Suzi-Speed
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Hi,
wie einigen Interessierten bekannt sein duerfte schreibt Prof. Dr. P. Ratzger in seinem Werk "Die Physik des Motorradrennsportes" ueber den Zusammenhang von Reifenverschleiss und Motorradgewicht folgendes:
"Im Molekularbereich stellt sich das so dar,
dass hoeheres Gewicht durch den groesseren Druck
die Strukturen von Reifen und Strasse staerker miteinander verzahnt,
wodurch dann auch mehr "Materialabrisse oder -abscherungen und damit mehr Verschleiss entstehen
koennen. Bei hoher Drehzahl jedoch geht die Bewegung von Roll- in Gleitreibung ueber,
und die ist umso verschleiss-intensiver, je groesser der Schlupf ist.
So kommt es stets zu einem Uebergang von Roll- zu Gleitreibung,
bei hoeherem Gewicht findet dieser Uebergang spaeter statt, und der Schlupf im
Gleitreibungsbereich fällt geringer aus. Daher hat man im Gleitreibungsbereich weniger Verschleiss bei
hoeherem Gewicht. Im Rollreibungsbereich hingegen erhöht das groessere Gewicht den Verschleiss."
Nun sind wir GeeSiXeR ja bekannlich ueberwiegend im Gleitreibungsbereich unterwegs.
Ich hab kuerzlich eine ca. 15 Kilo schwere Bleiplatte an den Soziussitz angeschnallt und konnte ueber die letzten 1500km eine deutliche Senkung des Reifenverschleisses erkennen.
Hoffe das hilft euch die Kosten fuer unser geniales Hobby ein bisschen einzudaemmen.
mfG
Suzi-Speed
wie einigen Interessierten bekannt sein duerfte schreibt Prof. Dr. P. Ratzger in seinem Werk "Die Physik des Motorradrennsportes" ueber den Zusammenhang von Reifenverschleiss und Motorradgewicht folgendes:
"Im Molekularbereich stellt sich das so dar,
dass hoeheres Gewicht durch den groesseren Druck
die Strukturen von Reifen und Strasse staerker miteinander verzahnt,
wodurch dann auch mehr "Materialabrisse oder -abscherungen und damit mehr Verschleiss entstehen
koennen. Bei hoher Drehzahl jedoch geht die Bewegung von Roll- in Gleitreibung ueber,
und die ist umso verschleiss-intensiver, je groesser der Schlupf ist.
So kommt es stets zu einem Uebergang von Roll- zu Gleitreibung,
bei hoeherem Gewicht findet dieser Uebergang spaeter statt, und der Schlupf im
Gleitreibungsbereich fällt geringer aus. Daher hat man im Gleitreibungsbereich weniger Verschleiss bei
hoeherem Gewicht. Im Rollreibungsbereich hingegen erhöht das groessere Gewicht den Verschleiss."
Nun sind wir GeeSiXeR ja bekannlich ueberwiegend im Gleitreibungsbereich unterwegs.
Ich hab kuerzlich eine ca. 15 Kilo schwere Bleiplatte an den Soziussitz angeschnallt und konnte ueber die letzten 1500km eine deutliche Senkung des Reifenverschleisses erkennen.
Hoffe das hilft euch die Kosten fuer unser geniales Hobby ein bisschen einzudaemmen.
mfG
Suzi-Speed