Fahren ohne DB Eater wird vmtl. deutlich teurer

Undertaker

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Re: Fahren ohne DB Eater wird vmtl. deutlkich teurer

Buuuh schrieb:
Und den zweiten Teil des Satzes versteh ich überhaupt nicht: Was bitte soll verboten sein und woran wird gespart?

Ohne Killer fahren ist verboten -> er sieht es als Sicherheitsfeature ohne zu fahren und zahlt deshalb lieber die Strafe für fahren ohne Killer als sich ne teure Kombi zu kaufen ;)
 

Buuuh

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Re: Fahren ohne DB Eater wird vmtl. deutlkich teurer

Undertaker schrieb:
Ohne Killer fahren ist verboten -> er sieht es als Sicherheitsfeature ohne zu fahren und zahlt deshalb lieber die Strafe für fahren ohne Killer als sich ne teure Kombi zu kaufen ;)
Ahso, naja, dazu denke ich, dass wohl die wenigsten mit Killer Fahrenden "sparen" wollen, sondern einfach keinen Wert auf den Sound legen oder es ihnen sogar unangenehm ist. Es haben ja auch viele schon den Ghost gleich wieder weitergegeben, weil er ihnen zu laut war und der ist afaik immernoch leiser als manch anderer Topf ohne Killer.

Der Teil, der mit Killer fährt, nur weil er sich ohne nicht traut, weil ihm die 75€/3Pkt zu teuer wären, ist denke ich minimal.

Und naja, einmalig 75€ reichen für einen Lederkombi auch noch lange nicht ;)
 

TheDuke

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Noch mal zum mitlesen ;)

Ohne Eater fahren hat nichts mit Sicherheit zu tun.

Und warum gibt es immer mehr Proteste und Straßen werden gesperrt ? Möchtest du z.B. an einer Strecke ähnlich Kiffhäuser wohnen wo am WE die ganze Zeit die Biker hoch und runter fahren ? Also ich nicht ! Ein bisserl Rücksicht gehört schon dazu. Leider ist das für viele ein Fremdwort und von daher dürfen wir uns nicht wunderen das Biker einen schlechten Ruf haben (Lärm. rücksichtslos, viel zu schnell, etc.).
 

Buuuh

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TheDuke schrieb:
Ohne Eater fahren hat nichts mit Sicherheit zu tun.
Auch wenn das Originalthema um fahren mit oder ohne Eater geht, ging es bei der Lautstärkendiskussion um die Lautstärke im allgemeinen.
Eine gewisse Lautstärke sehe ich da durchaus als Sicherheitsfaktor. Leise, Laut, zu Laut... klar irgendwo liegt eine Grenze und ich denke für den Lautstärken-Sicherheitsfaktor reicht auch ein Zubehör-ESD MIT Killer schon aus.

TheDuke schrieb:
Und warum gibt es immer mehr Proteste und Straßen werden gesperrt ? Möchtest du z.B. an einer Strecke ähnlich Kiffhäuser wohnen wo am WE die ganze Zeit die Biker hoch und runter fahren ? Also ich nicht ! Ein bisserl Rücksicht gehört schon dazu. Leider ist das für viele ein Fremdwort und von daher dürfen wir uns nicht wunderen das Biker einen schlechten Ruf haben (Lärm. rücksichtslos, viel zu schnell, etc.).
Naja, wenn du schon den Kyffhäuser als Beispiel nennst:
Ich kenne Leute die haben sich ein Grundstück 100m von der Autobahn entfernt gekauft und dort ein Haus gebaut. Nach 2 Jahren wurde gegen die Stadt geklagt, weil es dort zu laut sei. Letztendlich wurde die Stadt dazu verdonnert, dort Lärmschutzmaßnahmen zu ergreifen... mit Steuergeldern selbstverständlich. Ich brauche ja wohl nicht erwähnen, dass diese Grundstücke von vornherein verhältnismäßig günstig waren... warum das? Na weil sie quasi direkt neben der Autobahn liegen.
Und da könnte ich dann immer Kotzen, wenn Leute wegen irgendwelchen offensichtlichen Mankos günstig etwas erwerben und danach auch noch auf Staatskosten diese Mankos beheben lassen.
Bei meinen Eltern im Dorf ists ähnlich: Wenn man auf Stille wert legt, sollte man sich vielleicht an einer bekannten, beliebten und vielbefahrenen Motorradstrecke nicht unbedingt auch gerade noch am Ortsausgang ein Haus kaufen/bauen/mieten.

