Richtig Anfahren!!!

mc-tom

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moin moin es ist eigentlich sehr dumm und gefährlich über die antworten von anderen zu lachen . jeder hier gibt nur seine eigene meinung preis . und an racer : schleifen und feilen sind zwei paar verschiedene schuhe (
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weiß ja jeder ). bei uns im MC lacht keiner über menschen mit anderer meinung , sonst währen wir nicht das was wir heute sind . desweiteren sind echte biker keine Waschlappen und meine erfahrung auf bikes ist auch schon 20 jahre alt mfg
 
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Hallo erstmal,

leider hat es mich vorgestern auch mit meinen neuen Reifen "zerrissen". Hätte diesen Beitrag evtl. mal vorher lesen sollen
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. Aber nun ja es ist auf jeden Fall passiert und ist sehr Ärgerlich. Vorallem da ich es gerade mal 150m weit geschafft hab. Aus der einfahrt raus, ganz behutsam Zick-Zack, rechts, links, dann klatsch. Scheisse. Dachte schon ich wäre unfähig gewesen die Räder wieder einzubauen, das ich irgendwas nich festgezogen hab. Es ging ab wie auf schmierseife. Nun ja jetzt bin ich erstmal was vorsichtiger und der Ganze spass wird auch noch richtig Geld kosten.

Heute wieder aufs Mopped und ganz vorsichtig los. Nach ca. 50km rutschte es in einer Kurve wieder. Ich hab echt Paras das das jetzt wieder passiert, deshalb bin ich auch für jeden Tipp dankbar das ich diese blöde Schmierschicht da runter kriege. Obs jetzt wirklich was bringt oder nicht ist ja egal hauptsache in meinem Kopf hilft es wieder etwas Vertrauen in Mein Mopped aufzubauen weil sonst kann ich besser zu Fuss gehen.

So wollte nur mal meine Wut über mich selber loswerden. SO EIN BLÖDER FEHLER!!!!!!!!!!

Mike
 

streetf3

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Das Problem ist, daß du bei den jetzigen Temperaturen und vorsichtiger Fahrt auf der Landstraße nicht geügend Temperatur aufbaust, damit dieses Zeug komplett verdunstet. 50km "Geradeaus-Autobahn" bereinigen das Problem eher...

Gruss
Achim
 

stone

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Uuuuff...bei den ganzen Erfahrungen und Meinungen hier,traue ich mich ja schon bald gar nicht mehr,meine Kilo im Mai beim Händler vom Hof zu fahren...
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....ne...mal im Ernst....glaube,werde es wohl so halten,wie streetf3 es vorgeschlagen hat
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.

Immer ruhig angehen.

Gruß

stone
 

TL_alex

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Auch ich denke das ruhiges anfahren mit neuen oder kalten Reifen das beste ist was man tun kann. und durch abwechseln des gas und der Bremse wird der reifen schön in sich verformt, dadurch ensteht mehr wärme als durch Schlangenlinien.
Aber eigentlich ist das für mich egal ich darf eh nur noch Standgas sonst geh ich ewig zu Fuß.

mfG Alex

meine Seite
 
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Guest
in meiner garage steht seit donnerstag ne 748er duc. in rot, wunderschön, direkt neben meinr kilo und der sv meiner frau. sie hat nur einen schönheitsfehler..

ne total gestauchte gabel, nen verzogenen rahmen (mit bloßem auge), ne kaputte nase, geplatzte !!! felge und zwei niegelnagelneue reifen, einen vorn und einen hinten.. der bub dem die karre gehört, hat sich direkt vor dem auto meinr frau gepackt.. nicht zu knapp.. mittelhandknochen hin, jeans angehabt.. etc pp. es geht ihm wieder einigermaßen, er hat sich eh mehr sorgen um das moped gemacht. was ich sagen will..

mir ist es nach 100 km passiert (weggerutscht hinten, nicht mehr eingefangen und abgelegt..
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btw. die idee mit dem backstein/schmirgelpapier ist nicht schlecht.. bei den nächsten neuen werd ich das mal testen..
 

stone

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Moins @bad_hate,

denke auch,diesen Vorschlag mit dem abschmiergeln mal in Erwägung...sprich...in die Tat umzusetzen..scheint doch nen probates Mittel zu sein
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...wünsch Dir ne unfallfreie Saison..

