Welche Höchstgeschwindigkeit?

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
sporty schrieb:
ich hab nur den devil topf drauf. auf der 08 er war nichts, zeigen beide soviel an. schaetze sind echte 230 - 240.

Was Euch der Tacho der GSR "Vorschwindelt" ist Leberkäs....!

Mit der Originalübersetzung geht se genau (die im Brief angegebenen) 22okm/h...(Echte)...
wenn eine gut eingefahren ist 222,223... aber nicht schneller..!
Wenn doch 225, 227.., an nem guten Tag Kinn auf`m Tank, Fahrer mit 60Kg, V-Power mit 1o2.Oktan
"neuen Reifen"=mehr Umfang..& man eben von der Serienstreung ne gute erwischt hat..
.. se gut/richtig Eingefahren ist..
(Höchsten`s Bergab oder mit "Rückensturm" oder halt sogar langsamer...!?)

Sind dann lt. Tacho um die 25oKm/h...

Wenn Ihr MEHR wollt... dann müßt Ihr die Übersetzung ändern (was auf Kosten des Abzug`s geht..)
also Vorn ein 17.er Ritzel (Sry nicht 16.er) oder Hinten ein kleineres Kettenblatt...
(Hinten 3.Zähne entspricht bei der GSR Vorne 1.Zahn...)

Handelüblich geht..(zu nem bezahlbaren Preis):
Vorn: (evtl.18.er), 17.,16., 15., 14., geht sicher noch kleiner (aber dann auf Kosten der Kette)..
Hinten: (größer wie 50. geht = nicht Handelüblich/teuer) 50., 49., 48., 47., 46., 45., 44, 43., 42., 41., 40.,
(kleiner..?)

Irgendwo ist`n link zu Geardata (auch auf der Seite vom Speed-o-Healer) da könnt Ihr`s
Euch ausrechnen, klar irgendwann reicht die Leistung nimmer...

So wie bereit`s erwähnt, mit nem GPS, Navi/Handy könnt Ihr die "echte" Geschwindigkeit
ermitteln...., wenn ich so Sachen wie 255/26o hör, klar mit 15.er Ritzel (& echten 200Km/h..hi,hi)
Ist halt so, kleineres Ritzel zählt se NOCH MEHR & geht in echt NOCH LANGSAMNER....
Da bei der GSR das Tachosignal in Hertz am Ritzel abgenommen wird...
Kleineres Ritzel, selbe Drehzahl = weniger Geschwindigkeit (ca. 12.% zu Viel Anzeige/Erfahrungswert)

Kauft`s Euch nen Tacho-KOnverter.. z.B. den hier: Speed-o-Healer..
dann könnt Ihr den Tacho eichen/justieren & habt auch keinen "Wertverlust" weg.
"ungefahrenen Kilometern" die der Tacho zählt..( bei 1000 gezählten, sind`s ca. 925."Echte"..)

Träumt´s schön weiter......... (von der "Wahnsinnigen Geschwindigkeit") ...

Gruß Matscke.. :wink:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
SKL schrieb:
Buuuh schrieb:
Durch ein kleineres Ritzel kriegst du aber auch keine größeren Zahlen auf den Tacho, da man die Geschwindigkeit quasi direkt aus der Drehzahl berechnet.
Tschuldige mal, aber GERADE wenn ein kleineres Ritzel dran ist, bekommt man größere Zahlen auf den Tacho, WEIL die Geschwindigkeit als Drehzahl an der Getriebeausgangswelle gemessen wird und DANACH wurde ja die Übersetzung "verkleinert".
Hmm, mag sein, dass ich aufm Schlauch steh, aber:

Kurbelwelle -> Getriebe -> Getriebeausgangswelle [Geschwindigkeitsabnahme] -> Ritzel -> Kette -> Kettenrad

Wenn du das Ritzel änderst, ändern sich nur Werte "danach", da die Geschwindigkeit aber schon vorher abgenommen wird, kann die sich nicht ändern. Die Drehzahl der Getriebeausgangswelle bleibt ja immer gleich, ausser du veränderst die Sekundärübersetzung so arg, dass der Motor es leistungstechnisch nichtmehr schafft auszudrehen, aber selbst das ändert nichts an der Tachoanzeige.

SKL schrieb:
WEIL die Geschwindigkeit als Drehzahl an der Getriebeausgangswelle gemessen wird und DANACH
Genau DESWEGEN ändert sich an der Tachoanzeige gar nichts. Die im Tacho angezeigten Werte bleiben bei gleicher Drehzahl gleich, die reale Geschwindigkeit ändert sich natürlich, das wiederum heisst auch, der Tacho geht noch "falscher".
Ergo: 13000rpm im 6ten sind auf dem Tacho IMMER 240km/h, egal welche Sekundärübersetzung.

