Stahlflex = Stahlflex? und überhaupt nötig bei der K5?

SAW

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
44
Ort
Emmelshausen
Bike
GSX-R1000-K7
Bei mir war der Effekt so stark gewesen, dass ich behaupten könnte, dass nach 45 Minuten am Stückfahren, ich ohne Bremse auf der Rennstrecke gewesen wäre.
(Obwohl ich schon am Bremshebel die Stellungen verstellt habe.)

Danke für die Zusammenstellung. Werde mal über den Winter das Problem angehen! Dieses Jahr schaffe ich es eh nicht mehr auf die RS!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Lutze66 schrieb:
Das soll doch aber die Gummimembran im Behälter verhindern.Ermöglicht den Druckausgleich nach außen im Behälter lässt die Außenluft aber nicht an die Flüssigkeit . Feuchtigkeit nimmt die Flüssigkeit aber trotzdem durch Diffusion auf.

Soll sie, ja.
Hier ist heute das zweite Zauberwort nach "Hygroskopisch" das Wort "Diffusion".

Und wieso fährst du noch mit dem Pariser rum, erhöht nur das Gewicht :)
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Also Fakt ist das System ist Dicht, Flüssigkeitsdicht, ausser bei Dohenne aber das ist ein anderes Thema, wer ein Undichtes System hat, sei es oben am Ausgleichsbehälter(der hat dann immer Bremsflüssigkeit an der VK-Scheibe) oder woanders hat ein defektes System.
Flüssigkeitsdicht heißt nicht Gasdicht die Feuchtigkeit kommt durch das Gummi ins System. Stahlflex mindert das aber auch da gibts ja noch genug Gummi.

Ich fahre sonst 5.1 Bremsflüssigkeit, und wenn ich halbwegs normal fahre auf der Rennstrecke dann wandert der Druckpunkt nur wenig, was sich ja wie gesagt mit der besser werdenden(?) Bremsleistung halbwegs ausgleicht. Aber richtig gefahren wird das Originalsystem weich, reicht aber immer noch zum Bremsen, nur muss ich dann alle Finger nehmen um den Ring und kleinen-Finger nich einzuklemmen.

was ich dagegen mache? an der K7 noch gar nix, da sind nur EBC-HH drin und erstmal gut
an der K4 hatte ich selbige Beläge, Stahlflex mit Lucas DOT5.1 Bremsflüssigkeit und die Zangen ordentlich zusammengebaut nicht wie im Werk mit verdrehten Gummis... dort gab es wie gesagt immer noch einen wandernden Druckpunkt aber das stellte kein Problem dar, zieh ich halt den Hebel 5mm weiter und gut, wen stört sowas daran kann man sich problemlos anpassen Die Bremsleistung ist mehr als ausreichend und ein Durchziehen des Hebels an den Lenker würde unweigerlich zum Überschlag oder blockieren des Vorderrades führen.
 

pro2typ

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ich habe, wie schon gesagt, an meiner 750ger SRAD, die ich seit 7 Jahren auf Renne fahre, von Anfang Kevlar leitungen mobtiert. Bremsflüssigkeit wechsel ich jedes Jahr vor der ersten Rennstrecke, das reicht völlig.

Entgegen mancher Theorie, die hier bzgl. Wasser im System aufgestellt wurde, kann ich nur sagen, dass ich so gut wie keinen wandernen Druckpunkt habe. Nach einiger Zeit verlagert sich der Druckpunkt nur etwas, bleibt dann aber so.

Wie hier schon beschrieben wurde, liegt es wirklich an der heißen Bremsflüssigkeit, welche die Leitungen innen aufwärmt und sich nunmal so ziemlich jedes Material, wie Gummi oder auch Stahl unter Wärme ausdehnt. Nicht viel, aber der Druckpunkt wandert ja auch langsam.

Wenn Wasser im System wäre, welches durch die Hitze verdunstet, hat man keinen wandernen Druckpunkt, sondern gar keinen mehr.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
@pro2typ,

genau so sehe ich das auch. nur viele nennen das wandernden Druckpunkt.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn Wasser im System wäre, welches durch die Hitze verdunstet, hat man keinen wandernen Druckpunkt, sondern gar keinen mehr.

Die Luftfeuchte vermischt sich mit der Bremsflüssigkeit.
Diese mikroskopisch kleinen Wassertropfen verdunsten nicht sondern werden bei hohen Temperaturen gasförmig, sind dann also komprimierbar. Das ist eigentlich der Hauptgrund für den wandernden Druckpunkt.

