Rennstrecken Insider

Sugistef

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Es wird ja öfters über das fahren auf der Rennstrecke geschrieben, nachgedacht oder geredet. Auch hier im Forum gibt es das interessante Thema „Trackday“ oder „Fotos von der Rennstrecke“……und es gibt hier viele Erfahrene. Aus diesem Grund würde ich es toll finden, wenn man konkret Tipps für das Rennstreckenfahren abrufen oder erfragen könnte. So z.B. was muss unbedingt mit, was braucht es nicht, welche Fahrkurse sind für welches Niveau toll und welche Strecke eignet sich für wen (z.B. Anfänger, Könner) und welche Motorräder bzw. wo gibt es Tücken. Kann ja sein, dass sich noch andere dafür interessieren……
 

Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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das Beste was du machen kannst ist bei Speer Racing so ein : "getting started" mitzumachen,

da bekommst das nötige Grundwissen und auch alle Regeln die auf der Rennstrecke einzuhalten sind beigebracht .

Geht los mit der Theorie , dann ein verschärftes Sicherheitstraining um dann ab Mittag frisch gestärkt auf die Strecke zu gehen in der Linie vom

Instruktor
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Mich würde interessieren, wie es mit dem Versicherungsschutz der Vollkasko auf der Rennstrecke aussieht? Ich vermute mal, die Versicherer blocken ab, oder?
Und was passiert, wenn ich einen anderen in die Karre fahre? Haftpflicht oder dumm gelaufen?
 

türkish rossi

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@Sugistef das wichtigste was man zum Trackday mitnehmen muss wäre ein Motorrad :klugscheisser: .

@Christian74, das die Vollkasko nicht immer greift würde ich ERST mal nicht so pauschalisieren !
Da gibt es in den Versicherungsverträge verschiede Klausen zB. erzielen der Höchstgeschwindigkeit, Zeitennahme usw.
Falls deine Karre angemeldet ist (meine ist trotz Umbauten noch angemeldet) muß deine Versicherung erstmal dem Geschädigten den Schaden bezahlen.
Wie es dann weitergeht kannst du dir dann vorstellen ;) .

Auch hierfür gibt es extra Versicherungen !

 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Und was passiert, wenn ich einen anderen in die Karre fahre? Haftpflicht oder dumm gelaufen?

Sein Pech.
Mich hat letztes Jahr eine auf die Intensiv geschossen, und ich hab nie was von dem gehört.

Genau deswegen halte ich es für sehr wichtig das der Veranstalter die Schwachmaten rauszieht!
Aber Fehler kann natürlich jeder mal machen.
 

Sugistef

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@Sugistef das wichtigste was man zum Trackday mitnehmen muss wäre ein Motorrad :klugscheisser: .

@Christian74, das die Vollkasko nicht immer greift würde ich ERST mal nicht so pauschalisieren !
Da gibt es in den Versicherungsverträge verschiede Klausen zB. erzielen der Höchstgeschwindigkeit, Zeitennahme usw.
Falls deine Karre angemeldet ist (meine ist trotz Umbauten noch angemeldet) muß deine Versicherung erstmal dem Geschädigten den Schaden bezahlen.
Wie es dann weitergeht kannst du dir dann vorstellen ;) .

Auch hierfür gibt es extra Versicherungen !

Danke, hätte ich prompt vergessen…
 

Sugistef

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Wie ist das mit der Linie. Man fährt ja in der Regel in eingeteilten Gruppen. Aber auf dem Rheinring war es dann so, dass immer wieder mal die ganz Schnellen mitgefahren sind. Ich denke, man sollte unbedingt seine Linie halten und der hintere Fahrer muss seine Linie um mich finden. Umgekehrt frage ich mich bis zu welchem Punkt überholen korrekt ist. Eher auf den Geraden oder kann man jemandem vor der Kurve vor das Vorderrad schneiden. Habe schon beides gesehen. In einem Fall hat sich der Anfänger so erschrocken, dass er in einer Rechtskurve geradeaus fuhr, direkt vor mein Motorrad und ich mit einlenken noch gerade so innen vorbei kam. Den hätte ich voll abgeräumt. Wie ist das in so einem Fall? Schuld des „schneidenden“ Verursachers der Situation oder des Kollegen der wegen dem Schreck seine Linie verlassen hat/musste?
 