Btw: Ein ganz besonders lärmempfindlicher Kumpel von mir (der direkt an besagter Strecke direkt am Ortsausgang wohnt) hat sich bei mir immer beschwert, dass mein Ghost ja so unglaublich laut sei. Bei ihm im Garten (direkt an der Strasse, kurz nach dem Ortsschild), donnern an schönen Sommertagen Motorräder in Düsenjetlautstärke im Minutentakt vorbei. Nachdem er sich, ua. in Bezug auf solche nervende Tiefflieder, bei mir beschwert hat, bin ich mit der GSR samt Ghost mal volle Kanne aus dem Ort rausgenagelt. Am Ortschild, erster Gang, zweiter Gang, jeweils bis zum Begrenzer. Mein Kumpel hat im Garten gelauscht: Danach hat sogar selbst er zugegeben, dass die GSR mit Ghost subjektiv kaum lauter ist, als manch anderes Serienmotorrad (er verglich es z.B. mit diversen Ducatis) und auf jedenfall noch nicht in den Regionen dieser störenden, extrem lauten Tiefflieger liegt.
 

Undertaker

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Buuuh schrieb:
Danach hat sogar selbst er zugegeben, dass die GSR mit Ghost subjektiv kaum lauter ist, als manch anderes Serienmotorrad (er verglich es z.B. mit diversen Ducatis) und auf jedenfall noch nicht in den Regionen dieser störenden, extrem lauten Tiefflieger liegt.

Ich dachte ja auch meine GSR war laut mit der winzigen Sidepipe die ich habe, aber das ist nix zu der Ducati. Habe beide Mopeds nebeneinader angemacht und man hört fast nur Duc.

Ich habe auch bei der Duc gleich die Killer ausgebaut :red:
Das drückt wirklich richtig im Bauchraum, dazu noch die offene Kupplung :porn:
Mal sehen ob ichs wagen kann damit auf der Straße zu fahren, kann mir schon vorstellen das man damit Leute stören könnte :whistle:

Aber im Endeffekt ists eh egal, schon wegen dem offenen Kupplungskorb können sie mich
smilie_x_038.gif

War schon immer so, dass alles was geil ist verboten ist. Kinderschänder und Plozistenmörder laufen immer noch frei rum, sollen sie sich erstmal darum kümmern statt uns Minderheit zu ärgern und sinnlos Bürokratie in neue Regelungen zu stecken.
 

HolzwurmMarkus

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Klar gehört Rücksicht irgendwo dazu aber ich denke wir haben wesentlich wichtigere probleme als Motorradfahrer deren Mopped was lauter ist....

Ich gehe auch vom Gas wenn ich wen mit Kinderwagen sehe usw. aber ein Mopped muss Kesseln und wie bereits erwähnt sind bestimmte Motorräder vom Werk aus schon extrem laut (Ducati ist da ein Paradebeispiel gibt aber noch etliche andere)

Und das Argument das Anwohner sich beschweren die an einer Autobahn oder einer solchen Strecke wohnen wissen das vorher und wenn nicht, haben die sich halt nicht richtig erkundigt. Wenn ich Ruhe haben will ziehe ich in den Wald und nicht an eine Hauptstrasse oder Autobahn usw. wie buuh schon sagte finde ich sowas auch nicht normal.

Eine solche Stelle gibt es in Heerlen (Niederlande) auch da fahre ich jeden Tag vorbei zur arbeit nach Maastricht. Da bauen sich Leute direkt an der Autobahn ein Haus und dann wurde sich beschwert. Nun ist da keine Autobahn mehr sonder nur noch 50kmh auf diese Stück was aml Autobahn war und 1km weiter kommt erst das 80kmh Schild und dann das Autbahnschild... für sowas hab ich 0 Mitgefühl. Wenn ich Ruhe will suche ich mir etwas in einer ruhigen Lage, habe ich auch so gemacht.

Rücksicht gehört von allen Seiten dazu, aber dann sollen diese Leute auch Rücksicht auf "uns" nehmen.

Wenn mich mal jemand anhalten sollte, baue ich den Auspuff um, fahre zum TÜV und danach bau ich es wieder um. So einfach ist das (Jedoch bei mir noch nicht vorgekommen da ich immer alles Legal habe an meinen Fahrzeugen).

