steuerkettenspanner macht geräusche

KS

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BT012SS schrieb:
Und der Spanner wird natürlich in beide Richtungen belastet. Beim Gasgeben fährt er aus, machste das Gas zu wird er zusammen geschoben.

Sicher? Glaube es ist ehr anders rum... beim Gas geben wird er zusammen geschoben --> Fliehkraft der Steuerkette..

Und wenn du das Gas zu machst fährt er aus... klingt für mich logischer... ;)

Zu dem Spanner auf dem Bild... also so sieht meiner nicht aus... Bei dir sieht es ja aus als wären die Stopzähne richtig abgefräst!

Was das Rasseln angeht ist es bei mir ehr so, daß die Kette die ersten beiden Sekunden richtig laut scheppert! Nach 2 Sek wird es immer leiser bis es dann ganz weg ist. Ist aber komischer Weise erst so seit dem Wiedereinbau... Vorher war nix... Hatte den Spanner jetzt schon bestimmt 6x aus- und wieder eingebaut... für mich sieht er (auch mit Blick auf die Stopverzahnung 1a aus).

Könnte mir jetzt nur noch vorstellen daß da was mit dem Öldruck nicht stimmt, aber beim Anschrauben der Öldruckleitung an den Spanner kann man ja kaum was falsch machen...

Bin grade etwas ratlos....

@blackbird: was hast Du für den Spanner gezahlt?
 

BT012SS†

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KS schrieb:
Sicher? Glaube es ist ehr anders rum... beim Gas geben wird er zusammen geschoben --> Fliehkraft der Steuerkette..

Und wenn du das Gas zu machst fährt er aus... klingt für mich logischer... ;)

Klingt logisch.

Mach den Spanner mal raus, drück mit dem Finger auf die Laufschiene und lass den Motor laufen.

Ein paar mal Gasgeben und du weißt wie rum er arbeitet ;)
 

Hulk

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nerft mich ja auch -das gerassel.Denke könnte daran liegen das immer mehr öl zwischen spannerdruckstange und gehäusewandung -bei steigender laufleistung-durchlaufen kann(leckverlust).Die öldüse bleibt natürlich -und ist zugar noch mit einem O-Ring gedichtet.Warum ist da überhaupt eine düse verbaut?Denke das der öldruck nicht ausreichend ist bei stärkeren kettenbewegungen gegenzuhalten-deswegen soll die düse das ölrückströmen bremsen.
Habe die düse jetzt von 0,8 auf 1,0 aufgebohrt und eine kleine stahlkugel als rückschlagventiel vorgesetzt.
Habe erst eine kurze probefahrt gemacht -klingt schon besser---wenns richtig funst-stelle ich euch eine zeichnung rein .
 

BRIX

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:banghead:
 

KS

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Moin, da bin ich mal wieder mit dem selben Problem

Ich habe seit ca. 2 Wochen bei meiner 1000er K1 wieder ein ziemlich böses metallisches Rasseln vom Bereich Steuerkette. Allerdings nur wenn ich das Mopped anwerfe. Ist die Maschine warm ist auch das Rasseln verschwunden. Das ganze fing an als ich den Steuerkettenspanner mal ausgebaut hatte weil die Ölleitung dahin gesifft hat.

Die Ölleitung ist übrigens richtig angeschlossen, also als Fehlerquelle auszuschließen. Der Öldruck ist auch normal. Keine vom WHB abweichenden Werte.

Das letzte mal habe ich das Problem ja beseitigen können, dieses mal klappt das alles leider nicht mehr :cry:

Jetzt meine Frage: wie ist der Steuerkettenspanner aufgebaut. Diese Seite fehlt wohl in meinen WHB.

Variante 1: Die Schraube mit dem Anschluss für die Ölleitung beherbergt die Feder. Die Feder drückt eine kleine Stahlkugel in den Spanner der die Spannschienen vordrück.

Variante 2: Die Kugel ist hinten in der Schraube mit dem Anschluss für die Ölleitung drin und die Feder drückt direkt auf den Spanner?

Wäre wirklich nett wenn mir hier jemand helfen könnte. Ansonsten werd ich wohl nicht um einen Tausch von Steuerkettenspanner samt aller Spannschienen rum kommen und das wird dann wohl richtig teuer :(

Gruß Thomas
 

KS

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Na wenns Variante 1 ist dann stimmt das ja schon mal...