Diabolic_Sign

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Aus diesem Grund fahre ich nur Instruktoren geführt. Da wird nicht überholt, und wenn doch, dann mit Ansage und bewusst vorbei gelassen. Zu deiner Einstiegsfrage würde ich noch anmerken, dass du bewusst darauf achten solltest, was dein Ziel sein soll. A Spaß haben, und für die Landstraße etwas lernen, oder B Spaß haben, und für Rundenzeiten auf dem Track lernen.
Was ich meine, ist das Kurven fahren, und wie es dir dann vermittelt wird, bzw. Welche Linie dir gezeigt wird. Für schnelle Rundenzeiten ist jede sec. Die du nicht geradeaus fährst verlorene Zeit, und deshalb unterscheiden sich die Fahrweisen und Linien extrem. Aber auf der LS lässt sich diese Fahrweise nicht wirklich adaptieren.
bitte um Korrektur durch die erfahrenen RS Fahrer, falls ich totalen Müll erzählen sollte…
 

joe bar

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Grundsätzlich hast du Recht wenn du sagst, der Überholende muss seinen Weg finden. Aber im Zweifel auf deine Linie bestehen kann Aua und Schaden bedeuten. Gerade wenn du anfängst musst du da erst einmal "reinwachsen".
Haftung bei Unfällen ist fast zu 100 % so gelöst, dass du vor Beginn der Veranstaltung (oder schon bei der Buchung) einen Haftungsverzicht unterschreibst. Hier wird auch der Veranstalter nichts übernehmen!
Wichtig wäre eine Unfallversicherung die auch solche Veranstaltungen abdeckt.
Meist sind die bereits genannten Dinge wie erreichen der Höchstgeschwindigkeit und Rennen nicht versichert, deswegen vorhandene Vers. prüfen und ggf. noch was anderes abschließen.
Ich empfehle auch die Anreise mit Hänger/Transporter und einer Begleitperson oder eines Mitfahrers......denn im Fall der Fälle willst du ja auch irgendwie nach Hause kommen oder das beschädigte Bike mitnehmen.
Rennstreckenwahl.....kommt darauf an wo du herkommst oder wie weit du fahren willst.
Ich selbst habe in Oschersleben angefangen, diese Strecke ist leicht zu erlernen und hat keine bösen Ecken/Überraschungen für Neulinge.
 

AVIDPJ

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Vorsicht mit Aussagen zum Thema Versicherungsschutz in der Sache und das Thema kann auch noch weitergehen im Bereich Unfall- Berufsunfähigkeis- Risikoleben- und manchmal auch Krankenversicherungsschutz etc ......... .

Wie immer bei versicherungen kann es hier totale Unterschiede geben und auch die Trainings können unterschiedlich bewertet und eingestuft werden.
Ich rate daher dringend das mit den jeweiligen vorhandenen Versicherungen das vorher schriftlich zu klären, bevor es teuer unangenehm und evtl. folgenreich wird!

In den meisten Fällen unterschreibt man daher beim Veranstalter ein Haftungsverzicht und es gibt spezielle Angebote z.B. zur Unfallversicherung als Zeit- oder Dauerpolice!

Zum Thema allg. Tipps für Anfänger:
In jedem Falle würde ich für den Anfang mit einer guten allg. Fahrzeugbeherrschung z.B. Fahrzeug und Kurventraining vorher vorausgesetzt zu einem Instruktorrenntraining erstmal ohne Überholvorgänge raten, beginnend von unteren nach öberen Gruppen!

Vorrausetzung sollte natürlich auch sein beste Schutzkleidung, med. Notversorgung gewährleistet und Sicherheitsschutzmaßnahmen am Bike.
 

drehstrom

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Was ich meine, ist das Kurven fahren, und wie es dir dann vermittelt wird, bzw. Welche Linie dir gezeigt wird. Für schnelle Rundenzeiten ist jede sec. Die du nicht geradeaus fährst verlorene Zeit, und deshalb unterscheiden sich die Fahrweisen und Linien extrem. Aber auf der LS lässt sich diese Fahrweise nicht wirklich adaptieren.
bitte um Korrektur durch die erfahrenen RS Fahrer, falls ich totalen Müll erzählen sollte…

Das kannst du so nicht sagen. Natürlich fährt man auf der Landstraße, bei mäßigen Tempo, eine runde Linie. Sicherer ist aber trotzdem das hinterschneiden von Kurven. Dabei bremst du ohne Schräglage bis zum oder leicht hinter den Scheitelpunkt und winkelst dann hart ab, um das Motorrad möglichst früh in Richtung Kurvenausgang auszurichten. Dann Aufrichten und aus der Kurve raus beschleunigen.

