S1000andi
Aktiver User
V Strom 1000 XT – ich berichte mal von der ersten großen Ausfahrt! :hello2:
So am Freitag war es soweit, erste größere Ausfahrt ( knapp 240km) mit der V-Strom:
Yeep sie ist höher, hat mehr Gewicht aber schmälere Reifen.
Die Höhe macht mir fast kein Problem, da ich wie auch meine GSX-S 1000 (die ich hatte), tiefergelegt habe ( Tieferlegung und Sitzbank).
Jedoch, waren die ersten KM schon erstmal ein komisches Gefühl.
Denn in ein paar Dingen muss ich mich erstmal umgewöhnen.
Z.b. beim Anhalten, muss ich den Fuß nicht vor die Fußraste sondern dahinter stellen. Dabei kann man einen leichten Schienbeindruck verspüren (beim Anhalten).
Absolut Wichtig !!! Man muss dran denken, den Fuß beim Anhalten hinter die Fußraste zu tun, sonst hat man a die Fußraste voll in der Wade oder wenns dumm läuft kaum Bodenkontakt (zumindest kleiner Leute). :icon-e-surprised:
Der Gasgriff, ist fast genauso empfindlich wie bei der S! Kaum dran schon reagiert sie drauf. Fand ich jetzt nicht als störend
Die Kupplung dagegen ein Traum, den ich habe schon ein Hydraulisch Kupplung an der V-Strom von Werk aus dran ☺. Kann man mit einem Finger bedienen.
Bei den Bremsen konnte ich auch nicht nörgeln, die ist auch sehr bissig und absolut ausreichend.
Der Sound passt für mich, aber das ist ja so oder so Geschmackssache.
Die Sitzposition ist für mich ideal, vom Fahrtwind bekomme ich so gut wie nichts ab, da die Scheibe echt genial ist. Man kann weit nach vorne Sitzen ebenso kann ich aber genauso nach hinten rutschen, ohne es als unangenehm wahrzunehmen. Ebenso kann man die Scheibe in drei Varianten kippen, sollte der Fahrtwind doch zu stark sein. Zum Höhen verstellen, muss man allerdings zwei Schrauben lösen und die Scheibe verstellen. Das muss ich jetzt aber nicht.
Die Reichweite ging bis ca. 310 km dann habe ich vorsichtshalber getankt, da wir in einer Ecke unterwegs waren, wo tausende Umleitungen waren und wenig Tankstellen kamen.
Ich habe noch die Werksbereifung drauf ( BRIDGESTONE BATTLE WING), wobei ich bislang auch nur im trockenen gefahren bin. Im nassen soll er wohl nicht so genial sein, werde ich noch erleben. Aber im trockenen bin ich die Kurven sehr beherzt hoch gefahren und er hat ohne wenn und aber gehalten (ohne das irgendwie ein technisches Helferchen einsetzen musste) TC auf 2 eingestellt. Mein Reserve streifen ist deutlich kleiner als an der S und dort war es schon nicht mehr viel.
Das Navi hat vorne relativ mittig am Lenker mit der Ram Mount Halterung gefunden, wo ich perfekt hin sehe trotz kleinem Tankrucksack. Dabei wird auch nichts vom Cockpit überdeckt, was nicht schlimm wäre, den ich kann auch ohne Drehzahlanzeige fahren.
Das Cockpit ist eine kurze Umgewöhnung, als bei der S, aber trotzdem findet man sich sehr schnell zurecht. Sehr lobenswert Empfand ich persönlich die Große Ganganzeige.
Fahrwerk ist deutlich weicher wie bei der S, daran muss man sich gewöhnen, was man schnell tut, wenn man im Frankenland unterwegs ist mit den etlichen schlechten Straßen hier. Dann findet man es schnell angenehm. Sollte es dennoch nicht passen, kann man es Problemlos vorne wie hinten recht einfach besser justieren nach dem eigenem Bedarf.
Also ich kann nur sagen, ich vermisse zwar meine S sehr, weil sie ein mega schönes und rassiges Motorrad war, aber ich bin total begeistert und zufrieden mit meiner V-Strom.
