KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

Freak69

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@wes-x du Pauschalisierst mit das ganze zu sehr. Ich weiß ich wiederhole mich jetzt wieder. Aber es gibt eine große Mehrheit die mit dem KFR keine Oder nur sehr Minimale Probleme hat.
Ergo ist es eine Einstellungssache!

Natürlich nützt es nix Probleme totzuschweigen, aber genauso wenig nützt es immer und immer wieder die gleiche Beschwerde vorzubringen ohne die hier beschriebenen Workarounds durchgeführt zu haben.

Die Einstellwerte für den TPS um das KFR zu mindern gibt es hier im Forum inclusive How Too ebenso gibt es hier den Vorschlag die harte Gasannahme mittels Throtle Tamer zu beheben.
Wer sich das nicht zutraut kann das auch in jeder Werkstatt machen lassen in der fähige Schrauber Arbeiten.
Frei nach dem Motto nicht Quatschen sondern machen!
 

wes-x

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@Freak69
ja du hast recht, es gibt auch maschienen die die problematik nicht haben, habe es z.b an @Diabolic_Sign ´s maschiene selbst testen können.

und nein die howto´s sind keine lösung, ich habe bis auf den thottle tammer alles durch und noch mehr.
(der tps sensor wurde kontolliert und steht wo er sein soll)

bei mir wurde zusätzlich eine syncronisation der drosselklappen durchgeführt, dies führte dazu, dass das ruckeln "schneller" wurde, also kein rodeo reiten mehr, sonder ein releativ schnelles ruckeln.(was gegen den vorher zustand tatsächlich eine verbesserung darstellt)

ich hatte vorher einen termin mit dem aussendienst von suzuki, meine maschiene wurde probegafahren und mit einem baugleichen möp verglichen.
die problematik des kfr konnte sogar am pc dargestellt werden(es wurde bei der probefahrt mitgeloggt).

der techniker war meiner meinung nach willens mir zu helfen, konnte aber leider nicht, da er keinen spielraum im bereich der legalität hat.

so wurde wie schon erwähnt die einstellung der drosselklappen als verbesserungmöglichkeit angewiesen.

als weitere mögliche verbesserung wäre noch das verschliessen des sekundärlufsystems möglich(dies aber direkt am vorm ventil und nicht nur oben im luftfilterkasten).
 

befieg

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Freak:
dazu gehörte ja wohl eine Rückrufaktion (wenn die TPS vom Werk aus schludrig eingestellt sind) oder zumindest eine technische Mitteilung an die Händler, was genau zutun ist, wer hier nicht im Forum mitliest, steht wie der Ochse vorm Berg.

Ein Workaround auf eigene Kosten/Zeit machen bei einem (neuen) Motorrad ist der Traum eines jeden Herstellers
 

Freak69

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@befieg soweit ich das hier im Faden mitgelesen habe gibt es eine Anweisung an die Händler wie die Drosselklappen Sensoren einzustellen sind. Mein Schrauber hat mir diese zudem bei der letzten Inspektion (Jahresinspektion) auch bestätigt. Der Vorteil bei meinem Händler ist das ich dabei zuschauen kann und auch fragen geduldig beantwortet werden.

Ich gebe dir natürlich recht das sowas vom Werk schon optimal und ordentlich eingestellt sein müsste. Warum es so eine Streuung der Werte und des KFR gibt kann ich dir nicht beantworten. Aber ich muss auch sagen das die Qualität der Arbeiten die in bestimmten Werkstätten ausgeführt werden, sehr schwach ist.
Mein Kaufkriterium war auch die gute Werkstatt in der Nähe.

@wes-x bei deinem Moped scheint das Problem wohl noch tiefgreifender zu sein, den bei anderen Forums Usern hat das einstellen des TPS Sensors ja Abhilfe geschaffen. Ich habe so eine ‚Ausnahme‘ auch bei einem Auto gehabt. Der Wagen hatte ein Getriebe Problem und es war nicht rekonstruierbar, zudem trat der Fehler immer zu unterschiedlichen Fahrsituationen ein. Das Ende vom Lied war das ich einen Anwalt beauftragte und ein Gerichtliches Feststellungsverfahren durch einen Gutachter durchgeführt wurde.
 

moto

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ICH HAB ES NICHT VERSTANDEN!!!
Ich dachte immer, dass der TPS Sensor gegen den harten Gasanschlag hilft und nicht gegen das KFR.
Bei mir war das so.......

:(
 

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Hallo, klar ist der Lastschlag und das Kfr ein Manko, aber mit den Lösungen hier im Fred kann man es schon gut minimieren, sodas die Maschine gut fahrbar ist, es ist und bleibt für mich ne richtig gute günstige und haltbare Spassmaschine und ich würde die nicht mehr eintauschen wollen.
Wenn man aufen Moped sitzt und nach Fehlern sucht, findet man immer welche egal welche Maschine ich hatte, scheiss Sitz, scheiss Sitzposition, scheiss Vibrationen, scheiss Bremse und so weiter
 

wes-x

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ICH HAB ES NICHT VERSTANDEN!!!
Ich dachte immer, dass der TPS Sensor gegen den harten Gasanschlag hilft und nicht gegen das KFR.
Bei mir war das so.......

:(

doch hast du, das einstellen des tps ist genau dafür ;-)

hier geht es ja um beides
 

moto

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@wes-x
Aber welcher Tip ist dann gegen das KFR?
 

wes-x

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@moto
für die al6 lampdasonde entpinnen

al8/al6 drosselklappe syncronisieren und sekundärluftsystem zumachen

al6 ecu flashen..... ob es auch ein flash für die al8 gibt ist mir grade nicht bewusst.

al6/al8 Motor bei LKM tunig bearbeiten lassen

al6 power commander mit autotuning (gibt wohl keinen eliminator für die al8 obwohl das system auch für die al8 angeboten wird)

al6/al8 rapid bike evo ist ähnlich dem power commander soll aber die werte der originalen lampda sonde verarbeiten und ändern können



habe ich was vergessen? dann direkt nochmal reinschreiben, so ersparen wir unseren neuzugängen einige stunden lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

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Wes X: hast du das Sekundärsystem stillgelegt?
 

wes-x

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ja, aber entgegen dem rat oben am luftfilter, den ganzen kasten runterzubauen, nur um an das ventil zu kommen, war mir dann doch zu viel

aber sie zuckelt immer noch, obwohl sie das ruckeln beschleunigt hat, hatte ich glaube schon geschrieben, egal.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
nächstes forentreffen schlachten wir @Diabolic_Sign seine karre, der hat nix vom ruckeln an seiner karre
 

befieg

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hat das denn auch einen Einfluss auf das Auspuffgeräusch beim Gaswegnehmen?

Brappeln, etc.?
 

Diabolic_Sign

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... es darf gerne geguckt und gemessen werden, was bei meiner Dicken anders ist, aber keiner verstellt auch nur ein bisschen an meinem KFR losem Setting!!!!!!!!!!
da steht die Todesstrafe drauf...
 

wes-x

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alles gut jungs, ihr schraubt ich halte ihn fest :D:rofl:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
hat das denn auch einen Einfluss auf das Auspuffgeräusch beim Gaswegnehmen?

Brappeln, etc.?
brabbeln ist eigentlich noch da, habe den originalen topf, da hört man aber sowieso nicht viel davon.
 
U

User 899

Guest
Hat es viel gebracht?
Und ist jetzt kein Zufall, dass die Temperatur gerade so passend istist, dass du meinst, es sei besser geworden?
 
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