Conti Road Attack 3

Harry Hirsch

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Ich brauch 40 min. bis die richtigen Kurven(Alpen) kommen, wenn ich meinen Führerschein ein kleines bisschen gefährde :D
3000 km wird er's schon machen, hoffe ich mal :upps: und dann wieder CRA3, außer der 55er haut mich total um :rofl:
In meinen Fahrgebieten (Schwarzwald, Vogesen, Pfälzer Wald, Kraichgau, Löwensteiner Berge, Odenwald) fährt sich der 55er nicht in der Mitte ab. Die linke Flanke ist zu erst bei 1,6.
Wenn du Kurven räuberst wird der Luftdruck von 2,9 hinten zu hoch sein. Ich fahr ihn hinten auf den Landstrassen mit 2,5 und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Denk dran, dass die TC deutlich später reagiert. TC 3 entspricht, zumindest am Anfang, ungefähr einem Wert zwischen TC 1 und TC 2 beim 50er. Je schwerer du bist, umso empfindlicher arbeitet die TC, zusätzlich wird sie empfindlicher mit reduziertem Profil.
Bist du leicht, hast 2,9 drin und der Reifen ist neu liegst du ausserhalb des Arbeitsbereiches der TC. Sie reagiert dann sehr spät oder gar nicht. Aber das alles haben wir bereits im S21-Thread erörtert, einschliesslich Stellungsnahme von Suzuki.
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
In meinen Fahrgebieten (Schwarzwald, Vogesen, Pfälzer Wald, Kraichgau, Löwensteiner Berge, Odenwald) fährt sich der 55er nicht in der Mitte ab. Die linke Flanke ist zu erst bei 1,6.
Wenn du Kurven räuberst wird der Luftdruck von 2,9 hinten zu hoch sein. Ich fahr ihn hinten auf den Landstrassen mit 2,5 und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Denk dran, dass die TC deutlich später reagiert. TC 3 entspricht, zumindest am Anfang, ungefähr einem Wert zwischen TC 1 und TC 2 beim 50er. Je schwerer du bist, umso empfindlicher arbeitet die TC, zusätzlich wird sie empfindlicher mit reduziertem Profil.
Bist du leicht, hast 2,9 drin und der Reifen ist neu liegst du ausserhalb des Arbeitsbereiches der TC. Sie reagiert dann sehr spät oder gar nicht. Aber das alles haben wir bereits im S21-Thread erörtert, einschliesslich Stellungsnahme von Suzuki.
Danke für die Tipps,

bei mir wird‘s wohl die rechte Flanke,
zu leicht bin ich sicher nicht :D in voller Rüstung über 100 :(
Klamotten sitzen flatterfrei :daumen:
 

Freak69

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Gestern nun war ich im Harz. Da wollte ich dem CRA3 mal auf den Zahn fühlen und was soll ich sagen. Was ein geiler Reifen, selbst beim beherzten beschleunigen aus der Kurve knickt er nicht ein und bleibt stabil. Der Vorderreifen lässt sich auch von Fahrbahnunebenheiten nicht aus der Spur bringen. Man sieht anhand der Gummioberfläche das der Reifen ordentlich Temperatur bekommen hat. Aber das macht dem Gripp nix aus. Kein Schmieren oder ähnliches.
Also ich finden den Reifen sehr gelungen :daumen:
 

Harry Hirsch

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Ich kann mich nur anschließen. Für mich der beste Reifen den ich bisher gefahren habe. Vor allem passt alles für unsere Mopete und meiner Fahrweise.
Hier machen häufig Leute auf Jubel-Perser, aber vergessen hinzuschreiben mit welchen Reifen sie ihren Super-Duper-Reifen vergleichen.
Schreib mal hin welche Reifen du schon gefahren bist auf der Kiste, damit andere deine Beurteilung einordnen können.
 

Freak69

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Hier machen häufig Leute auf Jubel-Perser, aber vergessen hinzuschreiben mit welchen Reifen sie ihren Super-Duper-Reifen vergleichen.
Schreib mal hin welche Reifen du schon gefahren bist auf der Kiste, damit andere deine Beurteilung einordnen können.
Mensch Harry am 15 Mai hast du doch auf meinen ersten Beitrag zum CRA3 geantwortet und da hast du doch selber den Bezug zum D214 hergestellt und diesen habe ich dir auch bestätigt. Muss ich jetzt in jedem nachfolgenden Bericht zum CRA3 reinschreiben das ich davor den D214 gefahren bin?
Wenn du ein Problem mit dem CRA3 hast ist es doch okay, du musst den Reifen nicht mögen und auch nicht aufziehen auf dein Moped.
Aber nochmal für dich damit es auch keine Missverständnisse gibt. Im Vergleich zum Dunlop D214 ist der CRA3 für mein Empfinden der bessere Reifen. Eine genauere Beschreibung findest du in meinen vorherigen Beiträgen dazu.
 

