Rennstrecke, Michelin Pilot Race, Metzeler Rennsport,

wedel

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Hallo
was habt ihr denn bis jetzt so für Erfahrungen mit den Reifen gemacht?
Für den Pilot Race gibt es ja wohl noch keine Freigabe, oder? Hat jemand den Metzler Rennsport probiert?

[ 19. Februar 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 
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hi wedel...den pilot race würd ich dir für die strasse sowieso abraten da du im feuchten oder wennst mal in ein gewitter kommen solltest ..daherkommst als hättest du an slick montiert.....ausserdem benötigt er relativ hohe betriebstemperatur.sicher verwöhnt er dann mit mördermässigem grip...aber willst auf der strasse immer am limit fahren um den reifen warm zu halten?.....für de strasse gibts kan besseren als den bt010 bzw. bt011...
 
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lt michelin wirds für den pilot race keine
freigabe geben.der "normale" rennsport oder
supercorsa ist von suzuki freigegeben. die
rennmischungen(SC1,2,3 bzw RS1,2,3) nicht.
 

wedel

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Die Nachteile des Pilot Race kenne ich. Ich habe noch einige Sätze von meiner alten Triumph, die ich gerne auf der Nordschleife verfahren würde. Ich habe sie jetzt mal montiert und werde es probieren. Nächste Woche mache ich dann mal die Rennsport drauf. Dann muß ich das halt alles wieder selbst probieren... :))
 
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tjo wedel.einer muss der erste sein...und wenns uns als vortrupp auf de pfeiffen haut dann ahben de andern leichtes spiel
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pilot race wurde von mir schon rennstreckenerprobt.und es gibt kan besseren auf der rennstrecken ausser an michelin slick in der 3er mischung....der hat a bissi weniger verschleiss da er kein profil hat *grins* is klar sonst würd der net slick heissen...hehe

BT010/011 is für de rennstrecke nix...der zerläuft dir wie ein eis im hochsommer.....unbd schmiert extrem...flanke knickt dann ein und fahrwerk fühlt sich schwammig an...also für de rennstrecke erste wahl slick, dann pilot rac( is eh fast slick niveau), für kältere tage die soft mischung des pilot race oder den bt010/011, des auch, wenn man sich keine reinrassigen regenreifen leisten mag, echt extrem gute nässeeigenschaften( nicht zuletzt wegen dem hohen silika-anteil) besitzt und mich immer wieder aufs neue mit gutem gripp im nassen überrascht...
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Max:
pilot race wurde von mir schon rennstreckenerprobt.und es gibt kan besseren auf der rennstrecken<HR></BLOCKQUOTE>

180er oder 190er ?
 

Tiefflieger

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Hi! Also wenn ihr hier schon mit Rennstrecke und Pilot Race anfangt kann euch nur sagen:

Bei gutem Wetter mag der Race ja funktionieren (wenn er warm ist) aber ansonsten ist wenn überhaupt nur der Metzeler Rennsport der RICHTIGE. Fahrt mal eine Rennen mit und ihr werdet sehen, das alle die Metzeler oder Pirelli fahren euch in den ersten Runden auf und davon fahren, wenn ihr mit Pilot Race fahrt.
 
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hi tiefflieger!

mag schon stimmen bei leuten de die reifen nicht richtig aufheizen und noch immer meinen heizdecken gehören nicht zum fahren auf der rennstrecke dazu.....aber dem ist ja nicht mehr so, zum einen die heizdecken schon extrem billig geworden sidn und zum andern ein jeder der sich ein wenig mit rennen beschäftigt auch weiss dass die reifen ordentlich auf temperatur gebracht werden müssen...is beim slick so is beim pilot race so..bei den andern....egal ob metzeler oder pirelli (sind eh ein und dieselbe firma und bauweise)...diese reifen sind gutmütiger, wärmen leichter auf und haften besser im kalthaftverhalten aber beginnen dafür auch leicter abzuschmieren wenns warm wird, sind störischer, wennauch gleichgut wenn man reifen mag mit einem grosszügigen grenzbereich mit denen man unheimlich gut powerslides ziehen kann und diese endlos erscheinen....kurzum der fahrstil dazu muss passen....aber da man mit unserem baby eher einen "eckigen" fahrstil anstrebt um wirklich schnell zu sein....also am letzten abdrücker bremsen, de fuhre mit karacho umlegen aufs knie pracken und dann so schnell wie möglich aufrichten und voll ans gas.. und nicht so wie in der 600 klasse rund und zügig fährt...wird dir der metzeler oder pirelli schenll zu heiss werden und du verlierst unweigerlich im kurvenausgang durch übermässigem wheelspin zehntel um zehntel...

naja was soll ich sagen ....seit der pilot am markt ist musst de fuhre schon mächtig aufziehn um einen suaberen slide hinzubekommen, vorausgesetzt der luftdruck des reifens stimmt und die temperatur und vor allem die gummimishcung aber das habe ich vorhin schon angesprochen....


zum thema 180 oder 190er...ich fahre lieber den 190er, da er mehr grip-reserven hat...beim slick is egal da die effektive reifenbreite fast dieselbe ist....musst sowieso beim reifenkauf mehr auf die effektive reifenbreite schauen und ob der reifen eher spitz im profil oder eher flach im profil ist... das ist entscheidend wie deine moppetten liegt
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und nicht einfach wahllos 180er oder 190er draufschenllen weils einfach super ist
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also gut reif oder so .....
 
