schaltung drehen? schaltautomat?

viper1987

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hi leute,

so jetzt, wo das motorrad in der garage eingemottet ist überlege ich, wie es weiter geht nächste saison.
da ich vermehrt auf die rennstrecke möchte, überlege ich derzeit wie ich vorallem das schalten optimieren kann.

durch meine größe von 187cm und recht langen beinen habe ich probleme beim hochschalten wenn ich mich möglichst klein mache. ich habe schon versucht, den schalthebel besser einzustellen, aber das bringt mir nicht wirklich etwas.

jetzt überlege ich, ob es sinn macht, das schaltschema zu drehen. dann muss ich nur drücken und brauch nicht das ganze bein anzuziehen.
geht das einfach? was muss da beachtet werden?


eine andere oder vielleicht auch eine kombinierte möglichkeit wäre ein schaltautomat. ich habe gelesen, dass dieser hier recht gut sein soll. muss da immernoch was im steuergerät gemacht werden? was haltet ihr von dem?

ich habe eine gilles fußrastenanlage verbaut, siehe hier.
kann ich das einfach drehen damit?

hab mich jetzt einige zeit durch die verschiedenen themen gelesen, aber so komplett schlau werde ich daraus jetzt nicht, gerade weil es ja bei mir n anderen grund hat und ich nicht genau weiß, inwiefern ein schaltautomat mir da helfen kann.

oder hat noch jemand erfahrungen mit dem "problem" und hat das auf irgend eine weise behoben?
 

BT012SS†

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viper1987

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die Frage ist ob ich durch eben Sa an sich schon weniger Kraft beim schalten brauche, bzw mich weniger bewegen muss. bei der Umgehung bräuchte ich wahrscheinlich erstmal eine gehirnwäsche, damit ich mich nicht vertue bei 13.000 u/min ...



Gesendet von meinem.... interessiert doch eh keinen!
 

BT012SS†

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Keine kupplung ziehen, kein Gas zurück nehmen, wenn das mal nicht weniger Bewegung ist. Und schalten durch kurzes tippen auf den schalthebel :)
 

viper1987

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klingt perfekt! ist schon so schlimm bei mir, dass man es auf Videos deutlich sieht^^



Gesendet von meinem.... interessiert doch eh keinen!
 

scad

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ich glaub die umgewöhnung ist nicht leicht. werds kommendes jahr aber auch mal versuchen :bosen4runaways
 

dittmeyer2k

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Die Umgewöhnung ist eigentlich ganz simpel. Hab Anfang der Saison gedreht und das ganze erstmal auf der Straße getestet. Hab mich glaub ich in der ganzen Saison 2-3 mal verschaltet. Anfangs muss man halt ein wenig drauf achten, aber das hat man recht flott drauf.
 

gsxr1000k5lkm

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dittmeyer2k schrieb:
Die Umgewöhnung ist eigentlich ganz simpel. Hab Anfang der Saison gedreht und das ganze erstmal auf der Straße getestet. Hab mich glaub ich in der ganzen Saison 2-3 mal verschaltet. Anfangs muss man halt ein wenig drauf achten, aber das hat man recht flott drauf.


Dito, wenn du auf der Renne bist, klebst du dir die erste Zeit einen leuchtenden Hinweis auf die Gabelbrücke. Dann gewöhnst du dich unterbewusst sehr schnell dran. Danach ist Verschalten kein Thema mehr.

:daumenhehe
 

SAW

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Vorteil von dem Cordona Sensor ist ja, dass du beide Schaltschemas verwenden kannst.
Kommst du mit dem umgekehrten Schalten nicht zurecht, kannst du einfach wieder umbauen und den Sensor umprogrammieren. Das ist der Grund, warum ich auch diesen Sensor jetzt im Winter verbaut habe.
 

Deko

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Habe das gleiche bei mir!
Den schaltautomat seit dieser Saison drin,aber macht zur zeit nur ärger! Sobald das Steuergerät vom QS angeschlossen ist,habe ich Zündaussetzer! Hoffentlich Krieg ich das über den Winter hin
 

SAW

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Habe mein Originalsteuergerät umprogrommieren lassen ... und hoffe dass ich solche Probleme nicht bekomme.
Viel Glück beim der Fehlerbehebung.
 

Deko

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SAW schrieb:
Habe mein Originalsteuergerät umprogrommieren lassen ... und hoffe dass ich solche Probleme nicht bekomme.
Viel Glück beim der Fehlerbehebung.
Das geht leider erst ab der K7!
Danke :daumenhehe
 

SAW

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K5/6 Steuergerät hat keine Quickshifterfunktion, also ist nix mit Umprogrammieren.
 

viper1987

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wie ist das vom kraftaufwand her? so wie ohne Sa mit Kupplung? wie ohne Kupplung zu schalten? ich überlege noch...Sa oder Reifen wärmer und Steuergerät machen lassen...

gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 

rufer

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Ich würde ruhing mal zuerst Reifenwärmer kaufen, den Schaltautomat kannst du dir dann immer noch leisten.
Kraftaufwand gibt es keinen, das ganze geht sehr weich (bei einem gut eingestellten Schaltautomat). Das einzige ist, dass die Bewegung bestimmt sein sollte und nicht so ein ungewisses Antippen.

Grüsse
Rufer
 

viper1987

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ich hab halt jetzt durch n kurzfristigen nebenjob das geld für n sa. die frage ist, ob ich als student nochmal in absehbarer zeit so viel geld zusammen bekomme ohne monatelang auf andere dinge zu verzichten.
ich bin 2-4x im jahr auf der rennstrecke und ob da die reifenwärmer soviel wie n sa bringen bezweifel ich, aber sie kosten halt deutlich weniger...

und wenn das mit dem sa wirklich so weich geht tendiere ich stark dazu. ich hoffe, er macht an der k6 bei mir dann keine probleme
 

riseK6

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Ich denke wenn man 2-4x mal im Jahr auf die Renne will, sollte man immer Reifenwärmer besitzen ... Du wirst ja nicht mit Straßenreifen oder K3's nonstop über die Renne ballern ... und alles was an Reifen danach kommt, will denke ich mal vorgewärmt werden ... die gibts doch auch gebraucht und gut erhalten bei R4F.

Da würde ich auf den Schaltautomat allemal verzichten - da wären mir meine Knochen wichtiger ...
 

BT012SS†

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Tja, ein SA bringt dir vlt. ne halbe Sekunde pro Runde.
Reifenwärmer bringen 1-2 Runden pro Turn mehr und außerdem halten die Reifen länger.
Weiterhin möchte ich von der Highsideranfälligkeit in den ersten beiden Runden erst gar nicht anfangen.
 

viper1987

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beim sa geht es mir weniger um die verbesserung der rundenzeit, denn da ist eh noch viel platz zum verbessern, sondern eher um den höheren komfort...


muss ich die reifenwärmer einfach nur anlegen und anschließen?
die von racefoxx hab ich im auge, werden ja auch gerade hier angeboten. woher weiß ich, auf wieviel grad ich die stellen muss? gibt es da verschiedene größen?
 
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