Edit:
Manche Leute übertreiben es und andere sind Päpstlicher als der Papst. Leben und leben lassen sag ich da nur.
 

Cooper

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Meine persönliche Meinung zum Thema:
Ich finde das Argument der erhöhten Verkehrssicherheit ohne DB-Eater an den Haaren herbeigezogen und absolut lächerlich. Wer so argumentiert, versucht lediglich, sein Handeln in irgend einer Art und Weise zu legitimisieren.

Wegen mir dürften die Strafen für dieses Delikt noch wesentlich höher ausfallen...und wer erwischt wird, hat es auch verdient. Da kann er dann auch noch so sehr jammern...das macht nämlich jeder mit Vorsatz.
 

Buuuh

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Cooper schrieb:
Ich finde das Argument der erhöhten Verkehrssicherheit ohne DB-Eater an den Haaren herbeigezogen und absolut lächerlich.
Beziehst du das auf explizit "ohne DB-Killer fahren", allgemein auf lauter als Serie (aber noch im Rahmen des Legalen), oder lauter als das Motorrad laut Fahrzeugschein sein darf?
 

Cooper

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Ich beziehe das auf die Fälle, in denen jemand aus einem zugelassenen Zubehör-ESD einen nicht zulässigen macht, indem er eben solche Veränderungen daran vornimmt.
Das ist purer Vorsatz und mir kann keiner erzählen, dass er es macht, um dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen...wir machen uns hier auch nich die Hosen mit der Kneifzange zu.
 

HolzwurmMarkus

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Wenn jemand einen nicht legalen Auspuff verwendet (oder ohne db-killer) ist das die eine Sache. Aber wenn Motorräder Original lauter sind als andere mit einem illegalen Auspuff, hätte ich damit ein echtes Problem.

Andersrum: Ich hab einen Auspuff mit E-Nummer und E Zulassung Eintragungsfrei (MIVV Double Gun). Mehr wie einen legalen Auspuff verwenden der für mein Fahrzeug zugelassen ist kann ich nicht und der MIVV Double Gun ist wirklich laut auch mit DB-Killer ;)

Ich würde dann nicht einsehen bestraft zu werden, weil das nicht in meiner macht liegt.
 

Buuuh

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HolzwurmMarkus schrieb:
Andersrum: Ich hab einen Auspuff mit E-nummer und E Zulassung Eintragungsfrei. Mehr wie einen legalen Auspuff verwenden der für mein fahrzeug zugelassen ist kann ich nicht und der MIVV Double Gun ist wirklich laut auch mit DB-Killer ;)
Die E-Nummer (oder eine ABE oder sonst irgendwas) kannst du dir in beliebige Körperöffnungen stecken, wenn der Auspuff lauter ist als die im Fahzeugschein eingetragenen DB + Toleranz. ;)
Zumindest ist es in Deutschland so.
 

nordx

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Re: Fahren ohne DB Eater wird vmtl. deutlkich teurer

Undertaker schrieb:
Buuuh schrieb:
Und den zweiten Teil des Satzes versteh ich überhaupt nicht: Was bitte soll verboten sein und woran wird gespart?

Ohne Killer fahren ist verboten -> er sieht es als Sicherheitsfeature ohne zu fahren und zahlt deshalb lieber die Strafe für fahren ohne Killer als sich ne teure Kombi zu kaufen ;)

Wat fürn scheiß xD.... alter... Danke das du meinen Satz teilweise richtrig erkannt hast...!

Nochmal: Ich finds bisschen öde das man sich ne LEderkombi kauft, mit dem Hintergedanken am meisten Schutz zu haben, und dann bei diesem Sicherheitsfeature, was durchaus was bringt, "spart".

Ich habe NICHT gesagt das ich mir keine teure Lederkombi kaufen würde. KLAR würde ich das! Und Lederkombi IST sinnvoll, garkeine Frage!

Und ich habe auch nicht gesagt das man so laut fahren sollte das einem die Ohren platzen >.<! Die Frage ob mit Eater oder ohne hängt ja wiedermal so stark von den gegebenheiten ab, das sie in ihrer allgemeinen Form, so wie sie im Threadstart steht, verboten gehört *gg*.