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ds fällt mir nochwas zum thema rennen ein...weisst wie lustig es ist jemanden mit nem metzeler oder prielli zuzusehen wie sich sein reifen von runde auf runde ins auflösen anfängt.... und du dann in der heissen endphase wenns echt am letzen abdrücker hergeht locker und lässig vorbeiziehen kannst weil dem seine fuhre nur mehr durch die gegend slided?.....mag ja schön aussehn so ein powerslide...nur zählt leider beim rennen nach wie vor die zeit und nicht die haltung oder stil note...
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wedel

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Ich habe am Wochenende zum ersten Mal die Metzeler Rennsport auf der Rennstrecke getestet (Nordschleife): Astrein, kein Warmfahren nötig ( OK sagen wir minimal), halten ewig, etwas weniger zielgenau wie der Pilot Race und nicht ganz so stabil, Grip ohne Ende. Was will man mehr? Ich bin 23 Runden gefahren, teilweise im Regen. Auch im Nassen sind die in Ordnung. Und das Schönste: Der Reifen hat ein Super-Abrieb-Bild, was natürlich auch am genialen Fahrwerk der GSXR liegt, sieht wie nach der Landstrasse aus, nicht so zerfetzt wie der BT 010 oder der Pilot Race. Kann ihn also nur empfehlen. Ich habe für den Satz 645 DM komplett bezahlt.
 
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hi wedel!

das geniale fahrwerk der gsx-r ist viel zu soft abgestimmt für die rennstrecke....mussten sie so machen da ansonsten der komfort darunter zuviel gelitten hätte..und wenn ein reifen solang hält ...und das reifenbild eher glatt ist dann würd ich das mit vorsicht geniessen.denn dann baust du sehr wenig grip auf und irgendwann wennst schneller wirst geht der reifen ohne vorwarnung weg.....also obacht...ein zu schönes reifenbild ist der verkehrte weg!!!

die "wuzerl" müssen schön rauh sein...... *gg*
 
A

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Hi Wedel!

Der Pilot Race ist absolut nichts im Kalten, Nassen oder fuer die Landstrasse.
Bin selbst Rennstreckenfan von Race. Aber
der hat seine Seele (manche nennen's auch
Charakter, sprich man muss ihn warmstreicheln durch beherztes Fahren. Dann grippt er klasse. Aber wehe Du bleibst nicht beim Andruecken, dann ist er wieder kalt und verliert Grip.

Wenn Du auf der Suedschleife (Nuerburgring GP-Kurs) ueber 2:15 faehrst, ist der Reifen Shit!!! Dann sammelt er Gummi auf und bekommt kein Grip hin (kein Scherz, sondern von einem Freund so 'erfahren') und das selbst bei Temperaturen von 25 Grad und Sonne.
Dort musst Du schon unter 2:10 fahren, damit
er so richtig taugt. Allerdings hat er auch nicht unbegrenzten Grip, wie ich schon ausprobiert hatte. In Anneau du Rhin habe ich ihn in der langen Kehre zur Gegengeraden zum Wegrutschen bekommen (mit CBR600 und sehr
frueh aufs Gas gegangen) und am Nuerburgring hat es mich am Ausgang der Dunlop-Kehre lowslident quer gestellt.

Wahrscheinlich lags daran, dass ich Dunlop nicht mag und deren Reifen nichts abgewinnen kann. Deshalb hat Dunlop mich dort mit Gripmangel gestraft! ;-)))

Also immer mit Druck fahren, erst dann ist der Pilot Race tauglich. Auf der Landstrasse kann man nicht so fahren, wenn man nicht permanent auf seiner Hausstrecke im Kreis faehrt.

/Has
 
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hi has!

hmmm unbegrenzten grip------wennst mal so einen reifen findest dann sagst es mir....den kauf ich auf und verkauf ihn an alle in der wm.....i glaub die würden froh sein darüber ;-) .....mal scherz beiseite......stimmt shcon dass der pilot richtig warm gefahren werden muss.... aber wennst keinen grip aufbaust ohne volles heizen dann.dann liegts eher am zu hohen luftdruck.....oder an der setup einstellung....und so nebenbei....wenn der reifen nicht richtige "wuzerl" zieht dann ist das setup nicht richtig..... der reifen muss in spätestens 400km fertig gefahren sein...ansonsten hast deine maschine nicht optimal abgestimmt... zum dunlop...bin auch kein fan von dem aaaaaaber.....

2 unterschiede...der dunlop ist ein gutmütiger rennreifen mit dem sich wirklich gut und kontrolliert sliden lässt.....

der pilot race ist ein reinrassiger renner mit sehr schmalem grenzbereich...annähernd so wie ein slick....der dunlop hat ein möächtig breiten grenzbereich....

also kommt auf den fahrstil draufan welchen reifen man nimmt...

und zum nässeverhalten brauche ich eh nix zu sagen....warum gibt es wohl rennregenreifen *gg*??
 
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