...immer ruhig angehen..

Gruß

stone
 

Bender

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Hi zusammen,

Schattenparker hat mal in seinem Chemiekasten gerkramt und dabei Isopropanol (Alkohol) ausgebuddelt. Das soll die Schicht runter kriegen und den Reifen ganz lassen.

Danke Schattenparker...
 

streetf3

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"Korrektur" zu meinen Aussagen:
METZELER verwendet seit Jahren kein Trennmittel mehr und es wird stattdessen mit Wachs in der Form gearbeitet und so entsteht wohl eine sehr glatte Fläche, die sehr rutschig ist.
Somit ist bei diesen Reifen entweder vorsichtiges Fahren angesagt oder wie schon beschrieben schmiergeln und entsprechend anrauhen.
Welche Verfahren Bridgestone, Dunlop oder andere Hersteller haben weiß ich nicht. Man müsste dies also erstmal herausfinden, damit man dann die richtige Behandlung durchführt.

Gruss
Achim
 

Xpt_Disaster

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Also wenn jemand mal Reifen braucht könnt ihr euch bei Motorradreifen Kastenholz in Köln melden (Nummer gibbet bei der Auskunft). Der hat immer alles Lagermäßig da und baut die auch direkt ein (1-2 Stunden Wartezeit)Preise sind im Mittelfeld. Aber das beste ist er packt die neuen Reifen auf ne Maschine und rauht sie an. Damit hat sich das Thema Trennschicht dann wohl erledigt.
 
A

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Guest
Hallo

habe heute meine 3te ausfahrt gemacht!!
alles noch etwas vorsichtig,aber es wird schon wieder!!
die neuen reifen hat mir mein händler angefahren!!
ist ein prima kerl,der auch gute preise macht!!
da er schon sehr lange motorrad fährt,und auch viel rennstreckenerfahrung hat,lässt ihn das thema neue reifen ziemlich kalt!!
wie gesagt hat er mir die neuen reifen angefahren,und das sah so aus!!

weggefahren,10 min später angekommen links und rechts ( hinterreifen ) 3mm rand!!!
hab gedacht ich spinne!!
sagte dann noch zu mir ich soll vorsichtig fahren,weil die strasse noch zu kalt ist für mehr schräglage!!

werde wohl noch ein bisschen brauchen bis ich die ränder wieder ganz raus fahr,aber macht trotzdem saumässig spass zu fahren!!

Grüsse

Blue
 
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@ Matte:

Den Tip mit den Bremsenreiniger kenne ich von einem Typen von Bridgestone. Danach handle ich seit Jahren und hatte seither kaum Probleme.

Bremsenreiniger greift Gummi normalerweise nicht so schnell an (sonst waere das Zeug fuer die Reinigung an der Bremse auch nicht geeignet).

Das glibschige Zeug auf dem Reifen stammt aus der Produktion und ist das Trennmittel, dass in die Backform gegeben wird, damit man nach der Produktion des Reifens ihn auch wieder aus der Form herausbekommt. Ist irgend ein wachsartiges Silikon.
Weiterhin diffundiert das Trennmittel auch in die obere Reifenschicht ein. Da bekommt man es nur durch Fahren und der damit verbundenen Erwaermung raus. Drahtbuerste, Schleifpapier ist die allerschlechteste Variante. Dann schon eher chemisch mit den Bremsenreiniger, der die Trennmittelschicht von der Oberflaeche abnimmt.

Die Methode mit dem Backstein ist amüsant. Burnout aufgebockt ...
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Wie funktioniert es denn am Vorderreifen?

Dann also lieber Bremsenreiniger und trotzdem den Reifen einfahren. Keine Methode bringt volle Reifenhaftung vom ersten Meter an aber mti dem Bremsenr. kann man etwas sicherer die ersten Meter ueberstehen.

Habe mich trotzdem mal fast mit einem Dunlop D207GP am Nuerburgring (Suedschl.) in der Castrol-Schikane nach der Ausfahrt abgelegt. Bin in eine Gruppe Anfaenger geraten und musste langsam fahren. Aber auch dabei rutsche der Hinterreifen ordentlich zur Seite und habe so den Rookies gleich eine schoene Darstellung in Sliden geboten - anschliessend hatte ich den Slide in der Hose ...