SKL schrieb:
Soll ich's jetzt echt mit Geardata vorrechnen oder geht das diesmal auch so? :D
Geardata berechnet dir tatsächliche Geschwindigkeiten. Das die sich ändert ist klar, das sagt aber nichts über die Tachoanzeige aus. :p
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
Wenn Ihr MEHR wollt... dann müßt Ihr die Übersetzung ändern (was auf Kosten des Abzug`s geht..)
also Vorn ein 16.er Ritzel oder Hinten ein kleineres Kettenblatt...
(Hinten 3.Zähne entspricht bei der GSR Vorne 1.Zahn...)

Die GSR hat doch vorne schon original ein 16er Ritzel.

Das die 258km/h nicht stimmen, war mir bewusst. Meine zeigt laut Nokia N79 GPS rund 9 % mehr an (Im zweiten in den Begrenzer waren lt. Tacho 140 und lt. GPS dann 127).
Das so ein Tacho vorgeht, ist ja sogar vom Staat vorgeschrieben, habe ich mal gelesen.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Buuuh schrieb:
Wenn du das Ritzel änderst, ändern sich nur Werte "danach", da die Geschwindigkeit aber schon vorher abgenommen wird, kann die sich nicht ändern. Die Drehzahl der Getriebeausgangswelle bleibt ja immer gleich, ausser du veränderst die Sekundärübersetzung so arg, dass der Motor es leistungstechnisch nichtmehr schafft auszudrehen, aber selbst das ändert nichts an der Tachoanzeige.
Der Zusammenhang Drehzahlmesser-->Gang-->Tachoanzeige ist fix, das ist klar. Aber wenn einer so schnell auf über 250 beschleunigt, dann hat er an der Sekundärübersetzung was geändert, weil ja die tatsächliche Geschwindkigkeit so schnell nicht so hoch steigen kann. Wir sollten einfach unterscheiden zwischen "Geschwindigkeit laut Tacho" (bei der hast du Recht) und "reale, tatsächliche Geschwindigkeit" (bei der hab ich Recht). Deswegen sag ich ja immer, man sollte seine Geschwindigkeit bei der GSR mit GPS messen, um sie mit anderen vergleichen zu können. Da spielt einfach zu viel rein. Wir können ja mal berechnen, wie viel ein abgefahrener Hinterreifen die Anzeige verfälscht im Vergleich zu einem neuen Hinterreifen. Weil der Abrollumfang sich ja bei einer Profiltiefendifferenz von 6mm um insgesamt 6mm*2*Pi=37,70mm verringert, ändert sich ja wieder die Sekundärübersfetzung... Ich glaub wir machen das heut noch :D

Wer das nicht versteht - macht ja nix, sowas muss man nicht wissen :rolleyes:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
also Vorn ein 16.er Ritzel oder Hinten ein kleineres Kettenblatt...
Ich glaub da hat sich der Doc vertan, er meint "15er" Ritzel, weil "16er" ist wie bereits korrekt angemerkt Serie.
Übrigens hab ich ein "17er" Ritzel - los, zerfleischt mich :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
SKL schrieb:
Der Zusammenhang Drehzahlmesser-->Gang-->Tachoanzeige ist fix, das ist klar. Aber wenn einer so schnell auf über 250 beschleunigt, dann hat er an der Sekundärübersetzung was geändert, weil ja die tatsächliche Geschwindkigkeit so schnell nicht so hoch steigen kann. Wir sollten einfach unterscheiden zwischen "Geschwindigkeit laut Tacho" (bei der hast du Recht) und "reale, tatsächliche Geschwindigkeit" (bei der hab ich Recht).
Dachte ich mir schon, dass wir aneinander vorbei reden ;)
Meine Aussagen waren rein auf die angezeigten Geschwindigkeitswerte vom Tacho bezogen, nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit oder auf die Beschleunigung.
Weil die Frage ist ja, wie hat der in dem Video die Zahlen ins Cockpit gebracht, nicht wie schnell war er wirklich.

Und mit nem kleineren Ritzel müsste ja zudem die reale Endgeschwindigkeit niedriger werden, was die Frage ja noch verschärft, wenn man annimmt, dass der ein 15/14er Ritzel drin hat.

