hi,
habe die wartungsfreie kette tsubaki-HSL (sintermetal) ins programm aufgenommen.
habe mich ausführlich mit tsubaki-mitarbeiter unterhalten und bekam folgende auskünfte:
vorteile:
1) absolut wartungsfrei - muss NIE geschmiert werden!!!
2) keinerlei kettenbedingte verschmutzung mehr des hinterrades und der gesamten kettenumgebung
3) durch den wegfall der O-/X-ringe ist die kette extrem leichtgängig, was eine deutlich spürbare minderung der verlustleistung im antriebsstrang bedeutet, wodurch mehr leistung ans hinterrad gelangt. der hersteller spricht von zusätzlichen 2-3ps am rad!!! billiger kommt man an eine "mehrleistung" in dieser grössen-ordnung nicht ran! wer auf dem prüfstand zwischen 2 läufen die kette nachgefettet hat und die dadurch erreichte mehrleistung registrierte, weiss, dass es kein leeres gerede ist.
4) durch den deutlich stabileren aufbau längt sich die tsubaki-hsl-kette bei weitem nicht so stark wie die original-DID-kette:
lt. hersteller ist das erste nachspannen erst nach 10.000 bis 15.000 km notwendig!!!
5) laufleistung der tsubaki-hsl soll auf dem niveau der original-DID-kette liegen. lt.
herstellerangabe sollten 25.000 bis 30.000km drin sein. natürlich in abhängigkeit der fahrweise...aber bei den "normalen" ketten isses ja auch nicht anders.
6) trotz des höheren preises fährt man mit der tsubaki-hsl-kette billiger: es fallen ja keine kosten mehr für kettenfett, geschweige denn drylube an, die bei einer angenommenen laufleistung von 25.000km nicht unerheblich sind.
als nachteile könnte man nennen:
1) etwas lauteres laufgeräusch/rasseln
2) alu-kettenräder sollten in verbindung mit tsubaki-hsl-kette NICHT verwendet werden
übrigens wird diese kette schon seit geraumer zeit erfolgreich im rennsport eingesetzt.
kann euch die tsubaki-hsl-kette in der endlos-ausführung für
€ 149,00 anbieten.
habe vor sie noch heuer bei mir zu montieren - nur, ob ich noch viel zum fahren komme, weiss ich nicht.
[ 11. Oktober 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>