Steuergerät getauscht

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Ja,klar,... TÜV wegen der Abgaswerte bekommen und erloschene Betriebserlaubnis wegen Gangdrossel und Auspuffklappe sind aber zwei paar Schuhe...
Das es wahrscheinlich niemals jemand feststellt ist natürlich auch wieder eine andere Sache,mir dreht es sich nur darum falls mal was passiert und es dann festgestellt wird das die ECU geflasht war ob einem daraus ein Strick gedreht werden kann...sonst hätte ich die ECU wahrscheinlich schon längst brixen lassen.
 

jörch

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Klinke mich auch Mal ein. Muss @türkish rossi Recht geben, die Monster 1200s buckelt dich unter 2,5 U/min auch so was vom Sattel. Für meine hatte ich mal ein neues Steuergerät bekommen. Das ruckeln wurde besser aber war nicht weg. Aber Leistung fehlte untenrum. Daher habe ich das Originale wieder drin. Und ja, sie buckelt in der Stadt enorm, aber ich kann damit umgehen und genieße das schlagartige einsetzen der leistung wenn ich Gas gebe. Hab von jemandem die Version von LKM probegefahren und kann nur sagen dass es damit gut ist. Sauberer Lauf und satt Leistung.
Ansonsten Hand halb aufs Lenkergewicht und ruhig bleiben, dann gehts halbwegs.
 

Schnurli

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War heute bei meiner Suzuki Vertragswerkstätte und habe mich über die harte Gasannahme
beschwert. Der Werkstattmeister hat mir auch bestätigt dass das Thema bekannt ist, dass Suzuki Steuergeräte
getauscht hat (auch bei meinem Bike) aber Suzuki zur Zeit keine Lösung anbieten kann.
Warum war ich heute in der Werkstatt: Weil ich gerade 5 Tage in Südtirol war, 1950 km gefahren bin und zeitweise
fast verzweifelt bin mit der harten Gasannahme. Habe bereits den TT verbaut, aber wenn man den ganzen Tag in den
Dolos unterwegs ist hat man spätestens am frühen Nachmittag oder nach ca. 300 km nicht mehr die so sensible Gashand
wie oben gutgemeint geschrieben. Dann wird es immer schwieriger das Bike zu bewegen ohne dass die harte Gasannahme
ständig die Linie versaut.
 

roadhirsch

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Ich kann dir telefonisches parallelschrauben anbieten und schicke dir das benötigte Kabel zu um die drosselklappen nachzustellen. Dann machen wir das quasi zusammen.übrigens ein Angebot an alle die das gern versuchen möchten und zu weit weg wohnen
 

befieg

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Ich denke, weil es nichts offizielles von Suzuki ist
 

roadhirsch

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Wobei die Werte im Reparaturhandbuch stehen auf die ich die klappen einstelle
 

charlybaer

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Und die harte Gasannahme ???

Moin,
ich komme damit klar. Fahre allerdings auch keine großen Strecken am Stück, also fallen bei mir die ermüdungsbedingten Gasreglungen nicht ins Gewicht.

Ich bin mit meiner sehr glücklich, es wird bestimmt immer etwas geben was besser gemacht werden kann, jedoch "schilmmer geht immer".

Ich denke bei unserer Maschine passt das Preisleistungsverhältnis sehr gut, verstehe aber auch jeden der nicht zufrieden ist.

ABER leider ist es wie im richtigen Leben, eine schnelle und einfache Lösung wird es wohl nicht geben!!!
 

Schnurli

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Ich habe gestern den Werkstattmeister auch zur TPS Sensoreistellung gefragt, er sagt dass er nichts darüber
weiß, auch von
dem speziellen Kabel hat er keine Ahnung, sagt er. Solage Suzuki hier nichts offizielles rausgibt, will auch eine
Vertragswerkstatt nicht helfen können. Wie befieg geschrieben hat.
 

roadhirsch

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Das Kabel ist nur eine y Verbindung. Da man sonst nicht in die Stecker kommt zum messen da sie angesteckt bleiben müssen. Alternative ist in die Kabel stechen. Aber da ist ein abzweig sicher die bessere Lösung.
 

Remo

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hab ein Schalter dazwischen :daumen:
 

cars444

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Ich habe meiner die Einstellungen gleich am Anfang geprüft:
TPS und Drosselklappensynchronisation passten zu 100 %.
Das ist wohl mit ausschlaggebend.
Glück gehabt. Das Steuergerät müsste der Bezeichnung nach das alte sein : "31"
Das Konstantfahrruckeln, ist relativ wenig vorhanden, nervt natürlich. Ich nehms mittlerweile mit Humor, weil mir der Rest der Mühle einfach Spaß macht.
Ist eigentlich nicht meine Art, Unzulänglichkeiten mit Humor abzutun.
Vor Kurven habe ich mir angewöhnt, den Gasgriff nicht ganz zu schließen. Ich lasse das Gas immer minimal geöffnet.
Dadurch wird der Lastübergang recht sanft.
Bei einigen Zweizylindern wird der Lastwechsel gemildert, wenn man das Standgas auf 1500 U/Min erhöht. Vielleicht hilft das hier auch wenn man es einstellen kann. Probieren ??
 
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zwölfhunderter

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Ich habe gestern den Werkstattmeister auch zur TPS Sensoreistellung gefragt, er sagt dass er nichts darüber
weiß, auch von
dem speziellen Kabel hat er keine Ahnung, sagt er. Solage Suzuki hier nichts offizielles rausgibt, will auch eine
Vertragswerkstatt nicht helfen können. Wie befieg geschrieben hat.
also, jeder Vetragshändler hat die Infos mit Einstellwerten der Drosselklappe. Der braucht auch kein Kabel, er steckt einfach sein Diagnosegerät ein und kann den Klappenwinkel ablesen. Vllt. ist Dein Werkstattmeister einer vom alten Schalg, der am liebsten an Vergasern rumschraubt und alles "neue" interessiert ihn nicht ?
 

roadhirsch

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Das Kabel ist auch nur die alternative zum auslesen. Das Programm/Gerät hat mir leider noch keiner gesponsort :)Screenshot_20180704-133051_Google.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
also, jeder Vetragshändler hat die Infos mit Einstellwerten der Drosselklappe. Der braucht auch kein Kabel, er steckt einfach sein Diagnosegerät ein und kann den Klappenwinkel ablesen. Vllt. ist Dein Werkstattmeister einer vom alten Schalg, der am liebsten an Vergasern rumschraubt und alles "neue" interessiert ihn nicht ?
Den Klappenwinkel ablesen, den der Sensor falsch meldet.
Ich weiß nicht, ob sich das schon bis zum Freundlichen rumgesprochen hat, dass man den Sensor verschieben kann. Mein Händler wusste davon auch nichts davon, als ich ihn nach der Probefahrt angesprochen habe, ob ihm meine irgendwie sanfter vorkommt.
 

roadhirsch

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Bzw die Werte soll sich ja nicht in einem Rahmen befinden sondern einen ganz exakten Wert haben.darum ist es ja so eine fummelei. Der Werkstatt reicht es wenn es sich von bis befindet.

ABER DAS REICHT MIR NICHT :boing::rofl:
 
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