Und das ein Bremssystem am Ausgleichsbehälter nicht 100% dicht ist sieht man spätestens wenn der Kunde mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat ohne die Belagstärke zu beachten. Beim Zurücksetzen der Kolben läuft dann die ganze Suppe aus der Belüftungsbohrung.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
BT012SS schrieb:
Und das ein Bremssystem am Ausgleichsbehälter nicht 100% dicht ist sieht man spätestens wenn der Kunde mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat ohne die Belagstärke zu beachten. Beim Zurücksetzen der Kolben läuft dann die ganze Suppe aus der Belüftungsbohrung.

der Hondabehälter scheint aber doch recht dicht zu sein , diese Gummimembran ist ja so gearbeitet das sich da entsprechendes Material nach unten zieht und das geht nur durch den Unterdruck , dazu muss es aber dicht sein. Der Effekt ist ja dann so das die Gummimembran da wo normal Luft wäre bei absinkenden Flüssigkeitsstand dieser Raum durch das ausstülpen der Membran nach innen ausgefüllt wird.
Ebenso entsteht ja auch der Effekt das bei zu hohem Flüssigkeitsstand mitunter durch die sich erwärmende/ausdehnende Bremsflüssigkeit der Druckpunkt vom Lenker weg wandert , die Bremse eventuell sogar leicht anspricht. Dazu muss der Behälter wiederum auch dicht sein. Dies alles passiert natürlich nicht wenn die Membran fehlt und ich habe zumindest schon Zubehörbehälter gesehen wo es keine Membran gab.
 

pro2typ

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Die Luftfeuchte vermischt sich mit der Bremsflüssigkeit.
Diese mikroskopisch kleinen Wassertropfen verdunsten nicht sondern werden bei hohen Temperaturen gasförmig, sind dann also komprimierbar.

Wenn etwas verdunstet, dann wird es gasförmig. So nennt man das eben. Oder wie würdest Du das nennen??

Der Druckpunkt wandert aber auch bei komplett neuer Bremsflüssigkeit.
Wie würdest Du das dann erklären????
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
pro2typ schrieb:
Wenn etwas verdunstet, dann wird es gasförmig. So nennt man das eben. Oder wie würdest Du das nennen??
Der Druckpunkt wandert aber auch bei komplett neuer Bremsflüssigkeit.
Wie würdest Du das dann erklären????

Zu 1: Stimmt, ich stand wohl gerade am Kochtopf und hab´s Wasser verdunsten sehen. Verdunsten hab ich mit "verschwinden" gleich gesetzt.
Aber da du ja ebenfalls die Änderung des Aggregatzustandes meinst sind wir uns einig.

Zu 2: (weiche Gummileitungen durch Temperaturerhöhung usw mal außen vor) dann kann ich nur vermuten das es an der Bremsflüssigkeit liegt, die von mir von Motul verwendete hat einen Naßsiedepunkt von über 220 Grad, soll heißen im schon vermischten Zustand. Neu sind´s ca. 300 Grad. Da wandert eben nix.
 

pro2typ

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Na ja, was ich eigentlich sagen wollte ist,
dass Du es nie schaffen wirst, Deine Bremsflüssigkeit auf 220 Grad
durch bremsen zu erhitzen.
Wenn doch, nenne ich Dich hiermit "Gott der Bremszonen".

Ehrlich, das ist so gut wie unmöglich. Gerade weil wir hier unter Hobbyrennfahrern ohne Carbon Bremsscheiben etc. sind und wir meistens nur 20-40 Minuten pro Turn fahren.

Deine Theorie ist zwar richtig, aber unter den hier anwesenden fast nicht vorstellbar.
Stell Dir mal vor, wieviele Opies dann jedes Wochenende in eine Mauer einschlagen würden, weil die Bremsflüssigkeit uralt ist und der alte Knacker nur auf der Bremse steht. (Auto)

Ist mir aber auch wurscht jetzt, sagen wir mal, jeder hat ein wenig Recht :D :lol: :!:
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
pro2typ schrieb:
Deine Theorie ist zwar richtig, aber unter den hier anwesenden fast nicht vorstellbar.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Unter den Forum Mitgliedern befinden
sich z.B. IDM Fahrer (ehemalig und Aktiv). Bei denen kann ich mir das sehr
gut vorstellen. Aber auch der Hobbyracer kommt schon in den Bereich, wenn
er denn seine Bremse richtig einsetzt, und sich z.B. in OSL bewegt, wo es wenig
Abschnitte gibt auf der die Flüssigkeit sich wieder etwas abkühlen kann.

Bin diese Jahr leider auch schon einmal wegen Bremsflüssigkeitsversagen
abgeflogen, weil zu Spät gewechselt.

Aber wir kommen auch etwas vom Thema ab. Es ging wohl um Stahlflex K5
Ja/Nein. - ;)
 

penntuete

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also es ist weniger die Frage K5 ja/nein, sondern das ganze setzt sich ja fort bis zur K7.

