Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sportsmart

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Hallo Jungs,

tja meine BT016 neigen sich langsam dem Ende und ich brauche einen neuen Satz.

Ich hatte zwar noch nicht MPP´s (ob Pilot Power / 2CT, oder Power Pure), aber nach den ganzen Erfahrungsberichten erfreue ich mich diesen Gegenüber keiner großen Begeisterung und wenn überhaupt den Standard PP aufgrund der Laufleistung, aber ich lege mehr Wert auf Reserven.

Zu Conti und Metzler habe ich bislang auch keinen Bezug und schließe diese daher erstmal nicht in meine Gedanken mit ein.

Mit dem Bt015 war ichtierisch unzufrieden und mit dem, BT016 recht zufrieden, auch wenn er nicht lange hält.

Regen ist für mich kein Indikator, da ich derartige Begegnungen möglichst vermeide, oder im Fall der Fälle den Schwuchtelmodus zur Sicherheit wähle.

Die Berichte, die ich zu den Pirelli DRC und Dunlop Ss gelesen habe, überzeugen mich beide gleichwohl.

Den Vorteil, den ich beim DRC sehe ist, enormer Grip und etwas günstiger, über die Laufleistung herrscht leider noch keine Klarheit.

Der Dunlop bietet hingegen etwas bessere Kalt und Nasseigenschaften (die mir weniger relevant sind), und als großen Vorteil um einiges mehr Laufleistung (kann das jmd. bestätigen?), allerdings weniger Spitzengrip.

Beim Aufstellmoment und Einlenkverhalten sind beide sehr gut!?

Der Dunlop mag tendenziell weniger Luftdruck.

Was gibt es sonst noch dazu zu sagen??

Und welcher würde proforma die :erster und welcher die :zweiter einnehmen?

Wäre über Vergleiche und Meinungen von Euch sehr erfreut.

P.S. da meine Zielstrecken allesamt +50km entfernt sind, ist der Kaltgrip weniger relevant, was für den DRC sprechen würde und auch der Spitzengrip, die Entfernung spricht auf der anderen Seite ebenso für den Ss , da ich zwangsläufig viele Anfahrtskilometer hinter mich bringe bis Spaß aufkommt und die Laufleistung da nicht irrelevant erscheinen sollte.

Gruß Pierre
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

Für mich eine ganz klare Sache.

:erster BT 016 Pro
:zweiter Pirelli DRC
:dritter Dunlop Sportsmart

Finde den neuen BT016 Pro für mich perfekt, hält kalt und heiss super. Und bei Nässe muss ich auch nicht in den C-Modus wechseln :boing
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

naja also ich möchte dieses Mal auf jeden Fall etwas anderes als Brückensteine probieren, obwohl ich die noch den MPP's vorgezogene habe, aber lediglich aus dem Bauch heraus.

BT016 baut mir bei sportlicher Fahrweise zu schnell ab und evermittelt dann nicht mehr die für die Straße notwendigen Reserven, außerdem finde ich eine Laufleistung von um die 2000km zu wenig, ich denke der Pro ist da nicht so viel anders aufgestellt.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

ich bin langsam aber sicher der meinung, dass sich 99% im kopf abspielt - fahre im moment den stinknormalen mpp ohne 2ct und der geht mindestens genauso gut wie der bt16 nur das er wesentlich besser einlenkt und viel besser hält, vor allem am vorderrad.

sehe keinen grund 50€+ für etwas zu bezahlen was sich eigentlich nur in meinem kopf abspielt. auf der rennstrecke ok, aber selbst da scheint es nicht so wild zu sein..in einer der aktuelleren ps war doch ein bericht über das reifentesten in der sbk drin - da meinte der chefentwickler ganz zum schluss das sie mal, ich glaube foggarty einen komplett anderen reifen montiert haben als er wollte, war wohl ein versehen, er hat gewonnen, sie haben ihm nichts gesagt, und er war total happy mit dem reifen..am ende zählt eben doch der pilot..
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

was mir bei den pipo fahrern aus der truppe mit der ich fahre auffällt, ist dass der reifen an beiner jedem kurvenausgang extrem schwarzmalt, auch bei guten Temperaturen und Luft zum Limit.

Auch hört man sehr oft, dass der Reifen bei hoher Schräglage absackt.

Daher möchte ich den MPP zumindest diesmal wahrscheinlich nicht.

Wichtig ist für mich auch die 190/55 Freigabe.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

pierre86 schrieb:
was mir bei den pipo fahrern aus der truppe mit der ich fahre auffällt, ist dass der reifen an beiner jedem kurvenausgang extrem schwarzmalt, auch bei guten Temperaturen und Luft zum Limit.

