8S Fahrwerk

s-shifter

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Fahrwerk einstellen/ Einstellungen (auch 8S@ aka V-Strom 800 DE)

Die 8S hat zwar mit 145mm ordentlich Bodenfreiheit, allerdings hat sie auch kaum zu toppende Kurvenstrabilität. Letztere (ver)führt früher oder später zum Aufsetzen der Rasten, bzw. der wieviel-Platz-hab-ich-noch-Nippel.

Tipp:
1.)
Sportliche Leuz sollten bereits bei -oder besser noch vor- der Bike-Übergabe den Suziisten bitten die Vorspannung von 3/7 auf 5/7 einzuzstellen (Motorrad-Online-Empfehlung).

Komforteinbußen stehen i.d.R. nicht zu erwarten.

Ja, ja, natürlich kommt es u.U. auch auf das (Feder)-Gewicht der Bikerin an. Da könnte es auch mal mit 3/7 oder weniger stimmen.

Spätestens im Soziusbetrieb ist aber meist mehr gefordert.

Falls sich der Suziist bleed anstellt:
Der hintere Bremsausgleichsbehälter sollte abgeschraubt werden, dann lässt sich der Hakenschlüssel easy ansetzen.

2.)
Die wieviel-Platz-hab-ich-noch-Nippel bestehen aus kurzen Schrauben, würd ich auf alle Fälle als erstes rausschrauben.
Wenn die nämlich aufsetzen, kommt die Raste hoch -entspr. auch der Fuß. Des braucht kein Aaß ned. Schon garned in ambitionierter Schräglage.

3.)
Leuz mit große Füß, z.B.Gr.49, sollten vorm Kurvenwetz den Fuß auf der Raste von Balle auf Spitze umsetzen. Dann brauchts auch keine Stahlkanten außen an der Sohle. 🥳
Ja, große Füße sind deutlich breiter als Rasten 🤣

Ich fahre von Anfang an die 5/7. Hab kurz darauf die Schrauben entfernt und inzwischen die Spitzenfahrerei verinnerlicht. Schräglagen (lt.App) von 54° links wie rechts sind dann -außer für die Reifenflanken- kein Thema mehr.
 

s-shifter

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Federvorspannung/ Hakenschlüssel:

Vorspannung, hinten, Hakenschlüssel.png
• KLEMMSCHLÜSSEL 09822-00005
• GRIFF, RINGSCHLÜSSEL 09817-00037

Wie -immer- gilt, die Federung wird durch vorspannen nicht härter. In erster Linie erhöht sich die Bodenfreiheit und damit einhergehend die Geometrie zw. vorn und hinten, inkl. Lenkkopfwinkel und Nachlaufm, wenn auch nicht statisch. Was die Federung betrifft die Proportion zwischen Negativ- und Positiv-Federweg.

Federbein-Einstellungen:

Je weniger Vorspannung

je mehr Negativ-Federweg,
je besser die "Abtastung" der Asphaltverwerfungen,
je komfortabler (nicht weicher)
je stabiler und weniger agil

Je mehr Vorspannung
je mehr Positiv-Federweg,
je besser auf glattem, sauberen Asphalt,
je unkomfortabler wenn dann aber doch Schlaglöcher auftauchen (nicht härter)
je agiler, auf Kosten der Stabilität

Das heißt aber nicht, dass die 8S nicht ausreichend Reserven hätte, Schlaglöcher auch bei 5/7 weg zu bügeln. Allerdings gibts neben Positiv-Federweg und Bodenfreiheit durch die Änderung der Geometrie auch mehr Agilität.

Ich werde jedenfalls demnächst mal mit 6/7 und 7/7 experimentieren und evtl. die Gabelstandrohre die maximal möglichen mm durch die Klemmung nach unten schieben um nicht unnötig Agilität auf Kosten von Stabilität rein zu regeln. 😎
 
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geht jeder handelsübliche Hakenschlüssel oder muss es der von Suzi sein?
 