Meine Meinung ist das der Anbau von Stahlflexleitungen das Tuning mit den geringsten Kosten und größtem Nutzwert ist. Ich hatte bisher jedes meiner Motorräder umgerüstet. Na gut ... bis auf meine allererste, eine XJ600S. *g*

Meine neue K7 hat heute morgen welche bekommen! GEIL! Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ein knackiger Druckpunkt. Der bleibt auch so knackig, wenn die Leitungen mal richtig warm werden. Dann wird es besonders interessant mit den Gummileitungen.

Spiegler mit ABE, schwarz ummantelt mit gold eloxierten drehbaren Fittingen. Super! Ich habe für den Komplettsatz (vo/hi, 3-teilig) ca. 105 Euro inkl. Versand bezahlt. Die muss ich durch die ABE noch nicht mal eintragen lassen.
 

pro2typ

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
@gamma

Wenn Du Oschersleben für ne Strecke hältst, bei der die Bremsen richtig heiß werden, biste aber noch nicht viel rumgekommen :D
Gerade Oschersleben ist doch superflüssig zu fahren.....

Sorry, aber OSL ist echt nen Witz gegen z.B. Spa, wo Du mehrmals von 270-280 KM/h auf ne 2. Gang Schickane anbremsen mußt, von der Haarnadel ganz zu schweigen.....
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
@pro2typ

Wenn du flüssige Rennstrecke mit wenig Bremsen vergleichst dann bist du
wohl noch nie eine schnelle Rundenzeit gefahren. :D

Ob eine Strecke flüssig ist oder nicht, ist der Bremsflüssigkeit ziemlich egal. Entscheidend
ist mehr die Abkühlzeit zwischen den Bremsungen.

Da ist es ein schöner Vergleich, OSL 14 Kurven auf ca. 3,6 Km und Spa 19 Kurven auf ca. 7 Km.
Alleine schon von der La Source den Berg rauf hat man dann schon erst mal über 1,5Km zum
ausruhen und abkühlen.

Übrigens, von 250 in den 2.Gang muss man in OSL auch schon mal - je nach Übersetzung.
 

SAW

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
44
Ort
Emmelshausen
Bike
GSX-R1000-K7
penntuete schrieb:
... Spiegler mit ABE, schwarz ummantelt mit gold eloxierten drehbaren Fittingen. Super! Ich habe für den Komplettsatz (vo/hi, 3-teilig) ca. 105 Euro inkl. Versand bezahlt. Die muss ich durch die ABE noch nicht mal eintragen lassen ...

Kannst du bitte mal verraten, wo du die für den Preis her hast :?:
Würde auch gerne welche für meine K7 kaufen :!:
 

pro2typ

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
@gamma

ja nee, is klar.

Entscheidend ist die Abkühlzeit... wo haste denn das her.

Wie schnell soll die Flüssigkeit in 10 Sekunden Gerade denn abkühlen??
Wußte gar nicht, dass von Kurven die Bremsen heiß werden, aber schöner Vergleich.
In OSL muß man nur recht wenig für die Kurven bremsen.

Entscheident ist, wie hart und wie lange Du auf der Bremse stehst.
Früher hatten komischerweise sogar die Formel 1 Boliden auf den High Speed Kursen extra Belüftung für die Bremsscheiben, und jetzt rate doch mal warum...

Und zu den meinen Rundenzeiten, bin am 17+18 in Hockenheim,
kannst ja mal rumkommen und staunen... Startnummer 711; 99ger Srad
 

meiko

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
51
Hi@all

Plane gerade was ich in den bald kommenden, motorradfreien Monaten so alles basteln und verändern könnte.

Was meint Ihr beim Thema Bremsleitungen...normale Stahlflex, Kevlar oder Carbon? Wenn wir mal den Preis vernachlässigen (vo&hi zwischen 100,- und 180,-Öcken)...isses alles nur Optik oder gibt es wirklich besser und schlechter?

Gruß
 

pro2typ

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Danke Dir, Wetter soll ja zumindest Montag gut werden.
:roll:

In Hockenheim war ich noch nicht, mal sehen was ich mit meiner alten Buckeligen noch so reissen kann. So langsam wirds nämlich schwer
gegen die ganze 1000der Horde :D :D
Aber werds auf der Bremse wieder rausholen, wie immer....

@meiko
Wie Du siehst, gehen die Meinungen weit auseinander.
Technisch ist es für die Landstrasse Jacke wie Hose,... stimmts GAMMA :p

Optisch, vom Gewicht her (wer's braucht) und von der Biegsamkeit, also auch Verlegung sind die Kevlar-Leitungen das Maß aller Dinge.
Kevlar hab ich jetzt an der K6, Carbon an meiner Srad. Ich finde Kevlar besser.
 
Oben