KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

Freak69

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Puh gute Frage, ich finde es nur seltsam das unter uns welche sind die kaum oder keine Probleme mit KFR haben und andere wiederum haben da schon größere Probleme mit.

Liegt es wirklich an der Fahrweise oder liegt es am Benzin oder liegtnes an der sauberen Einstellung des Agregats ?

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine so große Streuung in der Fertigung gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das ist, wie mit dem Kältegefühl: jeder friert anders. . . Jeder nimmt Temperatur anders war.

Auserhalb der Ortschaften orgel ich eh immer über 5k...Weil geht und klingt wie GSX-R (X-Tre sei dank).

Innerhalb? Puh, keine Ahnung, da bin ich gedanklich schon am Ortsausgangsschild. War aber nie schlimm für mich. Mit eingestelltem TPS ist es weicher, aber kein Roller oder GS....

Also immer schön drehen und sonst doch lieber DL 1000 fahren?
 

cars444

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Die 0,03 Volt Unterschied beim TPS Grundwert machen schon mal den Unterschied zwischen dem Sagenumwogenen Lastschlag beim grobmotorischem Gasgeben oder einem relativ weichen Ansprechverhalten.
Vom durch das KFR erzeugten "Rodeoreiten", wie es einige beschreiben, ist meine GSX-S weit entfernt.
Der Motor läuft ja unter 2500 U/Min oder jetzt unter 2100 auch ohne KFR / DDDD.
Also liegt es an irgend einem Parameter im Zusammenspiel, der Mist ist. Vielleicht findet man ja mal raus welcher
Klar kann man immer über 3000 bleiben und fertig.
Ich rolle aber eben auch mal unter 3000 durch die Ortschaft und würde mich einfach über einen Motor freuen, der perfekt läuft, so wie der GSX-R1000 K6 Motor.
Ansonsten ist der Antrieb jetzt ja echt ein Sahnestück.

Meine SV1000 hatte auch ein grobes KFR und lief nach TPS Einstellung, Drossselklappensynchronisation und passend großen Ventilspiel astrein. Viel haben da auch immer gesagt, ein großer V2 ruckelt eben im unteren Drehzahlbereich. Muss er aber nicht, es sei denn, es steht Ducati am Tank.;)
 
U

User 899

Guest
Bei bestimmen Außentemperaturen ist der unangenehme Lastschlag ja komplett weg.
Hat jemand nur den Lambdasondeneliminator alleine als Lösung schon ausprobiert?
 

dusty851

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Hab ihn nur in Kombi mit Brix Flash. TPS hab ich nichts rumgefummelt, da kenn ich mich nicht aus bzw. auch kein passendes Werkzeug zu messen der Spannung.
Der Eliminator hat einiges zum positiven bewirkt. Geht aber anscheinend mit den neueren Modellen nicht mehr wegen Fehlermeldung.
 

wes-x

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ich war letzte tage im keller und habe mir die lampdasonde mal angesehen, der plan war, einen eliminator vor die sonde ins rohr zu schrauben,
leider haben mir die lustigen ingenieure von suzuki einen strich durch die rechnung gemacht, bei dem winkel, in dem die sonde eingeschraubt ist,
passt nix mehr dazwischen, würde dann an die ölwanne anschlagen :mad:

diese eliminatioren gibt es bei ebay zu kaufen, leider nur mit m18 er gewinde, wollte mir selber einen anfertigen lassen, ist ja ein recht simples konstrukt.....
 

cars444

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Der Lambdasondeneliminator ist nur ein Stecker mit einem Widerstand und wird statt der Lambdasonde angeschlossen.
Man soll die Lambdasonde danach ausbauen und mit einer Schraube, ich meine M12 x1,25 (bitte nochmal suchen), ersetzten. Die Lambdasonde wird sonst nicht beheizt und kann dadurch wohl kaputt gehen, wenn ich das Richtig verstanden habe.
Bei den Modellen ab 2017 soll Wohl eine Fehlermeldung kommen, die nicht so ohne weiteres zu eliminieren ist.
 

Krusty

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Der Lambdasondeneliminator ist nur ein Stecker mit einem Widerstand und wird statt der Lambdasonde angeschlossen.
Man soll die Lambdasonde danach ausbauen und mit einer Schraube, ich meine M12 x1,25 (bitte nochmal suchen), ersetzten. Die Lambdasonde wird sonst nicht beheizt und kann dadurch wohl kaputt gehen, wenn ich das Richtig verstanden habe.
Bei den Modellen ab 2017 soll Wohl eine Fehlermeldung kommen, die nicht so ohne weiteres zu eliminieren ist.

