Reifenbezeichnung

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
Die Serienbereifung Bridgestone BT 010 bzw. 011 gibt es in de E und J Ausführung.

Wofür stehen diese Bezeichnungen?


1.jpg
 

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
Kennt sich hier wirklich keiner aus
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif


oder wollt ihr mir es nur nicht verraten
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Gsxrracer...

Also die kennungen stehn für unterschiedlichen Mischungen bzw ich glaub sogar für einen unterschiedlichen unterbau...

der "E" - Type ist seinerzeit für die 1000er entwickelt worden...Sieht man an dem 011, den es sonst für kein mopped gibt. Haben wohl nen weicheren unterbau. vorallem vorne ist der reifen sehr weich was die karkasse angeht, hat ein anderes profil. Er soll dem Lenkerschlagen entgegenwirken. Hinten ist auch in der mitte eine etwas härtere mischung als an den seiten. Dieser weichere unterbau ist der grund dafür, warum man bei dieser Type auch den luftdruck nicht absenken sollte...der reifen arbeitet dann zu sehr und wird zu heiß. Und Bridgstones haben leider den nachteil, dass wenn sie zu heiß werden sie ein wenig schmieren und dann schlagartig den grip verlieren.

die "J" - Type hat wenn ich mich nicht irre nen anderen unterbau und ist für big-bikes und sportourer mit hohem gewicht und viel leistung.
Diese Type gibt es auch nur als 010 für vorne...
auch die Mischung ist hier vorallem in der Mitte wesentlich härter und somit langlebiger....
Er sollte ursprünglich den Bt56 "j" auf der Hayabusa ablösen....hierfür schien er aber nach ein paar fahrversuchen wohl doch zu weich zu sein.

Du kannst diese Typen in etwa mit dem Pilot Sport und dem Pilot Sport HPX vergleichen....
HPX=Horse Power Extreme
Den Pilot Road würde ich da als noch Tourenmässiger bezeichnen. Er ist was für dicke Brummer wie ne XX oder so....oder für geradeaus fahrer...

Also für den wirklich sportlichen straßengebrauch kann ich den Pirelli Supercorsa bzw den Metzeler Rennsport empfehlen....mache viel spaß...grip ohne ende und man kann vorallem mit dem luftdruck arbeiten...(in verbindung mit dem Fahrwerk)
 

DJL

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hainburg
Moin @tiefflieger,

sehr interessant was Du da schreibst. Ich selbst hatte mir in den letzten Saison den
BT 012 SS drauf machen lassen. Habe zuvor den Pilot Sport gefahren,
der mich doch extrem enttäuscht hatte. Der BT 012 hat viel mehr Laufruhe und
ein besseres Handling.

Was mich am BT 012 stört ist dieses schwammige Gefühl in den ersten Kurven,
bevor die Schlappe auf Temperatur kommt. Dies war beim BT 010 und Pilot Sport nicht der Fall.
Habe gehört das SS beim BT 012 heisst SuperSport - stimmt das ???
Weiterhin nutzt sich der BT 012 extrem schnell ab - vor allem hinten !
Ja ja, ich weiss, das ist auch zu erwarten.

Tiefflieger, Du erwähntest den Pirelli Supercorsa, wie fährt sich der ? Wie schnell ist da die Hinterschlappe weg (km) ?

Danke vorab für die Info
icon_biggrin.gif


GRUSS DJL
icon_smile.gif
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi DJL!

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von DJL:
[QB]Moin @tiefflieger,
sehr interessant was Du da schreibst. Ich selbst hatte mir in den letzten Saison den
BT 012 SS drauf machen lassen. Habe zuvor den Pilot Sport gefahren,
der mich doch extrem enttäuscht hatte. Der BT 012 hat viel mehr Laufruhe und
ein besseres Handling.
<hr></blockquote>

Keine Frage, die Bridgstons sind durchweg gute reifen für den Sportlichen Straßeneinsatz. Aber soblad man etwas mehr will bzw acuh auf der NS oder Renstrecken unterwegs reichen sie für meine Begriffe nicht mehr aus.
Das der Pilot Sport für dich beim handling nicht überzeugt liegt aber nicht am Reifen selber, sonder an der Kombination Motorrad/Reifen. zuletzt ist es aber wie immer im leben auch ein subjektiver eindruck von dir. Was dich sicherlich gestört hat ist ein etwas undefiniertes Fahrverhalten am Vorderrad sowie die starke aufstellneigung.

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>
Was mich am BT 012 stört ist dieses schwammige Gefühl in den ersten Kurven,
bevor die Schlappe auf Temperatur kommt. Dies war beim BT 010 und Pilot Sport nicht der Fall.
Habe gehört das SS beim BT 012 heisst SuperSport -stimmt das ???
<hr></blockquote>

Das eiegntlich jeder Reifen ein gewisse Temparatur benötogt ist wohl klar. Motorradreifen müssen ja auch um einiges mehr leisten als Autoreifen. Sie müssen Grip bei 30 als auch bei 280 km/h bieten.
Ob das SS jetzt für SuperSport steht weiss ich nicht. Das der SS auf grund der geänderte Gummimischung ein wenig mehr temperatur braucht, aber auch nach oben hin verkraftet, ist normal.
Deswegen auch das komische Gefühl am Anfang.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich ihn nie ausprobiert habe.

