Reifen aufziehen

tl

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Hi all,

das Teil von Franz K3 sieht recht brauchbar aus. Habt ihr schon Erfahrung
mit dem Wechseln von Bridgestone? Ich fahre auf der LS ganz gerne den
BT14 und hab einmal versucht den hinteren zu zweit nur mit Montierhebeln
zu wechseln. War echt die Hölle, war fast nicht zu schaffen, so zäh ist sind
die Dinger (Michelins sind natürlich deutlich weicher). Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das mit der Maschine dann ein Kinderspiel sein soll.

@Adler: Du hast ja schon geschrieben, daß ihr den Bridgestone nicht über
den Montierschuh bekommen habt. Dann lohnt sich die Maschine wohl nicht, wenn man hauptsächlich Bridgestone fährt, oder?

Gruß

Axel
 

Eric1

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@ti: Ich hab' zwar noch nie nen BT montiert, aber wenn es mit dem Teil vom Franz nicht geht, dann kann der Reifendienst den auch nicht montieren. Das Teil ist im Prinzip nichts anderes als die maschinelle Variante vom Reifendienst. Wie immer ist es wichtig den Reifen in das Tiefbett zu pressen. Beim Reifendienst merkst du halt bloss nicht, was da für ne Gewalt dahintersteckt, wenn du mal eben den Hebel ansetzen tust ...
 

falcofred

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Hallo

Ich kann von dem Polo Montiergerät für 299.- nur abraten. Es muss einiges modifiziert werden um damit vernünftig arbeiten zu können.

Gruss
Falcofred
 

Toni1

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Eigenbau, nicht ganz so teuer und funktioniert auch :D

montagegertic5.jpg
 

Micha#61

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Sieht doch Spitze aus und ich vermute mal die Materialkosten
liegen weit unter 100Euronen.

Ich hab mal so ein Polo Reifenabdrücker modifiziert. Ist auf dem
Foto nicht ganz die letzte Ausbaustufe. ;)

http://sd2000.de/ig/reifenwechsler_kl.jpg​
 

BT012SS†

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Toni schrieb:
Eigenbau, nicht ganz so teuer und funktioniert auch :D

montagegertic5.jpg

Lieber Toni,

warum sagst du das nicht früher, hättest mir eins bauen können.
Nun hab ich ein GP503 gekauft :roll:
 

DonBosco

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@toni

von wo hast du den montagekopf? Hab die dinger noch nirgends gefunden. Würde mir gerne auch so ein teil bauen. wär kein problem. schweissgerät hab ich im keller liegen und an anständige stahlrohre, achsen und anderes zeugs komm ich auch günstig ran.
 

Gsxxer

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DonBosco schrieb:
@toni

von wo hast du den montagekopf? Hab die dinger noch nirgends gefunden. Würde mir gerne auch so ein teil bauen. wär kein problem. schweissgerät hab ich im keller liegen und an anständige stahlrohre, achsen und anderes zeugs komm ich auch günstig ran.

Guckst Du hier.
 

DonBosco

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danke.

müssen es spezielle motorrad montageköpfe sein, oder gehen auch solche für alufelgen?
das Teil das ich in der schweiz günstig bekomme (45CHF) schaut so aus: siehe anhang Bild




und könnte jemand der das teil schon gebastelt hat mal die dimensionen durchgeben. das wär sehr genial, denn ich hab noch ne woche urlaub. da kann ich mir gleich was zusammenbrutzeln
 

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pizbuin

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Ich hab's nun endlich getan, mit GP503 incl. Starterkit ausgerüstet, ein Kasten Bier in Reichweite, montierte ich gestern abend meinen ersten Reifensatz selbst. Funktioniert super und die Luft hält scheinbar auch....und die Laufrichtung der Reifen stimmt ebenfalls :)

Lt. Anleitung soll die "lichteste" (so steht es glaube ich in der Anleitung)Stelle des Reifen im Bereich des Ventils liegen. Beim Hinterreifen habe ich darauf nicht geachtet. Ist das beim Fahren irgendwie von Bedeutung?
 

