Ventilspiel-Kontrolle

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
728
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ist bei beiden Mod. genau das gleiche Vorgehen. Ventile einstellen mache ich praktisch fast jede Woche bei einem Möp, wenn die Wellen rausmüssen, fixiere ich die Nockenwellenräder mit einem Kabelbinder oder Draht an der Steuerkette, löse dann nur erst eine Welle , ziehe sie etwas hoch und lege sie vor oder hinter den Böcken ab, dann kommt man wunderbar an die Stößel und Shims. Danach erst diese Welle wieder montieren und dann das gleiche bei der anderen Welle. Zum Schluß die Kabelbinder oder Draht entfernen und fertig. Da brauche ich nicht auf die Steuerzeiten zu achten und es geht dreimal schneller. Trotzdem mache ich mir immer noch auf jedem Nockenwellenrad und der Steuerkette einen Farbpunkt zur Markierung. Hier mal Foto am SLK 230 ist das gleiche wie am Mopped.kopfdichtung6a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

schleife

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
@blue-fighter

diese vorgehensweise mit den kabelbindern liest man auch in den whb der mopeten ,
bei direkt auf die tassenstößel wirkenden , oben liegenden , nw´s und außen liegenden nw-zahnrädern
á la hayabusa, kilo gixxe & co.

aber gerade hier an dieser stelle ist ein drehmo mit 4-20 Nm extrem wichtig. ;-)

denn ich denke - selbst nen benz bekommt auf die m6er schrauben f.d. nw-böcke/niederhalter auch nicht mehr als 10 Nm
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
728
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
der Drehmomentschlüssel ist normalerweise für diese Arbeiten Pflicht, dafür habe ich einen 0-25 . Obwohl ich das Drehmoment mittlerweile im rechten Handgelenk verewigt habe. Und sehr wichtig natürlich das gleichmäßige anziehen der Nockenwellenböcke sowie Reihenfolge und dann Stück für Stück, selbst wenn es 10 Durchgänge werden.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.651
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Meine hat etwas über 60k gelaufen, ungeöffnet bis jetzt und wird wohl auch so bleiben 👍
Bin letzte Woche noch BAB gefahren, etwas über 260 km/h.
Sie konnte bestimmt noch etwas mehr, hätte vielleicht einfach noch mal schalten sollen, aber meine Kondition wollte daß nimmer zulassen.
Und wenn sie wirklich mal aufgrund mangelnder Wartung kaputt gehen sollte, dann gibt's zur Abwechslung mal eine neue 💸👍😸
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Meine hat etwas über 60k gelaufen, ungeöffnet bis jetzt und wird wohl auch so bleiben 👍
Bin letzte Woche noch BAB gefahren, etwas über 260 km/h.
Sie konnte bestimmt noch etwas mehr, hätte vielleicht einfach noch mal schalten sollen, aber meine Kondition wollte daß nimmer zulassen.
Und wenn sie wirklich mal aufgrund mangelnder Wartung kaputt gehen sollte, dann gibt's zur Abwechslung mal eine neue 💸👍😸

Und ich kauf dann deine alte 😅
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ventile bei 24000 er gemacht aber alles gut. Jetzt 37000 KM runter und Kühlflüssigkeit immer noch die erste wird glaube mehr vernachlässigt??:unsure:
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Tja, man sieht, dass die GSXS das günstigste Einstiegsmodell in die 1000er Nakedklasse ist.

Entweder es ist das Geld oder die technische Kompetenz nicht vorhanden.

Gut das der uralte Motor so robust gebaut ist.

Suzuki gibt doch einen Wartungsplan vor. Sollte dieser grundlos nicht eingehalten werden gibt es für mich keinen Applaus.

Das man davon abweichen kann OK aber ganz außer Acht lassen und das noch Feiern ...

-
Danke an Blume-Fighter für den technischen Teil hier im Thema 👍

-
PS: Würde Suzuki auch noch Gabelölwechsel im Service gross schreiben, dann bräuchten weniger einen Supersportreifen für ihre Landstraßenfahrten.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Ach wenn das Geld da wäre, dann würden nicht soviele robuste Motoren sterben oder bei den Touristenfahrten die meist 10Jahre alten Bremsschläuche Blasen bilden...

