumdidum :whistle:


:wink:
Harri
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: Quietschen am Vorderreifen

Probier das mit der Kupferpaste,
LG

Ps: hört man das Geräusch nur beim Bremsen, oder hab i mi getäuscht. Wenn ja, glaub i net, dass da was verzogen ist. Klingt nach "normaler" Resonanz-kommt halt bei Sinter vor...
 

Steve86

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Aalen
Bike
GSR600
Farbe
schwarz
Bremse quitscht

Hey


Ich hatte Gestern ne etwas länger Tour. Und da ist mir aufgefallen das meine Bremse vorne Links quitscht. Es ist nicht dauerhaft. Je schneller man fährt desto schneller wird das Geräuch. Sobald ich die Bremse leicht ziehe, ist es weg.
Letzte Woche wurden die Reifen gewechselt. Kann es sein, das da was falsch zusammen gebaut wurde? Wie kann ich die ganze Sache prüfen?

MfG steve
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Also ich weiß das neue Bremsbeläge gerne mal quietschen
Glaube das hat was damit zu tun das die sich erst auf einander einspielen müssen ...
Kann sein wenn der Belag jetzt anders sitzt dass das dadurch quietscht ...
Obwohl bei nem Reifenwechsel man die Bremsbeläge eigentlich nicht direkt "anfässt"
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Ahoi,

läuft die Felge nach dem Reifenwechsel mit gleicher Drehrichtung?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
^ muss ja - ABS-Sensor und Zahnkranz sollten schon zusammen sein, sonst gibt es ne Fehlermeldung :D
 

Steve86

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Aalen
Bike
GSR600
Farbe
schwarz
Optisch sieht alles gut aus ;) werde das Rad die Tage mal ausbauen und wieder ein :)
Mal schauen ob's hilft.

Ich hoffs mal :) das man das Motorrad wieder hört. Und nicht wie die Bremse schleift :)
 
Oben