Schraube locker?

Diddietmar

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Kuppulung wurde bei mir nur ausgetauschst weil sie beim Anfahren keinen Schleifpunkt mehr hatte und sie sofort eingriff. War beim Wegfahren immer nicht so gut vorallem mit Sozius hinten drauf.
 

Diddietmar

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Zum Kontrollieren mußt das Öl ablassen den rechten Seitendeckel abschrauben und dann siehst schon mal die Kupplung links unten neben der Kupplung ist der Schaltarm.Der Schaltnocken ist halb unter der Kupplung. Wenn die Schraube locker ist mußt du die ganze Kupplung mit Korb ausbauen die Schraube vom Schaltnocken dann raus drehen und mit Loctite 243 mittelfest wieder fest ziehen. Und schon ist die Sache wieder erledigt.Beim zusammenbauen des Korbes die Mutter mit 150Nm und die 5 Schrauben der Kupplung mit 10Nm anziehen .Mach dir bevor du den Kupplungskorb abziehst eine Makierung am Korb dann kannst es später nicht falsch zusammenbauen.
 

Streethawk1

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Danke dir für die Anleitung Dietmar,

Bleibt noch die Ungewissheit ob die Schraube auch locker ist.

Bin heut gefahren, sie lässt sich schalten aber es ist nicht mehr so knackig kurz und auf den Punkt wie ich es gewohnt bin, schwer zu beschreiben. Die Schaltvorgänge sind jedenfalls lauter geworden und mir scheint als ob der Weg vom Schalthebel bewegen bis zum Einrasten des nächsten Ganges länger geworden ist(eben nicht mehr kurz und knackig).

Gibts da etwas wie man rausbekommt obs wirklich die Schraube ist?

(ausser Aufmachen und Öl raus :? )
 

Diddietmar

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hört sich aber nach einer einer lockeren Schraube an weil der Schaltnocken dann zuviel Spiel hat und nicht mehr sauber einrastet.
 

Streethawk1

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Schraube locker, wie geht die Kupplung ab, bitte dringend.

So hab es heute mal selber versucht an die Schraube zu kommen.

Öl raus, Rechten Deckel ab und die fünf Schrauben welche die langen Federn halten rausgedreht. Nun nimmt man den dicken Stift mit den kleinen Lagern rundum von der grossen Mutter und die Mutter ist sichtbar.


Problem: Mutter geht nicht ab weil sich das Kupplungsrad mitdreht!

Gang eingelegt und dann versucht, Motorrad bewegt sich nach vorne und Mutter geht nicht ab.

Ausserdem ist die Mutter durch einen "Schlag" an die Seite gesichert.


Mein Motorrad steht draussen demontiert und ich ersuche Hilfe von Euch hier übers Netz, bitte, wie bekomme ich die Mutter gelöst?

Irgendwo muss ich gegenhalten denk ich mir aber wo und wie da muss es doch eine Lösung geben, die Mutter soll ja mit 150Nm gesichert sein, ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
:shock:

PS ich weiss ihr düst bestimmt alle zur Zeit rum bei dem schönen Wetter aber wenn irgend jemand online sein sollte bitte um Antwort.

Gruss
 

KS

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Mit nem Pressluftschrauber sollte es einfach gehen. Wenn Du keinen hast dann probiers mal mit nem längeren Hebel... Nicht mit konstanter Kraft drücken sondern immer nur kurz, heftig und ruckartig... ist irgendwie wie beim Sex :D

Gruß KS, der jetzt gleich mal ne runde fährt :D
 

Streethawk1

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@KS
Also ich soll die Schraube fi..en? :shock:

Ne Spass beiseite die Kupplung dreht sich sehr leichtgängig mit der Schraube, da ist überhaupt kein Widerstand! Das geht bei mir nicht ehrlich!

Will auch ne Runde drehen!


Gruss
 

André M

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da musste dir wohl nen Gegenhalter basteln und dann mitm Schlagschrauber immer wieder ruckartig drauf zum lösen... dann kommt das schon! Aber den halter brauchste auf jeden Fall, um die Schraube nachher wieder anziehen zu können!


Mfg. André
 

Streethawk1

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Hallo, Ich wüsste nicht wie dieser Halter aussehen sollte, versuchen kann ichs ja aber die Mutter ist mit 150Nm angezogen!

Da muss es doch ein Standardverfahren geben, einen Schlagschrauber hab ich nicht, nur nen Werkzeugkoffer. Mist muss ich das Teil abschleppen lassen nur wegen der blöden Mutter?

Hat denn das jemand schonmal gemacht von Euch?

Gruss
 

André M

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die Halter sehen normal so aus, dass die in die Zähne des Korbs eingreifen, also genauso wie die Lamellen. am ende ist nen Stück Flacheisen und fertig!

Abschleppen nicht unbedingt- zusammenbauen und hinfahren ginge...

Ansonsten kannst du mal schauen, ob du eventuell auf der Limaseite etwas blockieren kannst!

Was passiert, wenn du den 6. Gang einlegst und das Vorderrad gegen ne Wand schiebst und nen Kumpel aufs Moppet setzt? Dann sollte es eigentlich gehen!


mfg. André
 

Streethawk1

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Die Lamellen hab ich gar nicht runtergenommen, werd das mal tun.

Zusammenbauen und hinfahren geht natürlich aber da muss das alte Öl ja wieder rein(und das sieht schlimm aus) und wollte eigentlich neues einfüllen.


Das mit dem 6. Gang wed ich mal versuchen!

Kann dem Getriebe da nix passieren?