Nicht ganz richtig. Es gibt auch Eliminatoren die quasi ein kleines Metallrohr sind in derren Mitte ein Stück Kat ist. So groß wie ne kleine saure Gurke. Die Abgase gehen dadurch und werden ganz norml verarbeit wie in einem großem Kat und geben der Lambdasonde die richtige Rückmeldung ohne das ein echter Kat verbaut ist.

Die Widerstände die du ansprichst werden zumindest im Automobilbereich von der Motorsteuerung als Fehler erkannt da sie ein stetiges statisches Signal erzeugen. Unplausibel für das Steuergerät. Inwieweit das bei Euro3 bzw. Euro4 Motorrädern der Fall ist weiß ich nicht.
 

cars444

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Nicht ganz richtig. Es gibt auch Eliminatoren die quasi ein kleines Metallrohr sind in derren Mitte ein Stück Kat ist. So groß wie ne kleine saure Gurke. Die Abgase gehen dadurch und werden ganz norml verarbeit wie in einem großem Kat und geben der Lambdasonde die richtige Rückmeldung ohne das ein echter Kat verbaut ist.

Man lernt nicht aus ! Kannte ich nicht. Wird wohl beim Einbau eines Kat-Ersatzrohres zum Einsatz kommen ?
Das Signal soll sich eben nicht verändern, damit das Steuergerät nicht ständig nachregelt und dadurch das KFR verursacht.



Die Widerstände die du ansprichst werden zumindest im Automobilbereich von der Motorsteuerung als Fehler erkannt da sie ein stetiges statisches Signal erzeugen. Unplausibel für das Steuergerät. Inwieweit das bei Euro3 bzw. Euro4 Motorrädern der Fall ist weiß ich nicht.

Soweit ich gelesen habe, ist das bei der GSX-S 1000 ab den 2017 Modellen so und die 2015 und 2016 Euro 3 geben angeblich keine Fehlermeldung aus !?
Ich habe mir jetzt auch den Eliminator-Stecker bestellt und werde in den nächsten Wochen berichten, ob das Funktionukkelt.
Laut dem Ami-Forum soll es funktionieren... mal sehen.
 

Remo

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Frage wo muss ich diesen Stecker einstecken ?
 

cars444

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Der Lambdasondeneliminator ist nur ein Stecker mit einem Widerstand und wird statt der Lambdasonde angeschlossen.
Äh, Stecker Lambdasonde zum Kabelbaum trennen - Eliminator anschließen
 

Freak69

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Zuerst mußt du den Nipple durch die Lasche ziehen, danach mit der Kurbel ganz nach oben drehen :rofl::rofl::rofl:
 

moto

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Nicht ganz richtig. Es gibt auch Eliminatoren die quasi ein kleines Metallrohr sind in derren Mitte ein Stück Kat ist. So groß wie ne kleine saure Gurke. Die Abgase gehen dadurch und werden ganz norml verarbeit wie in einem großem Kat und geben der Lambdasonde die richtige Rückmeldung ohne das ein echter Kat verbaut ist.

Die Widerstände die du ansprichst werden zumindest im Automobilbereich von der Motorsteuerung als Fehler erkannt da sie ein stetiges statisches Signal erzeugen. Unplausibel für das Steuergerät. Inwieweit das bei Euro3 bzw. Euro4 Motorrädern der Fall ist weiß ich nicht.

Genau so ist es.....Meine Freundliche wollte mein KFR durch das Ziehen des Pins eleminieren....und zack...Fehlermeldung!
 

gsxr750k6

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Hallo,

ich habe an meiner kleinen den Lambdasondeneliminator verbaut und bin letzte Tage mal gefahren, leider hat sich nichts geändert!

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Der @O_s_s_i hat ich gebeten, die TPS Operation bei seiner Jaqui vor zu nehmen. Bevor wir das machen und es bringt nix. Meine Frage: hilft die bekannte Methode bei den e4 Modellen?

@roadhirsch, findest du deine Anleitung wieder? Kannst du dein Kabel in Harz mitnehmen?
 

Blackwatcher

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Hab den TP-Sensor meiner AL8 beim Freundlichen einstellen lassen. Lastschlag ist erheblich besser geworden. Zum KFR kann ich nix sagen.
 

flix

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Habe meinen :) vor kurzem noch mal auf die Problematik mit dem möglichen Ruckeln hin angesprochen .
Seine Aussage war , dass auch bei der AL7und 8 die (defekten ?) Steuergeräte getauscht werden würden , wenn die bekannten Probleme auftreten .
 

wes-x

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Und das ohne Erfolg
Ecu tausch hilft nich
 
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