Sucuki Carbonara WEK0

Toothless

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@Willow Das Suzi Fahrwerk ist noch fast jungfräulich. Außer Vorspannung hinten den Hintern hoch und vorne 2mm
durchgesteckt hab ich noch nix gemacht.
Die Gabel macht mir keine Sorgen aber hinten sackt sie mir beim durchladen zu tief weg. Bin halt zwei drei Gramm zu schwer.
 

HHracer

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@Willow
Das eine Gabel bei einem Stoppie kurz auf Block geht ist nicht ungewöhnlich, auch wenn Du durch ein Schlagloch fährst kann das passieren. Beides ist kein Anhaltspunkt für ein funktionierendes Fahrwerk. Wenn noch ca. 15 mm bis zum Gabelfuß übrig geblieben sind, ist die Gabel auch gar nicht auf Block gegangen.
Die Druchstufe ist serienmäßig um 2 Umdrehungen geöffnet und wird in 1/8 Schritten verändert. Du hast gleich um 4 Schritte geschlossen.
Die Zugstufe ist serienmäßig um 8 Klicks geöffnet, Du hast um 5 Klicks geschlossen.
Wenn die Zugstufe zu sehr geschlossen wird, kann die Gabel nach mehreren Bodenwellen nicht mehr genug ausfedern, der verbleibende Federweg wird immer geringer.
Ob die Nutzung des Gesamtfederweges i.O. ist, prüfst Du am besten mit einer Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit ohne das ABS auszulösen.
Spätestens in Oschersleben sehen wir wie die Gabel arbeitet. Zwischenzeitlich korrigier doch mal die Druckstufe auf max. 1,75 Umdrehungen geöffnet und die Zugstufe auf Standard 8 Klicks geöffnet. Dann fährst Du den obigen Test. Solltest Du noch nicht zufrieden sein, dann reduziere die Zugstufe um 2 Klicks auf 6 Klicks geöffnet.
Alles weitere klären wir in Oschersleben! Grüße Hasti
 

Lutze66

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Ich denke, dass ich nun das Durchschlagen über das Luftpolster kompensiere und für alles weitere erstmal Oschersleben abwarte.
Nur weil da heute auf der Landstraße bei einem hektischen Bremsmanöver die Gabel kurz vorm durchschlagen war tut sie das in Oschersleben noch lange nicht (zwingend).
 

Willow

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@HHracer Okay, dann probiere ich das auch nochmal zum Vergleich aus👍

Ich bin gerade nur etwas verwirrt. Ich muss mir das nachher alles in Ruhe durchlesen.. Das wird schon. Ich bin gespannt was man da noch rauskitzeln kann.
 
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Willow

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@HHracer
Ich verstehe es nun so:
Ich sollte das Fahrwerk über Druckstufe am besten etwas weicher einstellen und über die Zugstufe schneller ausfedern lassen. Mir hat die harte Druckstufe und das Feedback zwar gefallen, aber theoretisch ist der Vorschlag ein besserer Kompromiss. Im Zweifel kann ich mir die Druckstufe immer noch härter machen, aber das mit den Zugstufe sehe ich auf jeden Fall ein. Leider ist nachher Regen gemeldet. Ich würde gerne weiter rumprobieren. Zumindest fühlt es sich an als ob es immer mehr in die richtige Richtung geht! Danke nochmal für die Empfehlungen und vorallem Erklärungen dazu(y)

Eine paar Fragen hätte ich dazu noch: Woran erkenne ich eine zu weit geöffnete Zugstufe? Also wonach soll ich entscheiden, ob diese 2 Klicks geschlossen werden sollte? Wenn das Fahrwerk zu unruhig ist?
 
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semu81

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Bei 110 kg sollte das Serienfahrwerk doch noch nicht überfordert sein. Erhöh doch zunächst nur dir Vorspannung, Druck und Zug auf Werkseinstellung lassen oder wie HHracer schreibt. Mit dir drauf Sollte die Gabel etwa 25 bis 30% vom Gesamtfederweg eintauchen. Ohne dich 10 bis 15 Prozent. Hast du vermutlich aber schon probiert.

Bei ähnlichem Gewicht damals hatte es bei meiner Bandit gut funktioniert. Die hatte keine Zug- und Druckstufeneinstellung. Das jetzige Fahrwerk mit uHu kg habe ich noch gar nicht angerührt und finde es ziemlich gut bis etwas zu hart auf holprigen Straßenabschnitten. Aber die Fahrwerkseinstellung kann halt nicht alle Fahrbahnzustände gleich gut abdecken.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du besonders kritisch bist und innerlich schon den Umbau auf das Wilbers Fahrwerk vor Augen hast ☝️😄
 

TYPHOON

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Wenn man so unbeteiligt mitliest, hat man das Gefühl, der TE wurde gerade von ner Tsunami-Welle umgehauen. Sooo viel hätte-wäre-wenn......
 