Hauptsache schickes Blingbling wie Hebelchen und Deckelchen. Alles Ansichtssache...
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
728
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Kann ja Jeder halten wie er will, der eine schraubt alles selbst, der andere kann es nicht und muss eine Werkstatt aufsuchen. Ich kann es z.B.selbst und nehme mir im Winter oder Frühjahr halt die Zeit und prüfe kurz die Ventile, ob sie nun eingestellt werden müssen oder noch im Regelbereich liegen. Sollte man aber feststellen, das evtl. nur ein Ventil daneben liegt, hat sich der Aufwand schon gelohnt. Wenn ich mit dem Gedanken rumfahren soll, daß ich schon evtl. 40.000 km überm Service bin , hätte ich ein mulmiges Gefühl beim aufdrehen... Aber man stellt in den letzten Jahren fest, das sich hauptsächlich die jüngeren Fahrer nicht mehr die Hände schmutzig machen wollen, respektive einen Handschlag daran tun wollen, einfach diese Nullbock-Generation, auch wenn ich jetzt hier einen auf den Deckel bekomme, ich habe in der Umgebung und Bekanntschaft einfach zu viele Beispiele, die genau dieses Verhalten zeigen..... schade eigentlich.. fahren z.B. ein halbes Jahr mit einer kaputten Rücklichtbirne durch die Gegend, bis der Tüvtermin dann wirklich eine Reaktion verlangt und dann am besten damit noch in eine Werkstatt fahren...🙈
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Klingt eher nach meiner Frau was du da beschreibst... zum Glück ist die nicht hier :D
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
728
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wäre es nur auf Frauen bezogen, hätte ich ja noch Verständnis dafür. Meine stellt mir auch ihr Auto oder Motorrad hin, wenn was zum reparieren ist, ÖL, Kühlflüssigkeit und Luft kann sie selbst....
 

Götz91

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 2022
Farbe
Moto GP Blau
Kann ja Jeder halten wie er will, der eine schraubt alles selbst, der andere kann es nicht und muss eine Werkstatt aufsuchen. Ich kann es z.B.selbst und nehme mir im Winter oder Frühjahr halt die Zeit und prüfe kurz die Ventile, ob sie nun eingestellt werden müssen oder noch im Regelbereich liegen. Sollte man aber feststellen, das evtl. nur ein Ventil daneben liegt, hat sich der Aufwand schon gelohnt. Wenn ich mit dem Gedanken rumfahren soll, daß ich schon evtl. 40.000 km überm Service bin , hätte ich ein mulmiges Gefühl beim aufdrehen... Aber man stellt in den letzten Jahren fest, das sich hauptsächlich die jüngeren Fahrer nicht mehr die Hände schmutzig machen wollen, respektive einen Handschlag daran tun wollen, einfach diese Nullbock-Generation, auch wenn ich jetzt hier einen auf den Deckel bekomme, ich habe in der Umgebung und Bekanntschaft einfach zu viele Beispiele, die genau dieses Verhalten zeigen..... schade eigentlich.. fahren z.B. ein halbes Jahr mit einer kaputten Rücklichtbirne durch die Gegend, bis der Tüvtermin dann wirklich eine Reaktion verlangt und dann am besten damit noch in eine Werkstatt fahren...🙈
wollte diesen winter auch das ventilspiel prüfen. Hat zwar erst 10k runter allerdings mache ich das auch eher um einfach in übung zu bleiben:)
wenn ich erst in 4 jahren wieder alles überprüfe, muss ich mich erst wieder intensiv einlesen.. Habe die letzen 2 jahre an einer mt09 geschraubt.(Perfektes schraubermopped).
Meine eigentliche frage: Hast du die dichtungen ausgetauscht oder nur ein wenig silikondichtmittel auf die deckeldichtung?
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
@Götz91
ich kann dir nur empfehlen es nach
10 000 km nicht zu tun. Es ist eine sch...Arbeit den Ventildeckel zu demontieren und dann wieder
zu montieren mit dem Ergebnis, dass alles ok ist.
Habe bei ca 60 000 km das Ventilspiel kontrolliert und alles war im grünen Bereich. Die alte Dichtung habe ich auch wieder eingebaut. Bis jetzt mit fast 100 000 km ist noch alles dicht und ich werde diese Prozedur auch nicht wiederholen. Wie gesagt es ist nur eine Empfehlung.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Bei nur 10.000 würde ich es auch lassen. Wie schon geschrieben, eine sche... Arbeit mit dem Deckel, und wenn du Pech hast ist nachher noch was undicht. Wenndu in Übung bleiben willst, dann kannst du ja vielleicht hier einem Kollegen behilflich sein bei dem es fällig ist? :rolleyes:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Falls Du es doch nicht sein lassen kannst. Ich habe alle Dichtungen neu genommen.
Ich hatte es gut 40 tkm nach der LKM-Kur gemacht (Vorgabe von LKM). Alle Ventilspiele waren innerhalb der Suzuki-Werte. Nicht ganz in den LKM-Werten (E: 0,15-0,20 mm, A: 0.20 - 0,25mm). Da habe ich auf diese Werte korrigiert. Das nächste Mal werde ich es auch erst nach weiteren 40 tkm machen.
 

Götz91

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 2022
Farbe
Moto GP Blau
Motorrad.jpg
Werde es wohl doch erstmal sein lassen. Aber da ich heute die Kühlflüssigkeit gewechselt habe und den tank dafür eh runter genommen habe, dachte ich mir nehme ich den Luftfilter auch mal runter und schaue mir das mal an..
Fazit: Scheißen eng.. wie immer halt:rolleyes: Müsste ich denn dafür die ganze drosselklappen bank abbauen?
bzw was müsste ich dafür alles abbauen?
 
Oben