Auch hört man sehr oft, dass der Reifen bei hoher Schräglage absackt.

Daher möchte ich den MPP zumindest diesmal wahrscheinlich nicht.

Wichtig ist für mich auch die 190/55 Freigabe.

sie ziehen striche? ich fahre 2.5 und 2.9 - da schmiert nichts, da sackt/kippt nichts ab - das war der power pure, absolut perfekt zum beherrschen und bei jedem wetter gut - also ich mache mir so schnell nichts mehr anderes drauf vor allem, da ich sie für 190€+montage bekomme..da brennt nichts an..was fahren die buben für mopeds?

für meine k7 gibt es die freigabe, und ich fahre auch den 55er...
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

Hm, also da kommen wie gesagt bald an jedem Kurvenausgang Dtriche, ob langsame Kurven, oder + 150.

Sind alles 1000er ; Honda, Suzi, Yamaha , R4 und V2
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

Warmduscher schrieb:
pierre86 schrieb:
sie ziehen striche? ich fahre 2.5 und 2.9 - da schmiert nichts, da sackt/kippt nichts ab - das war der power pure, absolut perfekt zum beherrschen und bei jedem wetter gut - also ich mache mir so schnell nichts mehr anderes drauf vor allem, da ich sie für 190€+montage bekomme..da brennt nichts an..was fahren die buben für mopeds?

für meine k7 gibt es die freigabe, und ich fahre auch den 55er...

...die ziehen alle striche, musst halt anständig das kabel spannen :giggle

@ pierre: probier ruhig mal den pirelli (ich fahr ihn mit 2,3/2,5), hab ich jetzt schon zum 2 x drauf und finde ihn sehr gut. 55er freigabe gibts auch (pirelli homepage).
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

Hi Tom,

danke Deiner Antwort, Du bist also Top zufrieden mit dem DRC?!

Wie weit bist Du mit dem ersten Satz gekommen?

Den Ss hattedt Du noch nicht drauf um einen direkten Vergleich zu haben, nehme ich an, oder?
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

pierre86 schrieb:
danke Deiner Antwort, Du bist also Top zufrieden mit dem DRC?!

...ja sehr. ich bin eigentlich alle wichtigen gefahren nur den dunlop nicht (da habe ich mich schon in den pirelli verliebt :)). der mpp und auch der 2ct haben bei mir eben auch diese eigenarten gezeigt (schnell überhitzt und das gefühlte wegknicken - übrigens bei allen drücken). der racetec hat mir auch sehr gut gefallen, ist nur deutlich teurer als die anderen und das lohnt sich für mich nicht. den bt016 fand ich auch ganz gut - aber den pirelli eben besser. übrigens auch immer 55er

pierre86 schrieb:
Wie weit bist Du mit dem ersten Satz gekommen?

eigentlich mehr oder weniger wie die anderen supersportsocken. ich achte ehrlich gesagt nicht so stark drauf - er ist mir jetzt aber eher positiv aufgefallen von der laufleistung. ich schätze mal um die 2000 km. fahre allerdings nur ls und pässe, praktisch nie bab. ist bei mir auch immer schwer zu sagen, fahre ich einen satz nur bei mir, dann brauche ich deutlich mehr gummi, als auf tour. und in der regel fahre ich lieber weiß gott wohin :ventilator .
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

Klingt sehr gut ich denke ich werde beide in jedem fall mal testen bevor ich mich auf längere Zeit an einen binde.
Stellt sich nur noch die Frage welchen zuerst.
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

pierre86 schrieb:
Klingt sehr gut ich denke ich werde beide in jedem fall mal testen bevor ich mich auf längere Zeit an einen binde.
Stellt sich nur noch die Frage welchen zuerst.

...schwer zu sagen, was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht taugen. brauchst nur schauen wie viele auf den mpp schwören und mir gefällt er überhaupt nicht...
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

Ja das stimmt, ich verstehe auch nicht warum so viele drauf schwören.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

TOM K. schrieb:
Warmduscher schrieb:
pierre86 schrieb:
sie ziehen striche? ich fahre 2.5 und 2.9 - da schmiert nichts, da sackt/kippt nichts ab - das war der power pure, absolut perfekt zum beherrschen und bei jedem wetter gut - also ich mache mir so schnell nichts mehr anderes drauf vor allem, da ich sie für 190€+montage bekomme..da brennt nichts an..was fahren die buben für mopeds?

für meine k7 gibt es die freigabe, und ich fahre auch den 55er...