Natürlich muss abgewogen werden zwischen ohne Eater und relativer Lärmbelästigung und mit Eater und dafür weniger "Auffallsicherheit".

Hoffe jetzt hab ich meinen Standpunkt weitgehendst genau erklärt. Is ja sonst zum Irre werden :D :heul: :autsch:
 

Buuuh

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Ich glaub ich habs verstanden.

Aber den (aktiven) Sicherheitsgewinn durch höhere Lautstärke (seis jetzt nur lauter, oder zu laut) mit dem (passiven) Sicherheitsgewinn einer Lederkombi zu vergleichen halte ich schon für sehr grenzwertig.
Auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass sich besseres "gehört werden" auf die Sicherheit positiv auswirkt... na dann doch lieber mit Lederkombi und komplett geräuschlos.
 

nordx

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wahhhhhhhh ..... :heul:

Nochmal: Ich vergleiche nicht Lederkombi mit ohne DB-KIller fahren....

Ich sag nur:

EINER der, MIT DER BEGRÜNDUNG ER WILL MAXIMALE SICHERHEIT, MIT DB-KIller fährt und MIT Leder-kombi... da frag ich mich dann schon... der ist eine Stumpfer Hohler Mensch und ein Sklave des Systems xD... WENN diese Person, maximale Sicherheit will (nehmen wir an, es ist sein inneres bestreben danach) und dann aber es ablehnt ohne DB-Killer zu fahren, weil es die StVO vorschreibt, DANN finde ich diese Person nicht sehr klug ^^...

Klar?

Natürlich kann man auch damit argumentieren: "Ich will maximale Sicherheit bei 100% legalität"

Kommt drauf an wie mans sieht!

Ich fühl mich einfach wohler wenn mich die Leute möglichst früh bemerken.

Und in diesem Sinne klink ich mich hier nun aus :hello:

EDIT: und vorher eben wieder in der Stadt unterwegs gewesen und gemerkt! Fällt man auf, nehmen die Leute automatisch mehr Rücksicht! Danke, approved!
 

HolzwurmMarkus

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Buuuh schrieb:
HolzwurmMarkus schrieb:
Andersrum: Ich hab einen Auspuff mit E-nummer und E Zulassung Eintragungsfrei. Mehr wie einen legalen Auspuff verwenden der für mein fahrzeug zugelassen ist kann ich nicht und der MIVV Double Gun ist wirklich laut auch mit DB-Killer ;)
Die E-Nummer (oder eine ABE oder sonst irgendwas) kannst du dir in beliebige Körperöffnungen stecken, wenn der Auspuff lauter ist als die im Fahzeugschein eingetragenen DB + Toleranz. ;)
Zumindest ist es in Deutschland so.

Hey :)

Ich verstehe was du meinst, ABER ich als Kunde handel ja in gutem Glauben, dass mein Motorrad eine ABE hat und der Auspuff auch und in der Kombination auch (EG Nummer passend zu meinem Motorrad und auch absolut unverändert ist).

Ich sehe KEINERLEI Grund mein Fahrzeug dann abzustellen oder sonst auch nur 1Cent zu Zahlen zu müssen weil das irgendwie zu laut ist oder sonstwas und würde das auch per Gericht 1000% durchsetzen. Mehr als Legal etwas kaufen das eine Zulassung hat kann ich als Kunde nicht. Niemand kann erwarten, dass ich dies dann auch noch einmal oder regelmäßig Überprüfe. Zudem hat jeder Beamte einen Ermessungsspielraum den er selber auslegen kann. Wenn ich ohne db eater fahre ist das natürlich etwas anderes, das ist klar :)

Ich habe auch einen Polizisten im Bekanntenkreis und der sagt auch, dass wenn alles mit EG-Zulassung usw. ist kann er nichts machen. Maximal zum TÜV senden um den Zustand übeprüfen zu lassen, also ob nicht dran rumgefummelt wurde etc. aber er würde nichts machen sofern alles unverändert ausschaut und zugelassen ist.
 

Semmelbrot

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HolzwurmMarkus schrieb:
Niemand kann erwarten, dass ich dies dann auch noch einmal oder regelmäßig Überprüfe.
Doch, genau das ist der Fall. Entweder du erneuerst den ESD mit der Zeit mit neuer Dämmwolle oder du tauschst den ESD aus. Du als Benutzer bist verpflichtet, dass der mitgeführte Auspuff den Vorschriften entspricht.
 

