Reifenverschleiss senken !!!

Suzi-Speed

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

wie einigen Interessierten bekannt sein duerfte schreibt Prof. Dr. P. Ratzger in seinem Werk "Die Physik des Motorradrennsportes" ueber den Zusammenhang von Reifenverschleiss und Motorradgewicht folgendes:

"Im Molekularbereich stellt sich das so dar,
dass hoeheres Gewicht durch den groesseren Druck
die Strukturen von Reifen und Strasse staerker miteinander verzahnt,
wodurch dann auch mehr "Materialabrisse oder -abscherungen und damit mehr Verschleiss entstehen
koennen. Bei hoher Drehzahl jedoch geht die Bewegung von Roll- in Gleitreibung ueber,
und die ist umso verschleiss-intensiver, je groesser der Schlupf ist.
So kommt es stets zu einem Uebergang von Roll- zu Gleitreibung,
bei hoeherem Gewicht findet dieser Uebergang spaeter statt, und der Schlupf im
Gleitreibungsbereich fällt geringer aus. Daher hat man im Gleitreibungsbereich weniger Verschleiss bei
hoeherem Gewicht. Im Rollreibungsbereich hingegen erhöht das groessere Gewicht den Verschleiss."

Nun sind wir GeeSiXeR ja bekannlich ueberwiegend im Gleitreibungsbereich unterwegs.
Ich hab kuerzlich eine ca. 15 Kilo schwere Bleiplatte an den Soziussitz angeschnallt und konnte ueber die letzten 1500km eine deutliche Senkung des Reifenverschleisses erkennen.

Hoffe das hilft euch die Kosten fuer unser geniales Hobby ein bisschen einzudaemmen.

mfG

Suzi-Speed
 

Sylverstar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
67061 Ludwigshafen
Abscherungen schreibt man groß....
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi SuzieSpeed,

Obwohl ich Dir zustimmen muss, dass nach meiner eigenen Erfahrung einer nahezu kompletten Saison
mit Sozia der Reifenverschleiss tatsaechlich
abnahm, bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob schon derart kleine Korrekturen ( ca.15 Kilo sagtest Du ) wirklich Sinn machen.
Einerseits wird heute viel konstruktiver Aufwand betrieben, um eine optimierte Achslastverteilung
bei Serienmoppeds zu erreichen, und die ist
wahrscheinlich bei derart hecklastiger Anbringung
der Schlupfreduzierenden Massen nicht mehr gegeben. Als Konsequenz haben mir andere Biker
auch schon von verstärkt auftretendem Lenkerschlagen berichtet, also Vorsicht mit solchen Trend-Tips!
 
A

Anonymous

Guest
Och Sylverstar, wir waren uns doch irgendwann mal einig, das keiner auf Rechtschreibfehler hinweist, passiert halt mal. Hauptsache man versteht was er sagen will. War jetzt aber nicht bös gemeint, ok.
@Suzi_Speed
Dann würde ich mir lieber gleich einen Tourer holen oder Touringsportreifen aufziehen, wie den
BT020, der hält auch länger. Das Händling kann durch Blei jedenfalls nur verschlechtert werden und ich specke da jedes Gramm ab.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Da muss ich Sylverstar allerdings zustimmen.
Mir stinkts zwar teilweise auch gewaltig, wie man mit uebertrieben weichen Mischungen zur Kasse
gebeten wird, aber andererseits ist es auch schade, an ein Mopped fuer 12500 Steine
und massig Leichtbau wieder zusaetzliche Masse dranzuhängen. Andererseits frag ich mich auch,
von welchen fahrdynamischen Parametern denn eigentlich der Zeitpunkt fuer den Uebergang von Roll in Gleitreibung abhängt.
Was ist denn fuer den BT20 hinten fuer ne
Lebenserwartung anzusetzen? ( ich weiss, es ist nicht einfach darauf ne klare ANtwort zu geben ... )
 

Suzi-Speed

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
@roadshark:

P. Ratzger schreibt hierzu, dass der Zeitpunkt des Uebergangs von Roll- zu Gleitreibung nicht generell festlegbar ist sondern von vielen Parametern determiniert wird wie z.B. dem Reibungskoeffizienten und der Winkelgeschwindigkeit, um nur die wichtigsten zu nennen.

Uebrigens nehme ich an dass du deine schlupfreduzierende Masse (=Sozia) auch eher hecklastig angebracht hast und es dir nicht permanent den Lenker aus der Hand schlug ;-)
Klar sind deine Argumente nachvollziehbar - aber ich bin gerne bereit gewisse, minimale Einbussen in der Fahrdynamik hinzunehen wenn ich dafuer eine hoehere Reifenlebensdauer erzielen kann.

Aber das ist wie so vieles Einstellungs/ Geschmacksache...

Viele kostenbewusste Gruesse

Suzi-Speed
 
A

Anonymous

Guest
@Suzi-Speed:

Hm, ich muss diese Saison auch kurz treten. Dann nehme ich aber lieber einen etwas longer-lasting Reifen: Michelin Pilot Road.

Ansonsten mein Tip: Pilot Sport.
Da haelt, wenn man nicht allzu brutal auf der
Bremse unterwegs ist, der Vorderreifen fast
zwei Hinterreifen lang. Einbussen im Handling sind natuerlich bei einem km-alten Vorderreifen immer hinzunehmen. Aber damit ist der Pilot Sport recht preisguenstig. 400,- (1 1/2 Satz) fuer ca. 8000km.