Jetzt müsste nur noch geklärt werden warum die Kiste so dermaßen Klappert wenn ich sie Anlasse. Habe jetzt auch schon versucht den Spanner mit leichtem Druck eine Raste vor zu drücken. Dabei meine ich wirklich leichten Druck. Hat auch einmal click gemacht nur irgendwie war das Klackern und Rasseln dann noch lauter. Also alles wieder rausbauen, Spanner zurücksetzen und nochmal. Nach dem Einbau des Spanners hab ich dann mal den Motor eine Umdrehung rückwärts gedreht (über Kurbelwelle) und nochmal versucht den Spanner manuell anzupassen. Keine Veränderung der Geräuschkulisse.

Werde also wohl alle Laufschienen und den Spanner tauschen müssen oder?

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Tatsache daß der Motor mit erreichen der Betriebstemperatur wunderbar rund und ohne jedes metallische Gerassel läuft...Hat da jemand ne Erklärung für?

Gruß Thomas
 

mobby83

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Ich muss das alte Thema mal wieder aufwärmen.

Da meine kleine 750er K5 auch "rasselt", wenn sie kalt ist, wollte ich mir den Steuerkettenspanner zumindest mal ansehen. Das Problem besteht seit der 18000km Insp. vor 4000km und wird wohl lauter mit der Zeit. Ist die Suzi warm, fällt es mir nicht mehr weiter auf. (besonders laut war die Kleine nach dem Winterschlaf)

Reicht es dazu diesen einfach zu demontieren? Das WHB (keins direkt von Suzuki) meint, dass dazu auch der Zylinderkopf runter muss, um die Steuerkette zu fixieren (mit Kabelbindern). Ich würde eher nur die zwei-drei Schrauben des Spanners lösen, mir alles ansehen, meine Schlüsse ziehen, zurücksetzen und alles wieder montieren.

Es wäre nett wenn mir Jemand die eine oder andere Variante bestätigen könnte. Ich will ja keinen Schaden am Mopped machen.

Danke schon mal
 

BT012SS†

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Wenn du nur den Kettenspanner ausbauen möchtest dann geht das ohne den Rest zu demontieren.
Du solltest nur vermeiden das der Motor sich dreht.
 

mobby83

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Vielen Dank Karl. Da werde ich mal nach Alterserscheinungen sehen und kann im Nachgang wenigstens eine Fehlerquelle ausschließen.
 

mobby83

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Hallo,

das letzte Rasseln ist nun schon eine Weile her und ich konnte es durch manuelles Nachstellen beheben (vorsichtig einen Zahn nachgerückt, nachdem ich mir sicher war, dass der Spanner noch nicht verschlissen ist.)

Nun rasselt der Bock schon wieder lauter. Daher meine Frage. Kann der Ölkanal, der für den Druck am Kettenspanner an der 750 K4 sorgt irgendwie verstopfen und so nicht mehr genug Druck bekommen. Oder kann so ein Spanner weitere Defekte haben als verschlissene Rasten / Zähne?

Danke!
 

mobby83

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An alle, die auch noch mit dem Rasseln zu Kämpfen haben ...hier meine Lösung (wie sie auch anderswo im Netz zu finden ist/war)

Ich hab den Steuerkettenspanner ausgebaut und konnte so ausschließen, dass er verschlissen ist. Die Zähne der Rastungen sahen alle gut aus und auch der gehärtete Haken machte einen guten Eindruck. Von Hand war der SKS nicht dazu zu bewegen nachzugeben.
Daher habe den den SKS mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Vorher den SKS ganz zurück stellen und die Düse -falls entnommen- wieder einsetzen. Die Befestigungsschrauben habe mit etwas weniger als Solldrehmoment angezogen. Jetzt die Kugel rein (bei meiner Gixxe gibts die Kugel) dann die Feder und auch die Verschlussschraube habe mit etwas weniger als Solldrehmoment angezogen.
Nun habe ich den Motor eine Minute laufen lassen. (Das Rasseln war immer noch da, es wäre auch zu schön gewesen)
Um den SKS manuell nachzuspannen und sicher zu sein, dass ich ihn wirklich nur um einen Zahn weiter stelle, habe ich zuerst die Verschlussschraube wieder demontiert, dann die Befestigungsschrauben. So konnte ich den SKS ohne Probleme um genau einen Zahn vorrücken. Es folgt das abermalige Montieren und der Probelauf. Siehe da, ...wesentlich ruhiger und leiser.

Viel Spaß beim nachbasteln :)
 
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