SKL schrieb:
6mm*2*Pi=37,70mm verringert, ändert sich ja wieder die Sekundärübersfetzung... Ich glaub wir machen das heut noch :D
Hab mir das schonmal ausgerechnet für mein Auto, das macht durchaus ein paar km/h aus.

SKL schrieb:
Übrigens hab ich ein "17er" Ritzel - los, zerfleischt mich :D
Warum denn? Geht sie dir mit dem 16er zu scharf? ;)

Erreichst du damit dann jetzt ne höhere reale Endgeschwindigkeit, oder hebt sichs durch fehlende Motorleistung wieder auf?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
also Vorn ein 16.er Ritzel oder Hinten ein kleineres Kettenblatt...
Ich glaub da hat sich der Doc vertan, er meint "15er" Ritzel, weil "16er" ist wie bereits korrekt angemerkt Serie.
Übrigens hab ich ein "17er" Ritzel - los, zerfleischt mich :D

Hi Sebastian,

.. ja meint ich doch.. anstatt des orig. 16.er`s ein 17.er dann geht se Schneller.....

In dem Video, muß nicht sein das se dort nur weg. nem kleineren Ritzel schneller hochdreht
wenn man die Ansaugtrichter kürzt (Bogy-Tuning) dreht se z.B. von 9.-13.5oo rpm um einiges
schneller hoch, wie Original....

So wie HIER in dem Video........

Jetzt dreht JEDER wie ein DEPP in den Begrenzer...

Gruß M.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Buuuh schrieb:
Geht sie dir mit dem 16er zu scharf? ;)
Erreichst du damit dann jetzt ne höhere reale Endgeschwindigkeit, oder hebt sichs durch fehlende Motorleistung wieder auf?
Zum Einen ging sie mir zu leicht auf's Hinterrad, zum Anderen liegen genau zwischen 6-7k Umdrehungen Vibrationen am Lenker an, von denen meine Hände auf langen Strecken taub werden. Und das Tempo fährt man halt nunmal auf der Landstraße. Daher hab ich mir mit Geardata mal durchgerechnet, wie ich den 5. Gang zum 6. machen kann und somit der 6. zum Overdrive und vor Allem LÄNGER wird, damit ich beim Dahincruisen keine Vibrationen in den Händen spüre. Hab vorne das Ritzel auf einen Zahn mehr getauscht und hinten auf einen Zahn weniger. Hat auch den Vorteil, dass der Abstand Ausgangswelle-->Hinterachse gleich bleibt und sich somit nix am Fahrwerk ändert und auch die Kette nicht getauscht werden muss. Dafür geht jetzt der erste Gang schön lang usw.
Im Normalfall muss ich immer einen Gang weniger drin haben, wenn ich mit ner normalen GSR mithalten will, aber das ist ja kein Problem.

Die Endgeschwindigkeit ändert sich deswegen nicht, nur erreiche ich sie jetzt eben im 5. Gang. Im 6. ist sie dann natürlich langsamer, weil die Motorleistung bei der dann anliegenden Drehzahl einfach nicht vorhanden ist.

Soviel zur "Tourenübersetzung" :baetsch:

Wheelen tut sie übrigens immernoch, allerdings nicht, wenn ich mich nach vorne beuge. Beschleunigen ist nach dem Umbau viel angenehmer: Leicht nach vorne beugen, im ersten Gang einkuppeln und einfach Vollgas bis knapp 12.000 und dann den Zweiten reinkicken. Wenn man nich genau schaut, geht das Vorderrad trotzdem paar Zentimeter hoch, aber auf jeden Fall geht sie nicht durch wie ein Wildpferd (so wie bei der Originalübersetzung).

Weiterer Vorteil: Der Tacho geht absolut genau mit der Übersetzung - bei real gefahrenen 100 zeigt er 99 an, bei real gefahrenen 200 zeigt er 198 an :D Und die Service-Intervalle verlängern sich logischer Weise um fast 10%, spart also bares Geld :hechel: Aber das ist absolut Nebensache.

Allerdings beabsichtige ich, hinten wieder das Original-Kettenrad einzubauen, um ein Zwischending zu erreichen. Ich glaub ich hab's mit dem Overdrive etwas übertrieben, mit bissl mehr Drehzahl bin ich bei Landstraßentempo immernoch unterhalb der Vibrationsgrenze. Werd's mal austesten.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo Sebastian,

das ist ja mal die Ideale/Kostengünstige Lösung überhaupt "den Tacho zu eichen"... :thumbup:
.. gute Idee.., was haste den da genau für eine Übersetzung genommen..?
Gibt bestimmt auch Andere die an so etwas interessiert sind...
Vorn ein 17.er Ritzel das hast ja geschrieben, & das Kettenrad ..?
Weil Du schreibst wieder "das Originale(46.Zähne)" einzubauen..?!