Liebe Grüße
Sandi :good:
So am Freitag war es soweit, erste größere Ausfahrt ( knapp 240km) mit der V-Strom:
Yeep sie ist höher, hat mehr Gewicht aber schmälere Reifen.
Die Höhe macht mir fast kein Problem, da ich wie auch meine GSX-S 1000 (die ich hatte), tiefergelegt habe ( Tieferlegung und Sitzbank).
Jedoch, waren die ersten KM schon erstmal ein komisches Gefühl.
Denn in ein paar Dingen muss ich mich erstmal umgewöhnen.
Z.b. beim Anhalten, muss ich den Fuß nicht vor die Fußraste sondern dahinter stellen. Dabei kann man einen leichten Schienbeindruck verspüren (beim Anhalten).
Absolut Wichtig !!! Man muss dran denken, den Fuß beim Anhalten hinter die Fußraste zu tun, sonst hat man a die Fußraste voll in der Wade oder wenns dumm läuft kaum Bodenkontakt (zumindest kleiner Leute). :icon-e-surprised:
Der Gasgriff, ist fast genauso empfindlich wie bei der S! Kaum dran schon reagiert sie drauf. Fand ich jetzt nicht als störend
Die Kupplung dagegen ein Traum, den ich habe schon ein Hydraulisch Kupplung an der V-Strom von Werk aus dran ☺. Kann man mit einem Finger bedienen.
Bei den Bremsen konnte ich auch nicht nörgeln, die ist auch sehr bissig und absolut ausreichend.
Der Sound passt für mich, aber das ist ja so oder so Geschmackssache.
Die Sitzposition ist für mich ideal, vom Fahrtwind bekomme ich so gut wie nichts ab, da die Scheibe echt genial ist. Man kann weit nach vorne Sitzen ebenso kann ich aber genauso nach hinten rutschen, ohne es als unangenehm wahrzunehmen. Ebenso kann man die Scheibe in drei Varianten kippen, sollte der Fahrtwind doch zu stark sein. Zum Höhen verstellen, muss man allerdings zwei Schrauben lösen und die Scheibe verstellen. Das muss ich jetzt aber nicht.
Die Reichweite ging bis ca. 310 km dann habe ich vorsichtshalber getankt, da wir in einer Ecke unterwegs waren, wo tausende Umleitungen waren und wenig Tankstellen kamen.
Ich habe noch die Werksbereifung drauf ( BRIDGESTONE BATTLE WING), wobei ich bislang auch nur im trockenen gefahren bin. Im nassen soll er wohl nicht so genial sein, werde ich noch erleben. Aber im trockenen bin ich die Kurven sehr beherzt hoch gefahren und er hat ohne wenn und aber gehalten (ohne das irgendwie ein technisches Helferchen einsetzen musste) TC auf 2 eingestellt. Mein Reserve streifen ist deutlich kleiner als an der S und dort war es schon nicht mehr viel.
Das Navi hat vorne relativ mittig am Lenker mit der Ram Mount Halterung gefunden, wo ich perfekt hin sehe trotz kleinem Tankrucksack. Dabei wird auch nichts vom Cockpit überdeckt, was nicht schlimm wäre, den ich kann auch ohne Drehzahlanzeige fahren.
Das Cockpit ist eine kurze Umgewöhnung, als bei der S, aber trotzdem findet man sich sehr schnell zurecht. Sehr lobenswert Empfand ich persönlich die Große Ganganzeige.
Fahrwerk ist deutlich weicher wie bei der S, daran muss man sich gewöhnen, was man schnell tut, wenn man im Frankenland unterwegs ist mit den etlichen schlechten Straßen hier. Dann findet man es schnell angenehm. Sollte es dennoch nicht passen, kann man es Problemlos vorne wie hinten recht einfach besser justieren nach dem eigenem Bedarf.
Also ich kann nur sagen, ich vermisse zwar meine S sehr, weil sie ein mega schönes und rassiges Motorrad war, aber ich bin total begeistert und zufrieden mit meiner V-Strom.
Liebe Grüße
Sandi :good: