Suzi-Speed
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Aber genau dieses Dilemma entschaerft doch der Bleiplattentrick auf nahezu geniale Weise.
Fuer die "heizerischen Momente" wird die Bleiplatte einfach abgeschnallt - so hat man die volle Performance und braucht nicht auf die Super- kleber Sport Pelle zu verzichten ... - man goennt sich ja sonst nix !
Gehts mal etwas touristischer zu bewirkt genau dieses Zusatzgewicht dass man sich nicht permanent und unnoetigerweise im Bereich der reifenfressenden Gleitreibung aufhaelt.
Wer sich noch etwas tiefer mit dieser, wissenschaftlich sehr interessanten Materie auseinandersetzen moechte - hier einige aufschlussreiche Ausfuehrungen zum Thema "Reifenverschleiss und Zylinderzahl"
ebenfalls von o.g. Autor:
Ihr werdet sehn - es haette auch noch schlimmer kommen koennen ;-)
"Beim 2-Zylinder (selbst bei gegenläufigen Twins
und, allerdings weniger stark ausgeprägt, auch beim 90Grad V2)
liegt Reifenverschleiss konstruktionsbedingt stets hoeher als bei einem Vierzylinder.
Der Grund hierfuer liegt in der Nichtlinearität des Kraftverlaufs
am Hinterrad. Bedingt durch die Zündfolge kommt es hierbei nämlich zu
schwellender Belastung, der (idealisierten) linearen Kraftverlaufs-Kennlinie
wird also eine Sinusschwingung überlagert, in deren Amplitude der
Kolbenhubweg eingeht, die Frequenz im wesentlichen jedoch
Drehzahlabhängig ist. Konkret wirkt im Fahrbetrieb der komplette
Antriebsstrang inklusive Getriebe glättend auf den Kraftverlauf,
linearisiert also wieder nahezu vollständig. Diese Aussage gilt jedoch
nur im Rollreibungsbereich. Sobald der Losbrechpunkt
an der Reifenaufstandsfläche überschritten wird, gibt der Antriebsstrang
den kompletten Impuls der Schwingung zum Hinterrad weiter, es oszilliert
in 2.Ordnung. Die Kraftverhältnisse am Kardanantrieb sollen hier ihrer Komplexität wegen
nicht erörtert werden, es sei lediglich erwähnt, das Oszillation 3.Ordnung
hinzukommt, bedingt durch die Rotationskraefte längs der Fahrtrichtung."
Fuer die "heizerischen Momente" wird die Bleiplatte einfach abgeschnallt - so hat man die volle Performance und braucht nicht auf die Super- kleber Sport Pelle zu verzichten ... - man goennt sich ja sonst nix !
Gehts mal etwas touristischer zu bewirkt genau dieses Zusatzgewicht dass man sich nicht permanent und unnoetigerweise im Bereich der reifenfressenden Gleitreibung aufhaelt.
Wer sich noch etwas tiefer mit dieser, wissenschaftlich sehr interessanten Materie auseinandersetzen moechte - hier einige aufschlussreiche Ausfuehrungen zum Thema "Reifenverschleiss und Zylinderzahl"
ebenfalls von o.g. Autor:
Ihr werdet sehn - es haette auch noch schlimmer kommen koennen ;-)
"Beim 2-Zylinder (selbst bei gegenläufigen Twins
und, allerdings weniger stark ausgeprägt, auch beim 90Grad V2)
liegt Reifenverschleiss konstruktionsbedingt stets hoeher als bei einem Vierzylinder.
Der Grund hierfuer liegt in der Nichtlinearität des Kraftverlaufs
am Hinterrad. Bedingt durch die Zündfolge kommt es hierbei nämlich zu
schwellender Belastung, der (idealisierten) linearen Kraftverlaufs-Kennlinie
wird also eine Sinusschwingung überlagert, in deren Amplitude der
Kolbenhubweg eingeht, die Frequenz im wesentlichen jedoch
Drehzahlabhängig ist. Konkret wirkt im Fahrbetrieb der komplette
Antriebsstrang inklusive Getriebe glättend auf den Kraftverlauf,
linearisiert also wieder nahezu vollständig. Diese Aussage gilt jedoch
nur im Rollreibungsbereich. Sobald der Losbrechpunkt
an der Reifenaufstandsfläche überschritten wird, gibt der Antriebsstrang
den kompletten Impuls der Schwingung zum Hinterrad weiter, es oszilliert
in 2.Ordnung. Die Kraftverhältnisse am Kardanantrieb sollen hier ihrer Komplexität wegen
nicht erörtert werden, es sei lediglich erwähnt, das Oszillation 3.Ordnung
hinzukommt, bedingt durch die Rotationskraefte längs der Fahrtrichtung."