Vordere Bremsen quietschen

Iceq65

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bin gestern über 100km gefahren, an jedem Halt bewusst nur leicht gebremst. Bis jetzt ist Ruhe toi toi toi :daumen:, Hauptsache es bleibt auch so.;)
 

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Ist schon eindrucksvoll, dass die beschriebenen Probleme (fast) jeden ereichen. Meine quietscht seit vorgestern; Km-Stand 6900. Aber weil das so ist, geht mein Blick deutlich zum Hersteller, weil es so viele tragische Einzelfälle nicht geben kann.
 

Harry Hirsch

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Ist schon eindrucksvoll, dass die beschriebenen Probleme (fast) jeden ereichen. Meine quietscht seit vorgestern; Km-Stand 6900. Aber weil das so ist, geht mein Blick deutlich zum Hersteller, weil es so viele tragische Einzelfälle nicht geben kann.
Dann möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass meine mit heute Abend 12.754 km nicht quietscht und auch nie gequietscht hat. Und wenn es jemals quietschen sollte, werde ich es quietschen lassen.

Dafür pfeift bei mir der Lüfter sehr laut, was bei langsamen Ortsdurchfahrten mit Ampelstopps bei grosser Hitze deutlich vernehmbar ist. Sobald freie Fahrt besteht, schaltet er offensichtlich ab und ist nicht mehr zu hören. Ich lass ihn pfeifen, dann weiss ich wenigstens, dass er arbeitet.

Als Hersteller würde ich mich um diese tragischen Einzelfälle nicht kümmern.
 

stanislaus_16

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Meine quietscht auch hab ca 8300 KM und sie macht es erst seit den Räder Wechsel muss noch zum :) der wird sicher sagen das hat nichts mit Räder Wechsel zu tun und es wird sehr Teuer !:boing:
Leider ist das schon recht laut das du immer an den Ampeln angegafft wirst als ob dein Gerät zerfallen würde ist nicht lustig !
Zuerst KFR und DDDDDDDD
jetzt DDDDDDDD und qqqqqqqquitsch bin gespannt wie es weiter geht!
LG Stanislaus
 

befieg

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Nach dem Radwechsel?
dann hast du dabei vlt. die Gabel verspannt, sieh mal im Handbuch nach, wie man genau vorgeht beim Wiedereinbau des Rades ....
 

Iceq65

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ist bestimmt die Gabel, fing bei mir auch erst an als ich einen neuen Reifen aufgezogen hatte. Hab beim einbau meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. War beim :), jetzt ist es wieder schön
 

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Ich hatte Reifenwechsel, also Radausbau. Aber der Zusatz-Sound kam erst rund 1.700 km später und sehe bei mir keinen Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:

stanislaus_16

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Hallo hab alles gemacht was man an den Sattel und an der Gabel lösen kann ohne erfolg!
Jetzt ist uns aufgefallen das Quitschen kommt erst wenn die Bremsen warm werden.
Hat das jetzt mit der Kilometerleistung zu tun oder sind sie einfach am ende die Beläge!
lg Stanislaus_16
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

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Mach dir keinen Kopf darüber, die Original Bremsbeläge sind sowieso Schrott, nimm die sehr gute EBC FA 447 HH und damit hast du auch ruhe.
 

Paddy Lac

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Brauchst dir da echt keinen Kopf machen.
Hatte es die ersten 2.000Km nicht, dann von Km2.000-3.500 erneut. Fing dann bei Km 5.000 wieder an und ging bis ca. Km 7.000. Seither (10.800Km ) ist wieder Ruhe da vorne.
Ist bei meiner ein Kommen und Gehen :boing:
Habe noch den ersten Satz Bremsbelaege drin.

Bremswirkung ist davon nicht beeinflusst.
 