Chris107

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Semmelbrot schrieb:
HolzwurmMarkus schrieb:
Niemand kann erwarten, dass ich dies dann auch noch einmal oder regelmäßig Überprüfe.
Doch, genau das ist der Fall. Entweder du erneuerst den ESD mit der Zeit mit neuer Dämmwolle oder du tauschst den ESD aus. Du als Benutzer bist verpflichtet, dass der mitgeführte Auspuff den Vorschriften entspricht.

Ich hab auch mal gehört das, wenn man den db-Eater dabei hat und bei einer Kontrolle dann vor der Rennleitung noch montieren will man noch zusätzlich wegen VORSATZ dran ist. Kann das sein? :thinking: :dontknow:
 

HolzwurmMarkus

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Semmelbrot schrieb:
HolzwurmMarkus schrieb:
Niemand kann erwarten, dass ich dies dann auch noch einmal oder regelmäßig Überprüfe.
Doch, genau das ist der Fall. Entweder du erneuerst den ESD mit der Zeit mit neuer Dämmwolle oder du tauschst den ESD aus. Du als Benutzer bist verpflichtet, dass der mitgeführte Auspuff den Vorschriften entspricht.

Naja im Mivv Double Gun ist garnichts drin, das sind nur 2 Rohre ;)
 

Semmelbrot

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HolzwurmMarkus schrieb:
Naja im Mivv Double Gun ist garnichts drin, das sind nur 2 Rohre ;)
Darum geht es doch gar nicht. Du hast geschrieben, dass niemand von dir eine regelmässige Überprüfung erwarten kann. Was aber nun mal so ist.
 

speedboy152

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Ich mache es immer so das wenn ich zum TÜV fahre also alle zwei Jahre zur HU lass ich alles was nur eine ABE hat eben auch nen Auspuff mit in den Bericht schreiben.
DAs kostet nichts mehr, das bedeutet nur wenn sie mich anhalten kann ich nachweisen das ich genau so beim TÜV auch war. Dies ist für die Rennleitung schonmal ein anzeichen
das du sie nicht verarschen willst. Somit hast du einen Beweis das du mit dem Auspuff + dB eater beim TÜV warst und der Dip.-Ing. nichts zu beanstanden hatte.
Klar der Zeitraum von zwei Jahren ist lang und da kann sich einiges ändern, nur ich bin damit immer gut gefahren und bei kontrollen schnell wieder raus.
Somit zeigt man seine bereitschaft und offenheit den Beamten gegenüber. Und es ist so: Wie man in den Wald schreit, schallt es raus.
Somit kann man auch mal einen netten Beamten haben der einen den eater einbauen läßt und gut ist es. Denn die wollen ja im eigendlichem Sinn uns nicht ärgern
(jedenfalls nicht alle, es gibt einige, weiß ich) Ich hatte im Sommer ein erlebnis was dazu eventuell passen könnte:
Also ich war mit meiner Kilo Gixxe unterwegs, Akrapovic ohne dB eater, sie ist laut aber nciht zu laut, sie wird eher dumpfer vom klang wenn ich den eater rausnehme.
So Rennleitung zieht die Kelle und sagt Allgemeine Verkehrskontrolle. Die haben quasi jeden Biker rausgehlt. Der Beamte verlangte nach den Papieren und Führerschein.
So alles gegeben auch den TÜV Bericht, er sagte mir den brauche ich nicht, darauf sagte ich Ihm da steht alles zusammen drin was ich Verbaut habe. Er schaute sich
den Bericht an, guckte nach den Nummern usw. nach gefühlten 2min gab er mir meine Papiere und sagte mir eine gute Unfallfreie fahrt noch. Ich bedankte mich und
fuhr wieder los.
So das kann jetzt ein einzelfall sein, oder durch die menge der angehalteten Mopped zu viel zum nachschauen.
Diesen Tipp habe ich mal vor vielen Jahren von meinem TÜV Prüfer bekommen, seit dem habe ich das so.
Ich fahre auch ohne eater weil der klang dann dumpfer ist, lauter wird er nicht. Schaut mal meine eater an aus der GSR, die sind nen Witz. (Yoshimura Tri Oval)
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Also dies ist mal nen kleiner auszug.....
 
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