...die ziehen alle striche, musst halt anständig das kabel spannen :giggle

@ pierre: probier ruhig mal den pirelli (ich fahr ihn mit 2,3/2,5), hab ich jetzt schon zum 2 x drauf und finde ihn sehr gut. 55er freigabe gibts auch (pirelli homepage).

wird wohl an meinen 115kg liegen, dass bei mir so schnell nichts striche zieht..auf den strecken die ich fahre bin ich eigentlich nur am überholen und werde nicht überholt..ob mein bike striche zieht kann ich nicht sagen, aber mehr als 2.gang und dann raus beschleunigen bis zur nächsten kurve mit vollem saft geht nicht..und vollgas ohne umgreifen geht bei mir eh nicht..

vielleicht sollten die herren nicht so eckig um die kurven fahren..viel gas geben ist genauso wenig schnell wie sehr schräg zu sein.. :)
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

Warmduscher schrieb:
wird wohl an meinen 115kg liegen, dass bei mir so schnell nichts striche zieht..auf den strecken die ich fahre bin ich eigentlich nur am überholen und werde nicht überholt..ob mein bike striche zieht kann ich nicht sagen, aber mehr als 2.gang und dann raus beschleunigen bis zur nächsten kurve mit vollem saft geht nicht..und vollgas ohne umgreifen geht bei mir eh nicht..

vielleicht sollten die herren nicht so eckig um die kurven fahren..viel gas geben ist genauso wenig schnell wie sehr schräg zu sein.. :)

die zieht bei dir dann sicher auch striche (gerade aus oder schräglage spielt dann keine rolle), siehst halt nur wenn du einem hinterher fährst...
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

TOM K. schrieb:
Warmduscher schrieb:
wird wohl an meinen 115kg liegen, dass bei mir so schnell nichts striche zieht..auf den strecken die ich fahre bin ich eigentlich nur am überholen und werde nicht überholt..ob mein bike striche zieht kann ich nicht sagen, aber mehr als 2.gang und dann raus beschleunigen bis zur nächsten kurve mit vollem saft geht nicht..und vollgas ohne umgreifen geht bei mir eh nicht..

vielleicht sollten die herren nicht so eckig um die kurven fahren..viel gas geben ist genauso wenig schnell wie sehr schräg zu sein.. :)

die zieht bei dir dann sicher auch striche (gerade aus oder schräglage spielt dann keine rolle), siehst halt nur wenn du einem hinterher fährst...

ich werde mir das am so - morgen ist stresstag mit autoberatung bei nem freund rs5 und m3 cabrio + vfb live im stadion angesagt..so werde ich wie heute wohl wieder aufs moped sitzen können.
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

die jungs sind schon ordentlich unterwegs und fahren z.T. auch rennen.

also die wissen schon wie es geht und sind auch was Rutscher betrifft schmerzfrei.

auf Rutscher kann ich auf der LS aber bestens verzichten.

ich bin auch eher bewusst etwas langsamer unterwegs.

P.S. bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie Du.

Meine BT016 machen auch seltener streifen, da muss ich es schon drauf anlegen
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

pierre86 schrieb:
die jungs sind schon ordentlich unterwegs und fahren z.T. auch rennen.

also die wissen schon wie es geht und sind auch was Rutscher betrifft schmerzfrei.

auf Rutscher kann ich auf der LS aber bestens verzichten.

ich bin auch eher bewusst etwas langsamer unterwegs.

P.S. bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie Du.

Meine BT016 machen auch seltener streifen, da muss ich es schon drauf anlegen

der bt16 hat mich btw. an einem 30°+ Tag fast abgeworfen..wurde bei hitze doch ein wenig schmierig..
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

pierre86 schrieb:
ich bin auch eher bewusst etwas langsamer unterwegs.

...wieso willst du dann einen supersportreifen. ich weiß nicht wie du umher fährst, aber es könnte sein, dass du mit was anderem glücklicher wirst z.b. rosso 2, sportec m5 oder ähnlichem, hast du darüber schon nachgedacht. großes temp fenster, halten länger, regen ohne probleme usw. den grip nachteil merkst du erst wenn es grenzwertig schnell wird...

edit p.s. ich glaube eh, dass diese supersportreifen-hysterie ein problem bei uns ist (ich will mich nicht ausnehmen). in italien und frankreich sehen ich die einheimischen oft mit den tourensportreifen ballern...
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Re: Reifen bald fällig und nun, Pirelli DRC o. Dunlop Sports

mit etwas meine ich ja nicht rumschwuchteln, aber Reserven halte ich auf der LS für angebracht.

meine jetzigen BT016 sind auch gleichmäßig abgefahren über die gesamte Breite, auch die sind nicht viel mehr als 2000km drauf (weiß jetzt nicht die genaue km Zahl).
 
Oben