Das macht vor allem auf Strecken, die man nicht kennt bzw. blinden Kurven Sinn.
Ist übrigens beim Auto das gleiche. Die Theorie dahinter ist der Kammsche Kreis auch Reibkreis genannt. Einfach mal Googeln. Sollte jeder der gerne schnell und sicher Motorrad oder Auto fährt kennen.
 

Lutze66

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Die Theorie dahinter ist der Kammsche Kreis auch Reibkreis genannt. Einfach mal Googeln. Sollte jeder der gerne schnell und sicher Motorrad oder Auto fährt kennen.
Wird immer wieder empfohlen, ich habe es mir trotzdem nie durchgelesen, hat mich einfach nicht interessiert. Ist meine ich auch nicht notwendig.
Die Theorie fährt kein Motorrad, da ist eher das Gefühl entscheidend. Wer mag darf sich das natürlich trotzdem durchlesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wie ist das in so einem Fall? Schuld des „schneidenden“ Verursachers der Situation oder des Kollegen der wegen dem Schreck seine Linie verlassen hat/musste?

Grundsätzlich muss der Überholende zusehen das er ohne Gefahr am Langsameren vorbei kommt.
Das geht aber NUR wenn der Langsamere berechenbar fährt.

Problem ist das grade in der Krabbelgrubbe viele total über ihrem Limit fahren und um sich herum NICHTS mitkriegen.
In Oschersleben hab ich mit der 750er Luftpumpe z.B. viel außenrum überholt. Vor Allem in der Hotel und Turn 4.
Das geht aber NUR wenn man merkt das der Langsamere einen bemerkt hat.

RICHTIG gefährlich ist das "Platzmachen"!
Hatte das das im September in Osche.
Ich setze, aufer Start/Ziel, zum Überholen an, zieh raus, in dem Augenblick zieht die Uralt-Yamaha direkt vor meine Nase um mich vorbei zu lassen, und dreht dabei das Gas zu....
Das war echt sackhaar!

Deswegen find ich auch nach hinten filmende GoPros gefährlich.
Denn bei Leuten die ihren Kumpel filmen wollen sieht man das auch auch öfters.

Zum Thema Haftungsverzicht: Verlasst euch da nicht drauf.
Denn der gilt NUR so lange keine grobe Fahrlässigkeit im Spiel ist.
Ob und ab wann das der Fall war entscheidet also letzten Endes ein Richter.

Immer mit Hirn fahren und im Zweifel besser einmal zurück ziehen als den Rest des Monats im Krankenhaus liegen.
Sobald man auf einen Langsameren aufläuft ist die Rundenzeit eh beim Teufel.
 

drehstrom

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Wird immer wieder empfohlen, ich habe es mir trotzdem nie durchgelesen, hat mich einfach nicht interessiert. Ist meine ich auch nicht notwendig.
Die Theorie fährt kein Motorrad, da ist eher das Gefühl entscheidend. Wer mag darf sich das natürlich trotzdem durchlesen.
Hmmm... ...wenn du recht hast, frag ich mich warum ich geschieden bin. Hatte mich bei meiner Hochzeit auch auf mein Gefühl verlassen. :unsure:

Aber ohne Quatsch, nur mit Gefühl fährst du weder mit dem Motorrad noch mit dem Auto schnell und sicher. Die (Fahr)Physik ist eine Bitch. Die nimmt keine Rücksicht auf Gefühle. Die bringt dich im Zweifel einfach um.

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls wissen wie und warum bestimmte Sachen beim Fahren funktionieren, um sie im Zweifel auch reproduzieren zu können.
 

