Superbikelenker, traut Euch!

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Da es verschiedene Lenker gibt.... Würde mich mal interessieren welchen ihr montiert habt.
Ich habe den normalen, 0229 typischen drauf. Körpergröße 1,90 Meter
Die Sitzposition ist schon sehr aufrecht.
Momentan sind es eher Sitzproben, aus innenpolitischen Gründen.

Der ABM 0230 ist zwar flacher und nicht so stark gekröpft, aber dafür auch gefühlte 10 cm breiter.

Passt beim 0230 der originale Gaszug?

Gibt es Erfahrungswerte?
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich hab mir ja jetzt auch ne K6 umgebaut, das letzte Wochenende in Italien hat gezeigt das es die richtige Entscheidung war, zumindest für mich.
Dieser Motor in diesem Moped mit aufrechter Sitzposition, einfach spitze.
Karl, Du bist mein Freund:3dosenbiker:
Ich fahre alle meine Motorräder mit Superbikelenker, fahre nur sehr selten Rennstrecke.
Auf der Landstrasse gibt es für mich nix besseres.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ich baue mit gerade neue bzw. gebrauchte Gabelbrücken in die K6 ein, da der Lenkanschlag (und möglicherweise auch die untere Brücke?) krumm war(en). Habe jetzt auch das Problem mit den Zündschlossschrauben, werde aber morgen mal im guten Werkzeughandel nach einem Spezial-Trox schauen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf SBK-Lenker umzubauen. Auch meine GSX 1200 ist durch einen SBK-Lenker zum Handlingswunder geworden, so dass die gebückte Fraktion in den Alpen keine Schnitte hatte. Ich will aber auf keinen Fall an der Verkleidung rumschnippeln müssen oder den Lenkanschlag begrenzen müssen.
Ich bin 174 cm groß - welches Set könnt ihr mir empfehlen (ABM, LSL, andere)? Der Lenker/die Brücke sollten schwarz sein und es muß kein Alu-Lenker sein (Bruchgefahr), sondern darf auch ein Stahllenker sein.
Wie sieht es mit dem Lenkkopflager aus, soll ich da gleich was "besonderes" einbauen oder ist Serie gut genug ?

Gruß

lomax
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Man muß immer abwägen zwischen Auflagefläche/Verschleiß (Kugeln zu Rollen) und dem Losbrechmoment. Wegen letzterem (oder den Kosten?) werden ab Werk ja größtenteils Kugellager verbaut. Würde man sich mit den Kegelrollen also die Handlichkeit/Spurführung spürbar einschränken ? Hat da einer Erfahrungen gemacht ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.955
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Es Werden immer mehr,die Breitlenkerfahrer :D
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
ja, das Alter.....aber besser, als gar nicht mehr fahren
Bin mit dem Thema allerdings noch nicht durch. Billig (und eintragungsfrei) ist die Sache ja auch nicht gerade.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.955
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ist auch nicht böse gemeint
lieber Jörg .:klugscheisser
 

jimmy MC

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L2
Kann mir jemand sagen ob die obere Gabelbrücke von der 1000er L1 und der L2 identisch sind?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Laut Teilefilm die gleiche Artikelnummer.
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Kürzer übersetzt ist meine auch,Gruß ans Vorderrad :) Der Conti Sport Attack funktioniert 1a,zumindest in der Eifel und zum rumeiern auf der Strecke,zudem habe ich das Fahrwerk in Zolder vom Fahrwerksspezi aus Adenau komplett neu auf die neuen Gegebenheiten vermessen und abstimmen lassen.Das geht schon gut so und bisher kam noch nie etwas von hinten auf der Strasse
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ist auch nicht böse gemeint
lieber Jörg .:klugscheisser

ist schon klar, habe ich auch nicht so aufgefasst, lieber Yücel :smilie_opa:
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Oh,tapatalk hatte wohl eine komplette Seite gefressen...

Sollte so aussehen.