Gruss
 

André M

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Eigentlich nicht, da du ja mit 150NM die Kurbelwelle drehst, weiss nicht genau wieviel NM die 1000er schafft, aber über 100 auf jeden Fall. Das sollte locker gehen! zumal beim ruckartigen schalten und verschalten ja viel grössere Kräfte als 150NM auf das Getriebe wirken!


Lamellen sollten runtergehen, wenn du die Kupplungsfedern gelöst hast. Muss es erst raus, bevor du den Korb abschraubst! Eventuell reicht es ja schon, wenn dein Kupmel sich draufsetzt und beide Bremsen voll zieht!


Mfg. André
 

Streethawk1

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Die Kupplungfedern hatte ich schon gelöst, die lamellen kann man danach rausnehmen.

Alles klar ich geh jetzt mal raus und versuch das ganze.

Berichte später wie es gelaufen ist. Viellecht kann ich ja dann heut Abend noch ne Runde drehen :D

Vielen Dank
 

André M

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Viel Spass und Erfolg :)


gern geschehen ;)


Mfg. André
 

Streethawk1

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So habs gestern Abend nicht mehr geschafft mich zu melden weil ich noch ne Runde drehen "musste".

Also ich habs geschafft!

Der Tip mit dem 6. Gang und Motorrad(Vorderrad) gegen Wand stellen war blendend! Dazu musste ich noch die Hinterradbremse betätigen.

Ein langer Hebelarm ist hier auch unerlässlich, ich habe die Werkzeugkastennuss mit einem 60cm Hebelarm verbunden, welcher für das Montieren von Felgenschrauben vorgesehen war. Es ging gut obwohl ich am Anfang dachte die Schraube schaff ich im Leben nie loszubekommen.


Die Lamellen habe ich alle markiert und rausgenommen, es stellte sich nachher heraus dass die Lamellen auch drinbleiben konnten. Die Kupplung hakte ein wenig beim entfernen von der Kurbelwelle aber letzendlich ging es.

Der Kupplungskorb war das nächste Problem, er ging nicht eifach so ab, da ein hervorstehendes Teil vom Motorgehäuse dies verhinderte.

Die Lösung(Nach weiteren zwei Bier, einigen Zigaretten und einigen Fluchattacken richtung Suzuki :devilish: ):

In der Mitte ist ein Lager, durch vor und zurückschieben des Korbes muss man den inneren langen Metallring, danach das Lager entfernen, dann kann der Korb nach links verschoben und entfernt werden.

Da ich die besagte Schraube nie gesehen hatte musste ich sie erstmal suchen!

zwei Schrauben waren Imbusschrauben , die eine befand sich zwischen zwei Metallstiften und war auch im eingebauten Zustand des Kupplungskorbes zugänglich. Die konnte es also nicht sein.

Da sah ich eine ringförmige Platte mit einigen herausstehenden Stiften nach aussen, die Schaltgabel liegt federnd darauf. Dies muss der Schaltnocken sein denk ich mir.

Schraube war nicht ganz festgedreht aber auch nicht locker(wahrscheinlich noch wegen dem Sicherungskleber)

Schraube rausgedreht, mit loctite versehen und fest wieder reingeschraubt. Alles wieder zusammengebaut, neues Castrol RS4t (nach knapp 20000km nun erstmals vollsynthese) reingegeben (hab übrigens bis jetzt noch nie ROTES ÖL gesehen, sah gut aus, fast wie Blut :D )

Stunde gewartet, Motor ein und läuft und schaltet wieder gut!


Vielen Dank an Alle die mich unterstützt haben, ich hoffe dass auch andere "Normalschrauber" von meinem kurzen Beitrag profitieren können
denn wenn man weiss wie es geht ist es nicht schwierig.

Gruss
 

André M

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Moin Streethawk :)


freut mich, dass sie wieder rennt!

hat sich denn beim Schalten etwas getan?

Sollte man soetwas nicht in eine FAQ aufnehmen? Meinetwegen ein Unterforum in das der Mod solche wichtigen Beiträge zusammenkopiert und verschiebt?

Mfg. André
 

Streethawk1

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Hallo,

Die Schaltung geht jetzt wieder exakt, muss aber noch ein wenig testen, auch ausserhalb der Stadt bei höheren Geschwindigkeiten.


Die Schraube war noch fest drin aber nicht ganz zugedreht, also richtig locker war sie nicht. Hatte aber trotzdem gemerkt dass etwas nicht stimmt(siehe meinen ersten Beitrag dazu).

Achja, die Lamellen müssen zwar nicht einzeln raus aber fixiert werden sie durch den Korb also markieren( Hatte der Dietmar ja auch gesagt)

Gruss
 

ThoRN

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Hatte jemand dieses Problem schonmal bei einer K3 ?
Bei mir ist letztens einfach der 2te reingesprungen als ich im 3ten oder 4ten unterwegs war, zum Glück nicht in der Kurve . . . Hinterrad hat blockiert. Kann es an der Schraube liegen ?

Danke im voraus !
 

DerDicke

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Hallo Leute,

so nun hat es mich auch erwischt.

Meine K1 ist am Wochenende schön spontan in den 6 Gang dann in den 4 und zu guter letzt in den 1 Gang schön vor einer 180 Grad Kurve gegangen.

Schön ein Scheiß Gefühl wenn die Kiste macht was sie will.

Fazit:

Mopped Kupplung zerlegt.

Schraube begutachtet.
Schraube locker und krumm. Sie muss einen richtigen Schlag bekommen haben.

Schraube ist bestellt (2,95 € bei Suzuki)

Gruß

Lars
 
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