Stahlflex = Stahlflex? und überhaupt nötig bei der K5?

Crow.Z

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Ja dann hätte ich auch gerne ne PN !!! Bitte ! Danke !!!
 

zeuss31

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@Crow.Z......klick den ebay-Link von boarder007. Billiger bekommst Du die Stahlflexleitungen nicht.
 

Crow.Z

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OK dank dir !!!
 

Crow.Z

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zeuss31 schrieb:
Ich fahre auch noch Originalleitung.Wenn man richtig schön entlüftet und die richtigen Beläge drinn hat,funktioniert die Bremsanlage auch so richtig gut.
Nur bei hohen Temperaturen wandert dann der Druckpunkt nach einiger Zeit.
Und das ist kein angenehmes Gefühl.
Ich verbaue jetzt auch Stahlflex!!!
Hey bei mir sind jetzt auch bald die Bremsbeläge unten !!!
Was kannst du mir denn empfehlen Lucas, Originol oder gibbets da sonnst noch was ???
 

zeuss31

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Kommt drauf an wo Du fährst.Ich fahre ja nur Rennstrecke.Da nehme ich Lucas CRQ oder SBS-Dual-Carbon.Die harmonieren recht gut mit den Serienscheiben.
Für die Straße kann ich nicht so viel sagen.Da sollen aber die EBC-HH ganz gut sein.Die Originalen funktionieren aber auch gut.....sind nur recht teuer.
 

boarder007

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ich fahre die lucas srq. mit den leitungen und 5.1. ist das als ob man ne ganz neue bremse hätte. hammer! und das alles für "wenig" geld!

gruß
 

Crow.Z

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boarder007 schrieb:
ich fahre die lucas srq. mit den leitungen und 5.1. ist das als ob man ne ganz neue bremse hätte. hammer! und das alles für "wenig" geld!

gruß
Und wo kaufst du sie ???
Ich hab Originale drauf ,und wenn ich leicht brems dann quietschen die immer
das nervt mal übelst !!!!
Da muß jetzt wat anderes her !
 

zeuss31

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Die Lucas SRQ sowie auch die CRQ haben aber keine ABE.Sind nur für den Rennbetrieb gedacht und nicht für die Straße.Die brauchen etwas Temperatur um richtig zu funktionieren.
 

pro2typ

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@crow.Z Das quitschen kommt nicht von den Belägen selber.
Wenn Du beim Einbau keine Keramik-, Kupferpaste o.ä. verwendest,
kommt das Quitschen von der Reibung zwischen Bremssattel und den Belägen, gerade bei leichten Bremsungen.

Ausbauen, einschmieren, weg...

Noch was zu den Stahlflex, ....fahre ich Schopper oder was :D :D

Habe an meiner K6 Kevlar Leitungen montiert, die wiegen fast nix und sind mega biegsam. Sind nen bißchen schwer zu finden, aber so welche hatte ich auch schon an meiner SRAD.
Sehen zudem noch sehr geil aus.

Kann ich nur empfehlen. ;)
 

tom

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oberallgäu
pro2typ schrieb:
@crow.Z Das quitschen kommt nicht von den Belägen selber.
Wenn Du beim Einbau keine Keramik-, Kupferpaste o.ä. verwendest,
kommt das Quitschen von der Reibung zwischen Bremssattel und den Belägen, gerade bei leichten Bremsungen.

Ausbauen, einschmieren, weg...

Noch was zu den Stahlflex, ....fahre ich Schopper oder was :D :D

Habe an meiner K6 Kevlar Leitungen montiert, die wiegen fast nix und sind mega biegsam. Sind nen bißchen schwer zu finden, aber so welche hatte ich auch schon an meiner SRAD.
Sehen zudem noch sehr geil aus.

