Ölwechsel

Koenideno

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Moin moin!

Wollt nur mal kurz Danke sagen!
Hab übers Wochenende meinen ersten eigenen Ölwechsel durchgeführt.
Hat alles gut geklappt (nur der Filter wurd wohl sehr lang nicht gewechselt - wie das Öl wohl auch - ging sehr schwer ab) und die gute kann jetzt mit frischem Öl den Winter verbringen.
Dank den ganzen Tips hier war ich auf alles vorbereitet. Das herausschießende Öl konnte ich gut mit einer Tupperdose von Muddern :D uffangen, also alles wunderbar:cool:

Besten Dank an euch also! :)

Gruß, Patrick
 

gingko

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Ölwechsel ja oder nein?

Hallo Biker,
Meine GSR 750 hat jetzt 4200km runter. Ich fahre das ganze Jahr
über, leider nur wenig aber keine Kurzstrecken, sie wird nicht eingewintert ;-) Mir stellt sich jetzt die Frage,
soll ich jetzt noch einen Ölwechsel machen, oder soll ich
bis zur 6000er warten? Ich nehme mal an, die 6000er wird Mitte
der nächsten Saison erreicht, oder auch früher.
Eigentlich sollten die neuen Öle das doch abkönnen.
Das Öl wird ja nur 5000km gefahren, also von 1000 bis 6000.
Gruß gingko
 

Bonecollector

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Steht doch eigentlich im Handbuch ;)
Gewisse Arbeiten sind KM abhängig und müssen nur dann gemacht werden (z.B. Ventile).
Andere Arbeiten sind entweder Laufleistungs oder Zeitraum abhängig (z.B. der Ölwechsel). D.h. alle 6000km oder jedes Jahr.

(Um dem Geschrei anderer User vorzubeugen: Natürlich kann man diese Intervalle auch überziehen! Aber das ist die offizielle Angabe ;) )
 

gingko

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Danke Pierre,
Aber mit dem Ölwechsel ist so ne Glaubensfrage.
Ich kann natürlich bis zur 6000 warten.
Man liest immer vom Wechsel vor dem Winter.
Einige machen es, einige nicht. Aber was braucht meine
Suzi ;-) Ich glaube, ich halte mich an meine Herstellerangaben.
Oder soll ich doch noch schnell wechseln ;-)
 

Bonecollector

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Naja wenn du den Wechsel vorziehst, solltest du auch die weiteren Wechsel um die KM vorziehen.
Ich habe das bisher immer nach Lust und Laune gehalten (und nach meiner Freizeit). Mal vor dem Winter, mal zur neuen Sasion. Wobei ich im Normalerweise Locker einen Kundendienstintervall schaffe.
Im Regelfall mache ich im Frühjahr einen Bremsflüssigkeitswechsel und dazu auch noch das Öl.
 

Magic

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Ja aber beim Doc versteht man halt alles auf anhieb :baetsch: obwohl's a weile dauert bis man durch ist " da hast scho recht" :prost:

Ja, mei...:D
Wenn die Buchstaben einmal fließen, die Finger über die Tastatur hämmern..;-)

PS: A-pro-po`s.. Ölablaßschraube vs. Kupferunterleg-/Dichtung/Scheibe..
Die bleibt auch x gern Unten an der Ölwanne kleben..

Die Kupferdichtung sollte jedes x erneuert werden, wenn doch die Selbe
ein Zweites x verwendet werden soll, dann Umdrehen & ander`s herum
auf die Ölablaßschraube stecken.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe selbst gestern einen Ölwechsel vorgenommen.
Schauglas zeigt mir im warmen Zustand genau auf der F kante an.

Jetzt mal meine Frage:::::??? Sollte der Stand nicht zwischem F und E stehen?

Im Buch steht das nach dem Ölwechsel und dem Warmlaufen das Öl kontrolliert werden soll und wenn der Ölstand nicht auf F steht, nachfüllen bis auf F.

Was nun Richtig?. Fackt ist das ich genau 3600ml genommen habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Lg Commander

Bei der Ölstandskontrolle, muß das Bike Gerade/Senkrecht stehn, NICHT auf`m Seitenständer..;)
Idealerweise ist so viel Öl einzufüllen bis der Füllstand mind. mittig zw. Low/Full steht, besser
3/4 Voll, 1/4 unter FULL..
Wenn man viel auf`m Hinterrad unterwegs ist, eher bis knapp unter FULL
Öl einfüllen, das der (Öl-)Ansaugschnorchel immer "im Öl" taucht..

Auch bedenken das das kalte Öl seine Zeit braucht um "runter zu fließen"..
Zu Viel Öl ist Schlimmer als wenn man mit zu Wenig fährt..

