Richtig Anfahren!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!!

wie schon geschrieben hats mich mit den neuen Reifen hingebrezelt!!!
Ehrlich gesagt, hab ich jetzt ein wenig Bamel mit den neuen Reifen die ich drauf hab!!
Da meine Hinterradfelge auch was abbekommen hat,da der Reifen durchschlug auf die Felge,musste ich den Reifen auch wechseln!!
Habe jetzt Nagelneue Metzler M1 drauf,weil ich mir dachte , wenn der Hinterreifen eh schon hin ist,wechsel ich auf meinen Wunschreifen!!
Jetzt wollte ich euch Fragen, was den wirklich hilft um die Reifen aus der Kritischen Phase rauszubekommen!!!???
Wenn mir nochmal so ein Scheiss passiert,dann kann ich die Saison vergessen!!!
Der letzte Sturz kostete 2000.-!!!!!!!

Gruss

Blue
 

power1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
wisch den reifen ordentlich mit bremsenreiniger ab, bevor du das erstemal damit losfährst. hat bis jetzt immer gut geklappt und dem reifen nicht geschadet.

gruß

power
 

Uwe1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
57
Ort
Rosenheim
Hllo Blue,
erst mal ein Glück dass Dir dabei nichts passiert ist.
Dann würde ich Dir auch noch den Michelin Pilot Race H2 empfehlen, denn der hat schon sehr viel Grip auch im kalten Zustand (auch wenn er noch ganz neu ist) konnte in nach der Montage direkt bis zum Rand rausfahren ohne zu rutschen und er hält auch noch länger als der Metzeler, der war bei mir leider schon nach ca 800 Km abgefahren.

Gruß Uwe
 

Lars1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bayern
gibt es eine Freigabe für den "Michelin Pilot Race H2" auf der Kilo ?
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Hallo Blue,
das mit dem Bremsenreiniger-Tip geistert schon durch's Netz so lange ich denken kann, ist meiner Meinung nach aber ein Märchen und nicht ungefährlich für den Gummi. Noch nie habe ich von einem Profi (Racetrack) gehört, daß die das so machen.

Fakt ist, daß der Reifen eine Schutzschicht gegen zu schnelles Austrocknen drauf hat. Diese muß runter denn die ist so schmierig. Wird sie mit agressiven Flüssigkeiten entfernt, KANN sich das auf den Gummi darunter auswirken, muß aber nicht. Eindeutige Aussagen hierzu gibt es nicht. Dann schon lieber die Methode mit dem Schmirgelpapier oder dem Backstein auf einem Montageständer.

Die Profi's sagen dazu, daß nicht die Schicht das Problem ist, sondern die Temperatur des Reifens. Darum ist es meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch sehr wichtig, die ersten paar Meter den Reifen zu erwärmen. Dann ist die Schmierschicht so schnell weg, wie sie kam. Ich fahre dazu mit viel Gas (geradeaus) an und verzögere gleich darauf wieder und das mehrere Male. Dieses Zickzack-Fahren bringt nicht wirklich etwas. Dann ganz normal auf die Hausstrecke und der Reifen ist nach wenigen km angefahren und sieht genauso aus, wie der alte zuvor.

Hier mal ein paar Bilder (ACHTUNG, groß) von verschiedenen Reifen:
BT56 hinten
nochmal
Pirelli Dragon hinten
Pirelli Dragon vorn

Und das geht nicht nur auf dem Racetrack so. Also: Erst warm fahren, dann angasen, so wie eigentlich immer. Die ersten Metern mit neuen Pneus sind wirklich die schlimmsten. Und ich meine Meter und nicht Kilometer !
Matte
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
Da geb ich meinem Vorschreiber recht: erstmal schön Piano anfahren damit der Reifen warm wird, grade bei dem kalten Wetter dauert das was länger!!
Aber mal zum Z1, wenn ich mich recht erinnere ist das nen recht harter Klumpen, sprich hohe Laufleistung, wenig Grip. Oder vertue ich mich da?

Gruß
 

TomFue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
GP
@Matte

...das stimmt so nicht ganz. Ich war letztes Jahr
bei Yamaha Deutschland (Teuchert und Kelle) dort
wird jeder Reifen vor dem Fahren mit Bremsenreiniger
behandelt. Dieser löst die Trennmittel die für die
Herstellung der Reifen in der Form verwendet werden.
Die machen den Reifen am Anfang glatt wie sau.
Bremsenreiniger schadet dem Reifen auch nicht, denn
man soll den Reifen ja nicht einweichen und stehenlassen,
sondern nur abreiben.
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
@TomFue
habe doch auch gesagt (geschrieben), daß es hierzu kaum eine definitive Aussage gibt. Sicher hat sich noch niemand hingesetzt und das ausgetestet, zumal es zig verschiedene Gummimischungen und ebenso viele Bremsenreiniger gibt.

