Bonecollector
Moderator,
Moin zusammen,
da ich schon lange auf ein Umbaupaket vom Triple warte und jetzt günstig an eine 600er Schwinge gekommen bin, habe ich mich mal ran gemacht um überhaupt einmal die Faktenlage zu sichten.
Zuerst einmal das positive:
Die Schwingen stimmen von den Abständen der Achsen und auch von der Breite an der Radaufnahme überein:
Soviel zum positiven.
Tja, aber was soll ich sagen, TÜV Konform kann der Umbau nicht wirklich realisiert werden, da in jedem Fall Material abgetragen werden muss, da die Schwinge der 600er breiter ist, als die der 750er:
Wenn ich die Buchsen in der Schwinge belasse sind es 11mm Überstand und ohne diese sind es 5mm. D.h. es müssen mindestens 5-6mm abgetragen werden, damit die Schwinge überhaupt rein geht.
Der nächste Knackpunkt ist die Aufnahme der Umlenkung:
Hier könnte man mit Distanzbuchsen arbeiten, allerdings ist dies der Fahrdynamik auch nicht sonderlich zuträglich.
--------------------------------------------------
Bei den ganzen nötigen Änderungen würde es mich mehr als wundern, wenn der TÜV den Umbau so ohne weiteres abnimmt - zumindest so wie es von triple beschrieben wurde. Hierzu würde ich ehrlich gesagt liebend gerne einmal das Prüfprotokoll vom TÜV sehen, der dir dass abgenommen hat triple.
Mir geht es hier nicht darum, ob der Umbau möglich ist, oder nicht (machbar ist alles). Mich würde nur interessieren, wie der Umbau TÜV konform umgesetzt werden könnte, da in jedem Fall eine der Komponenten durch das Abtragen von Material geschwächt würde und sowas sieht/hört der TÜV nicht wirklich gerne.
da ich schon lange auf ein Umbaupaket vom Triple warte und jetzt günstig an eine 600er Schwinge gekommen bin, habe ich mich mal ran gemacht um überhaupt einmal die Faktenlage zu sichten.
Zuerst einmal das positive:
Die Schwingen stimmen von den Abständen der Achsen und auch von der Breite an der Radaufnahme überein:
Soviel zum positiven.
Tja, aber was soll ich sagen, TÜV Konform kann der Umbau nicht wirklich realisiert werden, da in jedem Fall Material abgetragen werden muss, da die Schwinge der 600er breiter ist, als die der 750er:
Wenn ich die Buchsen in der Schwinge belasse sind es 11mm Überstand und ohne diese sind es 5mm. D.h. es müssen mindestens 5-6mm abgetragen werden, damit die Schwinge überhaupt rein geht.
Der nächste Knackpunkt ist die Aufnahme der Umlenkung:
Hier könnte man mit Distanzbuchsen arbeiten, allerdings ist dies der Fahrdynamik auch nicht sonderlich zuträglich.
--------------------------------------------------
Bei den ganzen nötigen Änderungen würde es mich mehr als wundern, wenn der TÜV den Umbau so ohne weiteres abnimmt - zumindest so wie es von triple beschrieben wurde. Hierzu würde ich ehrlich gesagt liebend gerne einmal das Prüfprotokoll vom TÜV sehen, der dir dass abgenommen hat triple.
Mir geht es hier nicht darum, ob der Umbau möglich ist, oder nicht (machbar ist alles). Mich würde nur interessieren, wie der Umbau TÜV konform umgesetzt werden könnte, da in jedem Fall eine der Komponenten durch das Abtragen von Material geschwächt würde und sowas sieht/hört der TÜV nicht wirklich gerne.