Gruss -HAS
 
A

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HI!

Once more ...

Mit Bremsenreiniger die Raender abwischen dann ...

Zum Einfahren einen schoenen grossen Beton-Parkplatz suchen. Beton hat einen hohen Reibwert. Also bei Aldi etc. Ideal sind diese Oeko-Knochensteine (Sickerpflaster). Die sind aus Betongranulat gebacken und moerderrauh!

Dann grosse Kreise langsam fahren und immer enger ziehen. Dabei die Maschine enduromaessig druecken. rechts-links-rum ...
Nach 5 min sind die Angstraender weg und der Reifen 95% haftfaehig.
(Allerdings hat dann der Magen manchmal keine Haftung mehr
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)


Besser, sprich sicherer, kann man Reifen nicht anfahren.

Viel Spass - HAS
 
A

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Guest
@HAS
na dann sollte man ja schauen das man das vor MCD oder WürgerKing macht, danach direkt Magen entleeren und wech...
Da Freuts die Leut
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A

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Guest
Ah was mir noch enfällt , ist zwar nen bischen offtopic aber beim Stichwort Bremsenreiniger fällt mir ein:

Mit Bremsenreiniger geht sogar Kettenfett durch die Wohnug latsch auf Teppich Flecken wieder raus
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cosmo kramer

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Hallo
habe jetzt das zweite paar aufer 1000er und komischer weise hats beim abholen immer geregnet( zumindest war die strecke nass)und selbt zarghaftes gasgeben fürte immer zu leichten slights! also sind wir uns einig das neue reifen glatt sind.
meine tips daher:
1. nach dem abholen ab zur tanke und mit heißem wasser dampf (hochdruckreiniger) ordentlich abspritzen
2. ganz zaghaftes gas geben und nur langsam steigern.
3. nicht von angeblichen profis einschüchtern lassen den reifen zu reinigen.

dann dürfte eigentlich nix schief gehen.

noch was zum thema bremsenreiniger. denke das die methode nich schlecht is zumal ich schon beier motoGP beobachtet habe wie mechaniker neu augezogene reifen mit irgend einem feuchten lappen abgewischt haben. könnte ja so was wie bremsenreiniger gewesen sein!
 

Loudman

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der beste tip den ich bis jetzt bekommen habe was neue reifen betrifft ist: ordentlich Heiss fahren!!!
also auf der geraden immer nach herzenlust beschleunigen bis das vorderrad steigt und bremsen so sehr man sich halt traut...
wenn die reifen ordentlich warm sind braucht es nur ca 7 Km dann sind sie perfekt angefahren (2 knapp 2 runden Oschersleben)
Auf der Strasse dauerts halt ein bissel länger aber das mit dem warmfahren hilft da genauso.
Also: rechts is Gas!!!
 

Uwe the 1st.

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Genauso ist es. Ordentlich warmfahren!
Habe gerade Metzeler Rennsport aufgezogen und es hatte ca. 18 C Aussentemperatur. Aber nach 20 km hat mein Hinterreifen noch ca. 1-2 mm Rand und mehr nicht.Von daher kann ich diese endlose Diskussion nicht nachvollziehen,sorry.
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stone

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Moinsens,

also...als erstes...möchte ich diejenigen,die jedwelche Marotten oder "Backstageerfahrung" haben, nicht zu nahe treten.

Meine Meinung ist,das den Leuten,die noch nicht sooo viel Erfahrung mit neuen Reifen haben hier ziemlich arg zugeritten,sprich Angst eingejagt wird.Stell mir das grad vor,wenn man(n) hier im Forum liest,wie,wo..und wie lang man die "Neuen" einfahren soll....koppschüddelt...schon mal dran gedacht,wie sich diese Loitz (vor allem die,die vorher noch nie ne Sportler hatten)beim abholen des Moppeds auf die Reifen konzentrieren...geschweige denn womöglich die Hose schon beim Abholen des Moppeds "voll" haben?....grummel....soll keine Kritik sein...oder doch....finde nur,Jungs,Tipps geben und Tipps geben sind zweierlei....lasst Euch das mal durchn Kopp gehen
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Greetz

stone....der seine K3 heute bei völlig siffendem Wetter abgeholt hat
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[ 01. Mai 2003: Beitrag editiert von: stone ]</p>
 
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