/HAS
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Was auch hilft, aber manchmal eben zu Lasten des fun's, ist eine runde Fahrweise mit wenig "vollgas - vollbremsung-Anteil". So wird außerdem der ganze Reifen eigentlich ganz gut ausgenutzt (Klick mich) und der Reifenhändler bekommt nicht immer die Hälfte wieder zurück
icon_wink.gif

Matte
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Natürlich sind wir mit der Kilo wegen der hohen Leistung in der Regel auch bereits bei geringen Geschwindigkeiten bei der Gleitreibung angekommen. Gas auf - Gleitreibung da.

Vielleicht kennt ja jemand für die Sozia noch den veralteten Ausdruck "Reifenschoner"?

Die Bleiplatte hat gegenüber der (handelsüblichen) Sozia einige Vorteile. Der Bleiplatte wird nicht schlecht, sie wackelt nicht hin und her, sie legt sich nicht aus der Kurve und muss nicht dauernd pinkeln. Am Treffpunkt kostet sie kein Geld und sie redet auch nicht dazwischen, wenn sich die Fahrer unterhalten.

Ein Vollgummireifen wäre vielleicht auch eine Alternative. Wenn das Profil runter ist, schneiden wir einfach nach. Und man könnte sich jedes mal ein neues hübsches Muster rein schneiden. Die Nachteile im Handling durch höhere ungefederte Massen und höhere Kreiselkräfte können wir vielleicht genau so verschmerzen, wie bei dem Zusatzgewicht oder der Sozia den höheren Schwerpunkt - irgendwas ist ja immer.

Gruß...
 

Cyborg

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Idstein
Na Bender, auch immer solo unterwegs?
Mein Soziuskissen liegt aus diesen Gründen auch noch originalverpackt im Keller.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Auf einer zügigen aber eben nicht sportlichen Runde mal was Lebendes mitnehmen ist o.k. Dann aber lieber mit einer Nackten (bevor hier jemand etwas falsch versteht: damit ist das Motorrad gemeint - wenn es sicher auch anders ein schönes Bild gäbe) oder einem Tourer. Spaß mit einem Sportmotorrad ist aber was Anderes.

Da ich es nicht so dicke habe, dass es in meiner (nicht vorhandenen) Garage für jede Gelegenheit das passende Bike gibt, kommt das Soziusbrötchen gelegentlich (sehr selten) zu Ehren.

Gruß...
 

GSXR-Junkie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
BW
Findet Ihr das Thema Reifen sparen eigentlich nicht ein bisschen albern???
Entweder ich will fahren und Spass haben oder ich flegel mich auf der Couch.
Aber aufs Moped sitzen und mir Gedanken machen ob ich jetzt Gas geb oder spar, na ja.
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Gruß GSXR-Junkie
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von GSXR-Junkie:
<strong>Findet Ihr das Thema Reifen sparen eigentlich nicht ein bisschen albern???
Entweder ich will fahren und Spass haben oder ich flegel mich auf der Couch.
Aber aufs Moped sitzen und mir Gedanken machen ob ich jetzt Gas geb oder spar, na ja.
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Gruß GSXR-Junkie</strong><hr></blockquote>
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von GSXR-Junkie:
<strong>Findet Ihr das Thema Reifen sparen eigentlich nicht ein bisschen albern???
Entweder ich will fahren und Spass haben oder ich flegel mich auf der Couch.
Aber aufs Moped sitzen und mir Gedanken machen ob ich jetzt Gas geb oder spar, na ja.
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Gruß GSXR-Junkie</strong><hr></blockquote>

Genau, GSXR-Junkie. Und mit dem Benzinverbrauch is das doch dasselbe. Soll meine Flitzmöhre doch
selbst im Standgas 7 Liter schlucken, im panischen Einsatz sind's denn eben 13Liter, nothing is for free. Und ein guter Sportreifen
is halt nach 1500 oder 2000km runter.
Zusaetzlich sollten wir freiwillig Reifen schon
bei ner Restprofil-Tiefe von 3 Millimetern ausmustern und nicht meckern, wenn sie neu bloss mit 4,5 Millimeter geliefert werden.
Hut ab vor diesen Ingenieuren. Aber sie werden noch übertroffen von der Marketing-Maschine
die solche Konsumenten formt.
Versteh mich nicht falsch - ich weiss auch, dass Bauch und Kopf oft getrennte Wege gehen.
Aber andererseits is diese Einstellung auch ein Schrei nach Verarsche find ich.
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
@Loudman
stimmt. Hatte ich noch anders in Erinnerung. War dann aber doch der 2. Satz (und nicht der 1. wie ich angenommen hatte).

@Roadshark
Wer Superhaftis braucht, der muß auch den höheren Verschleiß in Kauf nehmen und ggfs. etwas öfters die Reifen wechseln.
Wer die Portion Extra-Haftung nicht benötigt oder nicht bereit ist dafür Geld auszugeben, der sollte sich nach einem Tourenreifen umsehen aka Pilot Road.
Wenn der Reifen ewig halten soll, dann wären noch Macadams eine Empfehlung wert. Reifenfreigabe dafür gibt es bestimmt bei Alpha-Technik
icon_smile.gif


Und natürlich kann man auch seine Fahrweise anpassen. Sampft beschleunigen, kaum Bremsen, vorrausschauend fahren etc.
Alternativ kann man sich auch die Kilogixxer auf 34PS drosseln lassen.

Grüße,
Spatz

[ 08. Mai 2003: Beitrag editiert von: Spatz ]</p>
 
Oben