Kann ich nur empfehlen. ;)

...tschuldigung, mal ne blöde frage, wenn soviele was wollen, warum bekommt dann jeder eine pn, schreib doch den link hier rein, dann sieht ihn jeder! :?:

...wo gibts die Kevlar Leitungen? :p
 

SAW

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Ich fahre auch noch Originalleitung.Wenn man richtig schön entlüftet und die richtigen Beläge drinn hat,funktioniert die Bremsanlage auch so richtig gut.
Nur bei hohen Temperaturen wandert dann der Druckpunkt nach einiger Zeit.
...

Hab ein so ein ähnliches Problem.
Als ich beim letzten Mal auf dem Sachsenring gewesen bin, war es auch relativ warm. Ich konnte feststellen, dass so nach ca. 10min fahren, der Hebelweg des Handbremshebel immer größer wurde. Wenn ich dann wieder nach einer Fahrpause erneut anfange zu fahren, habe ich am Anfang wieder den normalen Bremspunkt. Also mit Entlüften kann es bei mir nichts zu tun haben.

Kann ich dieses Problem trotzdem mit diesen Stahlflexleitungen beheben? Habe sonst alles original drin.
 

pro2typ

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Klar kannst Du das Problem mit Stahlflex lösen, da sich die Stahlflexleitungen im Gegensatz zu den Gummileitungen bei Wärme nicht ausdehnen.
Die Gummileitungen geben unter Wärme (durch die Bremsflüssigkeit) unter Druck nach, daher wandert in diesem Augenblick auch der Druckpunkt.

@tom k: ist lange her, habe mir die Leitungen noch vor dem ersten kilometer drangebaut. Könnten sogar von Spiegler sein, muß mal in meinen Unterlagen rumwühlen. Soweit ich weiß, stellt die auch nur eine Firma her.
 

SAW

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Ja, aber ich verstehe hierbei nicht, warum wird das während der Fahrt immer schlimmer und wenn ich Pause mache, dann fängt der ganze Schei** von vorne an. Am Anfang gehts und dann wird es wieder schlimmer.
(Ich habe mich so schon mal fast verbremst, weil ich den Bremshebel komplett durchziehen konnte.)
Das kann ja nicht nur mit der Außentemperatur zu tun haben.
 

TL_alex

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Gummileitungen werden wenn sie erstmal warmgekocht sind halt weicher, deswegen denen sie sich dann noch mehr aus unter druck, machste ne Pause kühlt sich das System wieder ab, und das ganze kann von neuem losgehen, aber, an meiner K4 war das ganze mit Stahlflex auch nur 50% besser als mit Gummileitungen, denn die Zangen sind auch irgendwie scheiße, selbst manche Beläge machen da Ärger wenn es richtig warm wird.
Bei den Suzukis ist es doch aber so das zwar der Druckpunkt wandert, aber die Bedienkraft bei warmer Bremse auch geringer sein muss für gleiche Verzögerung zumindest war es bei mir immer so.
 

SAW

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TL_alex schrieb:
... machste ne Pause kühlt sich das System wieder ab, und das ganze kann von neuem losgehen, ...

Genau da habe ich Verständnisprobleme:
Nach dem Fahren stehe ich ca. 20min und warte bis ich wieder fahren kann.
Wie soll sich hierbei das System abkühlen, wenn es immernoch draußen warm ist. Das System wurde doch nicht durch den Druck erst warm, sondern der Druck führt zur Dehnung der Leitungen, die aus irgendwelchen Gründen nach diesen 20min Pause härter sind.
Warum werden sie aber während der Fahrt flexibler?
:?: :| :?:
 

TL_alex

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na die Flüssigkeit wird doch auch in den Leitungen warm, macht das Gummi warm, aber so dünn wie die sind kühlt das alles schon ab, die Zangen sind nach 20min Pause ja auch keine 100°C mehr heiß, eher normaltemp.
 

Micha#61

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SAW schrieb:
Kann ich dieses Problem trotzdem mit diesen Stahlflexleitungen beheben? Habe sonst alles original drin.