cars444

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Der CRA3 hat eine klasse Eigendämpfung. Auf schlechten Straßen fährt sich der Reifen einfacher, komfortabler und vielleicht auch schneller als der Dunlop oder ein Power 3. An der Haftung Warm / Kalt ist nichts auszusetzen. Regen hatte ich aber noch nicht ausprobiert.
Der Reifen ist immer stabil und unempfindlich gegenüber Längsrillen und fährt sich sehr gut !
Die Handlichkeit im allgemeinen würde ich als neutral einstufen.
Bei Kurven in den unteren Geschwindigkeitsregionen "fällt" das Vorderrad etwas in die Kurve rein, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Der Nachteil der Eigendämpfung offenbart sich in der Rückmeldung des Reifens über den Fahrbahnuntergrund. Mir fehlt hier gegenüber einem Power 3 die Transparenz.
In schnelleren Kurven, beim in die Kurve reinbremsen auf gutem Belag, ist ein Power 3 und auch der gescholtene Dunlop etwas Zielgenauer, Transparenter und Stabiler zu fahren.
An das komfortable Verhalten habe ich mich bei unseren Straßenverhältnissen schnell gewöhnt. Ist nicht unbedingt ein Nachteil :biker1:
Zum "richtig schnellen Knattern" aber, würde ich weiterhin einen Sportreifen wie M7RR, Power 3 usw vorziehen.
Kann aber auch sein, dass der CRA 3 wieder draufkommt. Die Straßen in Deutschland werden ja eher schlechter als besser, Danke Mutti. :happy1:

Das Verschleißverhalten kann ich im Moment noch nicht beurteilen, liefere ich Nach.
Falls Optik eine Rolle spielt: der Reifen ist Häßlich, leider.
Der CRA 3 ist den Tourensportreifen von vor 6 Jahren ( Z6, Z8 , BT 30) auf jeden Fall weit überlegen. Handlicher, besser Grip, die Kontur des Reifens geht weit mehr in Richtung Sportreifen.
Ein sehr guter Sporttourenreifen, der sehr in Richtung Sport ausgelegt ist. Macht Spaß.
Mal sehen was das Bauchgefühl sagt, wenn der Reifensatz durch ist.
 

toni.rex

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So, ich bin auch zurück. Die letzten 4 Tage im Schwarzwald und den Vogesen verbracht. Mit dabei mein Kumpel mit seiner "F" und dem Michelin Road 5 drauf. Beide gleicher flotter Fahrstil.

Meine CRA3 ca. 5000 km alt (linker Niederrhein, Bergisches Land und Sauerland), seine MR5 ca. 300 km neu (linker Niederrhein).

Vorher hatte er M7RR und Pilot Road 4 drauf. Nach seiner Auskunft ist der MR5 der beste Reifen, den er je drauf hatte, aber das war vor diesem Pfingstwochenende.

Als Fazit kann man sagen, dass der CRA3 in allen Situationen und bei jedem Wetter sehr deutlich besser funktioniert. Morgens kühl und trocken...man kann quasi sofort Gas geben. Es braucht quasi keine Aufwärmphase, der Reifen funktioniert sofort. Man hat sofort Vertrauen und Gefühl für das Vorderrad.

Tagsüber bei bis zu 23 Grad und trocken konnte ich bis auf die Kante fahren und die Rasten schleifen lassen, bei ihm noch ca. 1,5cm Platz bis zur Kante. Sehr deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Im Wehrtal z.B. habe ich versuchsweise abreißen lassen, so ca. 200m. Nach spätestens 3 Kurven hatte ich ihn wieder eingeholt. Vor allem in den Kurven eben nicht nur ranbremsen (Ziehharmonika-Effekt), sondern dann eben auch deutlich dran bleiben und schneller sein, da höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Dann in den Vogesen bei teilweise Regen und Gewitter mit Hagel bei ca. 12 Grad und klatschnasser Straße, ich hätte "Kreise" um meinen Kumpel fahren können. Also ich will nicht übertreiben, aber selbst mit meiner abgefahrenen Pelle konnte ich noch dermaßen schnell und schräg fahren (und wir halten uns im Regen selten zurück), das war schon abartig. Er konnte nicht annähernd mithalten.

So war mein Kumpel nach diesem Wochenende auch ein bisschen geknickt wegen seiner Reifenwahl, und dabei ist er so ein großer Michelin-Fan.

Da wir in 4 Wochen in die Dolos fahren, ich bekomme dafür wieder frische CRA3, ist er auch schon am überlegen nochmal zu wechseln.

Ich verstehe nicht ganz, was Michelin da gemacht hat. So "langsam" war mein Kumpel noch nie. Weder mit M7RR noch MPR4.

Jetzt verstehe ich, wieso der neue Road 5 in dem Vergleichstest (außer Konkurrenz) gegen die alten Sportpellen verloren hat, im Trockenen sowieso aber auch im Nassen.

Keine Ahnung ob die so viel Wert auf Laufleistung gelegt haben, aber eine erschreckend deutliche Niederlage für einen ganz neu entwickelten Reifen.
 

cars444

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Bist Du auch mal sein Moped gefahren, oder andersrum ? Seit Ihr sonst genau gleich schnell ? Dann hätte man mal den besten Vergleich.
Laut "diesen" ganzen Tourensportreifentests sollen sich die beiden Reifen ja nicht viel tun.
Die Praxis sieht manchmal anders aus. Oder dein Kumpel mag diesen Reifen einfach nicht.
 

