Erfahrungen nach ECU Tausch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 123
  • Erstellt am
A

AlpenZ

Guest
Meine ruckelte grauenvoll. Wie ein unerzogener V2 . Nun ists erträglich.
Als Ersatz hatte ich m VSTROM650...kein KFR. Super Manieren der Motor. Sie könnens doch!
Das ärgert mich!!
Ganz weg bekommt das leider nie. Der ECU Tausch bringt bei Lastwechsel tatsächlich nichts. Das bekommt man aber mit einer Power Commander Abstimmung völlig weg. Das Ruckeln ist wirklich minimal. Das nervige DDDDD ist wohl auch nie weg zu bekommen.
Wir haben vor zwei Wochen eine SV650 für einen Tag ausgeliehen. Null Ruckeln, keine Probleme.
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Hallo, ich habe heute das Steuergerät tauschen lassen. Bei erster Insp. Kfr angesprochen mit Verweis auf neues Steuergerät von Suzuki ( Händler eher ablehnend (mein Eindruck)) nach Insp. und Telefonat vom Händler mit Suzuki, Info das neues Steuergerät bestellt ist. Nach ca. 1 Monat neues Steuergerät da und wie gesagt heute eingebaut. Aufwand ca. 30min, beide Schlüssel müssen dabei sein, sah alles easy aus ECU raus und rein 2x Schlüssel rein und raus fertig. Daten im Tacho bleiben erhalten (also keine Programmierung oder ähnliches). Bis jetzt gefahren nur vom Händler nach Hause. Kfr komplett weg (war bei mir eh nur schwach) auch kein DDDDD bemerkt, der Motorlauf ist gefühlt ruhiger wenn auch nicht mehr so "rotzig" beim Beschleunigen (mir fällt leider kein anderer Begriff ein). Bin leider mitten im Schichtblock und kann im Moment nicht weiter testen falls mir demnächst noch was auffällt gebe ich noch mal Bescheid. Fazit bis jetzt: machen lassen.
Mfg Siggi
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Wie gesagt es ist eigentlich noch zu früh um eine Wertung abzugeben. Aber ja ich mochte das "rotzige". Es ist nicht so das sie schlecht zieht eher habe ich den Eindruck das sie in der Mitte etwas besser geht ich glaube es ist eher eine Änderung der Klangkulisse. Ich meine damit das "etwas" meinen Ohren fehlt ist evtl. einfach eine Gewöhnungssache.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Klingt alles sehr viel versprechend .

Zumal bei meiner seit 20.000 das Ruckeln immer schlimmer wird !

Kann ja net immer mit dem 2. Gang mit 50 durch den Ort fahren , ist wenig sozialverträglich
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Hi, ich bin gestern mit der Dicken zur Arbeit gefahren ca. 140 KM fast nur "wet race". Streckenprofil: Stadt mit langer 30 er Zone, Zubringer zur BAB mit 70Km/h, A430 und A52, Quer durch D Innenstadt, A46 und B9 und wieder zurück.
30er Zone: kein Kfr (35km/h bei 1100 - 1200u/min möglich und sie nimmt sogar ohne Husten Gas an).
Quer durch D Innenstadt (bei meinem Hybrid lege ich bei 60 den Tempomat ein) bei ca. 55 Km/h etwas akustisch war genommen vielleicht das schon erwähnte DDDDD aber wenn mich das Stören würde hätte ich sonst keine Probleme.
Fast die ganze Hinfahrt habe ich mir die Frage gestellt wie ich darauf komme das sie in der Mitte besser geht. Bis mir dann aufgefallen ist das die zeitweise harte Gasannahme bei mir weg ist. Kein ASR Ansprechen beim Anfahren auf nassen Fahrbahn Markierungen (Stufe 1) und kein Versatz beim Gasanlegen in Kurven. Da dreht man doch gerne etws mehr am Lenker. Nebenbei Aufgefallen ist mir das die Reichweite statt vorher 280 jetzt nur noch 250KM anzeigt hatte. Verbrauch muss mann also noch abwarten evtl. etwas höher.
MFG Siggi
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
das spricht dafür das sie nun fetter läuft ,
berichte wie weit du kommst bis Tank leer !

das ist für mich als Tourenfahrer wichtiger als KFR ,
sollte es sehr viel weniger sein ,
werde ich lieber mit dem KFR weiterleben :)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Aktuell 20896 km

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.717
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
kann denn mal jemand mit der ALTEN ECU gucken, was er für einen Momentanverbrauch hat im Schiebebetrieb, d. h. Gas ganz zu, und irgendeine Drehzahl über Leerlauf.
Mit der neuen habe ich 2 ltr als Anzeige, obwohl theoretisch sollte das bei 0 sein ...
 

Ir0nS

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
37
Ort
89604 Allmendingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
kann denn mal jemand mit der ALTEN ECU gucken, was er für einen Momentanverbrauch hat im Schiebebetrieb, d. h. Gas ganz zu, und irgendeine Drehzahl über Leerlauf.
Mit der neuen habe ich 2 ltr als Anzeige, obwohl theoretisch sollte das bei 0 sein ...
Laut Handbuch geht der Anzeigebereich von 2 - 50 l/100km. Somit ist der kleinste Wert 2 l/100km.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.717
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Lesen hilft ...

ich dachte nur, dass man damit den Änderungen in der neuen ECU etwas auf die Schliche kommt ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ich habe Montag den Termin zum ecu tausch. Der händler hat beide da von suzi und brix.Ich bin noch am überlegen welche ich einbauen lasse. Wer hatt den noch Erfahrungswerte
 

Phtom

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
Bad Hersfeld
Ich werde Suzuki mal die Chance geben mit den Tausch nachzubessern, würde mir auch schon gesagt, dass das mapping überarbeitet wurde.
Da es eh auf Garantie läuft, kostet es mich auch nur die paar Km zum Händler.. da spare ich mir erstmal den Flash...

Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Na ja für mich wären ja in dem Fall beide umsonst
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Hannover Lehrte ehemals Ludwig jetzt Behre
 
Oben