Lutze66

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Aber ohne Quatsch, nur mit Gefühl fährst du weder mit dem Motorrad noch mit dem Auto schnell und sicher. Die (Fahr)Physik ist eine Bitch. Die nimmt keine Rücksicht auf Gefühle. Die bringt dich im Zweifel einfach um.
Die Theorie bringt dir kein Gefühl fürs Motorrad fahren. Die Theoretiker und vor allem die welche immer von diesem ominösen Kreis faselten fuhren eigentlich immer hinterher.
Mit ca. 1,5 Mio km im Pkw unfallfrei, zumindest bis auf den Mercedes der mir kurz nach der Wende ins Heck meines Trabi geknallt ist. Da hätte keine Physik geholfen.
Und gerade auf dem Motorrad gilt das noch mehr. Hab mir nie über irgendwelche Lenkimpulse Gedanken gemacht. Das wurde mir erst bewusst als dies in Foren Thema wurde. Ebenso dieser praktisch unwichtige Kreis und ein eventuelles Wissen darum lässt mich nicht sicherer fahren.
Die Physik schmeißt dich auch ins Kiesbett wenn du weißt wie der Kamm funktioniert und du es trotzdem übertreibst.

Ps. bezüglich deiner Frau, eventuell hat sie sich nicht auf ihr Gefühl verlassen bei der Hochzeit?
 

drehstrom

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Das mit meiner Ex mag stimmen, der Rest ist Ansichtssache.
Gerade, wenn man auf der Rennstrecke schneller werden möchte, sollte man genau wissen was man tut.
Das fängt bei der Linienwahl und den Bremspunkten an (welche sehr viel mit dem ach so unwichtigen Kammschen Kreis zu tun haben) und endet bei der Fahrwerksabstimmung. Da kommst du nur mit Gefühl nicht weit, da hilft nur das Wissen um die entsprechenden physikalischen Zusammenhänge.

Ich bin viele Jahre sehr aktiv mit entsprechend aufgebauten Autos auf der Nordschleife und auf anderen Rennstrecken unterwegs gewesen. Ich denke, dass ich weiß wovon ich schreibe.

Alle die Jungs, die ich in den vergangenen knapp 40 Jahren beim Motocross/Endurorennsport oder mit dem Auto auf der Rennstrecke kennengelernt habe, welche meinten ihr Fahrgefühl ersetzt das Wissen um fahrdynamische Zusammenhänge, haben irgendwann lernen müssen, dass sich die Physik nicht austricksen lässt. Sei es beim reinbremsen in eine Kurve (mit zu hoher Schräglage) oder beim raus beschleunigen. Da lagen sie dann im Dreck und haben realisieren müssen, dass die Summe aller Kräfte welche ein Reifen aufnehmen kann immer gleich ist.
 

Sugistef

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Spass haben und lernen! In Theorie und Praxis. Gefühl immer im Spiel…..:blume:
 

Lutze66

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Ich bin viele Jahre sehr aktiv mit entsprechend aufgebauten Autos auf der Nordschleife und auf anderen Rennstrecken unterwegs gewesen. Ich denke, dass ich weiß wovon ich schreibe.
In welchen Rennserien bist du gefahren und wo bist du im Klassement gelandet?
 

Lutze66

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haben irgendwann lernen müssen, dass sich die Physik nicht austricksen lässt
dafür muss man die Physik nicht in der Theorie verstehen. Wer mit dem Wissen um die Theorie nicht öfter mal im Kiesbett landet, ist auch nicht vorn mit dabei. Kennt Marquez jetzt die Physik oder hat er in der Schule nicht aufgepasst und landet deshalb im Kies. Die wichtigste Erkenntnis, irgendwann ist Ende mit Grip lernt man am besten ohne Physik.
 

V6 Rußexpress

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Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
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So angestachelt durch @Sugistef :

Was muß ich alles umbauen, Spiegel weg, Kzh weg, hinteren Blinker, Scheinwerfer abkleben ( vorderen Blinker), Kühlergitter oder Frostschutz gegen Wasser tauschen.

Reifen: Super, Hyper oder Tourensportreifen?

Leder, Stulpen, Helm gut....

Knieschleifer? Wer, der sie nicht hat,?

Reifenwärmer für Rundenzeiten oder ist das wichtig?

Was kostet sowas allgemein? Instruktorgeführ

Was kann ich falsch machen behüglich überholen und überholt werden....

Pavilion oder Box

Hotel oder pennen im Kombi

Fragen über Fragen....
 
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