[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

mugge

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L
An der Pumpe:
Alte Hohlschrauben gehen klar.
Am Sattel:
Benötigst du die, die zum Sattel gehören. Die Brembosättel haben eine andere Gewindesteigung als die von Tokico.
Zur Leitung:
Die Bremsleistung ist identisch. Aber die Wartung funktioniert mit zwei Einzelleitungen viel besser. Macht einiges einfacher.

Ist das bei der k5 auch so?? Ich hatte das so verstanden dass das alles plug and Play ist ? Irgendwo stand auch wenn man auf 2 einzelne Leitungen umbauen will dann die doppelte hohlschraube vom rechten Sattel an die pumpe und die von der pumpe dann an den Sattel ??
 

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
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Ist das bei der k5 auch so?? Ich hatte das so verstanden dass das alles plug and Play ist ? Irgendwo stand auch wenn man auf 2 einzelne Leitungen umbauen will dann die doppelte hohlschraube vom rechten Sattel an die pumpe und die von der pumpe dann an den Sattel ??

Na wenn man doppelte Leitungen will, muss man eben in beide Sättel die kurzen "1-fachen" Hohlschrauben machen. In der Pumpe entsprechend bei 2 Leitungen eine "2-fache". Die Schraube von Brembosätteln passt nicht in die Nissin-Pumpe, Steigung unterscheidet sich. Mit Gewalt geht das bestimmt ein mal rein (10x1,0 - 10x1,5) :D
Bei einer "Brückenleitung" dann "1-fach" an Pumpe und linkem Sattel und "2-fach" an rechtem Sattel.
Ansonsten eigentlich Plug and play, meine Leitungen von der Originalbremse harmonieren ordentlich mit RCS19 und den Brembos.
 

mugge

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Ja krass gut dass das noch mal gesagt wurde. Ich bin davon ausgegangen dass ich die hohlschrauben übernehmen kann..
 

NilsTrash

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GSX-R1000-K?
Danke ;)
Und woher bekomme ich die einzelne Leitung her damit ich jeden Sattel einzeln ansteuern kann ?
 

mugge

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Ich muss jetzt noch mal nachfragen bevor ich was falsches bestelle, versuche mich auch deutlicher auszudrücken :D

Ich habe an der K5 die Originale Bremspumpe, originale Bremssättel, baue jetzt auf Brembosättel um.

Meine Unterlagen sagen: Die Kurze einfachschraube am Sattel, sowie an der Bremspumpe haben 10 X 1.25 X 22
Die Doppelhohlschraube am rechten Sattel hat 10 X 1.25 X 36
Sprich gleiches Gewinde, nur Länger. Logisch.


Jetzt zu den Brembosätteln: Gebe ich bei Melvin die 600er Bj 2011 als Fahrzeug an, werden mir folgende Hohlschrauben vorgeschlagen:

Hohlschraube doppelt M10x1,25
Hohlschraube einfach M10x1,25



SO. Sind diese Infos korrekt? Wenn ja: Brauche ich beim Umbau auf Brembosättel keine neuen Hohlschrauben, weiterhin würde das bedeuten, dass man beim Umbau auf einzelleitung die Schraubend es rechten Sattels mit der der Bremspumpe tauschen kann.

@Erpel Woher stammen deine Infos über die verschiedenen Gewindesteigungen? Ich finde weder 10x1.0 noch 10x1.5 in meinen Unterlagen ist immer nur von 10x 1.25 die rede ?
 

nordx

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Das kommt vom undeutlichen und wirren herumschreiben.

Brembo is nicht gleich Brembo... ihr schreibt hier von OEM Suzuki Brembos UND Nachbau Brembosättel "M4".

Je nachdem welche du hast, passen entweder die originalen Hohlschrauben (in ersterem Fall) oder auch nicht.

Bei den originalen Suzuki Brembos (also Bremssättel bei 600/750er ab L1 und 1000er ab L2) passen die Schrauben und alles drum und dran Plug and Play!!!

Bei den Nachbaubrembos (M4 Sättel), passen die Hohlschrauben der Originalsättel anscheinend nicht, weil hier die Steigung anders ist. Bei letzterem Beziehe ich mich auf diesen Beitrag von gsxr1000k5lkm ([TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6).

