Tauschmotor stand Jahre

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Moin

Habe dazu in der Suche nichts gefunden.
Hatte vor zwei Tagen einen "leichten" Motorschaden:

sxjdoipp.png

Passierte der Autobahn bei 25k km und nach 80 km "flotter" Fahrt , war wohl etwas zu lange Vollgas^^ Bei 299 aufm Tacho gibts echt besseres, habs aber gesund aufn Seitenstreifen geschafft.

Jedenfalls hab ich jetzt nen Tauschmotor ausm Netz angeboten bekommen. Laut Besitzer hat er 17k km runter und lag Jahre lang nur rum, weil er selbst als Tauschmotor gekauft, aber nie gebraucht wurde. 800 € soll er kosten.
Was meint ihr zum Preis und vorallem, kann man den nach nem Ölwechsel bedenkenlos fahren oder is da die Chance sehr hoch, dass die Kolben Rostringe o.ä. gebildet haben oder weiteres? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Hier zwei Bilder, die ich bekommen habe:

orqzh3wc.png

y75yfcvk.png

Standort des Motors ist in Berlin, also ~600 km weg, müsste somit die Katze im Sack kaufen.

Falls die Bilder nicht vergrößerbar sind, kann ich sie heute Abend daheim nochmal größer hochladen, ist mit dem Handy schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Outsider

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Alter
35
Ort
Rostock
Bike
GSX-R1000-K6
Ich würd ihn vor Ort erstmal mit ner knarre an der Kurbelwelle durchdrehen lassen und wenn das sauber funktioniert ohne knirschen oder knarschen dürfte da ja eigentlich nicht viel sein. Ölwechsel aber auf jedenfall machen ;) wenn es bei ihm die Möglichkeit gibt vllt auch ölwanne abbauen und mal von unten rein schauen.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Zündkerzen rausdrehen vorm durchdrehen. Lässt sich nicht nur leichter drehen, sondern auch besser hören.
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Gebe ich alles so an den Verkäufer weiter. Wie gesagt, hinfahren und testen geht nicht, sind 600 km einfache Strecke.
Habe eben per email gesagt bekommen, dass die letzten 4 Ziffern der MN entfernt worden sind. Das war dem jetzigen Verkäufer damals aber egal, da er den Motor nur für die Renne wollte. Ist das ein Problem für meine Straßenzulassung?
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ein paar Jahre rumliegen (im Trockenen) ist kein Problem. Der Preis ist sehr fair, wenn die Laufleistung stimmt würde ich zuschlagen.
Habe selbst einen CB1000R Motor verkauft, der 3 Jahre in der Garage lag, der Käufer ist glücklich damit geworden. Selbst meine alte Ducati 900 SD stand 13 J. rum, nur selten habe ich den Motor dabei mal durchgedreht, aber sie läuft heute immer noch problemlos.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ähhh - Motornr. manipuliert ??? Hehlerware würde ich allerdings nicht kaufen!
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Wird denn sowas bei ner Polizeikontrolle kontrolliert oder interessiert das eh keine Sau? 800 € is halt schon n Schnapper, finde nichts annähernd Vergleichbares
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Kauf ihn nicht wenn die Motornummer manipuliert ist. Hehlerware ist ein Fall für die Behörden. Es ist häufig möglich die ursprüngliche MNR sogar wieder sichtbar zu machen.

Irgendjemand, vielleicht sogar aus dem Forum hier, wird das Bike gestohlen. Und Du möchtest dessen Motor kaufen und unterstützt damit die Aktivitäten der Diebe.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Zudem sinkt damit die Glaubwürdigkeit über Vorbesitzer, Pflege und Kilometerstand schlagartig auf null. Mit Sicherheit alles erlogen.
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Ja, das dachte ich mir auch. Aber vorallem will ich auch keine Gaunereien untersützen, hab dem Verkäufer schon abgesagt. Trotzdem schade, findet sich nichts Vergleichbares, unter 20k km findet man auf die Schnelle sogar garnichts
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn du keinen findest, ich hab noch einen funktionierenden aus einer K6 mit 60.000 km . Bei Interesse, PN.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Habe gerade selber einen Motor mit ca. 2tkm und min. 3 Jahren Standzeit wieder aktiviert.

Habe nix gemacht außer ihn nicht ins feuchte gestellt und einfach Öl eingefüllt und drehen lassen (ohne zündspulen und sprit)... Danach einen Tag stehen lassen und tank angeschlossen und wieder gedreht, is nach bisschen verhusten (weil noch kein sprit in den leitungen war) ohne probleme angesprungen :).

Ohne MKB ist halt blöd :-/!
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Na leider, is für die Renne :). Grade erst das Bike aufgebaut ^^. Und ist ein K9 Motor.
 

Outsider

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Alter
35
Ort
Rostock
Bike
GSX-R1000-K6
Ob 20tkm oder 40tkm, mir wäre es egal. Lass Ventile einstellen und Lagerschalen wechseln und fertig ;)
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
Ok, danke fürs Angebot, aber suche etwas Jüngeres :daumen:

;)

rechne doch ma auf die jahre ( 10 jahre a 6 tausend im jahr ) kommt hin:cool:
....., will mich nicht einmischen aber , kaum kommt die sonne raus ,tauchen motoren mit sagenhaft wenig laufleistung auf ( war schon immer so) , damals der einser golf GTI mit tauschmotor war immer bei 80000 km ( damals noch in der annonce) he,he;)

ein FREMDER wird immer das blaue vom himmel erzählen ( meine meinung)
ma angenommen die 17tausend sind echt ,aber rennkilometer ,kannst den verschleiß mal 7 , mal 10 rechnen.
,oder einfach runtergeritten
angenommen du baust so ne gurke ein , ein gang hält nicht ( ?????) ,oder getriebe macht geräusche , was dann ?

P:S: kauf lieber den vom KARL ;), ( wird dich schon nicht bescheißen)
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Der bescheisst mich sogar sicher nicht, hab schon einiges bei ihm gekauft. Aber 60.000 km bei so hochgezüchteten Motoren...Naja, mein Schaden wird jetzt nicht durch Materialermüdung gekommen sein, aber bei so vielen km hab ich da doch meine Bedenken. Allein die Kupplung kann ja nichts mehr taugen. Und wielange die restlichen Komponenten dann mein Schwarzwaldgeorgel mitmachen, ist halt auch die Frage. Ich hätte bis vor Kurzem auch nicht gedacht, dass ein Pleuel so den Geist aufgeben kann. Und ob die 60.000 gemütliche Straßenkilometer sind oder ob das Teil (vll sogar auf der Renne) hergedengelt wurde, steht da leider auch nicht :D
Ich hab nicht so viel Ahnung von Motorenlaufleistungen, aber ob es bei Supersportmotoren mit 60.000 km mit Ventile einstellen und Lagerschalen tauschen getan ist, wage ich doch stark zu bezweifeln. Oder sieht das jemand anders?

Danke auf jeden Fall mal für die Antworten :daumen:
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Sehe ich anders der User "VP1" hat um die 90.000 km mit seiner runter und das Ding läuft.
 
Oben