Wenn man Glück hat drückt`s den Überschuß über die Motorentlüftung
in die Airbox (Siff!)..
.. wenn man Pech hat, patscht/schlägt einem die Kurbelwelle das zu
Viel verfüllte Öl "Schaummig", dann kann die Ölpumpe keinen (Öl-)Druck
mehr aufbauen.
Fazit: der Öl-/Schmierfilm reißt & u.U. ist ein kapitaler Motorschaden, ne
kaputte Ölpumpe das Ergebnis..

PS: Die im Handbuch angegeben Ölmengen sind nicht 1oo% exakt & beim
Wechsel bleibt x mehr, x weniger im Bike..
3,5.liter bei nem Wechsel mit Filter & den Rest langsam unter Sichtkontrolle
nach & nach, Schluck für Schluck & zwischendrinn, dem Ende zu, langsam
weiter auffüllen..
 

Scrineater

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Servus

Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle für die tollen Erklärungen.
Ihr habt mir schon sehr gut durch das erste dutzend Fragen geholfen.
Ich hab jetzt aber doch noch eine Frage, zuder ich nix gefunden hab (oder vllt überlesen).
Ist es wichtig, dass man die Ölablasschraube mit Drehmoment anzieht oder reicht da auch Handfest?
Sollte es nicht reichen wo bekomm ich auf die schnelle noch so ein Teil her? (möglichst billig :D)

Danke schon mal
Mfg Scrin
 

Magic

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Handwarm/-fest wird nicht reichen, da ist`s vorprogrammiert das de die
Ablaßschraube verlierst, im/während des Betrieb`s....

Ist bei (fast) Allen Suzi`s gleich, egal ob Bandit, Gixxer oder GSRRrr..

Anzugsdrehmoment Ölablaßschraube: 23. n.m
(Vorsicht an der Ölwanne, das Gegengewinde ist Aluguß, bei zu großem Anzugsdrehmoment
reißt schnell das Gewinde aus..!)

Wo bekommste Was für`n Teil her, nen Drehmomentschl.?
Normal braucht man i.d.R. am Bike eigtl. mind. Zwei, einen für "Kleinere"
Sachen (kleine, feinere Schrauben) & nen großen, ideal ein (nicht ganz so genauer)
Mehrbereichsschlüßel ( z.B. 4o - 125.n.m)..
Dann sind (meist) alle Arbeiten an nem "normalen" Bike abgedeckt..
(KEINE Einarmschwinge , da hier Anzugsdrehmoment teilw. >2oo. n.m)

Wenn de dir so was nicht Kaufen willst, ausleihen bei Bekannten, oder fahr in
ne Hobbywerkstatt, zu ner Kfz-Mech./Schlosserei & frag ob se dir die Schraube
"anziehen"..

Benutz x die SuFu ..

 
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Scrineater

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Danke dir.

Hab jetzt am Montag Ölwechsel gemacht und mir den Schlüssel von nem Bekannten (Kfz-Mechaniker) ausgeliehen.
Hätte jetzt selber nicht dran gedacht, dass der sowas hat :D
Naja was soll ich sagen: Hat alles super geklappt, bis auf das Wechseln des Dichtungsrings :sick:.
Es hat 20 min gedauert bis ich den blöden Ring mit nem spitzen Schaubenzieher herrunten hatte:mad:.
Nebenbei noch ne kurze Frage: "Ist es beim Öl einfüllen wichtig wie der Dämpfer der Hinterradschwinge eingestellt ist?
Kann dass die Ölstandsanzeige grob verfälschen oder ist das zu vernachlässigen?

Mfg Scrin

PS: Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Schauber/Schreiber. Ohne euch wär das ne Katastrophe geworden.
 

Magic

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Na also, ist doch gar net so Wild..
Welcher Dichtungsring, der vom (alten) Ölfilter, wo war der
"festgebacken" an der GSR..?

Haste die (neue) Dichtung eingeölt, den neuen Ölfilter "nur"
mit der Hand fest (an-)gezogen..?
& dir evtl. das "Altöl" angesehn, Späne, Abrieb, Metalflitter o.ä
(in größerer Anzahl/Körnung) enthalten, war was an der
(Magnet-)Ablaßschraube..?

Bei der Ölstandskontrolle ist es nur Wichtig, das die GSR gerade,
senkrecht steht, entweder irgendwo (Vorsichtig) an ne Wand lehnen
mit`m Lenker, oder es hilft Jemand, hält se, setzt sich drauf..

