Hallo,
möchte gerne mein Fahrwerk an mein persönliches Gewicht und Empfindung anpassen. Erhoffe mir dadurch etwas mehr Fahrkomfort.
Mit meinem Gewicht von 65 kg, bitte nicht jetzt so einen Kommentar wie Hungerhaken, bin schließlich auch nur 168cm groß, also eher athletischer Typ,
: ist mir mein Bike auf schlechten Straßen etwas unruhig.
Ich habe jetzt die Einstellung, die in einer Motorradzeitschrift veröffentlicht wurde eingestellt. Kann nicht mehr sagen welche es war. Die war wie folgt angegeben:
Zugstufe 7, Druckstufe 8 Stufen und Vorspannung auf 2 Ringe sichtbar.
Das ist gegenüber der Werkseinstellung, Zugstufe -1, Druckstufe unverändert Vorspannung 0,5 erhöht.
Kann dazu noch nichts sagen, da es leider in den letzten Tagen nur regnet und ich es nicht testen konnte. Mit der Härte hat die Vorspannung nichts zu tun.
Bin mir jetzt nicht sicher kommt mit der Änderung der Vorspannung von 2,5 auf 2 mehr Fahrruhe, oder auch Komfort -weniger springen- auf holprigen Straßen auf oder erreiche ich genau das Gegenteil. Ist mir doch die BMW R1200R mit ihrem einstellbarem Fahrwerk auf holpriger Straße davongefahren.
o:
In Touren-Fahrer ist folgendes beschrieben: Die Zugstufe kann durchaus etwas zu schwach dämpfen, das erhöht den Fahrkomfort oft deutlich, ohne allzu große Einbußen bei der Fahrstabilität mit sich zu bringen. Bedeutet es jetzt mehr als 8 klicks, gleich weicher?
Um jetzt noch mal auf das Fahrgewicht mit Lederkombi etc. zu kommen, nahe 75kg, erreiche ich durch die vorgenannte Einstellung, zumindest theoretisch eine Änderung in die gewünschte Richtung? Ich muss gestehen, bin bis jetzt immer mit der Werkseinstellung gefahren da mein Gewicht fahrfertig nahe der Werkseinstellung liegt und weil ich mich nicht getraut habe, aus Sicherheitsgründen am Fahrwerk herum zu experimentieren. Jedoch sind die Änderungsmöglichkeiten so minimal, dass man nicht in den Gefahrenbereich gelangt solange man sich nicht in dem Grenzbereichen der Physik bewegt.