Iceq65

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die Bremsen der Dicken quietschen wieder, zwar noch nicht so laut wie vorher , aber hörbar :(. Mal sehen was der :) dazu sagt.
 

gran turismo

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Seit dem Forumstreffen wieder weg, das quietschen ..... horche dann mal weiter ....... :)
 
G

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Guest
#31 Ich hatte das quietschen nach dem Reifenwechsel. Vorne die vier Klemmschrauben der Steckachse gelöst. Steckachse gelöst, Steckachse wieder festgezogen (100Nm). Klemmschrauben rechts festgezogen (23 Nm) Gabel einige male ordentlich nach unten gedrückt. Dann die Klemmschrauben auf der linken Seite festgezogen. Das Quietschen war nach 20-30 Km verschwunden.
 

db781

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Jungs ich kenne mich mit den Radialbremssätteln der GSX-S jetzt noch nicht so genau aus. Da meine Bremse aber auch quietscht, wollte ich jetzt wo das Vorderrad aufgrund des Reifenwechsels ohnehin schon raus ist, die Kanten der Beläge brechen und alles noch einmal schön reinigen und die Anlagepunkte mit Antiquietschpaste bestreichen.
Ich habe gestern Abend nur mal grob über die Bremse/-beläge geschaut und mich gewundert wie die arretiert werden. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann können die Belege, wenn die Kolben weit genug zurückgedrückt sind, soweit verschoben werden, dass ich die ohne Weiteres aus den Führungsnuten nehmen kann oder werden diese Zusätzlich noch durch die Feder auf der Rückseite der Sättel arretiert? Muss ich diese dann auch abheben und später wieder aufclipsen?
 

BT012SS†

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Die Feder sollte normalerweise im Sattel verbleiben.
 

toni.rex

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Ui....an der Bremse rumfingern ohne 100% Ahnung ? Mutig....

Also ich habe jetzt 8600 km drauf. Ab und zu ist kruz vor dem Anhalten, also bei sehr geringer Geschwindigkeit, ein leichtes Quietschen zu hören gewesen.

Allerdings nur nach 2-3 Wochen Standzeit in der Garage. EInmal gefahren und richtig gebremst höre ich da nix, auch nicht bei höheren Temperaturen und größerer Belastung bzw. Beladung.
 

flix

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Jungs ich kenne mich mit den Radialbremssätteln der GSX-S jetzt noch nicht so genau aus. Da meine Bremse aber auch quietscht, wollte ich jetzt wo das Vorderrad aufgrund des Reifenwechsels ohnehin schon raus ist, die Kanten der Beläge brechen und alles noch einmal schön reinigen und die Anlagepunkte mit Antiquietschpaste bestreichen.
Ich habe gestern Abend nur mal grob über die Bremse/-beläge geschaut und mich gewundert wie die arretiert werden. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann können die Belege, wenn die Kolben weit genug zurückgedrückt sind, soweit verschoben werden, dass ich die ohne Weiteres aus den Führungsnuten nehmen kann oder werden diese Zusätzlich noch durch die Feder auf der Rückseite der Sättel arretiert? Muss ich diese dann auch abheben und später wieder aufclipsen?

Die Feder drückt die Beläge nur vorn gegen die Nut .Wenn man also den Belag vorne aus der Nut hebt , drückt die Feder den Belag schon nach vorn aus dem Sattel raus .
Feder muss nicht entfernt werden .
 

db781

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Ne Bremse ist ne Bremse! Unterstelle mir jetzt bitte nicht, dass ich hier blind an etwas rumfingere wovon ich keine Ahnung habe. Wenn Du meine Beiträge (so viele sind es ja nicht) verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass ich bei Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin oder mir zu riskant zum Selberschrauben sind, ich meinen Händler aufsuche. Aber für einen simplen Bremsbelagwechsel sollten man nicht gleich einen Händler bemühen müssen. Aus diesem Grund habe ich hier eine Frage gestellt, die mir auch ausreichend beantwortet wurde. Wofür ist denn sonst ein Forum da? Eben um genau solche Fragen zu beantworten.

Für mich war nur der Radialsattel der GSX neu. Bei der Bandit gabs so was noch nicht. Und da es bis heute noch kein WHB gibt bzw. eines das erschwinglich wäre, habe ich hier einfach mal nachgefragt. Im Endeffekt sind die Beläge aber genau zu entnehmen, wie ich es vermutet hatte.

Die Ursache für das quietschen habe ich im Übrigen jetzt auch gefunden. Sämtliche Führungen der Beläge waren trocken. Da war nicht ein Gramm Gleitpaste oder sonstiges zu finden. Nach dem ich alles gereinigt, die Führungen und die Belagrückseite mit Antiquietschpaste geschmiert, alles zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht habe quietscht jetzt nichts mehr.
 

db781

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Ok. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber man lernt eben nie aus.
 
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