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geht auch jeder passende handelsübliche Hakenschlüssel. Einfacher ist noch wenn man den Hakenschlüssel im Schraubstock etwas abwinkelt, dadurch bekommt man mehr Freiheit für die Hand und man haut sich nicht sofort die Pelle von den Pfoten... ach ja es gibt ja noch Mechaniker-Handschuhe..
 

s-shifter

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Handelsüblich…
Durchmesser und der Eingriffshaken sollte schon möglichst nahe am Original sein.

Schätze, Materialstärke ist <10mm. Wenn einer mal den passenden Haken hat, könnte der auf nen Scanner gelegt und anschl. hier als PDF hochgeladen werden. 👍

Wer das passende Blech hat schneidet dann selbst aus oder passt vorh. Alt-Haken an.
 

Combatmiles

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das wäre meine nächste Frage gewesen welchen Radius... ;)
 

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habe den Schlüssel auch noch nie günstiger gesehen, außer man bekommt ihn geschenkt....
 

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Ist lt. ebay der gleiche, wie bei der GSF600 Y-K4.

Von dem Versender oben, würd ich die Finger lassen:
Kalück
 
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vor dem Verstellen sollte man etwas Silikonspray oben am Bund der Feder/Versteller sprühen, dann geht das Drehen meistens etwas leichter
 

klaf

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vor dem Verstellen sollte man etwas Silikonspray oben am Bund der Feder/Versteller sprühen, dann geht das Drehen meistens etwas leichter
Das Ding ist doch neu, dann muss das auch ohne Gleitgel gehen :cool:
Bei meiner 1.000er ging es problemlos 🙃
 

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es geht ja auch ohne, habe ich nicht bestritten, aber das es damit leichter geht, ist belegbar.... Hauptsache man gibt einen Kommentar hier ab..
 

zwölfhunderter

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Leuz mit große Füß, z.B.Gr.49, sollten vorm Kurvenwetz den Fuß auf der Raste von Balle auf Spitze umsetzen. Dann brauchts auch keine Stahlkanten außen an der Sohle. 🥳
Ja, große Füße sind deutlich breiter als Rasten 🤣
Personen mit Schuhgrösse 49 haben meist auch eine überdurchschnittleiche Körpergrösse. Da sieht die 8S drunter wohl ziemlich verloren aus.:rolleyes:
 

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Hat inzw. schon einer erfolgreich und problemlos den orig. Haken-Dödel im Einsatz?

Hab heute mal meine Hakenschlüssel „angehalten“. Die von der 73er GT250 und der von der 15er 1290er SuperDuke R scheinen zu passen.
Derdings sind die so kurz, dass mir prompt einer ins Nirvana des Federbeins fiel. Schätze, ich lass das mit probieren. Ohne aufgesteckte Verlängerung ist das Käse.

Übrigens:
Vorspannen von rechts, runter spannen von links. Beides von einer Seite geht mutmaßlich nicht.
 

Combatmiles

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Der originale Hakenschlüssel...
Kostet 5 Euro...
 

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Hast du den Schlüssel schon Erfolg verwöhnt einsetzen können?

Bei mir kams vorhin nwie s kommen musste, Rasten hatten ekelhaft kratzenden Straßenkontakt, obschon ja die Angstnippel-Schrauben raus sind. Allerdings klappen die Rasten bei weitem nicht so hoch ein, wie mit den Abstandsschrauben. Kann nur allen raten, diese Schrauben rauszudrehen, die bringen mal genau nix. Und andere Fahrzeugteile setzen auch so nicht auf, jednefalls bei 5/7 Vorspannung.

Werde baldigst hinten ne Raste weiter vorspannen und vorn die Gabel die paar möglichen mm nach unten durchschieben. Schade, dass Suzuki da nicht die volle Schräglagenfreiheit im Serien Trimm schon implementiert hat.
 

Combatmiles

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ich habs auf 5 gestellt... denke aber das reicht für meine Holde... Die fährt nicht auf der letzten Rille ums Eck...
 
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