Nein, mit Stahlflex verhindert man keinen wanderden Druckpunkt. Auch
Rossi hat damit zu kämpfen, aber der hat dafur einen Bremshebelversteller
am linken Lenker.

Das Problem ist einfach die Hitzeentwicklung und die hygroskopische Eigenschaft
der Bremsflüssigkeit.
Minderung schafft man z.B. mit Bremsflüssigkeit die einen hohen Siedepunkt
hat wie z.B. Castrol SRF oder von Motul gibt's es auch ganz gutes Zeug.
Und natürlich durch optimale Wärmeableitung in Form von anderen Bremskolben
und auch Stahlflex. ;)

Hier mal nen Link zur Hygroskopie
 

SAW

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OK, ich versuch das mal noch nachzuvollziehen.

TL_alex schrieb:
..., an meiner K4 war das ganze mit Stahlflex auch nur 50% besser als mit Gummileitungen, ...

Wie hast du die anderen 50% des Problems gelöst?
Oder hast das einfach dann gelassen?
 

BT012SS†

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Das Problem ist einfach die Hitzeentwicklung und die hygroskopische Eigenschaft
der Bremsflüssigkeit.
Deswegen soll ja einmal pro Jahr im Straßenbetrieb die Flüssigkeit erneuert werden. Auf der Renne mach ich das jedes Wochenende.

Das Hydrauliksystem am Moped ist ein offenes System. Soll heißen es gibt eine Be- und Entlüftung über den Ausgleichsbehälter. Wo sollte sonst der Druck bei sich erwärmender Flüssigkeit hin? Kühlt sie ab wird über den Ausgleichsbehälter wieder Druckausgleich via Außenluft hergestellt. Und wie hoch die Luftfeuchte teilweise ist wißt ihr ja selbst. Die vermischt sich dann mit der Flüssigkeit, der Siedepunkt sinkt ab und schon ist man beim wandernden Druckpunkt.
Meine Kombination OHNE wandernden Druckpunkt:
Serienscheiben und Zangen, Lucas CRQ, Stahlflex, Motul Racing Bremsflüssigkeit und Beringer Radialpumpe. Hatte nach einem Sturz die günstige Magura Pumpe montiert, ebenfalls stabiler Druckpunkt bei 25 Grad in Hockenheim.
Meine Bremse funktioniert einwandfrei, auch bei einem 6 Std. Rennen.
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Das Hydrauliksystem am Moped ist ein offenes System. Soll heißen es gibt eine Be- und Entlüftung über den Ausgleichsbehälter. Wo sollte sonst der Druck bei sich erwärmender Flüssigkeit hin? Kühlt sie ab wird über den Ausgleichsbehälter wieder Druckausgleich via Außenluft hergestellt. Und wie hoch die Luftfeuchte teilweise ist wißt ihr ja selbst.

Das soll doch aber die Gummimembran im Behälter verhindern.Ermöglicht den Druckausgleich nach außen im Behälter lässt die Außenluft aber nicht an die Flüssigkeit . Feutigkeit nimmt die Flüssigkeit aber trotzdem durch Diffusion auf.
Ich fahre wenn ich nix umbaue normal eine ganze Saison mit der selben Flüssigkeit , manchmal wird zwischendurch auch mal entlüftet. Einen wandernden Druckpunkt hatte ich bisher nie , nicht mit original Leitungen und auch nicht mit Stahlflex. Bremsflüssigkeit benutze ich immer Castrol SRF. Hab an meiner 600er erst die original Bremspumpe montiert gehabt und als ich in HH einmal Bremsversagen vermutlich durch Lenkerschlagen hatte hab ich zur Vorsicht noch die Bremspumpe der Blade angeschraubt.
Grad heute kommt mal zum testen die Magura dran , die Originalen Pumpen arbeiten zufriedenstellend nur der Druckpunkt ist relativ weich mal sehen ob da die Magura anders arbeitet.
 
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