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So, hab mir zum Urlaub auch den CRA3 draufgezogen und muss sagen: Das Teil funktioniert klasse. Gestern hab ich ihn mal richtig rangenommen und muss sagen: Der Reifen läuft schön neutral und handlich und macht alles mit, was man ihm m.E. auf öffentlichen Straßen zumuten kann bzw. sollte ;) Bin jetzt mal gespannt wie lange er hält.
 

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Retep

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An die CRA3 Fetischisten und die, die es noch werden wollen...

Der CRA3 hat bei mir 5.744km bis an die Verschleißgrenze 1,6mm gehalten.
Rutscher oder Misstrauen in den Reifen hatte ich über die Laufleistung nicht. Fahre TC Stufe 2.
Zum Ende hin fährt sich mein Vorderreifen etwas spitz zu, Spurrillen werden jetzt spürbar.
Wenn ich es vermeiden kann, wird nicht im Nassen gefahren. Auf einer Schwarzwaldtour über 1.230km klappte das leider nicht. Im Nassen TC auf 3, schön rund fahren und alles ist gut. Auch hier volles Vertrauen in den CRA3.
Ich habe mal Daten zusammen gerafft, die ich gefunden habe (gibt zwar noch mehr hier, konnte aber nicht zuordnen ob die zum Vorder- oder Hinterreifen gehören).
CRA3 Laufleistung.jpg
Hinterreifen nach 5.744km:
1-RA3_GSXs1000.jpg
Vorderreifen nach 5.744km:
1-RA3_GSXs1000_vorne.jpg
Allgemein sehen die Conti´s bei ordnungsgemäßem Gebrauch ziemlich zerfleddert aus, macht aber nix.
Hier Beispiele vom CRA2Evo auf einer 1.000er Fazer, MT09 und der CSA3, der zuvor auf meiner GSXS montiert war:
1-RA2Evo_Fazer.jpg 1-RA2Evo_MT09.jpg 1-CSA3_GSXs1000.jpg
Ich fahre den CRA3 noch ein wenig runter:upps:
Macht dann 6.000km + x mit dem Satz Reifen. Das finde ich sehr gut und bin damit sehr zufrieden:cool::
Fazit für mich: CRA3 für mein Einsatzgebiet immer wieder gerne:daumen:
 

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Top Reifen sag ich ja immer als Conti Fan. Der geht noch ein bisschen.:daumen:
 

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Hier der Stand nach 2200 km Kurvenwetzen in den Cevennen mit dem CRA3 (in Klammern der Neuzustand laut Kurvenradius TV, hatte ich nicht selbst gemessen):

Hinten:
Mitte 4,9 (7,1) Schulter 4,5 (4,7) Kante 3,5 (3,8)

Vorne:
Mitte 4,0 (4,7), Schulter 4,0 (4,7), Kante 3,8 (4,1)

Zum Vergleich hab ich auch mal den hinteren Pirelli Rosso III auf der Speed Triple von meinem Bruder gemessen:
Mitte 2,0, Schulter 1,9, Kante 1,9 (Neuzustand weiß ich jetzt nicht)
Wir haben beiden direkt vorm Urlaub die Reifen neu aufgezogen und fahren exakt dieselbe Pace bei sehr ähnlichem Fahrstil.

Auffällig finde ich dabei zweierlei: Dass der CRA3 schon deutlich länger halten wird als der Pirelli ist klar absehbar, und dass der Hinterreifen auf der Mitte zehnmal (!) mehr Gummi verloren hat als auf der Flanke - zumindest wenn der Kollege von Kurvenradius TV die Anfangsprofiltiefen korrekt gemessen hat. Und das, obwohl wir nur auf kurvigen Landstraßen unterwegs waren (siehe Post #212). Beim Vorderreifen ist das offenbar nicht der Fall. Das lässt übles ahnen, wenn ich wieder zuhause im eher flachen Belgien bin...
 
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Ric79

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Hat sich schon mal ein Gemeindemitglied beim Freundlichen nach den Preisen für das Komplettpaket (CRA3 vorn+hinten mit Aus-/Einbau, wuchten, etc.) erkundigt.
Mir ist fast das Handy aus der Hand gerutscht als er mir die stolze Summe von 625€ nannte. Laut ihm bezieht er die Reifen direkt beim Importeur und da liegt der hintere Schlappen schon bei 270€.
Hab dann freundlich abgelehnt und werde die Räder jetzt selbst ausbauen, bei Mopedreifen.de die Reifen bestellen und eine freie Werkstatt für die restlichen arbeiten auswählen.
Mich würde jetzt wirklich interessieren ob das der übliche Tarif ist.
 

Freak69

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Also der Preis ist echt frech. Ich denke mal wenn du um die 300.- liegst dann bist du gut aufgestellt.
 

Ric79

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Dachte auch das man mit ca. 350€ durchs Ziel ist.
Und dann beklagen sich die Freundlichen über sinkende Absätze, kein Wunder.
 
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