Foren Trackday 2024

Willow

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Ihr verschätzt euch wo bei der Schuhgröße der Ballen anfängt, wenn allein die Zehen 2cm groß sind:ROFLMAO:
1000022108.jpg
Tut mir Leid, dass ihr nun das Bild meiner Käsefüße ertragen müsst..
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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@Willow
Aufsetzen tut auf jeden Fall der am Seitenständer angeschweißte Hebel, mit dem Du den Seitenständer nach unten bewegst.
Abhilfe: Vorsichtig mit Rohrzange etwas nach oben biegen, aber nur so weit, dass Du im Sitzen noch den Seitenständer betätigen kannst.
Schalt-u. Fußbremshebel können eventuell auch leicht angeschliffen werden, ist aber vernachlässigbar, denn die haben genügend Spiel und
geben nach.

Bei der Verwendung eines 190/55 Hinterreifen ergibt sich eine "Heckhöherlegung" um ca. 1 cm.
 

Willow

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GSX-S 1000 WEK0
@Willow
Aufsetzen tut auf jeden Fall der am Seitenständer angeschweißte Hebel, mit dem Du den Seitenständer nach unten bewegst.
Abhilfe: Vorsichtig mit Rohrzange etwas nach oben biegen, aber nur so weit, dass Du im Sitzen noch den Seitenständer betätigen kannst.
Schalt-u. Fußbremshebel können eventuell auch leicht angeschliffen werden, ist aber vernachlässigbar, denn die haben genügend Spiel und
geben nach.

Bei der Verwendung eines 190/55 Hinterreifen ergibt sich eine "Heckhöherlegung" um ca. 1 cm.
Super Tipps, ich danke dir!

Sonst halte ich nochmal eine Holzplatte davor. 55er Reifen und die Rasten würden vermutlich schon reichen.
 

JonDo

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Grau
Du verrennst dich da zu sehr wegen der Schräglage.
Zuerst musst du die Strecke kennen lernen, Ideallinie, da gehts nicht um Knieschleifen.
Dann musst du den Speed bekommen und späte Bremspunkte ausloten, da gehts auch nicht um Knieschleifen.
Und wenn du richtig Spass haben willst, denkst du garnicht an tiefe Schräglagen.
Bei hohem Tempo kommen die von ganz alleine.
An Tag 2 will man ja auch noch fahren und nicht den Schrott am Hänger anschauen.
 

Willow

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Du verrennst dich da zu sehr wegen der Schräglage.
Zuerst musst du die Strecke kennen lernen, Ideallinie, da gehts nicht um Knieschleifen.
Dann musst du den Speed bekommen und späte Bremspunkte ausloten, da gehts auch nicht um Knieschleifen.
Und wenn du richtig Spass haben willst, denkst du garnicht an tiefe Schräglagen.
Bei hohem Tempo kommen die von ganz alleine.
An Tag 2 will man ja auch noch fahren und nicht den Schrott am Hänger anschauen.
Ich muss gar kein Knieschleifen, alles gut (was das angeht bin ich sowieso noch jungfräulich; zwar etwas Hanging-off, aber eher mit dem Oberkörper und maximal einer viertel Arschbacke, damit nichts am Moped schleift und ich trotzdem genug Sicherheit im Straßenverkehr habe):LOL: Ich möchte nur nicht durch irgendwas behindert werden.. Wenn mich auf der Straße schon etwas stört oder begrenzt, dann vermutlich auf der Rennstrecke erst recht. Damit ich zwei entspannte Tage habe und mich nicht ärgere, versuche ich das vorher so weit wie möglich zu optimieren, ob ich es nun brauchen werde oder nicht;) Dann habe ich zumindest den Kopf frei.. Ich möchte da einfach so viel rausholen wie möglich.
 
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TYPHOON

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GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
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Wenn Du Dich selber und Dein Möpp weiter so sezierst, stirbst Du wohl noch, bevor Du zum Event hinfährst.

Entspann doch mal ! Lass es auf Dich zukommen!
 

Willow

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GSX-S 1000 WEK0
Mach dir keine Sorgen @TYPHOON - Ich bin noch jung und gesund!:LOL: Das schafft mein Herz bis zum Trackday..
 