LG,
nordx
 

mugge

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Ich spreche, in meinen Augen selbstverständlich, von den Originalbrembos der L1-L3, da es ja bei diesem Thread um diese geht.

Also "zusammenfassend": Nutze ich die Suzuki-Brembosättel der neueren Modelle, kann ich meine Hohlschrauben weiterverwenden.
 

tommes

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melvin...........................

wie sieht das am mopped aus?

gemeint ist der sechskant aus kunststoff.......

Probrake zB .

Anrufen................ fragen , da gibts auch die eine oder andere Leitung ( plus ---minus 20 mm ) auch mit ABE

mehr sag ich nicht

;)
 

tommes

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mich interessiert nur der Auspuff;)

hab mir damals die melvin teile an meine RN 22 schrauben lassen ,dicht waren sie , aber dieser kunststoff ne,ne ne :0307_piep:
die fittinge sind nur 90 ° drehbar
und diese 12-er Schlüsselweite
nach 2 wochen lagen sie dann im Eimer

P.S .: hmmmmmmmmmmmm o_O
fährst LS, ballerst langsam aus der kurve , legst dich ab , ein Rentner beobachtet das ganze , kriegt herzinfarkt ,mopped wird sichergestellt.
hmmmmmmmmmmm ;)
---denk ma nach
kein suzuki regal , keine eintragung, keine ABE ,keine KBA


hmmmmmm;)
 

NilsTrash

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GSX-R1000-K?
mich interessiert nur der Auspuff;)

hab mir damals die melvin teile an meine RN 22 schrauben lassen ,dicht waren sie , aber dieser kunststoff ne,ne ne :0307_piep:
die fittinge sind nur 90 ° drehbar
und diese 12-er Schlüsselweite
nach 2 wochen lagen sie dann im Eimer

P.S .: hmmmmmmmmmmmm o_O
fährst LS, ballerst langsam aus der kurve , legst dich ab , ein Rentner beobachtet das ganze , kriegt herzinfarkt ,mopped wird sichergestellt.
hmmmmmmmmmmm ;)
---denk ma nach
kein suzuki regal , keine eintragung, keine ABE ,keine KBA


hmmmmmm;)
Welche Leitung würdest du den nehmen ? ;)
 

Solify

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GSX-R 1000-K7
Ich war mit Melvin immer top zufrieden!
Ich denke mal die Racing-Bremsleitungen der GSX-R 600/750 L1- sind die beste Wahl bei melvin :)
Musste natürlich noch per Teilegutachten eintragen lassen oder du nimmst direkt die Bremsleitung der R6/R1 dann haste geteilte und die KBA Nummer ist eh gleich

Das einzige doofe bei Brembos ist dann das Entlüften über die Entlüfternippel im Innerem ... Wer ne Bremsscheibe übrig hat, soll die Bremssattel abschrauben und den Sattel darin einklemmen zum entlüften :D
Es gibt von Stahlbus ja die Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel integriert? Denkt ihr das ist ne gute Idee? Dann lässt sich das 100x einfacher entlüften, THEORETISCH!
 
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NilsTrash

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Jungs klärt mich mal auf welche Leitungen ich jetzt nehmen kann ?
Jetzt passt die Leitung von der r1 r6 auch?
 

BT012SS†

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Ruf doch einfach bei Melvin an. Sag ihnen was du hast und was du willst.
Die haben alle Daten zu Sätteln und Pumpen im PC und schicken dir dann das richtige Paket.
 

nordx

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Das einzige doofe bei Brembos ist dann das Entlüften über die Entlüfternippel im Innerem ... Wer ne Bremsscheibe übrig hat, soll die Bremssattel abschrauben und den Sattel darin einklemmen zum entlüften :D
Es gibt von Stahlbus ja die Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel integriert? Denkt ihr das ist ne gute Idee? Dann lässt sich das 100x einfacher entlüften, THEORETISCH!
lass es,... theoretisch (und aus eigener Erfahrung auch praktisch) eine Fehlerquelle mehr die zu problemen führen kann und ich glaub wo gelesen zu haben das die bei den Suzuki Brembos nicht passen, da die Entlüftungsnippel länger sind und die Felgenstreben berühren würden.
 
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