Tauschmotor stand Jahre

Gallin

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Ja, kommt ja immer auch auf den Fahrstil an. Das wird wohl eher die Ausnahme sein, glaube nicht, dass die Motoren für solche Distanzen gebaut sind. Hatte vor einigen Jahren ne ZX6R und im dortigen Forum gab es des öfteren Motorschäden, wüsste von keinem, dass er über 50k km gehabt hätte. Klar, die Pflege sieht man meist nicht auf den ersten Blick, aber Fakt ist doch, dass ich bei einem Motor mit >50.000 km ein höheres Risiko habe, dass er mir bald verreckt, als bei einem mit 25.000 km. Verarscht werden kann man beim Kilometerstand immer, aber es gibt ja Gott sein Dank auch noch genug ehrliche Leute unter den Mopedfahrern. Und man merkt ja oft schon am Schriftverkehr, mit welcher Kategorie man es zu zun hat.
 

Lomax

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@all:
Irgendjemand, vielleicht sogar aus dem Forum hier, wird das Bike gestohlen. Und Du möchtest dessen Motor kaufen und unterstützt damit die Aktivitäten der Diebe.
...genau das ist der Punkt !!!!!!


So ein Motor hält sicher 100Tkm, aber bei 60Tkm sind das dann halt nur noch 40Tkm......:bduh:
Meine K6 hat etwas über 10Tkm gelaufen, da sie die letzten Jahre nur ein paar mal auf der Renne war, also es gibt schon noch Motoren mit weniger Kilometern auf der Uhr (die aber nicht zwingend in einem besseren Zustand sein müssen).

lomax
 

Reiner

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GSX-R1000-K7
@Gallin Mach es doch einfach andersrum:
Kaufe Dir ein vollständiges Bike, bau die Sachen um die Du vom alten unbedingt mir dran haben möchstest.
Und verkaufe die mit Motorschaden als Teileträger, oder gleich in Einzelteilen.
 

ecki945

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aber Fakt ist doch, dass ich bei einem Motor mit >50.000 km ein höheres Risiko habe, dass er mir bald verreckt, als bei einem mit 25.000 km.

Nu mach dir mal keine Pippi in die Hose. Was sind denn schon 60TKm Laufleistung? Meine alten öligen 1100er haben Laufleistungen von 100TKm bis 160TKM und da is noch nix großartiges getauscht worden außer bei einer die Kupplungslamellen.
 

Choo Choo

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GSX-R1000-K7
Ein Motor mit 60.000 km aus ehrlicher Hand ist doch ok.
Wenn ich dran denke, dass ich meine eine ZX7R mit 47.000km gekauft habe und sie mittlerweile 97.000 km auf der Uhr hat. Die gute lebt unter eine harten Hand bei mir, hat sich noch nie beschwert und rennt wie vor 20 Jahren. Ach ja: der 8. Besitzer bin ich laut Breif auch.

Ansonsten hilft nur warten, oder ne ganze Kiste kaufen.
 

schwager

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Man kann eine weggeschliffene Motornummer rekonstruieren indem man durch ein spezielles Verfahren die Gefügeveränderung im Material überprüft.

Solltest du diesen Motor kaufen und durch einen dummen Zufall oder durch dumme Umstände wird die tatsächliche Motornummer rekonstruiert, bist du dran....
Ich würde ihn nicht kaufen.

Der tatsächliche km Stand ist sowieso nicht mehr nachvollziehbar.

Er kann auch tatsächlich 80000 oder mehr runter haben.

Karls Motor ist mit Sicherheit ehrlicher!
 

Hazard

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Nabend,
also dass ne K5 normalerweise um die 60 Tkm auf der Uhr haben könnte, ist ja wohl bei dem Alter nichts ungewöhnliches. Meine K6 EZ 2007 hat auch knapp 60 Tkm runter, und das ist ja noch nicht mal eine hohe Fahrleistung pro Jahr, fahr nur an Wochenenden und Urlaubstouren.
Kannst Dir ja mal den Dauertest der K5 in der Motorrad durchlesen, da war nach 50 Tkm auch nicht wirklich was dran. Ich hätte da keine Bedenken, die Motoren halten bei normaler Pflege bestimmt >>100 Tkm. Auf der Straße wird der "hochgezüchtete" Motor ja eher untertourig gefahren, also materialschonend. Ist ja bei 1000 ccm auch anders als bei nem 600er, der höher gedreht wird. Bei den 60 Tkm kann bestimmt nicht viel von der Renne kommen, sonst hätte das Teil ja Dauerschleife aufm Kurs fahren müssen.

Und wenn der wie Lomax schreibt noch 40 Tkm halten sollte, die musst Du da ja auch erstmal draufjubeln;) Dann ist das Mopped vrmtl. auch wieder paar Jahre älter, je nachdem wieviel Du fährst.
Ganzes Mopped liegt bei 4-5 T€, dann würde ich für nen gebrauchten Motor nicht mehr als ca. 1/3 des Verkehrswertes vom Mopped ausgeben, und das ist wahrscheinlich schon zu viel. Kommt halt darauf an, was der Motor von Karl im Vergleich zu einem mit <30 Tkm kostet.
 

Gallin

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Ok, ok, ich glaubs ja, dass die Dinger lange halten können :smilie_opa::D

Habe allerdings einen K6 Motor mit 29k km für nen Tausender glatt angeboten bekommen. Inkl. seitlich leicht gestauchtem aber dichten Wasser- und Ölkühler und Lieferung. Ist aus ner Unfallmaschine und lief davor wohl perfekt. Hat keine Schäden außer nen verkratzten Limadeckel. Ventile wurden eingestellt.

Den Plan mit dem Mopedkauf hatte ich auch schon, allerdings finde ich im näheren Umkreis gerade nichts mir Taugliches und fürs in der Gegend Rumfahren fehlt mir im Moment die Zeit und die Lust.
Aber danke für den Tip :daumen:
 
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