Letztes Jahr auf dem Hockenheim-Ring habe ich mal von einem ängstlichen Hayabusa-Kollegen den Reifen "angefahren". Er hat geguckt wie ein Auto, als ich nach zwei Runden das Ding bis zur Kante geschrubbt hatte. Das geht eben einfach nur durch richtiges Anwärmen. Hat mir übrigens auch mal einer so gezeigt und ich hatte damals genauso geguckt
icon_wink.gif


Mal davon abgesehen sind meine Reifen schneller runter, als es der Bremsenreiniger bis zur Karkasse schaffen könnte. Von daher könnte ich es ruhig auch so machen
icon_smile.gif


Wie auch immer, der Schleim muß runter sonst wird's teuer.
Matte
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Achso: Das mit dem Backstein war übrigens kein Witz. Ich kenne einen Racer aus dem hohen Norden, der macht das heute noch so. Mopped auf dem Montageständer, einer gibt im 1. Gas und er hält einen schon völlig geschwärzten Backstein leicht gegen den Reifen. Das einmal rundum und die Schicht ist weg. Er schwört darauf und im Fahrerlager gibt's immer eine Menge Lacher bei den Zuschauern.
Matte *grins*
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Ich weis nicht was die Leute haben wenn ich neue aufziehe dauert es bei mir vielleicht 20-30 km und die sind eingefahren bis zum Ende.(auf der Straße nicht Race track da geht es natürlich schneller)
Erste Zeit schön vorsichtig danach immer stückchenweise reinlegen bis zum Ende und keine
schnelle hakelige Bewegungen dabei das wars..
Das sind meine Erfahrungen.

Bikergruß Sino
icon_wink.gif
 

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
Schleifpapier
icon_confused.gif
Bremsenreiniger
icon_confused.gif

Seid ihr Motorradfahrer oder Waschlappen ?

Wenn ich sowas höre kann ich immer nur lachen, mir wäre es peinlich soetwas auch noch öffentlich bekannt zu geben und sinlos ist es noch dazu. Wie oben schon geschrieben das Trennmittel geht nur mit Themperatur raus. Stellt doch mal nen Bild rein wie ihr auf den neuen Reifen feilt, kann mir das echt nicht vorstellen das es wirklich solche Leute gibt.Sorry, aber das musste jetzt mal sein
mensch8.gif
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Hatte bei meinen ersten TL-Treffen auch die Möglichkeit mit Metzler intensivere Gespräche zu führen und betreffs Einfahren der Reifen weiß ich nur eins, das Trennmittel verdunstet nur durch Temperatur! Ob da jetzt ein Burnout oder ein Backstein schon ausreicht, keine Ahnung. Wieviel es bringen würde die ersten Meter auf dem Prüfstand zu fahren - ebenfalls keine Ahnung...
Die Tage hat ein GSXR-Fahrer im Nachbarort seine Gixxer auch mit neuen Reifen vor seiner Haustür weggeworfen. Nicht unerheblicher Schaden!
Hatte halt vergessen, daß die neuen Reifen schon unter ihm arbeiten, äh nicht arbeiten!!!

Wenn ich mich mit den neuen Reifen schmeiße, dann gibt's aber Haue zu Hause.
bitchslap.gif


Gruss
Achim
 

TomFue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
GP
viele Leute viele Meinungen - wie immer :)

Ich für meinen Teil fahre einfach die ersten Km
schön langsam - auf der Strecke reichen normal
2 Runden und dann gibt's Gummi.
Ich habe eigentlich mehr Angst vor einem Reifen
der noch kalt ist, als vor einem der neu ist.

@Matte
ich selbst habe das mit dem Bremsenreiniger auch noch
nicht getestet, war nur die Aussage von Yamaha de.
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Wenn das Motorrad eingefahren ist, spricht ja auch nichts dagegen, mal 50km etwas vorsichtiger und ruhiger zu fahren. Ich denke nur daran, daß mit den ersten 50km 80% vom Einfahren erledigt sind und diese 50km sollte man nicht in der Gegend rumschleichen. Also habe ich hier ein "Problem", daß gelöst sein will...

