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was ist das für ein Verwirrspiel den, also ich hab das auch mal überflogen gehabt und mir wenig gedanken damals drüber gemacht, also meine Intepretation :
Leovince bietet einen ESD, bei dem zwangsläuftig der KAT rausfliegen muss sonst passt das zwischenrohr nicht für die GSX-R1000K7 an.
Der ESD hat kein KAT, aber eine ABE für das Modell(oder ist die ABE allgm. gültig und nicht modellbezogen?)
Im Formular welches man sich bei Leovince runterladen kann steht drin, dass Leovince bestätigt blabla es sei legal solange eins der beiden Kriterien erfüllt wird:
Kat im Krümmer der unberührt bleiben könnte... TRIFFT HIERBEI NICHT ZU
oder
ZITAT: Leovince Auspuffanlagen entsprechen den EG-Gesetzesvorschriften für Motorräder, die den Einbau von Katalysatoren für Motorräder nicht zwingend vorschreiben.
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Ist damit gemeint dass es bei manchen motorrädern nicht zwingend notwendig ist einen Kat zu besitzen (wenn ja wo sehe ich welche einen brauchen und welche nicht?) oder ist damit gemeint dass es allgm. bei allen Motorrädern laut EG-Gesetzvorschrift kein KAT vorhanden sein muss?
Wenn der 2. Fall zutrifft - würde ich sagen - diese PDF auf der Festplatte speichern, dieses Schreiben mitführen und im schlimmstenfall der Rennleitung in grün zeigen...
Ich kann mir eignetlich nicht vorstellen dass Leo eine Anlage ganz offiziell als legal und ABE Anlage aufführt bei der Zwangläuft auf
illegale Art und Weise der Kat rausfliegt.
Aber Andererseits, warum bauen die Herrsteller wie Suzuki extra nun Euro3 Bomber und geben sich weiß gott wieviel mühe um die normen einzuhalten... wenn jedermann einfach so den Kat dann wieder rauswerfen kann wie es ihm passt, da eine Vorschrift das als nicht zwingend vorsieht?!
Nayo strange, bis dato bin ich der Meinung es sei legal und sobald meine K7 endlich irgendwann (hoffentlich nächste Woche) eintrifft, wird die Leo Anlage (wahrscheinlich nur der ESD - da ich mir vom Krümmer keine sooooo nennenswerten Leistungssteierungen mehr erhoff) auf meiner Wunschliste landen