Ich hab mir ja jetzt auch ne K6 umgebaut, das letzte Wochenende in Italien hat gezeigt das es die richtige Entscheidung war, zumindest für mich.
Dieser Motor in diesem Moped mit aufrechter Sitzposition, einfach spitze.
Ein Nachteil ist die Reifendimension mit der man in den engen Kehren einfach mehr Schräglage einleiten muß als auf einer Endurogröße ala 110/150
Mit einer alten BMW oder ähnlichem wäre ich schneller und lockerer auf dem Pass als mit der Kilo.
Aktuelle Pseudo-Enduros mit 170 bis 190er Pellen wie die Italiener haben wieder keinen Vorteil.
Der nächste Nachteil ist die Serienübersetzung, viel zu lang für Pässe blasen. Die Änderung auf 16/45 liegt schon hier.
Alles in allem, immer wieder :)


Kürzer übersetzt ist meine auch,Gruß ans Vorderrad :) Der Conti Sport Attack funktioniert 1a,zumindest in der Eifel und zum rumeiern auf der Strecke,zudem habe ich das Fahrwerk in Zolder vom Fahrwerksspezi aus Adenau komplett neu auf die neuen Gegebenheiten vermessen und abstimmen lassen.Das geht schon gut so und bisher kam noch nie etwas von hinten auf der Strasse

Ich fahre den Standart ABM Lenker aus dem Kit.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf SBK-Lenker umzubauen. Auch meine GSX 1200 ist durch einen SBK-Lenker zum Handlingswunder geworden, so dass die gebückte Fraktion in den Alpen keine Schnitte hatte. Ich will aber auf keinen Fall an der Verkleidung rumschnippeln müssen oder den Lenkanschlag begrenzen müssen.
Ich bin 174 cm groß - welches Set könnt ihr mir empfehlen (ABM, LSL, andere)? Der Lenker/die Brücke sollten schwarz sein und es muß kein Alu-Lenker sein (Bruchgefahr), sondern darf auch ein Stahllenker sein.
Wie sieht es mit dem Lenkkopflager aus, soll ich da gleich was "besonderes" einbauen oder ist Serie gut genug ?
Gruß lomax

Bei meiner K6 hatte mit dem LSL Kit alles gepasst. Eine Anpassung der Verkleidung war nicht nötig.
Das Lenkkopflager kannst du Original lassen. Es sei denn du musst umbauen. Dann würde ich aber zum LKL vom Emil greifen :)

Gruß
Wolfgang
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Da ich sowieso gerade alles auseinander habe......hat einer die Bezeichnung für ein passendes Kegelrollenlager von SKF oder FAG ?
Die Original-Schräg-Kugellager sehen zwar nach 10.000 km noch sehr gut aus, aber das auf der gerauchten Brücke zeigt schon sichtbare (nicht spürbare) Oberflächenveränderungen und wird wohl deutlich mehr gelaufen haben.
Emil S. überzeugt mich nicht wirklich, habe viel gelesen und die Philosophie auch verstanden. Wenn ich es so haben wollte, dann könnte ich die Änderungen aber auch selbst vornehmen. Wenn meine K6 nach Lagerwechsel genauso fährt wie zuvor, dann bin ich zufrieden.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Sind dann die gleichen Lager, die ich in meine GSX 1200 eingebaut habe. Mein örtlicher Werkzeughandel hat die sogar am Lager....
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wenn es dir das Geld wert ist, dann Emil Schwarz Lager.

Du kannst statt SBK auch ABM-Multiclip oder BKG 3D nehmen. Der Vorteil wäre, dass du auch mal mit wenigen Handgriffen sportlich unterwegs sein kannst und die Lenkerbreite variabel wäre ...
 

jimmy MC

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-L2
Ich hab mir ja jetzt auch ne K6 umgebaut, das letzte Wochenende in Italien hat gezeigt das es die richtige Entscheidung war, zumindest für mich.
Dieser Motor in diesem Moped mit aufrechter Sitzposition, einfach spitze.
Ein Nachteil ist die Reifendimension mit der man in den engen Kehren einfach mehr Schräglage einleiten muß als auf einer Endurogröße ala 110/150
Mit einer alten BMW oder ähnlichem wäre ich schneller und lockerer auf dem Pass als mit der Kilo.
Aktuelle Pseudo-Enduros mit 170 bis 190er Pellen wie die Italiener haben wieder keinen Vorteil.
Der nächste Nachteil ist die Serienübersetzung, viel zu lang für Pässe blasen. Die Änderung auf 16/45 liegt schon hier.
Alles in allem, immer wieder :)
würde bei der Übersetzung 16/45 nicht sehr schnell das Vorderrad steigen da es durch die geänderte Sitzposition eh schon entlastet wird, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
PS: ich sammle daten und infos zwecks Umbau meinerseits für nächstes Jahr und was du bisher berichtet hast hört sich super an.
 
Oben