Gruss
Achim
 
A

Anonymous

Guest
An Gsxrracer!!

vor einer Woche hätte ich deinem Beitrag sogar beigepflichted!!!
Allerdings mit einer anderen Wortwahl,und vor allem hätte ich niemanden als Waschlappen bezeichnet der sich um seine Gesundheit sorgt!!
Den anderen möchte ich für die schnellen Antworten Danken!!
Ist wirklich eine Freude wie schnell das hier immer geht!!!
Was ich auch sehr gut finde ist das man auch mal dumme Fragen stellen kann ,ohne dumme Antworten zu bekommen!!!
Es soll doch tatsächlich Motorradfahrer geben,die doch wirklich erst 4 Jahre Motorrad Fahren!!!
Wie schon geschrieben habe ich schon mehrere neue Reifensätze angefahren,aber so etwas ist mir eben auch noch nicht passiert!!!
Es könnte doch sein,das es Methoden gibt,die das anfahren eines neuen Reifens etwas entschärfen!!!Und nach diesen Erfahrungen anderer Mitglieder habe ich gefragt!!
Sollte ich mich mal Fragen,ob ich ein Waschlappen bin, komm ich natürlich sofort zu Dir!!

wünsch dir trotzdem eine sturzfreie saison 2003

Blue
 

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
Sorry wenn es so rüber gekommen ist
icon_wink.gif
Habe aber auch keinen betietelt sonden nur gefragt ob es welche sind.
Aber ich kann nicht verstehen wie man das beste,geilste und schnellste Superbike fährt, und sich dann hin setzt um die Reifen zu feilen. Denke wer sowas bewegt sollte schon viel erfahrungen mit einem bike haben, wenn nicht ist es das falsche Bike und es wird nicht lange gut gehen.
F_VIEW.jpg
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Na ja , das mit der erfahrung ist so ne sache...

Ich hatte 1989 insgesammt 65000 km Motorrad gefahren (BW
icon_smile.gif
) und dementsprechend Reifen gewechselt.
Dann hab ich meiner Schwester im Septermber 89 auf die gs500 zwei neue Metzeler aufgezogen und danach bei ca 20 kmh
einen Abflug wie auf Schmierseife gehabt.
Die Reifen sind zu 99 % so gut nach dem aufziehen , das man nur kurz Vorsichtig sein muss und dann gehts ab.
Es gibt aber tatsächlich 1 % der Fälle, wo es gefährlich ist. Ein Reifenhändler sagte mir mal , das Trennmmittel in der Backform, wenn sie ganz neu eingesprüht wurde,gefährlich ist.
Ein Refenhädler in Köln hat IMMER mit einem speziellen Gerät FÜR MOTORRÄDER neue Reifen abgebürstet nach dem Aufziehen.
Da ist was dran, fahrt alo alle vorsichtig , zumindest die ersten Kilometer.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

ich habe vor der Gsx-R eine R1 gehabt,und hatte da auch schon neue Reifen angefahren!!!
Der Unfall ist mir in einem Kreisverkehr mit ca. 30 km/h passiert!!!
Wahrscheinlich wäre das mit 40 Ps genauso gewesen!!
Wie gesagt hatte ich links und rechts von den Reifen noch 2cm Luft bis zur Kante!!
Also kann von viel Schräglage keine Rede sein!!!
Auch habe ich kaum Gas gehabt,weil das ganze nicht am Ausgang,sondern mitten im Kreisverkehr passierte!!!
Mir ist das ja auch Unverständlich,aber wenn sich so etwas durch eine Vorbehandlung vermeiden liess,wäre mir die Arbeit auf keinen Fall zu viel!!

Gruss Blue
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Blue, erzähl doch mal genau, wie das passiert ist, vor allem die zeitliche Abfolge. War der Kreisel quasi vor Deiner Haustüre ?
Mein Kumpel hat auf diese Weise einen prima Highsider mit Schlüsselbeinbruh hingelegt. Von zu Hause aus los. Nächste Querstraße abbiegen und Hahn auf. Ein prima Slide, quer und im hohen Bogen ab.
Als ich meine Hayabusa 2000 neu geholt habe ähnliches. Los vom Händler (nach ungefähr 20 Warnungen), rechts abbiegen und vorsichtig Gas. Der Strich war wie der von Zorro und ca. 5m lang. Ich sofort Stop, absteigen und Foto machen. Mein Händler war begeistert von dem Slide. Ich nicht
icon_sad.gif
Hatte die Hosen gestrichen voll. Allerdings hatte ich Glück und habe die Maschine wie auch immer halten können.

Es hat einige km gedauert, bis ich mich getraut hatte "normal" um die Ecke zu fahren und nicht aufrecht mit eingeschlagenem Lenker
icon_eek.gif


Also erzähl doch mal...
Matte
 
Oben