HHracer

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@Willow ...schreibe Dir eine PN, wir wollen das Forum nicht länger nerven oder langweilen.:D
 

Nichtraucher

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Nein, bitte weiter hier veröffentlichen :geek: , es ist echt amüsant wie sich ein 110 kg Pilot über alles andere als über eigenes Gewicht Gedanken macht und das sogar um 3:22 o_O
 

Kortwin

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Ach so, der Fahrer hat sich ans Moped anzupassen, nicht das Moped an sich…
Zugegeben, es sind schon 'ne Menge Worte geschrieben worden.
 

Nichtraucher

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So einfach ist es nicht, ein Fahrer soll sich auch anpassen, HHracer schleppt auch nicht eine Wampe herum, das gehört halt dazu.
Mir ist klar das eigenes Körpergewicht für die meisten ein Tabu Thema ist.
 
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semu81

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Bevor sich einige aufregen... Darf es nicht auch einfach der Spaß der an eigenem umbauten und ausprobieren sein 😄 ist ja keine Pflichtlektüre hier
 

blue-fighter

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ein Video hilft meistens weiter als tausend gut gemeinte Worte ausdrücken können. Wir haben schon so viele Fahrwerke an den verschiedensten Möps umgebaut,Wartung durchgeführt, sei es für Straße oder Renne. Was man immer wieder feststellen konnte, handelte es sich um japanische oder italienische Motorräder, funktionierte das Serienfahrwerk von ca: 70 bis knapp 100 KG, mit entsprechender Ausnutzung aller Möglichkeiten, sei es Luftpolster, Vorspannung, Dämpfung usw. kann man viell noch knapp 10 kg nach oben und unten etwas wett machen (Solobetrieb) Liegt das Gewicht mit voller Kleidung darunter oder darüber, können nur härtere oder weichere Federn mit dazu passendem Dämpferöl eine zufriedene Lösung ergeben. Irgendwann ist die Einstellungsmöglichkeit einfach ausgeschöpft. Ich fahre im Moment ein Hyperpro-Kpl. Sport-Kit, mit entsprechender Abstimmung vom Hersteller a) fürs Gewicht b) Einsatz, Straße sportlich und noch Renne tauglich. Muß aber den Kompromis eingehen, das es für die Straße etwas weicher sein dürfte, aber man gewöhnt sich immer mehr daran.
 
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Willow

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@zwölfhunderter Die Aussage hättest du dir echt sparen können. Wir haben hier ein paar mehr große und/oder schwere Piloten. Es ist natürlich schön, wenn es für dich so einfach ist.

Dass dieser Thread nur für "Spinnereien" dienen soll, habe ich bereits mehrfach klar gemacht. Wenn am Ende etwas gutes dabei raus kommt oder jemand selber einen Denkanstoß bekommt, umso besser! Sonst wäre seit dem eigentlichen Carbon-Thema schon Schluss gewesen. Wem die "freien 3 Uhr Gedanken" hier nicht gefallen, der muss immerhin nicht mitlesen oder stellt den Thread auf "stumm". @semu81 hat es kurz und knapp formuliert.

Das Thema Fahrwerk und Reifen ist damit nun erstmal durch. Dann kann sich das ganze hier wieder etwas entspannen. Krass wie schnell ein paar doofe Kommentare die Stimmung wieder kippen können..

Ich finde es etwas schade, dass sich einige wegen der "lauten dummen Aussagen" mehrfach überlegen, ob sie etwas beitragen oder ihre kleinen experimentellen Projekte veröffentlichen. Ganz ehrlich.. Seid doch froh, dass es was anderes außer Kennzeichenhalter und Blinker Umbauten zu lesen gibt😂
 

zwölfhunderter

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Sorry wenn du dich angegriffen fühlst. Natürlich kannst umbauen und basteln wie du willst und darüber berichten. Meiner Meinung nach müsstest du aber einfach mal fahren, fahren, fahren... der Rest kommt dann..
Bei mir hat es nicht gepasst, deshalb komplett auf Wilbers umgebaut. Passt jetzt prima (y)
 

zwölfhunderter

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Mir war es zu unkomfortabel bei 90kg. Mit 110 kann es schon passen. Auch vorne die Federn in Verbindungmit dem Öl viel besseres Ansprechen und trotzdem stabil. Habe aber noch das alte Modell, keine Ahnung ob es die selben Federelemene sind.
 
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