Freak69

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GSX-S Black Fighter
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@Willow jetzt atme erstmal tief ein und sag WUUUUUUSSSSSAAAAAA 🤣
Junge am besten du gehst das ganz schön entspannt an und genießt die Zeit in der Strucki Gruppe.
Mach dir wegen der Rasten keinen Kopf und wie @HHracer schon schrieb, zuerst schleift der Seitenständer und glaub mir der schleift sich von ganz alleine runter.
Und die Schleifer am Stiefel sind genau dafür gedacht das sie vor dem Stiefelleder schleifen 😉
Also hab Öl Vorfreude und dann Spaß auf dem Kringel.
 

V6 Rußexpress

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Mit Zehenspitzen geht es noch einigermaßen, aber mit dem Ballen habe ich deutlich mehr halt. Außerdem setze ich sonst auf Schwinge und Endtopf auf!!! Die -45° 2cm Versatz würden wahrscheinlich beheben.. Fuß steht steiler und mehr Platz auf den größeren Rasten. Der Kniewinkel bleibt trotzdem angenehm. Die Sitzhaltung sollte sich auch etwas verbessern. Dann stelle ich mir den Schalt- und Bremshebel noch etwas höher ein. Da komme ich eigentlich gut zwischen..
Anhang anzeigen 151299
Es sollte auch der Fußballen drauf sein, nicht die Spitzen. Erklärt dir der Strukki dann auch, wenns soweit ist.

Wahrscheinlich war dein Fuß immer zu weit vorn und wie sich das liest sollte erstmal das Fahrwerk vernünftig eingestellt oder ersetzt werden, bevor es an die Rastenanlage geht.

Mit HangingOff steht übrigens das Moped steiler und es wird nichts schleifen, außer vielleicht die Knie. Aber das bringen dir die Jungs von KM schon bei.

Ansonsten geb ich @Freak69 Recht, gerade beim ersten Mal sollst du entspannt an die Sache gehen. Den Spaß wirst du haben.
 

Willow

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Es sollte auch der Fußballen drauf sein, nicht die Spitzen. Erklärt dir der Strukki dann auch, wenns soweit ist.

Wahrscheinlich war dein Fuß immer zu weit vorn und wie sich das liest sollte erstmal das Fahrwerk vernünftig eingestellt oder ersetzt werden, bevor es an die Rastenanlage geht.

Mit HangingOff steht übrigens das Moped steiler und es wird nichts schleifen, außer vielleicht die Knie. Aber das bringen dir die Jungs von KM schon bei.

Ansonsten geb ich @Freak69 Recht, gerade beim ersten Mal sollst du entspannt an die Sache gehen. Den Spaß wirst du haben.
Ich fahre fast ausschließlich auf den Ballen. Das hatte ich mir direkt angewöhnt, weil ich damit am besten Halt habe und die Hebel nicht stören. Nur in der Kurve lege ich manchmal den äußeren Fuß in den Absatz, um mein Bein besser einhängen zu können. Bei meiner Technik gibt es sicherlich eine Menge Optimierungspotenzial und darauf freue ich mich schon sehr:dance: Ich hatte bisher keinerlei Kurse oder Rückmeldung durch erfahrene Fahrer. Ja, das mit den Schleifern ist schon klar, aber manchmal trifft man den falschen Winkel und dann franst es aus. Das habe ich bisher immer gut reparieren können bis die Sohle vorne komplett weg war.

Auf der Straße war ich bisher immer froh, dass ich nicht komplett neben dem Motorrad hänge. Hier liegt zu viel Mist (im wahrsten Sinne) und zu viele Bodenwellen durch die Trecker. Dadurch konnte ich das Motorrad immer wieder in der Schräglage aufstellen, indem ich mich noch ein Stück zur Seite drücke und den entsprechenden Lenkimpuls gebe. Mir ist bisher nichts passiert und das soll auch so bleiben..!!

Macht euch keine Sorgen um meine Entspannung.. Ich freue mich nur riesig und nehme möglichst viele Informationen mit! Desto weniger Stress habe ich dann vor Ort;)
 

V6 Rußexpress

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Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
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blau
Das neben dem Motorrad hat auf der Landstraße auch nix zu suchen😉
 

TYPHOON

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Wo sind die Kurven im Friesischen, wo man HangingOFF benötigt? Würde ich gern mal abfahren.
 