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>
Weiterhin nutzt sich der BT 012 extrem schnell ab - vor allem hinten !
Ja ja, ich weiss, das ist auch zu erwarten.
<hr></blockquote>
Anotwort haste dir ja quasie selber gegeben....liegt einfach an der Mischung. Bin seinerzeit mal auf nen Thunderace den Bt56 SS gefahren...War einfach genial...Trotz Höherlegung habe ich mir den Auspuff weggeschliffen und konnte eiegentlich allen folgen....egal ob R1, Duc etc.. nur ich hatte den vorteil und musste kein "Hanging off" fahren, da die Thunderace recht schwer war und ziemlich stur lag.
Einziger Nachteil...Kompletter Satz hielt nur ca. 3.000km. Das der vordere auch so schnell weg war lag halt am hohen gewicht. in der mitte war er ncoh gut nur nach ca. 2000 km fingen die Kanten an sich aufzulösen und der reifen bekam stufen auf grund der Profilanordnung. nach 3.000 war er dann an den Flanken blank. Hinten war er an den Flanken nach ca. 2.500km blank.

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>
Tiefflieger, Du erwähntest den Pirelli Supercorsa, wie fährt sich der ? Wie schnell ist da die Hinterschlappe weg (km) ?
<hr></blockquote>

Also ich bin mit den Supercorsas super zu frieden. Für die Straße und die NS habe ich bis jetzt immer die Straßenmischung genommen und hatte meine spaß. Er kommt schnell auf temperatur und hat sehr viel grip.
Auch im Nassen geht er für das bissel Profil was er hat ganz gut. Ist aber eine sehr subjektiver Sache. Sicherlich kannst du mit dem reifen im nassen die schräglagen fahren wie mit nen normalen BT010 oder Sportec M1. da ich aber gerne auf nasser Strecke fahre stört mich das nciht so extrem. Bin in Spa z.B. mit den Supercorsas an einigen Leute mit Regereifen in Schräglage außen vorbei. Muß man halt ein wenig Gefühl für haben.
In Assen z.b. mit der Straßenmischung 1:30 Zeiten.
(Ten Kate SuperSport-WM Jungs sind da mit 1:25 unterwegs)
Kann also aus meiner Sicht nichts negatives über den Reifen sagen. Mußt du einfach mal testen.
Für den sehr sportlichen einsatz auf Straße und Strecke gut geeigtnet. Ich persönlich werde für die Rennerei aber dieses Jahr auf Slicks umsteigen und auf der NS die Supercorsa in den SC Mischungen fahren.
 

DJL

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hainburg
@ tiefflieger,

danke für deine sehr ausführlichen Infos !!!

Was bedeutet denn beim Supercorsa die SC Mischung ?
Welche Mischung gibt es noch ?

Ich fahre eher selten Rennstrecke, dafür aber Alpentouren. Ich denke laut deinen Ausführungen war der BT 012 SS wohl eher eine schlechtere Wahl, da der mehr Temperatur braucht, um den vollen Grip aufzubauen. Das ist in den Alpen eher von Nachteil, weil man dort überwiegend im unteren Temperaturbereich agiert
icon_biggrin.gif


Das was Du zum Supercorsa geschrieben hast klingt sehr vielversprechend - gibts da eine Mischung, die eher für den normalen Strassenbetrieb gedacht ist ?

Gruss DJL
icon_smile.gif
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von DJL:
<strong>@ tiefflieger,

....
Ich fahre eher selten Rennstrecke, dafür aber Alpentouren. Ich denke laut deinen Ausführungen war der BT 012 SS wohl eher eine schlechtere Wahl, da der mehr Temperatur braucht, um den vollen Grip aufzubauen. Das ist in den Alpen eher von Nachteil, weil man dort überwiegend im unteren Temperaturbereich agiert
icon_biggrin.gif

...

Gruss DJL
icon_smile.gif
</strong><hr></blockquote>

Meine Meinung zum BT12 SS: der derzeit beste Allroundreifen für Leute, die nicht am Reifen sparen müssen. Toller Kalt- und Nassgrip (insofern ideal für Dich Alpenfreak
icon_wink.gif
), und auf der Rennstrecke eine Art 'Intermediate für Hobbyracer'. Bei mir immer dann montiert, wenn man absolut nicht weiss, welches Wetter die nächsten 1-2 Stunden so bringen werden
icon_confused.gif

Bridgestone empfiehlt für den BT12SS bei Racetrackeinsatz deutlich höhere Luftdrücke als z.B. bei Slicks üblich, um die Stabilität zu verbessern.

Jay Pee (auf keiner BS-Gehaltsliste
icon_cool.gif
)
 

DJL

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hainburg
Hi Jay Pee,

danke für Deine Infos.
Nochmal an Dich die Frage, ob Du beim BT 12 SS im normalen Strasseneinsatz bei den ersten 4 - 10 km so ein Gefühl hast, als wenn in mittleren Schräglagen das Vorderrad wegrutschen würde (tuts in Wirklichkeit ja nicht - sonst würde ich nicht so dämlich fragen
icon_biggrin.gif
).
Das hört dann aber nach ein paar Kurven auf und hat wohl was mit der Temperatur des Reifens zu tun.
Da ich relativ schwer bin (110 kg), fahr ich den BT 012 SS mit dem Reifendruck, den der Hersteller empfiehlt (vorn 2.5 / hinten 2.9).

Was sind Deine Erfahrungen ?

Gruss DJL
icon_wink.gif
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von DJL:
<strong>Hi Jay Pee,

danke für Deine Infos.
Nochmal an Dich die Frage, ob Du beim BT 12 SS im normalen Strasseneinsatz bei den ersten 4 - 10 km ...........................
Was sind Deine Erfahrungen ?

Gruss DJL
icon_wink.gif
</strong><hr></blockquote>

Sorry. Dazu kann ich leider nix sagen. habe alles was ich über den reifen weiss oben aufgeschrieben.

Jay
 
Oben