Schlaggeräusche am Hinterrad...

irieman1

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Hallo Gemeinde :moinmoin

Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich bin heute warscheinlich zum letztens mal eine kleine Runde mit meiner Kilo gefahren.
Also ich dann mal so mit 20 durch die Stadt geeiert bin, hörte ich schlaggeräusche von hinten. Bin daraufhin langsam nach Hause, hab die Kiste aufgebockt und das Hinterrad im Leerlauf per Hand angedreht. Es gibt heftige Schlaggeräusche, aus der Mitte der Felge. Keine Ahnung was sich da drin befindet. Nach jeder ca halben Reifendrehung macht es Klack. Bei langsamen Handdrehungen hört man nichts.

Könnt ihr mir helfen was das sein könnte??

Besten Dank schonmal :daumenhehe
 

Dr. Drehzahl

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Haste vorher das HR ausgebaut gehabt? Evtl. fehlende Distanz im Kettenradträger? Sind alle Ruckdämpfer im Träger?
Oder es liegt an der Kette, aufbocken und Kette vom Kettenrad heben und nochmals drehen.
 

irieman1

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Ich habe seit ich sie gekauft habe keinen Reifenwechsel vorgenommen. Von der Kette kommt es auch nicht. Das Schlaggeräuscht kommt aus der Felgenmitte. Es fühlt sich an wie wenn ich was eine Halbe Umdrehung aufziehe und dann macht es Klack. hmm
 

Lutze66

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Rad ausbauen und schauen ob was zu sehen ist
 

Dr. Drehzahl

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Lutze66 schrieb:
Rad ausbauen und schauen ob was zu sehen ist
Das ist ja wohl eh klar!
Ich habe seit ich sie gekauft habe keinen Reifenwechsel vorgenommen
Dann Rad raus, Kettenradträger aus der Felge ziehen und dann müsste die Ursache zu sehen sein.
 

gorgoroth1

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ich tip auf radlager
 

irieman1

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Ok das werde ich machen. Aber wenn das Radlager ausgeschlagen ist, dann würde es doch nicht in bestimmten Positionen schlagen oder? Wenn ich das Rad gegen die Fahrrichtung drehe ist das Schlaggeräusch um einiges lauter und schlimmer.
 

Gaskranker1127

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Radlager.
Aber beachte, es gibt praktisch deren drei, zwei richtige im Rad und noch eines im Kettenradträger. Die gehen gerne Hops wenn der Vorbesitzer mit dem Hochdruckreiniger hantiert.
Fummel das Rad raus und dreh die Innenringe der Lager mit dem Finger, die müssen spiel- und geräuschfrei und natürlich ohne zu haken laufen. Im Zweifel gleich tauschen, sind nicht wirklich teuer...
 

irieman1

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Ok dann werde ich das in der Wintersaison mal erledigen. Hoffe ich bekomm das soweit in Ordnung
Vielen Dank euch
 

Dr. Drehzahl

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Glaubst doch nicht das ich die Ruhe hätte, bis zum Winter damit zu warten?
Bau kurz mal das Rad aus (5min) und guck danach. Kann ja nicht viel sein, die Ursache ist dann schnell gefunden.
 

AVIDPJ

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Pruefe vorher nochmal die Kette richtig.
Ist das knacken weg ohne Last wenn Sie hochgebockt ist?

Wie alt ist die Kette , wieviel Spiel hat Sie, wann das letzte mal mit was geschmiert?

Geht die Kette vom hinteren Kettenrad anzuheben ? Wie weit etwa?
Wie sehen die Zahnräder aus rund oder spitz oder evtl. spitz gebogen?
Ist der Gummischutz auf der Schwinge OK?
 

Dr. Drehzahl

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Ich hab das vor einigen Beiträgen schon geschrieben, ich würde zuerst mal die Kette vom Kettenrad machen, dann das Rad drehen. Bin eigentlich überzeugt, das leere Rad läuft dann ohne Geräusche.
 

irieman1

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Also die Kette kann es eigentlich nicht sein. Spannung Ok, Reingung und Schmierung nach jeder Fahrt und Spiel am Kettenrad hat sie auch kaum.
Die Knackgeräusche sind im aufbegockten Zustand genau so da. Wenn ich das Rad drehe spüre ich richtig das Schlaggeräusch in der Hand.
Ich bin zeitlich sehr begrenzt. Komme erst wieder in 2 Wochen zu meiner Lieben. Ich werde berichten.
 

irieman1

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Ich werde natürlich aber zuerst die Kette los machen und das Rad nochmal im Leerlauf drehen lassen. Aber was könnte es dann sein wenn es doch wirklich die Kette ist? Der Kettensatz ist ca 3000 km alt. :cry4tw
 

BT012SS†

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irieman1 schrieb:
Aber was könnte es dann sein wenn es doch wirklich die Kette ist? Der Kettensatz ist ca 3000 km alt. :cry4tw
Frage und Antwort in einem Satz :cool3

Mach einfach mal das Rad raus, du hast jetzt alle Infos bekommen die es gibt.
 

irieman1

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So habe heute mal das Rad ausgebaut. Ich habe zuerst den Kettenspanner auf Null zurück gestellt um die Kette auszuhängen. Dann habe ich das Rad gedreht es hats nichts geknackt. Habe das Rad ausgebaut und stellte fest das das Lager an der Bremsscheibe fest war. Habe es gängig gemacht aber läuft nicht mehr ohne Kratzen. Es ist auch leicht ausgeschlagen. Als ich den Reifen wieder einbaut habe, spannte ich die Kette wieder ganz normal schraubte alles fest, und es Knackt wieder. Wenn ich die Distanzschraube die durch die Felge geht nur leicht anziehe knackt nichts. Ziehe ich sie fest wie sie soll Knackt es wieder.

Naja ich werde jetzt mal die Lager tauschen. Schadet ja nie nach 40000 km oder?
Falls der Mängel immer noch da ist, kann es nur noch die Kette sein. Hab sie genauer unter die Lupe genommen. Fazit: Der Kettensatz ist im Super Zustand. Kann es sein das sie zu stark gespannt ist? Im Aufgebockten Zustand da 1,5cm Durchhang??
 

Dr. Drehzahl

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Montiere das Rad ohne Kette und zieh das normal an, wenn jetzt keine Probleme sind, liegts an der Kette. Die Distanzschraube nennt sich Steckachse, und es gibt kein Lager an der Bremsscheibe.
Du meinst die Radlager.
 

BT012SS†

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Mach dir nicht noch mehr Arbeit, wenn das Lager auf der Bremsscheibenseite rau lauft und/oder Spiel hat dann mach alles neu. Das Knacken ist dann weg.
 

rufer

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1.5cm Kettendurchhang unbelastet ist zu wenig! Im Handbuch steht 2-3cm, das kommt eher hin.

"Knackgeräusche" am Hinterrad sollte man nicht mit den Geräuschen verwechseln, die die Bremsbeläge von sich geben, wenn sie im Sattel ordentlich spiel haben.
Aber eben, wenn die Radlager nicht mehr rund laufen, ist ja eh klar dass die ALLE erneuert werden müssen.

Grüsse
Rufer
 

Dr. Drehzahl

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Wie können denn die Beläge "ordentlich" Spiel haben?
 
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