.. ich stell se auf`n Seitenständer & zieh se dann Vorsichtig hoch/rüber,
bis se senkrecht steht, recht`s neben dem Bike kauernd..
Eine Hand am Lenker, eine am Heck (Haltegriff Wer noch einen hat)
(seh an`s Schauglas net so gut hin, hab doch Carbon-protektoren auf den Seitendeckel`n)

Vorsicht wenn se am Kippen ist.., besonders mit vollem Tank, ist
etwas Kopflastig die GSR..


Auch ne Höherlegung macht nix aus, wegen der Federvorspannung
vom Federbein brauchste dir gar keine Gedanken machen..

Nach der ersten Fahrt nochmal den Ölstand kontrolliern, den Filter
& die Ablaßschraube auf Dichtheit prüfen..
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
um das Thema hier mal wieder zu beleben...

ich bin kurz davor mir aus Ebay ein fertiges Inspektions-Set zu bestellen um die 18.000er Inspektion selber zu machen (Öl & Luffi)... :roll:

WELCHES ÖL fahrt ihr?
Ich hab keinen Schimmer welches ich drin habe, hatte nur mal Schwierigkeiten mit der Kupplung weil mein Händler mir mal das falsche rein gekippt hatte...

und wieviel muss rein? ca?!

lg


edit: hab den original Wartungsplan auf meine Festplatte gefunden... Suzuki empfiehlt "Motul 10W40"...
hab mir das Set HIER nen bestellt... K&N-Filter, 4 Liter Motul-Öl und Dichtung... :thumbup: ich werde berichten!
 
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mike-z

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andere
Du brauchst 3,6l Öl mit Filterwechsel. Das Öl aus dem Angebot kannst nehmen 10 W40 ist korrekt.
Achte darauf das du ne neue Dichtung auf die Ölablassschraube machst!

Mike
 

Magic

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Man kann net pauschal sagen, mit Filterwechsel gehörn 3,6 litros verfüllt...
Die letzten 1-2oo.ml immer auf Auge/Maß, zwischendrinn warten bis es sich
"gesenkt" hat/runtergelaufen ist,,,

Zum andern stimmen bei der 6oo.er die Angaben eh net, wie im WHB
beschrieben...
Paßt`s da ja auf, zu Viel Öl ist für den Motor schädlicher als zu Wenig..

Nicht umsonst steht meist irgendwo "DANGER! = Do not overfill".
1.cm über der max.Markierung kann,je nach größe des Motors,schon mal schnell 0,5-1,0 Liter
zuviel sein.Mögliche folgen wären unter Umständen Durchrutschen der Kupplung,Schaumbildung,
Undichtigkeiten.Und keine Bange,auch bei extremen Schräglagen kommt der Motor noch mit der
"normalen" Ölmenge aus.Eher saugt die Ölpumpe Luft durch die Schaumbildung.!!!

Wenn es das Öl doch einmalig Schaumig gepatscht hat, sofort stehenbleiben,
ansonsten ist der kapitale Motorschaden vorprogrammiert..:shock:
Etwas Öl ablasen..

Grütze Euer D.Mabütze..
 

Semmelbrot

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Wenn man noch nie selber einen Ölwechsel gemacht hat: Bekommt man das hin? Am meisten Sorgen mache ich mir eigentlich um die korrekte Entsorgung des Altöls. Letzter Service war März 2012, seither bin ich rund 5'000km gefahren. Serviceheft der GSR sieht ja entweder jährlich oder alle 6'000km einen Ölwechsel vor. Aber ist das wirklich notwendig?
 

mike-z

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Jeder der dir Öl verkauft muss auch die selbe Menge Altöl zurücknehmen.Das ist gesetzlich geregelt.
Ölwechsel selbst machen ist kein Problem.Tipps und Tricks gibts überall im Netz.

Gruss Mike
 

Hi-Rider

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Hy Semmel, ich habe mir exakt dieses gestern geholt, zusammen mit einem Ölfilter und ner neuen Ablasschraube :D
Ich bin sicher dass das ok ist, der Test war "sehr gut" und ich bwege mich auch wenig über den 10'000 :red:
Altöl kannst wie Frittieröl etc in jeder Abfall-Entsorgungsstelle/Recyclingstelle zurückgeben, oder auch in Jumbo, Coop Bau&Hobby, Landi etc...
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
je nachdem wo du arbeitest, kannstes auch mit zur Arbeit nehmen... ich kanns zB auf der Arbeit in nen Sammelcontainer stellen und gut is...
vll auch bei der Schrauberwerkstatt deines Vertrauens entsorgen lassen... die 3L mehr oder weniger interessieren keinen... ;) einfach ma lieb fragen...
 
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