Willow

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Wo sind die Kurven im Friesischen, wo man HangingOFF benötigt? Würde ich gern mal abfahren.
Erstmal ist das nun ziemlich Offtopic und Wortverdreherei..

Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, dass ich kein Straßen-Rossi bin. Ich habe hier lediglich Fragen bezüglich der Rennstreckentauglichkeit meiner Maschine gestellt und die Straße als Referenz verwendet.

Ich kenne nur ein paar wenige gute KURZE Abschnitte in meiner Umgebung wo wirkliches Hanging-Off einigermaßen legal möglich ist (bezüglich Geschwindigkeit und Übersichlichkeit) und sinnvoll sein kann. Das muss ich hier nun aber nicht öffentlich teilen, um etwas zu beweisen.. Das sind dann nämlich die nächsten Strecken bei denen man aufpassen muss, wenn der falsche mitliest.

Gerne kann man zusammen im Guten in Ostfriesland ein paar Ründchen drehen, aber mit richtig guten Kurven ist auch in meiner Umgebung nicht viel! Da muss ich dich enttäuschen.

Zum austoben geht es nun auf die Rennstrecke.. Komm doch mit! Es sind noch Plätze frei in der Strukki-Gruppe.

Kommt mir schon wieder vor wie pöbeln um nichts.. Ich habe nur nach Tipps für ein Problem gefragt. Da wurde mir schon geholfen. Vielen Dank an die Anderen:giggle:
 

TYPHOON

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Nicht falsch verstehen, ich hab das halt so verstanden, daß Du versteckte Sträßchen kennst, die interessant für ne schöne Rundtour im Nordwesten sind.
Ich hatte zwischen Bremen und Norden nur wenig gefunden.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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@Willow
Ich hatte eine wichtige Info ganz vergessen, gut das genügend Ratgeber und Helfer im Forum zu finden sind.
Indem Fall hat @V6 Rußexpress das Thema "Fahrwerkseinstellung" angesprochen.
Ich weiß natürlich nicht, ob das Fahrwerk schon auf Dein Gewicht eingestellt wurde, wenn nicht, dann kannst Du meine
Empfehlung ruhig annehmen, da machst Du nichts falsch!
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Du kein "Leichtgewicht" bist, deshalb muss in jedem Fall das "Niveau" wenn Du auf dem Motorrad sitzt kontrolliert werden. Vom Gesamtfederweg (v. 120 h. 130mm) sollten vorn min. 85-90mm und hinten min. 95-100mm Restfederweg übrig bleiben. Den Ausgleich erzielt man über die Einstellung der Federvorspannung. Solltest Du die Federvorspannung erhöhen müssen (..gehe davon aus), dann passt Du danach auch die Zugstufendämpfung etwas an, hinten öffne sie nur 0,5- 075 Umdrehungen anstatt der Serie von 1 Umdrehung. Vorn wird die Zugstufe um 2 Klicks geschlossen, anstatt 8 hast Du nur noch 6 Klicks geöffnet (nach völlig geschlossen, wird nach links geöffnet).
Die Druckstufe würde ich unverändert in Serie lassen, da sie vorn schon sehr wirksam arbeitet und hinten nicht einstellbar ist.

Sollte es Dir mittlerweile zu viel werden, macht nichts, wir stellen das Fahrwerk auch zusammen in der Box ein!

Anmerkung:
Natürlich haben alle meine Vorredner recht damit, dass Du entspannt ohne große Vorbereitung zum 1. Renntraining fahren kannst,
schließlich sollst Du nur Spaß haben!!!!
Da Du aber anscheinend ein akribischer "Tüftler" bist, habe ich oben mal die Fahrwerkseinstellungen erwähnt.
 

Fitch

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Hey @HHracer

Wenn du in Hamburg bist und mal schönes Wetter ist ( irgendwann mal) kann man dann mal in die Hansestadt kommen und wir stellen mein Fahrwerk auch auf meine 108 kg ein??????

Ich wohne ja quasi nur ne Stunde wech.
 
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