Reifenverschleiss senken !!!

Suzi-Speed

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Aber genau dieses Dilemma entschaerft doch der Bleiplattentrick auf nahezu geniale Weise.
Fuer die "heizerischen Momente" wird die Bleiplatte einfach abgeschnallt - so hat man die volle Performance und braucht nicht auf die Super- kleber Sport Pelle zu verzichten ... - man goennt sich ja sonst nix !
Gehts mal etwas touristischer zu bewirkt genau dieses Zusatzgewicht dass man sich nicht permanent und unnoetigerweise im Bereich der reifenfressenden Gleitreibung aufhaelt.

Wer sich noch etwas tiefer mit dieser, wissenschaftlich sehr interessanten Materie auseinandersetzen moechte - hier einige aufschlussreiche Ausfuehrungen zum Thema "Reifenverschleiss und Zylinderzahl"
ebenfalls von o.g. Autor:

Ihr werdet sehn - es haette auch noch schlimmer kommen koennen ;-)

"Beim 2-Zylinder (selbst bei gegenläufigen Twins
und, allerdings weniger stark ausgeprägt, auch beim 90Grad V2)
liegt Reifenverschleiss konstruktionsbedingt stets hoeher als bei einem Vierzylinder.
Der Grund hierfuer liegt in der Nichtlinearität des Kraftverlaufs
am Hinterrad. Bedingt durch die Zündfolge kommt es hierbei nämlich zu
schwellender Belastung, der (idealisierten) linearen Kraftverlaufs-Kennlinie
wird also eine Sinusschwingung überlagert, in deren Amplitude der
Kolbenhubweg eingeht, die Frequenz im wesentlichen jedoch
Drehzahlabhängig ist. Konkret wirkt im Fahrbetrieb der komplette
Antriebsstrang inklusive Getriebe glättend auf den Kraftverlauf,
linearisiert also wieder nahezu vollständig. Diese Aussage gilt jedoch
nur im Rollreibungsbereich. Sobald der Losbrechpunkt
an der Reifenaufstandsfläche überschritten wird, gibt der Antriebsstrang
den kompletten Impuls der Schwingung zum Hinterrad weiter, es oszilliert
in 2.Ordnung. Die Kraftverhältnisse am Kardanantrieb sollen hier ihrer Komplexität wegen
nicht erörtert werden, es sei lediglich erwähnt, das Oszillation 3.Ordnung
hinzukommt, bedingt durch die Rotationskraefte längs der Fahrtrichtung."
 
A

Anonymous

Guest
Ich dachte schon manchmal, bin der einzige hier der nen Knall hat, was techn. Firlefanz betrifft.
Bin ich froh, daß ich hinten keine Rasten mehr habe, nie hatte. Blos nicht persönl. nehmen.
Gruß
 

DJL

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hainburg
Jou @all,

das leidige Thema Reifenverschleiss - ich hatte am
Mittwoch das Vergnügen wieder mal auszutauschen.
Blöd is immer, biste auf der Rennstrecke, dann
sehen die Schlappen aus wie bei Spatz vermeind-
lichen BT010. Mit denen dann noch ca. 1000 km
Autobahn und alles wäre gut - sozusagen rundrum
abgefahren.
Bei mir hat die Autobahn die Schlappe plattge-
macht, in der Mitte alles weg und aussen noch
genug für viele heisse Renstrecken-Runden !
Trotzdem habe ich fast 4500 km mit dem BT012SS
hinbekommen. Liegt ja am Gewicht, wie ich gelesen
habe - mit meinen 110 kg bin ich wohl klar im
Vorteil
icon_wink.gif


Gruss DJL
icon_biggrin.gif
 
Oben