Hab mir halt damals den spped-o-healer (75.-) gekauft, weil`s mich nervte mit dem Tacho..
..ist ja auch ein gewisser Wertverlust, Kilometer auf`m Tacho zu haben die man gar net gefahren ist..!?
(Inspektion(en) "zu früh" macht..usw. ..hi,hi..)

Hab ja Gestern auch ndn Kettessatz gewechselt, aber nach hin & her überlegen auch
wieder die Originalübersetzung verbaut (16/48.)..

Gruß Matscke.. :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Da du ja grade geschrieben hast, dass du die Sekundärübersetzung wieder original gemacht hast: Benutzt ihr Schrauben und Muttern zwei mal? Sollte man ja eigentlich nicht, aber ich habe halt nicht jede Schrauben hier rumliegen... *g*
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Hab mir halt damals den spped-o-healer (75.-) gekauft, weil`s mich nervte mit dem Tacho..
Psychologisch gesehen ists für mich gut, dass der Tacho vorgeht, so kann man in Ortschaften auch mal "70" fahren, ohne gleich im Punktebereich zu sein.
Das dann auch die km mehr hochgezählt werden ist allerdings wirklich Kacke.

Semmelbrot schrieb:
Benutzt ihr Schrauben und Muttern zwei mal? Sollte man ja eigentlich nicht, aber ich habe halt nicht jede Schrauben hier rumliegen... *g*
Ja, immer. Ausser ich merk beim anziehen, dass das Gewinde kaputt ist. Warum sollte man Schrauben und Muttern nicht wiederverwenden?
Bei selbstsichernden Muttern mit dem Plastikring kann ich das verstehen, wobei die meistens auch 2-5mal gehen. Aber bei normalen??
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

welche Schrauben den? Die von der Getriebeausgangswelle, vom Ritzel..
& die vom Kettenrad..?! Sicher nehm ich da die Alten,
wenn se nicht verkratzt sind, keine Neuen (kostenlos) dabei waren..
Nö.., sicher werden die Alten wieder Verbaut..

Hab halt überall bisserl Locktite drauf, .. aber nur das Leichte..

Hoffentlich war es das Letzte mal, das Kettenfett aus der
Ritzelabdeckung zu Kratzen....

Wollte den (3/4 durchgfrästen) Kettengleiter wechseln...
doch da muß ma die Schwinge ausbauen...nee...! :shock: :autsch:

PS: Mein Edelstahlkettenschützer mit GSR-Schriftzug...
... zum 3x Vergessen anzubauen
.. wo`s "Rad ab" war..! :autsch:

Gruß Matscke
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Können ja auch Mängel haben, die man nicht sieht. Verspannungen, bisschen verdreht, verzogen, bla bla. In meiner Lehrfirma haben wir jedenfalls nie zwei Mal die gleiche Schraube benutzt. Und auch bei der SBB wird nie die gleiche Schraube zwei Mal benutzt.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
was haste den da genau für eine Übersetzung genommen..? Vorn ein 17.er Ritzel das hast ja geschrieben, & das Kettenrad ..? Weil Du schreibst wieder "das Originale(46.Zähne)" einzubauen..?!
Vorne 17, hinten 47 - also insgesamt die gleiche Zahl an Zähnen, nur anders verteilt.

Doc Mabuserl schrieb:
Hab mir halt damals den spped-o-healer (75.-) gekauft, weil`s mich nervte mit dem Tacho.. ..ist ja auch ein gewisser Wertverlust, Kilometer auf`m Tacho zu haben die man gar net gefahren ist..!?(Inspektion(en) "zu früh" macht..usw. ..hi,hi..)
Den hatte ich früher auch drin, nach dem Umbau hab ich ihn fast zum Neupreis in der Bucht vertickt - hat nen super Werterhalt das Teil :D

Doc Mabuserl schrieb:
Hab ja Gestern auch ndn Kettessatz gewechselt, aber nach hin & her überlegen auch wieder die Originalübersetzung verbaut (16/48.)..
Kannst ja jederzeit noch Ritzel und Kettenrad in der Bucht besorgen, gibt's einzeln und war beides nicht teuer damals... Ich hatte auch erst nur das Ritzel umgebaut und mir dann noch das Kettenrad besorgt.