DonBosco

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naja beim fahren ist das nicht von bedeutung. Eher beim wuchtgewichtekleben. Wenn die leichteste Stelle des Reifens bei der SChwersten stelle der Felge (nämlich dem ventil) liegt, dann muss du auf der gegenüberliegenden Seite weniger hässliche gewichte hinpappen und das wuchten geht erst noch schneller.

Wechsle meine Reifen auch selbst mit so ner genialen handbetriebenen Maschine und wenn ich auf das mit der leichtesten Stelle achte brauch ich meistens nur so um die 10g Gewichte. Als ich früher beim Reifenmech war wars immer deutlich mehr. Der hatsich das suchen nach der Stelle wohl gespart.

Nur bei meinem letzten Satz Pipo hab ich keine Markierung gefunden. Normalerweise is das doch nen roter oder gelber Punkt. Konnt ich nirgends finden....oder macht das michelin anders????
 

BT012SS†

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Ja, Michelin meint die Reifen wären so gut. Die brauchen sowas nicht :lol:
 

fightercat

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Selbstmontage Reifen

Hallo

montiere schon lange meine Reifen selbst. Mit dem Teil von Louis für ein paar Euronen kein Problem, geht echt einfach, nur das Abziehen der Reifen lass ich machen . Kostet ca 2 Euronen pro Reifen ( beim letzten Mal hat der Idiot! mir zwei Macken auf polierte felgen gehauen ) Aufziehen echt easy. Weniger Klebegewichte
Kann nur Empfehlen
 

DonBosco

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weil das rad nicht richtig gewuchtet wird...dann kannste weniger drauf tun :D
 

PEOPLES

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erübrigt sich bei "anständigen" reifen, entweder ist die leichteste stelle mit punkten markiert, oder die reifen sollen wohl so gut sein, das man sie nciht ausrichten muss.
in beiden fällen ging es bei mir mit einem minimum an gewichten, selten das ein reifen mehr als 20g braucht.

sieht man aber oft (seitdem ich selbst wechsle, schau ich da natürlcih drauf) dass die reifen falsch montiert sind, dafür aber 50g und mehr gewicht durch die gegend schieben, oder das gewichte an unterschiedlichen stellen angebracht sind.

wenn der reifen tatsächlcih so aus der reihe schlägt und man mehr als40-50g verbauen muss, würde ich auch versuchen zu matchen, aber wenn das ncihts bringt -> reklamieren.

gruss michi
 

mick3287

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GSX-R1000-K?
Hmm, Reifengewicht?? Netter Ansatz.
War jetzt 4 Tagen auf dem Pannonia und 2 Tage in Rijeka, alles ohne Gewichte, Reifen mit selbstgebauter Maschine vom Bekannten montiert, wie gesagt, nicht gewuchtet, habe nix gemerkt von unruhe im Fahrwerk oder Vibrationen oder oder oder..
Denke es wird auch viel Wind um nichts gemacht.
 

PEOPLES

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klaro, das ist ne arglistige täuschung des wuchtgewichtshersteller-syndicats :D

schätzte bei geringen massen merkt man auch nichts, trotztdem gehört das eigentlcih dazu. mein motor läuft ja auch mit falschem ventilspiel und zuwenig öl, trotztdem stelle ich das korrekt ein und füll öl immer auf kurz vor max auf.

jeder wie er meint ;)
 

BT012SS†

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Stell dich mal neben einen Leistungsprüstand wo gerade gemessen wird.
Du wirst sofort erkennen welches Rad korrekt gewuchtet ist und welches nicht.
Fehlen 20gr fallen mir bei 250km/h die Plomben raus, ganz davon abgesehen das die Gabel bei nicht gewuchtetem Vorderrad einen ziemlich "Sichtbaren Tanz" aufführt.

Es gibt auch Reifen/Radkombinationen die ohne Gewichte auskommen weil es einfach passt.
999 von 1000 haben aber eine Unwucht.
 
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