Semmelbrot schrieb:
Da du ja grade geschrieben hast, dass du die Sekundärübersetzung wieder original gemacht hast: Benutzt ihr Schrauben und Muttern zwei mal? Sollte man ja eigentlich nicht, aber ich habe halt nicht jede Schrauben hier rumliegen... *g*
Die große Kontermutter vom Ritzel ist derart fest... und zudem hab ich sie (wie ab Werk übrigens NICHT, obwohl's so im Handbuch steht) mit halbfestem Schraubenkleber gesichert. So muss das gemacht werden. Und die Schrauben, mit denen das Kettenrad fixiert ist, sieht man ja ständig und macht man ja auch sauber. Da hat sich bisher keine gelockert, und wenn doch, mach ich sie wieder fest und notfalls kommt Kleber mit rein, aber das ist bei denen gar nicht vorgesehen.
Brauchst dir also keinen Satz neue Schrauben für die GSR auf Lager legen, falls du mal eine lösen willst :rofl:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Können ja auch Mängel haben, die man nicht sieht. Verspannungen, bisschen verdreht, verzogen, bla bla. In meiner Lehrfirma haben wir jedenfalls nie zwei Mal die gleiche Schraube benutzt. Und auch bei der SBB wird nie die gleiche Schraube zwei Mal benutzt.
Das bedeutet ja, dass du für uns eine günstige Quelle für Schrauben sein könntest, oder? ;)
 

Shaggy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Kasing
Also ich bin eh der Meinung, dass unser Baby alles andere als geeignet is um höchstgeschwindigkeitsverrückt zu werden/zu sein.

Wenn man auf Top Speed geht, braucht ma was mit Verkleidung.

Ich bin ein viel Autobahnfahrer... Drum fahr ich schon auch recht zügig durch die Lande (also zwischen 180 und 250 laut Tacho). Aber ich fahrs nicht weil ich schnell fahren muss, sondern weils mich einfach langweilt wenn die Autos neben mir oder noch schlimmer vor mir mit 120 auf der Linken Spur rumdümpeln. Wenn die dann ein Motorrad hinter sich im Spiegel sehen, fahren se scho bevor ich überhaupt in Überholreichweite bin weg. Somit hab ich immer freie Fahrt.

Fahr ich allerdings nur 140 rum, kannst vergessen, dass dich da einer vorbeilässt wennst auf die Linke Spur willst und n LKW überholen... sau ätzend. Bevor ich dann 3 Gänge runterschalte um wieder gut Speed zu bekommen und den Porsche nicht ausbremsen zu müssen, brems ich dann lieber und warte auf die nächste Gelegenheit zum überholen.

Drum gibts für mich nur eins auf der Autobahn... solangs geht Helm runter und Gas aufreißen, bis die Hand weh tut oder das Genick schmerzt. So kommst ans Ziel, hast keinen Stress weil se alle vor dir flüchten und wenns nimmer geht klemmst dich einfach hinter ein Auto und "dümpelst" mit 170 hinter nem X5 rum :D

Eigentlich hab ich dafür das falsche Möp, aber ich steh auf unsere Kleine und ich würd se nicht hergeben.

Naja vllt für ne neue Gixxer, dann aber bitte die 750er und n anderer Töff drauf. Sonst hab ich keine Wünsche... naja gut Stahlflex noch und wemma scho dabei sind auch noch andere Spiegel... und ne Racingscheibe. Achja...

:D

Soviel von meiner Seite aus.

Viele Grüße
Markus
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
SKL schrieb:
Das bedeutet ja, dass du für uns eine günstige Quelle für Schrauben sein könntest, oder? ;)
olol nein. Ich hol ja "Fachabi" nach und arbeite daher nicht mehr dort. ;)

Ah, grade ist mir meine Frage eingefallen:
Wenn ich bei meiner die Trichter kürze, geht die dann auch ein bisschen besser? Hab ja "nur" 25kW.
 

FwJames

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Shaggy schrieb:
Ich bin ein viel Autobahnfahrer... Drum fahr ich schon auch recht zügig durch die Lande (also zwischen 180 und 250 laut Tacho). Aber ich fahrs nicht weil ich schnell fahren muss, sondern weils mich einfach langweilt wenn die Autos neben mir oder noch schlimmer vor mir mit 120 auf der Linken Spur rumdümpeln. Wenn die dann ein Motorrad hinter sich im Spiegel sehen, fahren se scho bevor ich überhaupt in Überholreichweite bin weg. Somit hab ich immer freie Fahrt.

Sorry, für so etwas habe ich nichts über, für mich ohne Hirn und Verstand. Durch sowas ist es doch kein Wunder wenn Motorradfahrer als Rücksichtslose Raser betitelt werden.
 
Oben